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Stellenmarkt PAGE Der Stellenmarkt für die Kreativbranche

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20.09.2024Münsterland e.V.GrevenMitarbeiterin oder einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitAufgaben:Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Du schreibst Pressemitteilungen, stimmst sie intern wie extern ab und verschickst sie. Du erstellst und lektorierst Textbeiträge für unterschiedlichste Anlässe und Kanäle (redaktionelle Beiträge für Fachzeitschriften, Newsletter, Homepage, Kataloge, Laudationes/Reden etc.). Du beantwortest Journalistenanfragen schriftlich und mündlich und gehst auch proaktiv auf die Presse zu. Du betreust Pressevertreter vor Ort bei Veranstaltungen. Du unterstützt und koordinierst bei der Erstellung von Printprodukten. Du arbeitest bereichsübergreifend und verteilst intern Informationen an viele verschiedene Teams.Qualifikationen:Du hast eine journalistische Ausbildung, ein Studium (z. B. Kommunikation, Geisteswissenschaften etc.), eine vergleichbare Qualifikation und/oder einschlägige Berufserfahrungen, z. B. in einer Pressestelle oder Redaktion. Du schreibst gerne! Die deutsche Rechtschreibung sowie unterschiedliche Textformen für verschiedene Medienkanäle und Zielgruppen sind für dich kein Problem. Auch nicht die anschließenden Abstimmungsschleifen. Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitest dich zügig in ganz unterschiedliche Themen ein, von neuen Radrouten, über Konzertreihen bis hin zu komplexen Förderprojekten zu wirtschaftlichen Themen wie Innovationsförderung. Du kennst und magst das Münsterland oder hast Interesse, es kennenzulernen. Du hast ein Verständnis für regionale Strukturen und Netzwerke und verlierst auch bei vielen Akteuren nicht den Überblick. Du bist gerne Ansprechperson für Medienvertreterinnen und -vertreter sowie die Kolleginnen und Kollegen. Du bist Teamplayer, denkst mit und bewahrst als Organisationstalent auch in stressigen Situationen Ruhe.
20.09.2024Klöber Versicherungsmakler GmbHDarmstadtSocial Media & Content Creator (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Eigenständige Konzeption, Planung und Umsetzung von Social-Media-Content (YouTube, LinkedIn etc.) * Gestaltung von Beiträgen, Videos und Stories * Erstellung und Bearbeitung von Videos * Entwicklung kreativer Ideen und Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit * Community Management: Beantwortung von Nachrichten und Interaktionen mit unseren Followern * Unterstützung bei der Analyse und Optimierung der Social-Media-AktivitätenQualifikationen:* Berufserfahrung im Bereich Social Media, Content Creation oder vergleichbare Tätigkeiten * Idealerweise Kenntnisse in Adobe Illustrator oder Adobe Photoshop sowie in gängigen Videobearbeitungstools * Kreatives Gespür für Design, Trends und Themen, die die Zielgruppe begeistern * Erfahrung in der Videokonzeption und -produktion, insbesondere für YouTube und andere Social-Media-Plattformen * Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise * Kommunikationsstärke und Freude am Austausch mit der Community
20.09.2024Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbHEschbornMitarbeiter (m/w/d) Medienproduktion / HerstellungAufgaben:Produktion und Herstellung unserer Verlags­medien (Digital und Print) Betreuung, Projektsteuerung und Umsetzung von Digital-Projekten im Bereich der Verlags-Nachschlagewerke bis zur Auslieferung Projektkoordination mit internen und externen Partnern Covergestaltung und Grafikerstellung nach CI-Richtlinien Auslieferung digitaler Publikationen in verschiedene Distributionskanäle Auftragsausschreibung, Beauftragung und Briefing von Dienstleistern Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Termin- und KostenüberwachungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Buch- und Medienproduktion, Verlagsherstellung oder einem vergleichbaren Studiengang Auch Quereinsteiger (m/w/d) mit einer Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) in der Fachrichtung Print / Online sind herzlich willkommen! Erste Berufserfahrung im Verlagswesen, idealer­weise in der Herstellungsabteilung (z. B. auch durch Praxissemester) Sicherer Umgang mit der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Illustrator) und Microsoft Office Fundierte Kenntnisse in der Buch-Produktion und Druckvorstufe sowie Erfahrung in der Produktion XML-basierter Nachschlagewerke für Print und Online wünschenswert Erfahrung mit dem Redaktionssystem Sitefusion und Kollaborations-Software ist ein Plus Begeisterung für unser Verlagsprogramm und die Verlagswelt Kreative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an abwechslungsreichen Aufgaben, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
20.09.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingen (bei Mainz)Technischer Game Designer (m|w|d)Aufgaben:Spieleentwicklung: Die Gestaltung und Umsetzung unserer Spiele gehört zu Ihren Aufgabengebieten Technisches Game Design: Sie entwickeln innovative Spiele und verantworten die Gestaltung des Layouts, der Effekte und der Animationen in der Engine Projektkoordination: Sie fungieren als Bindeglied zwischen Grafik, Game Design und Programmierung Verwaltung und Strukturierung: Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, sind Sie für die Organisation relevanter Assets und Dokumente zuständigQualifikationen:Fachliche Qualifikation: Sie haben ein Studium des Bereichs Game Design, Mediendesign, Informatik, Softwareentwicklung oder eine vergleichbare technische Ausbildung abgeschlossen Erfahrungen und Kenntnisse: Im Bereich Game Design konnten Sie bereits Erfahrung sammeln und bringen Kenntnisse in der Spieleentwicklung (z.B. Design, Programmierung) sowie Spieleengines (z.B. Unity, Godot) mit Programmiersprachen: Idealerweise konnten Sie bereits mit Programmier- oder Skriptsprachen wie C++ oder Python arbeiten Soft Skills: Sie besitzen kommunikative Fähigkeiten und bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise mit Weitere Kompetenzen: Gute Englischkenntnisse und eine hohe Toolaffinität runden Ihr Profil ab
20.09.2024Triflex GmbH & Co. KGMindenTechnischer Redakteur (m/w/d)Aufgaben:* Erstellung und Verwaltung unserer technischen, produktorientierten Unterlagen, wie technische Datenblätter, Planungsunterlagen, Verarbeitungsanleitungen etc. * Zusammenführung der Inhalte und des Corporate Design in hochwertige und ansprechende technische Unterlagen * Pflege, Aktualisierung und Prüfung der Daten in unseren Tool CPQ, InDesign, SAP und weiteren Datenbanken sowie die Koordination von Übersetzungsaufgaben * Konzipieren von Produktmustern in Kooperation mit Produktmanagement, Anwendungstechnik, Marketing und VertriebQualifikationen:* Abgeschlossenes technische Ausbildung oder vergleichbar mit entsprechender Weiterbildung * Kenntnisse in der Layoutierung und Erstellung von Druckvorlagen mittels InDesign, EasyCatalog oder Document Designer von Vorteil * Hohe Affinität zu Technik und Freude an der entsprechenden Dokumentation * Gute didaktische und kommunikative Fähigkeit sowie eigenständige, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit guter Ausdrucksweise * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil
20.09.2024Jobware GmbHPaderbornMitarbeiter (m/w/d) Erstellung HTML-AnzeigenAufgaben:* Erstellung und Bearbeitung von Stellenanzeigen in HTML auf Basis von Kundenvorgaben und -vorlagen * Aufbereitung von Grafiken für die Nutzung in Stellenanzeigen * Abstimmung im Team zur fristgerechten Bearbeitung verschiedener Verzeichnisse * Abschließende Qualitätsprüfung der erstellten StellenanzeigenQualifikationen:* Erfahrung in der Erstellung von HTML-Dokumenten und in der Grafikbearbeitung mit Photoshop * Hohe IT- und Internetaffinität * Schnelle Auffassungsgabe und einen hohen Qualitätsanspruch * Sehr gute Deutschkenntnisse
20.09.2024LOTTO Hessen GmbHWiesbadenMediengestalter / Kommunikationsdesigner Digital/Print (m/w/d)Aufgaben:Sie entwerfen und realisieren Print-Werbemittel aller Art (Plakate, Anzeigen, Broschüren, Spielscheine, Banner usw.) und Online-Werbemittel (z.B. Online-Banner, Animationen, Website Teaser, Social Media Ads) für Digitalkampagnen Erstellung und Überprüfung von Druckdaten sowie Datenverwaltung Digitale Bildbearbeitung/-optimierung unter Berücksichtigung gestalterischer und technischer Gesichtspunkte Mitarbeit bei der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Produktion von Kleinauflagen, Großformatdrucken und Druckmustern in der hauseigenen Digitaldruckerei Enge Zusammenarbeit mit Werbung, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und VertriebQualifikationen:Mit gutem Ergebnis abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Mediengestaltung oder eines vergleichbaren Studiums / einer vergleichbaren Ausbildung Mindestens 2-jährige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse in Reinzeichnung und Druckvorstufe unterschiedlicher Werbemittel Verständnis für Produktionsabläufe, Druckverfahren und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten sowie handwerkliches Geschick Fundierte Kenntnisse in den gängigen Programmen der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator) und den gängigen MS Office Programmen sowie erste Erfahrungen im Bereich Animation und Bewegtbild (After Effects, Animate, Premiere) Kreativität, gestalterisches Talent, integriertes Denken mit selbstständiger, sorgfältiger und strukturierter Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
19.09.2024Kreis SegebergBad SegebergExpert*in Digitalisierung & Archiv (m/w/d)Aufgaben:Archivmanagement (50 % der Stelle): Aufbau, Entwicklung, Fortschreibung, Umsetzung sowie die Leitung und Profilierung des analogen und digitalen Kreisarchivs Sicherstellung/ Implementierung der gesetzlichen Pflichtaufgaben eines Kreisarchivs Beratung und Betreuung von Archiven im Kreisgebiet bei der Anlage, Führung und Verwaltung ihrer Unterlagen Digitalisierung (50 % der Stelle): Unterstützung, Beratung und Koordination der Aufgaben aus den Digitalisierungsprojekten in den Fachdiensten Unterstützung des Fachbereiches und der Fachdienste bei der Einführung/Fortführung der zentralen E-Akte des Jugendamtes Mitarbeit in E-Government ProjektenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom oder Master) im Bereich der Archivwissenschaften oder Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom oder Master,) im Bereich der Geschichtswissenschaften oder Eine bestandene Prüfung für die Laufbahngruppe 2 Archivdienst erstes Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) Und darüber hinaus idealerweise Fundierte Kenntnisse und erste Erfahrungen in den Bereichen archivspezifische Datenbankanwendungen, digitale Langzeitarchivierung einschließlich Nutzung von Schnittstellen zu Fachverfahren. Kenntnisse der theoretischen Grundlagen und Praxis der Bewertung und Übernahme analoger und digitaler Aufzeichnungen der Verwaltung und Dritter Kenntnisse der Grundsätze und Normen digitaler Langzeitarchivierung Motivation und Eigeninitiative, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, und eine hohe Kunden-/Bürgerorientierung Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
19.09.2024Gemeinde GrünwaldGrünwaldGemeindearchivar (m/w/d)Aufgaben:Ihr Aufgabenbereich umfasst die Übernahme, Bewertung und Erschließung von analogem und digitalem Archivgut, die Koordination und Planung der Bestandserhaltung sowie die Weiterentwicklung des Archivs, die Erteilung von Auskünften und die Benutzerbetreuung sowie Beratung der Verwaltung in Fragen der Schriftgutverwaltung.Qualifikationen:Voraussetzung ist die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Archivwesen, sowie eine einschlägige Berufserfahrung in einem Archiv. Darüber hinaus erwarten wir neben einer strukturierten, selbstständigen, zuverlässigen und gewissenhaften Arbeitsweise ein hohes Maß an bürgerorientiertem Handeln sowie sehr gute Umgangsformen als Grundvoraussetzung.
19.09.2024Landesanstalt für Medien NRWDüsseldorfJuristischer Referent (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung medienrechtlicher Verfahren zur Regulierung von TV, Radio und Streaming - mit besonderem Fokus auf die Sicherung von Medienvielfalt und den Schutz von Jugendlichen. Lösungsorientierte Beratung in medienrechtlichen Angelegenheiten im direkten Austausch mit Rundfunkveranstaltern, Medienschaffenden sowie Bürgerinnen und Bürgern. Mitwirkung an bundesländer- und institutionenübergreifenden Projekten sowie an interdisziplinären Arbeitsgruppen zur Gestaltung und Weiterentwicklung einer effizienten, modernen und vielfaltssichernden Medienregulierung.Qualifikationen:Du verfügst über fundierte juristische Kenntnisse (2. juristisches Staatsexamen). Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Du möchtest aktiv zur Sicherung von Meinungs- und Angebotsvielfalt in einer dynamisch wachsenden Medienlandschaft beitragen und setzt Dein juristisches Gespür dabei lösungsorientiert ein. Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben: Im Föderalismus ist die Zusammenarbeit der Länder unerlässlich. Du vernetzt Dich nicht nur intern, sondern auch eng mit den Kolleginnen und Kollegen der 13 anderen Medienanstalten. Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch teamorientiertes Denken, Begeisterung für den Austausch und Freude an der Vernetzung aus. Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind für Dich selbstverständlich. Dein Auftreten ist souverän und kommunikativ, und Du kannst Dich problemlos auf unterschiedliche Zielgruppen einstellen und diese adressieren.
19.09.2024Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgGrafiker/-in oder Mediengestalter/-in (m/w/d)Aufgaben:Kreation von ziel- und zielgruppenorientierten Marketingkampagnen und Werbelinien Konzeption und Erstellung von Werbemitteln für den Online-Bereich (Banner, Newsletter, Landingpages), insbesondere für SEA-Kampagnen Entwicklung und Erstellung von Werbemitteln für den Print-Bereich bis zur Druckreife (Prospekte, Broschüren, Kataloge, Anzeigen, Plakate, Flyer) Grafikerstellung und Datenaufbereitung (Scans, Schaubilder, Diagramme) Einhaltung und Weiterentwicklung des visuellen Markenauftritts (Corporate Design) Bildrecherche und Bildbearbeitung Unterstützung bei der digitalen Produktentwicklung (UX-Design) Permanenter, kreativer Austausch innerhalb des VerlagsQualifikationen:Hohes Maß an Kreativität Abgeschlossene Ausbildung (z. B. zum/zur Mediengestalter/-in Digital & Print) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-, Grafik- bzw. Kommunikationsdesign Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Sicherer Umgang mit gängigen Grafikprogrammen der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator, Acrobat Professional) und Microsoft Office (Outlook, Word, Excel) Empathische Annäherung an Fachzielgruppen Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Teamorientiert und kommunikativ
19.09.2024NKD Group GmbHBindlachFashion (Graphic-) Designer (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitAufgaben:Kollektionsentwicklung: Sie unterstützen den Produktmanager bei der Entwicklung von Kollektionen für unseren Bereich junge Homewear und Wäsche. Sie begleiten den Prozess vom Entwurf bis hin zur Ausarbeitung von Prints und Grafiken. Recherche: Sie sind immer up-to-date über aktuelle Trends und führen selbstständig Trendrecherchen sowie Mitbewerberanalysen durch. Kreativität: Bringen Sie Farbe ins Spiel, indem Sie zielgruppengerechte Artworks und Moodboards erstellen. Sortimentsentwicklung: Sie sind ein aktiver Teil unseres Teams und gestalten die Weiterentwicklung unseres Wäsche- und Homewearsortiments mit.Qualifikationen:Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Modedesign oder ähnliche Qualifikation sowie erste Berufserfahrungen in der Modebranche wünschenswert. Kundenorientierung: Sie verstehen die Designsprache unserer Kunden und entwickeln eigenständig. Zuverlässigkeit: Sie zeichnen sich durch eine zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise aus. Teamwork: Sie arbeiten gerne im Team und bringen sich aktiv ein. IT-Kompetenz: Adobe Photoshop, Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand sowie das MS-Office-Paket sind Ihnen vertraut.
19.09.2024HOPPECKE Systemtechnik GmbHZwickauTechnischer Redakteur (m/w/d)Aufgaben:Zur Verstärkung sucht unser Team aus technischen Experten für die Bahn Lithium Produkte einen verlässlichen und motivierten Redakteur. Ja, wir meinen genau Dich! Du erstellst, prüfst und gibst technische Dokumente wie Service Manuals, Arbeitsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, Gebrauchsanweisungen, technische Spezifikationen, Schulungsunterlagen etc. frei. Dafür sammelst du alle notwendigen Informationen aus den verschiedenen Fachbereichen und bewertest diese. Du recherchierts und eignest dir Fachwissen in Bezug auf Normen und Regularien -insbesondere zum Thema Arbeitssicherheit für Tätigkeiten im Bahnbereich- an. Abschließend bist Du für die Redaktion und Veröffentlichung der offiziellen technischen Dokumente sowohl unternehmensintern als auch zum Kunden zuständig.Qualifikationen:Berufserfahrung Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, bist Techniker, Meister in diesem Bereich oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit. Darüber hinaus bringst Du idealerweise sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie Kenntnisse im Bahnbereich, der Batterietechnologie bzw. in Energiesystemen mit, verfügst über ein ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge und gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Des Weiteren zeichnen Dich deine lösungs- und kundenorientierte sowie strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus und Du bist ein kommunikationsstarker Teamplayer mit Freude an Herausforderungen.
18.09.2024ADAC Nordbaden e.V.KarlsruheMitarbeiter für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)Aufgaben:Für unsere 22 Millionen Mitglieder bieten wir umfassende Dienstleistungen und engagieren uns für Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz und Mobilität. Sie unterstützen uns bei der tagesaktuellen Pressearbeit und stellen damit eine aussagekräftige Kommunikation für die vielseitigen Themen unseres Automobilclubs sicher: von Verbraucherschutzthemen über die Kommunikation für verschiedenste Veranstaltungen der Fachbereiche Verkehr, Technik, Touristik, Motorsport und Klassik bis hin zu klassischen Unternehmensnachrichten wie bspw. Veränderungen im Vorstand. Dabei arbeiten Sie eng mit unseren internen Teams zusammen und bauen die Kontakte zu Medienvertretern weiter aus. In den Medien sind wir regelmäßig vertreten und geben Lesern, Hörern und Zuschauern als ADAC Experten Ratschläge rund um Verbraucherschutz- und aktuelle Mobilitätsthemen. Sie beantworten Pressefragen, führen Pressekonferenzen und Medienevents durch und haben Freude daran, Interviews zu geben. Sie recherchieren, verfassen und lektorieren zielgruppengerechte Texte für interne und externe Publikationen sowie für unsere Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn). Dabei halten Sie aktuelle Entwicklungen im Blick und geben kommunikative Impulse für die Veröffentlichung. Auch das Verfassen von Reden und Grußworten sowie das Aufbereiten von PräsentationenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikation, Journalismus oder eine ähnliche Qualifikation und bringen Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation sowie der Gestaltung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit mit. Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Ihre Erfahrung im journalistischen Schreiben sprechen für Sie. Sie sind versiert im Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen, Bildbearbeitung und Content-Management-Systemen. Die Affinität zu Sozialen Medien und digitalen Trends verstehen sich von selbst, genau wie das Interesse an den neuesten Entwicklungen im Bereich der Mobilität. Sie zeichnen sich durch ein verbindliches Auftreten aus und bringen diplomatisches Geschick mit klarem Fokus auf Ziele und Lösungen, gepaart mit einer selbstständigen Arbeitsweise und ausgeprägter Teamfähigkeit, um die vielseitigen Themen gemeinsam zu meistern.
18.09.2024Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-HausStuttgartMuseumspädagogin / Museumspädagoge (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte für Bildung und Vermittlung (analog und digital) im Rahmen einer differenzierten Angebotsstruktur von Vermittlungsformaten, Begleitprogrammen sowie didaktischen Materialien für verschiedene Ziel- und Besuchergruppen, insbesondere für Kinder, Jugendliche und Schulklassen Konzeption und Umsetzung publikumswirksamer Sonderausstellungen Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Gewinnung von Besucherinnen und Besuchern Durchführung von Fortbildungen und Schulungen für Lehrkräfte Pflege und Weiterentwicklung der Kooperationen mit Schulen, Institutionen sowie Partnern der Stadtgesellschaft Durchführung von Führungen sowie Koordinierung und Planung von Führungen der Honorarkräfte Verantwortung der dienstlichen und fachlichen Belange im Theodor-Heuss-Haus Anwerbung, Koordination und Bindung ehrenamtlicher Mitarbeitender Mitwirkung an hauseigenen Publikationen und Medienauftritten Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen Kontinuierliche wissenschaftliche Erschließung und Dokumentation des Sammlungsbestandes inkl. analoger und digitaler InventarisierungQualifikationen:Wir suchen eine engagierte und kreative Persönlichkeit, die sich mit dem Theodor-Heuss-Haus und den Zielen der Stiftung identifizieren kann. Idealerweise verfügen Sie aufgrund mehrjähriger Arbeit in vergleichbaren Positionen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Museumspädagogik. Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Pädagogik (Museumspädagogik, Lehramt etc.), Geschichte, Politik-, Kultur- bzw. Medienwissenschaft, Museologie oder ein vergleichbares Hochschulstudium Profunde Kenntnisse und Erfahrungen, die Sie in in einer vergleichbaren Position in einem Museum, einer Gedenkstätte oder einem Ausstellungshaus erworben haben Ausgeprägte Kreativität und Eigeninitiative bei der Gestaltung neuer pädagogischer Angebote Konzeptionelles und strategisches Denken im Bereich der Museumsarbeit Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie externen Ansprechpartnern Flexibilität und die Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten Gute IT-Kenntnisse (Microsoft Office, digitale Medien) Gute Fremdsprachenkenntnisse, vorzugsweise in Englisch Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Freude am Umgang mit Menschen sowie sehr gute organisatorische Fähigkeiten setzen wir voraus.
18.09.2024Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingen, SchorndorfSachbearbeiter (m/w/d) KreisarchivAufgaben:Übernahme archivischer Fachaufgaben (Ordnung, Verzeichnung und Verpackung von Archivgut sowie Bestandserhaltung) Lesesaalbetrieb, Nutzerberatung und Archivbibliothek Auf- und Abbau von Ausstellungen, Betreuung technisches Equipment und Ausstellungsmobiliar Transportfahrten im Zuge von Veranstaltungen und Ausstellungen Mitarbeit bei Aktentransporten und Betreuung von Außenstandorten Mitarbeit in der Zentralregistratur und bei der Schriftgutverwaltung Mitwirkung bei der Digitalisierung und der Digitalen Langzeitarchivierung Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei Veranstaltungen (Ausstellungen, Archivpädagogik, Historische Bildungsarbeit) Mitwirkung bei der Ausbildung und bei der Betreuung von Praktikanten/-innenQualifikationen:Mit Ihrer Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) (alle Fachrichtungen, bevorzugt Archiv) oder Ihrem Studium der Fachrichtung Bibliothek & digitale Information oder einer vergleichbaren Qualifikation Alternativ mit Ihrer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Mit Ihren fundierten Kenntnissen im Bereich Übernahme und Erschließung von Archivgut Mit Ihren guten Kenntnissen in der Handhabung der MS-Standard-Software Durch Ihren sicheren Umgang mit Archivinformationssoftware und Dokumentenmanagementsystemen sowie Ihre Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachprogramme und -anwendungen Durch Ihre Grundkenntnisse in Geschichte und Zeitgeschehen, v.a. des Landkreises Aufgrund Ihrer Erfahrung im Bereich Ausstellungen, Ausstellungsauf- und abbau, Ausstellungstechnik (auch im Bereich Museum oder Kunst) Mit Ihren Kenntnissen im Bereich des Landesarchivgesetzes Baden-Württemberg Mit Ihrem Verantwortungsbewusstsein, Ihrer Zuverlässigkeit sowie Ihrer für die Tätigkeit erforderlichen körperlichen Eignung (Heben, Tragen, Stehen) Aufgrund Ihres technischen und handwerklichen Geschicks
18.09.2024Sparkassenakademie Nordrhein-WestfalenDortmundJunior Kommunikations- und Marketing-Manager/-in (m/w/d)Aufgaben:Im engen Austausch mit unseren Produktverantwortlichen entwickelst und ver¬besserst Du kontinuierlich unsere Marketing-Inhalte inkl. der Ausgestaltung von Layouts gemäß CI und deren Platzierung über geeignete On- und Offline-Kanäle. Du entwickelst eigenständig Ideen zur werblichen Platzierung unserer Produkte in enger Abstimmung mit dem Gesamtteam der Sparkassenakademie NRW. Du betreust, aktualisierst und entwickelst unsere Unternehmens- und Marken¬websites, sowie Online- und Social-Media-Kanäle (u. a. Facebook, Instagram, LinkedIn, Google, Kursfinder, usw.). Du setzt innovative Strategien um und sorgst für gute Ergebnisse unserer Kampagnen, wie z.B. bei Google Ads. Du wertest die Performance aus, um sie dauerhaft zu optimieren. Du führst regelmäßige Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen zur zielgerichteten Kampagnensteuerung durch. Auch die Durchführung des Marketing-Controllings (z.B. Google Analytics, CleverReach) gehört zu Deinen Aufgaben. Du unterstützt unsere Öffentlichkeitsarbeit (redaktionelle Leistungen, Netzwerkpflege in und um Dortmund), und bist für »ad hoc«-Kommunikation sowie die Unterstützung der internen Unternehmenskommunikation mitverantwortlich.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften, Veranstaltungsmanagement oder eine gleichwertige Ausbildung. Im Idealfall hast Du bereits erste praktische Berufserfahrung im Marketing, die Du z.B. in einer Agentur gesammelt hast. Du bist kommunikativ, zielorientiert, kreativ und freust Dich über einen engen Austausch mit dem Gesamtteam der Sparkassenakademie NRW. Du möchtest unsere Produkte bestmöglich auf allen Kanälen platzieren. Du hast Freude am Schreiben von Marketing-Texten und Themen rund um die Aus- und Fortbildung. Außerdem hast einen guten Blick auf Layout und Gestaltung von Werbematerialien, Anzeigen und Videos. Du beherrschst die gängigen Content-Management-Systeme, insbesondere Typo3, E-Mail-Marketing-Tools und Social-Media-Kanäle. Überdies bist Du mit dem MS Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint) und Adobe-Anwendungen (z. B. Photoshop, InDesign, Illustrator) vertraut.
18.09.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHWien (Österreich)Technischer Redakteur Material Management S2000M (gn)Aufgaben:Selbständige Bearbeitung von ASD S2000M Aufgaben unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge sowie nach allgemeinen Vorgaben: * Koordination der relevanten ASD S2000M Leistungen in Projekten * Eigenverantwortliche Leistungserbringung von und in Projekten (in Zeit, Budget und Qualität) * Zuarbeit beim Ausbau von ASD S2000M Leistungen * Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der projektbezogenen ASD S2000M Arbeitsprozesse * Zuarbeit in geringem Umfang für die Aufwandschätzung von ASD S2000M Leistungen * Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen * Neuerstellung und/oder Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gemäß ASD S2000M bzw. der Spezifikationen des internationalen Auftraggebers * Erstellen von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen * Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten gem. ASD S2000M bzw. der Spezifikationen des internationalen Auftraggebers * Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit internen Abteilungen und externen Auftraggebern sowie Unterauftragnehmern * Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Bearbeitung von technischer Dokumentation * Kenntnisse der Spezifikationen ASD S2000M und DB Spec S2000M * Erfahrung hinsichtlich der Neuerstellung und/oder dem Änderungsdienst von technischen Daten gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M mittels Redaktionssystemen (APART oder vgl.) * Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich wünschenswert * Erfahrung hinsichtlich der Neuerstellung und/oder der Fortschreibung von Guidance Dokumenten wünschenswert * Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * Kontaktsicherheit im Umgang mit internen und externen Kunden * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit * Freude an der Zusammenarbeit im Team * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen z.B. Italienisch oder Englisch wünschenswert
18.09.2024Kunstakademie MünsterMünsterLeitung der Werkstatt Formenbau/3D-Druck als künstlerisch-technische Lehrkraft (m/w/d)Aufgaben:Die eigenverantwortliche Leitung, die technische/konzeptuelle Weiterentwicklung und den Betrieb der Werkstatt Formenbau/ 3D-Druck Planung, Strukturierung und Umsetzung eines künstlerisch-technischen Kursangebots Die Vermittlung umfassender Kenntnisse in den Bereichen Formenbau: Vermittlung von Techniken des Formenbaus und deren Materialien (Gips, Silikon, Beton, Epoxid-Harzen und Polyurethanen), sowohl als künstlerische Medien wie auch in deren Anwendung bei Konstruktionen. Technisch versierter Umgang mit Zeichen-, Modellier- und Maschinen-programmen (z.B. Fusion3d, Rhino, Blender, Space Claim, Prusa, ideaMaker) Betreuung (von konstruktiven und künstlerischen) Projekten im Bereich Formenbau und 3D-Druck Technische Unterweisung der Nutzer*innen von Maschinen, Geräten und in der Handhabung mit synthetischen Materialien (Gefahrstoffen) Stetige Weiterentwicklung der Werkstatt im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz Mitarbeit in der Hochschulselbstverwaltung Die Zusammenarbeit mit Studierenden, die insbesondere im Rahmen eigenverantwortlicher künstlerischer Projekte gefördert werden sollen, stellt den inhaltlichen Kern der Position dar.Qualifikationen:Abgeschlossenes künstlerisches Hochschulstudium (Diplom oder Master) oder eine einschlägige künstlerisch-technische oder technische Ausbildung sowie praktische Erfahrungen im Bereich Formenbau/3D-Druck Pädagogische Befähigung und Lehrerfahrung; eine eigene künstlerische Tätigkeit oder Erfahrungen in der Realisierung künstlerischer Projekte in Zusammenarbeit mit Künstler*innen auf dem Feld Formenbau/3D-Druck Fundierte Kenntnisse in 3D-Zeichen-, Modellier- und Maschinenprogrammen sind erforderlich, z.B. Fusion 360, Rhino, Blender, Space Claim, Prusa, ideaMaker Aufgeschlossenheit gegenüber vielfältigen künstlerisch- technischen Problemstellungen sowie die Bereitschaft, aktuelle technische Entwicklungen in der Lehre zu reflektieren und ggf. einzusetzen und zu vermitteln Offenheit für werkstattübergreifende Kooperationen Eigeninitiative, Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität Gute Englischkenntnisse
17.09.2024ADAC SEMünchenLeiter Interne Kommunikation (w|m|d)Aufgaben:Sie leiten ein kleines, schlagkräftiges Team und tragen in Abstimmung mit Ihrem Pendant im ADAC e.V. die Verantwortung für die Interne Kommunikation in der ADAC Zentrale (incl. Standort Landsberg am Lech) - stets mit Blick auf den gesamten ADAC. Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Erstellung von Beiträgen für alle internen Medien: Auswahl von Formaten und Kanälen, Texte, Storyboards für Film-Formate, deren Produktion - auch vor der Kamera - und Präsentationen für Veranstaltungen. Im Tagesgeschäft planen, priorisieren und steuern Sie die Veröffentlichungswünsche aller Fachbereiche in den täglichen Meldungen im Intranet. Sie unterstützen die Weiterentwicklung des ADAC, indem Sie alle strategischen und sich aus dem Tagesgeschäft ergebenden Kommunikationsmaßnahmen sowie die Change-Kommunikation planen, steuern und umsetzen. Sie positionieren die strategische Agenda bei den Mitarbeitenden, erstellen Präsentationsunterlagen in Zusammenarbeit mit den Strategieeinheiten und moderieren Townhalls. Nicht zuletzt sind Sie Sensor und Kontaktpunkt für die Themen, die unsere Mitarbeitenden bewegen.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium mit kommunikationswissenschaftlichem oder journalistischem Kontext mit. Sie haben mehr als fünf Jahre Berufs- und Führungserfahrung in der internen Unternehmenskommunikation, idealerweise in einem vergleichbaren mittelständischen Unternehmen. Sie überzeugen durch eine sehr hohe kommunikative Kompetenz (Text, Grafik, Filmbeiträge) sowie durch eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Sie brennen für Kommunikation mit Offenheit, Empathie und der Fähigkeit, zuzuhören. Darüber hinaus besitzen Sie ein ausgeprägtes Strategieverständnis und haben einen Blick für das große Ganze. Ihr Organisationstalent, ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität zeichnen Sie aus. Souveränes und verbindliches Auftreten auf allen Hierarchieebenen sowie ein ausgeprägtes diplomatisches Geschick runden Ihr Profil ab. Sie verbinden strategisches Denken mit einer hands-on-Mentalität und einer hohen Serviceorientierung.
17.09.2024BREMER AGPaderbornGrafikdesigner:in (m/w/d) - Teilzeit (25-30 Std.)Aufgaben:Gestaltung von Print- und Digitalmedien; Flyer, Broschüren, Plakate sowie Social-Media-Grafiken und Webdesigns im Rahmen unseres Corporate Designs Erstellung visuell ansprechender Grafiken und Designs, einschließlich Print und Online Visuelle Unterstützung unserer Events und Projekte; Design von Präsentationsmaterialien, Messeständen und Marketingmaterialien für Veranstaltungen Gestaltung und Konzeption von Merchandise und Werbematerial Ansprechpartner für unsere (Print)-Dienstleister Erstellung von Medien, die zu unserer Markenidentität passen unter Einhaltung unserer CD und CI-VorgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing / Grafik Design / Mediengestaltung oder eine gleichwertige Ausbildung Erste Berufserfahrung in Bereich Grafik Design Sehr gute Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign, Illustrator, etc.) Fähigkeit in der Erstellung und Bearbeitung von Videos Freude an der Arbeit mit neuen Technologien (z. B. KI-Bildgenerierung, Adobe Firefly) Leidenschaft für Kreativität und Gestaltung Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
17.09.2024Stadt FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckLeiter (m/w/d) für das MuseumAufgaben:Leitung des Museums in fachlicher, personeller und organisatorischer Sicht mit derzeit 15 Mitarbeitenden Konzeption, Planung und Projektsteuerung von Ausstellungen Vernetzung von kulturellen und wissenschaftlichen Institutionen auf regionaler und überregionaler Ebene Wissenschaftlich fundierte Erarbeitung von Publikationen (Sammlungs- und Ausstellungskataloge) Aufgaben im Museums- und Ausstellungsbetrieb Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sammlungsmanagement Organisation von museumspädagogischen Angeboten Koordinierung und Abwicklung von Leihanfragen, Neuerwerbungen, Schenkungen und NachlässenQualifikationen:Magister- / Masterabschluss im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaft (Kunstgeschichte, Geschichte oder vergleichbare Fachrichtung) Umfangreiche Kenntnisse in Kunstgeschichte, Neuerer Geschichte und Bayerischer Landesgeschichte Erfahrungen in administrativen Verwaltungsabläufen, Budget- und Personalverantwortung; betriebswirtschaftliches Verständnis; Akquise von Zuschüssen und Fördergeldern Umfangreiche Kenntnisse in kultureller Vermittlungsarbeit Einschlägige Erfahrungen im Museums- und Ausstellungsbetrieb Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sowie im Publikationswesen Kommunikations- und Kooperationskompetenz, Vernetzung mit Fachkollegen Hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität, Verantwortungsgefühl und Belastbarkeit; Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Umfangreiche EDV-Kenntnisse, Erfahrungen im Bereich Inventarisierung (Museum Plus) und Digitalisierung, Website-Betreuung, social media
17.09.2024FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für InformationsinfrastrukturEggenstein-LeopoldshafenProduktmanager/in EEZU (w/m/x)Aufgaben:Marktanalyse für Erschließungssysteme für kleinste, kleine und mittlere Archive Kontinuierliche Fortschreibung der Produktvision und -roadmap Beratung von Interessenten und Nachverfolgung von Kundenanfragen Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung der Produkteinführung von EEZU, auch im Kontext des Vorhabens »Themenportal Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts« Erstellung von Marketingmaterial, Dokumentation und Hilfetexte für das System Produktpräsentationen bei Archiven sowie auf Konferenzen und Messen Konzeption und Durchführung von Workshops, Schulungen und Trainings Steuerung der Software-Entwicklung in der Rolle des Product Owners Kommunikation technischer Produkteigenschaften an Kunden und fachlicher Anforderungen an Software-Entwickler Identifizierung weiterer Kundenbedarfe im Bereich von Erschließungssystemen, digitaler Langzeitarchivierung und der Bereitstellung von Zugriffskopien sowie Erarbeitung entsprechender Produkt- oder DienstleistungskonzepteQualifikationen:Erfahrungen mit archivischer Erschließungspraxis, vorzugsweise Ausbildung zur Archivarin/zum Archivar Interesse an der Gestaltung der Schnittstelle zwischen Archiven und Softwareentwicklung Bereitschaft, auf Menschen zuzugehen und komplexe und technische Sachverhalte verständlich zu erklären Systematische Arbeitsweise und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (interne Teamsprache ist Englisch) Kenntnisse semantischer Technologien, insbesondere im Bereich Linked Open Data und Metadaten im Allgemeinen sind von Vorteil
17.09.2024Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KGMünchenLektoratsassistent:in (m/w/d)Aufgaben:Neben administrativen Assistenzaufgaben für die Lektorate kümmerst Du Dich im Wesentlichen um die Organisation der Titelproduktion, insbesondere die Koordination zwischen dem Lektorat und den Bereichen Herstellung, Vertrieb, Werbung, Presse und Lizenzen. Darüber hinaus pflegst Du den Kontakt zu Autor:innen und Übersetzer:innen und übernimmst redaktionelle Tätigkeiten und Recherchen.Qualifikationen:Erfahrung in der Organisation eines Lektorats und in der Unterstützung von Produktionsabläufen Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind willkommen. Einen souveränen Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Du hast Freude an organisatorischen Tätigkeiten und arbeitest terminsicher, sorgfältig und strukturiert Du bist belastbar, arbeitest gerne eigenverantwortlich und pflegst einen teamorientierten Arbeitsstil Ein freundliches und sicheres Auftreten zeichnet Dich aus
17.09.2024Paulinenpflege Winnenden e.VWinnendenMedientechnolog*in Druckverarbeitung als Ausbilder*in am BBW (100 %)Aufgaben:Sie bilden hör- und sprachbehinderte junge Menschen sowie Personen mit Autismus im Beruf »Medientechnolog*in Druckverarbeitung« und »Fachpraktiker*in Druckverarbeitung« aus Sie vermitteln Kompetenz im Umgang mit Falz- und Schneidemaschinen, Sammelhefter, den Bindetechniken sowie weiteren Tätigkeitsfeldern der Weiterverarbeitung Sie wirken bei der Eignungsklärung für den Beruf sowie in der Berufsvorbereitung mit Sie führen den fachpraktischen Unterricht durch Sie vermitteln unseren Auszubildenden die nötigen Schlüsselqualifikationen und fördern deren Kreativität durch reale Praxisaufträge Sie pflegen Kontakt mit externen Firmen im Rahmen der Praktika der Azubis Sie haben Einblick in Digitaldruck und konventionellen DruckQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Medientechnolog*in Druckverarbeitung Wünschenswert: Weiterbildung als Meister*in/Techniker*in oder ein Hochschulstudium im Bereich Printmedien Interesse an der Einarbeitung in eine Tätigkeit mit Menschen mit Behinderungen Kommunikationsfähigkeit und Spaß am Umgang mit jungen Menschen
17.09.2024Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KGMünchenMitarbeiter:in für den Verkauf digitaler Produkte (m/w/d)Aufgaben:Du bist Ansprechpartner:in für unsere Kunden, von der Bearbeitung von Anfragen, die Erstellung von Angeboten über die Bestellabwicklung bis zum Reklamationsmanagement. Du bist verantwortlich für die Datenpflege und -aktualisierung in internen und externen Systemen. Du bist Schnittstelle zu unseren externen Dienstleistern. Du erstellst Reports und Statistiken für unsere Kunden, Kooperationspartner und das Vertriebsteam.Qualifikationen:Berufserfahrung im vertrieblichen Innendienst und in der Kundenbetreuung Freude am kundenorientierten Denken und Handeln Eine teamorientierte und zielorientierte Arbeitsweise mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Begeisterung für unser technisches Produktportfolio und Affinität zu digitalen Themen Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel) runden dein Profil ab
17.09.2024Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KGMünchenE-Mail-Marketing / CRM Manager (m/w/d)Aufgaben:Als E-Mail-Marketing / CRM Manager:in bist Du für die Umsetzung und Optimierung unserer E-Mail-Marketing-Strategie sowie für die CRM-Maßnahmen und das gesamte Retention Marketing verantwortlich. Planung und operative Umsetzung unserer E-Mail-Marketing Kampagnen Entwicklung und Implementierung von CRM-Maßnahmen wie personalisierte Angebote, Up- und Cross-Selling zur Kundenbindung und Kundenentwicklung Konzeption und Umsetzung von regelbasierten automatisierten Kundenkontaktstrecken Segmentierung und zielgerichtete Ansprache unterschiedlicher Kundengruppen Durchführung von A/B-Tests zur kontinuierlichen Verbesserung der E-Mail-Kampagnen Analyse und Reporting der Performance von E-Mail-Kampagnen sowie CRM-Maßnahmen mittels KPIs Mitarbeit bei Einführung und Weiterentwicklung eines CRM SystemsQualifikationen:Erfahrung im E-Mail-Marketing inkl. Content-Erstellung Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein gutes technisches Verständnis Ein hohes Maß an Kreativität, Eigenständigkeit und Detailorientierung Eine teamorientierte und zielorientierte Arbeitsweise mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
17.09.2024Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KGHybrides ArbeitenVolontär:in (m/w/d) im LektoratAufgaben:Im Rahmen des 18 Monate dauernden Volontariats lernst Du alle Aspekte der Lektoratsarbeit intensiv kennen: Beurteilung und Bearbeitung von Manuskripten, Zusammenarbeit mit Autor*innen und Übersetzer*innen, Programmgestaltung und Akquisition. Unter Anleitung und in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg*innen übernimmst Du mit der Zeit selbständig kleinere Projekte.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium und erste praktische Verlagserfahrung (z.B. Praktika) Sehr gutes Sprachgefühl, sichere Rechtschreibung Sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise gute Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache Kommunikationsstärke, sicheres Urteilsvermögen und Begeisterung für gute Literatur Sehr gute MS-Office- und Internet-Kenntnisse Sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise und Teamgeist
16.09.2024Bundesanstalt für den DigitalfunkBerlinGrafiker und/oder Gestalter (m/w/d)Aufgaben:Als Sachbearbeiter/-in Kommunikation mit Schwerpunkt Gestaltung sind Sie maßgeblich für die visuelle und grafische Umsetzung unserer Kommunikationsmaßnahmen verantwortlich. Ihre Hauptaufgaben umfassen: Grafikdesign und Illustration: Sie erstellen ansprechende Grafiken, Illustrationen und visuelle Konzepte, die unsere Botschaften optimal transportieren. Visuelle Gestaltung von Texten und Publikationen: Sie entwickeln Layouts und Designs für zielgruppengerechte Inhalte in Print- und Onlinemedien. Bildbearbeitung und Retusche: Sie recherchieren, wählen aus und bearbeiten Bildmaterial, das unsere Inhalte visuell unterstützt und aufwertet. Pflege von Internet- und Intranet-Auftritten: Sie sorgen dafür, dass unsere digitalen Plattformen optisch ansprechend und aktuell bleiben, in enger Abstimmung mit den Kommunikationsreferenten/-innen. Entwurf von Präsentationen und Reden: Sie gestalten und visualisieren Vorträge, Reden und Präsentationen für die Hausleitung, mit einem besonderen Augenmerk auf eine ästhetische und klare Darstellung. Content Creation für Social Media: Sie erstellen und bearbeiten Bild-, Video- und Textmaterial für unsere Social-Media-Kanäle und tragen zur visuellen Konsistenz unserer Online-Präsenz bei. Sicherstellen des Corporate Designs: Sie überwachen die Einhaltung unserer Designrichtlinien in allen Kommunikationsmaterialien. Foto- und Filmaufnahmen: Sie planen und setzen visuelle Dokumentationen wichtiger Termine um und begleiten diese redaktionell. Mitarbeit an Kommunikationsstrategien: Sie unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung von visuellen Konzepten innerhalb übergreifender Kommunikationsstrategien. Analyse und Optimierung der visuellen Außenwirkung: Sie überwachen die Reichweite unserer visuellen Inhalte und entwickeln Maßnahmen zur Stärkung unserer Präsenz.Qualifikationen:Ein mit Bachelor oder Diplom (FH) abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign, Mediengestaltung, visuelle Kommunikation oder einem vergleichbaren Studienfach ist als Qualifikation unabdingbar. Fundierte und nachgewiesene Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in Unternehmenskommunikation, Marketing oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind zwingend. Sicherer Umgang mit Grafikprogrammen wie Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign) und PowerPoint sowie gute Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung Kreativität sowie ein starkes Gespür für visuelle Ästhetik und die Fähigkeit, komplexe Inhalte grafisch ansprechend aufzubereiten, runden Ihr Profil ab. Wünschenswert ist eine Affinität zu Social Media und digitalen Medien. Wenn nun noch Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Serviceorientierung für Sie selbstverständlich sind, dann bewerben Sie sich! Wichtig: Bitte übermitteln Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen auch ein aussagekräftiges Portfolio mit Arbeitsproben, die Ihre gestalterischen Fähigkeiten und Projekte widerspiegeln - als PDF-Datei bis zu einer Gesamtdateigröße von 10 MB. Nennen Sie uns gern auch Ihre Website oder Webprojekte als Referenzen.
16.09.2024artundweise GmbHBremenSenior Conversion Manager:inAufgaben:Geh den nächsten Schritt und baue mit uns unser Conversion-Team auf. Hast du ein besonderes Gespür dafür, wie Websites nicht nur gut aussehen, sondern auch echte Ziele erreichen? Als Senior Conversion Manager:in bist du immer auf der Suche nach perfekten User Journeys und der nächsten Optimierung, um die KPIs unserer Kund:innen zu erreichen. Begriffe wie UX/ und UI, A/B-Testing, SEO und vor allem SEA sind für dich keine Fremdwörter, sondern deine tägliche Arbeit. Bei uns arbeitest du eng mit verschiedenen Expert:innen aus unseren Teams zusammen, um Nutzererlebnisse zu erschaffen, die am Ende nicht nur schön sind, sondern performen. Ob Conversion Rate Optimizer:in, Conversion Manager:in, Lead Manager:in - you name it! Wichtig ist, dass du willst, dass unsere Websites die Ziele unserer Kund:innen erreichen. Du denkst dich tief in (geradlinige und kurvige) User Journeys hinein und weißt, was eine gute User Experience ausmacht. Als Conversion-Manager:in Web berätst du unsere Kund:innen und implementierst kreative Strategien, um Nutzererfahrungen zu verbessern und Conversion-Rates zu steigern. Du übernimmst das A/B-Test-Management - von der Idee bis zur Auswertung - und nutzt die Daten, um kontinuierlich an der Performance zu schrauben. Mit deiner analytischen Denkweise und Erfahrung im Bereich Consent Management und Tracking kannst du mithilfe unserer Tools die Kennzahlen richtig interpretieren und Optimierungspotenziale ableiten. Analyse- und Tracking-Tools wie GA4, Matomo und der Google Tag Manager sind dir vertraut. Du hast Erfahrung mit Google Ads und verstehst SEA als strategischen Touchpoint für unsere Kund:innen. In interdisziplinärer Teamarbeit stellst du zusammen mit Designer:innen, UX/UI-Spezialist:innen, Redakteur:innen und Konzepter:innen eine erfolgreiche Leadgenerierung sicher. Du arbeitest an der Optimierung von SEO-Maßnahmen aus der Conversion-Perspektive und trägst durch enge Zusammenarbeit mit anderen Teams zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Effektivität bei. Du erhältst von uns die kurzfristige Aussicht, als Teamlead den Bereich Customer Journey- und Conversion-Management zusammen mit zwei erfahrenen Kollegen aufzubauen und maßgeblich mitzugestalten.Qualifikationen:Du hast bereits mehrjährige Erfahrung im Bereich Conversion Rate Optimization o.ä. Du kommst aus dem Webbereich - dein technisch-analytisches Denken und dein Verständnis für Zahlen sind deine Superpowers. Google Tools kennst du in- und auswendig. Inhaltlich hast du schon alles drauf - jetzt willst Du dein Team aufbauen. Daten crunchen ist dein Ding und du hast Erfahrungen mit Tools wie Funnel.io o.ä. Du bist vertrieblich orientiert und kannst andere für deine Ideen begeistern. Du bist ein Organisationstalent und orchestrierst Expert*innen aus verschiedenen Bereichen.
16.09.2024Melitta GruppeDüsseldorfSocial Media Manager & Content Creator (m/w/d)Aufgaben:Du bearbeitest in Abstimmung mit Deinem Vorgesetzten die Redaktionsplanung, aus der sich die Erstellung des Contents (Bilder, Videos, Stories und Reels) für die verschiedenen Plattformen (Fokus auf Instagram & TikTok) ergibt * Du produzierst hochwertigen und zur Marke passenden Videocontent und hast keine Angst, dabei auch mal vor der Kamera zu stehen * Du unterstützt bei Foto-und Videoshootings für den Bereich Social Media und lässt Dein Plattform Know-How einfließen * Du kannst gut Texte verfassen, um mit der Community zielgruppengerecht zu interagieren * Du unterstützt bei der Planung, Organisation und Überwachung von Influencer-Marketingkampagnen- und Events * Du bist deutschlandweit bei Influencer Events dabei und erstellst Content, der zur Marke passt und pflegst enge Beziehungen zu Influencern und ihren Managements * Du recherchierst aktuelle Trends auf den Social Plattformen und übersetzt diese in unsere MarkenweltQualifikationen:* Du hast Dein Studium der Fachrichtung BWL, Marketing, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit einer Weiterbildung im Marketing erfolgreich abgeschlossen * Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Erstellung und Pflege von Content für verschiedene Plattformen im Premium- und/oder Lifestyle-Umfeld und gern Erfahrungen im Bereich Dreh/Schnitt und Produktionen sowie Fotografie und Bildbearbeitung mit * Du bist ein »Early Bird« bei allen (digitalen/Social) Plattformen und Trends, beherrscht die gängigen Meta Tools zur Beitragsplanung, dem Community Management sowie dem Reporting sicher und bezeichnest Dich als kreativen Kopf mit einem Auge für ansprechendes Design sowie einem guten audiovisuellen Verständnis * Ein ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus * Deine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit Flexibilität, Motivation und Einsatzbereitschaft zeichnen Dich aus * Du bist ein proaktiver Teamplayer mit Hands-On-Mentalität, begeisterst Dich für neue Ideen und Denkweisen und hast Spaß, Dich in neue Themen einzuarbeiten
16.09.2024Erzbistum Köln GeneralvikariatKölnArchiv-Fachangestellte/n (m/w/d) für PfarrarchiveAufgaben:Bewertung und Nachbewertung von Pfarrarchivbeständen Erschließung von Pfarrarchivbeständen des 19. und 20. Jahrhundert Mitarbeit am Pfarrarchivsicherungsprojektes Unterstützung bei der Digitalisierung von Beständen, um die nachhaltige Bewahrung und Nutzung der Archivmaterialien zu gewährleistenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestelle/r für Medien und Informationsdienste mit der Fachrichtung Archiv oder gleichwertige Qualifikation Erste Berufserfahrungen in einem Archiv sind wünschenwert Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit Offenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Versierter Umgang mit MS-Office Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
16.09.2024Madsack Medien Campus GmbH & Co. KGHannoverVolontariat RND RedaktionsNetzwerk Deutschland (d/m/w)Aufgaben:Erstklassige Journalistinnen und Journalisten schulen dich in unseren mehrwöchigen Volokursen in allen journalistischen Darstellungsformen Im RND lernst du den überregionalen Journalismus kennen, verfasst eigene Texte, bekommst Einblick in die Bereiche SEO, Social Media und viele mehr Du berichtest aktuell und themenübergreifend über nationale und internationale Ereignisse Bei deiner Station im Berliner RND-Büro erhältst du spannende Einblicke in die bundespolitische Berichterstattung Du verbringst eine weitere Station bei einem unserer regionalen Titel und lernst die lokaljournalistische Arbeit kennenQualifikationen:Du begeisterst dich für Nachrichten Leidenschaft für Produktion von Inhalten auf allen relevanten Kanälen Du bist neugierig und laufend neuen Themen und Trends auf der Spur Erste journalistische Erfahrungen Offenheit für Spät- und Wochenenddienste Ein abgeschlossenes Hochschulstudium ist wünschenswert
16.09.2024Ebner Media Group GmbH & Co. KGMünchenProduktmanager Digital (m/w/d)Aufgaben:Produktmanagement für unsere Content-Management-Systeme, Webseiten und dazugehörigen Applikationen Projektmanagement & Koordinationsstelle zwischen Zielgruppenmanagern, Sales, Marketing, Vertrieb und Entwicklung Ermittlung von Produktanforderungen auf Basis von Kundenbedürfnissen, Marktgegebenheiten und Daten Aufnahme, Erstellung, Priorisierung und Operationalisierung von neuen Produktideen und Anforderungen Entwicklung und Umsetzung von Produktideen mit anschließender Erfolgskontrolle Erstellung von Fachkonzepten, sowie Produkt- und Anwenderdokumentationen Interne Kommunikation und Roll-out von Best PracticesQualifikationen:Erfahrung mit CMS (z.B. Headless, Wordpress, Interred, ezPublish, Typo3 etc) Idealerweise Erfahrung mit Apps (z.B. für AppStores, Webtools, Shop-Apps u.ä.) Erste Erfahrungen im Produkt- oder Projektmanagement. Technische Affinität (keine Programmierkenntnisse nötig) und Organisationstalent. Ausbildung oder Studium mit betriebswirtschaftlichem oder IT-Bezug oder einschlägige Berufserfahrung. Sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten Projektsichere Deutsch- und Englischkenntnisse
15.09.2024Madsack Market Solutions GmbHHannoverHead of Digital Sales (d/m/w)Aufgaben:Als Teil unseres nationalen Key Account Managements wirst Du ein neues Team aufbauen, das für die Vermarktung unserer digitalen Werbeprodukte zuständig ist. Als Head of Digital Sales führst und motivierst Du Dein Team, innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um unsere digitalen Angebote erfolgreich zu positionieren und zu vermarkten. Unsere Kunden? Relevante Digitalagenturen, sowie große Namen aus Lebensmittel, Möbelbranche, Reise und Dienstleistungen, die auf der Suche nach Reichweite sind. Deine Aufgabe: Mit kluger Beratung und Verhandlungsgeschick die Mediapläne unserer Kunden auf das nächste Level heben. Aufbau und Leitung eines Teams zur Vermarktung des einheitlichen Werbe-Set-ups eines Premiumnetzwerks aus starken regionalen und überregionalen Zeitungsmarken sowie Special-Interest-Portalen. Du bist verantwortlich für den Digitalumsatz und entwickelst innovative Strategien zur Vermarktung der digitalen Reichweite. Entdeckung und Erschließung von Potenzialen bei neuen und bestehenden Kunden und deren strategische Betreuung. Nutzung von CRM-Systemen zur Überwachung und Optimierung von Sales-Aktionen. Analyse der Kundenperformance durch KPI-Dashboards und Excel-Reportings und Ableitung von Handlungsstrategien.Qualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion, idealerweise auf Agentur- oder Vermarkterseite und die Fähigkeit ein Team aufzubauen, zu motivieren und zu leiten. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt BWL, Medien, Projektmanagement, Produktmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Kenntnisse der digitalen Vermarktungslandschaft- Display-, Video- und Native Ads sind Deine Spielwiese. Bei Deinen Kanälen und Themen bist Du fachlich ganz vorne dabei. Neue Trends und fachliche Entwicklungen begeistern Dich und Du hast Lust, andere dabei mitzunehmen und Dein Wissen weiterzugeben. Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, unternehmerisches Denken, analytische Fähigkeiten, Hands-on-Mentalität
14.09.2024Max Rubner-InstitutKulmbachBibliothekarin / Bibliothekar (m/w/d)Aufgaben:Ihr Aufgabenfeld in der Bibliothek am Standort Kulmbach umfasst insbesondere folgende Aufgaben: Lizenzmanagement von elektronischen Ressourcen einschl. Zugriffstatistiken Konzeptentwicklung und Durchführung von Schulungen zur Literaturverwaltung Integrierte Medienbearbeitung einschl. Deakquisition Formale Erfassung von MRI-Publikationen sowie Forschungsdaten in Open AgrarQualifikationen:Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH, Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Bibliotheks- / Informationsmanagement oder Diplombibliothekarin / Diplombibliothekar Wünschenswert sind: Gute Fachkenntnisse und Erfahrungen in allen bibliothekarischen Arbeitsbereichen Kenntnisse und Erfahrungen in der Katalogisierung mit K10plus (WinIBW, GBV) oder einem anderen Bibliotheksmanagementsystem Gute Regelwerkskenntnisse (RDA) Kenntnisse im Management elektronischer Lizenzen Erfahrungen im Umgang mit Software zur Literaturverwaltung (z.B. Citavi, Endnote) Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Schulungen Kenntnisse auf dem Gebiet des bibliothekarischen Datenmanagements einschl. Metadaten Gute Englischkenntnisse Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift (C1) auszeichnet.
14.09.2024Deutsche Rentenversicherung Baden-WürttembergKarlsruhe, StuttgartUX-/UI-Designer (m/w/d)Aufgaben:Als Teil des Teams rvEvolution werden Sie: Nutzerzentrierte und prozessorientierte Lösungen zur Weiterentwicklung unseres Leistungsangebots konzeptionell ausarbeiten, Design Thinking Workshops vorbereiten und durchführen sowie die Ergebnisse im Zuständigkeitsbereich aufbereiten und auswerten, Bei der Optimierung fachlicher, technischer und organisatorischer Prozesse methodisch unterstützen, Bei der Programmentwicklung/Modernisierung des Kernsystems sowie bei der Umsetzung, Einführung und Evaluation von Software-Lösungen (fachlich) mitarbeitenQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschul-/Bachelorstudium idealerweise mit Schwerpunkt Mediendesign Grundlegende Kenntnisse in der Mensch-Computer-Interaktion, in der Gestaltung von Nutzererlebnissen (UX-Design) und von nutzerfreundlichen Schnittstellen zur Interaktion mit interaktiven Anwendungen (UI-Design) Praktische Erfahrungen mit nutzerzentrierter Modellierung, Design Thinking und verschiedenen Designmethoden Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung nach Scrum sowie im Bereich Projekt- und toolgestütztes Anforderungsmanagement (z.B. Confluence, Jira, Kanban) Professionelles Gespür für visuelles und funktionales Design, praktische Kenntnisse im Umgang mit zeitgemäßen Grafikprogrammen sind erwünscht Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen im Bundesgebiet
13.09.2024Bremedia Produktion GmbHBremenMediengestalterin Bild und Ton für die Morning Show, Schwerpunkt Ton (m/w/d)Aufgaben:Du betreust die Radio-Live-Sendungen und sorgst dafür, dass alles glatt läuft Du bist die technische Schnittstelle zwischen Sendungsablauf und Moderation - hier kommt es auf Dich an! Du produzierst und bearbeitest Radio-Beiträge und Podcasts und bringst deine kreativen Ideen ein Du fährst besondere Live-Sendungen und bist hautnah dabei, wenn es spannend wird Du erstellst Sendepläne im Redaktionssystem und behältst den ÜberblickQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton, Audioengineer oder vergleichbare audiotechnische Kenntnisse Erste Erfahrungen im Hörfunk sind von Vorteil, aber auch motivierte Neueinsteiger sind herzlich willkommen Du begeisterst Dich für Medientechnik und bist immer neugierig auf die neuesten Entwicklungen Teamarbeit ist für Dich genauso wichtig wie eigenverantwortliches Arbeiten Du bist flexibel, belastbar und hast Lust, kontinuierlich dazuzulernen
13.09.2024Hessisches Staatstheater WiesbadenWiesbadenBühnenmeister:inAufgaben:Organisation der bühnentechnischen Abläufe des Spiel- und Probenbetriebs der Häuser Technische Abwicklung der Produktionen unter Berücksichtigung künstlerischer Zielsetzungen und der Möglichkeiten gemeinsamen Arbeitens Unterstützung des kreativen Teams bei der Umsetzung der Inszenierungen Vorausschauende Zusammenarbeit mit den Programmplanenden Erstellung von Dienstplänen und aktiven Personalplanungen Qualitäts- und Sicherheitsmanagement ihrer Abteilung Sicherstellung der übertragenen Pflichten und Einhaltung der unterschiedlichen Vorschriften der Versammlungsstätte für das Theater und die damit verbundenen SpielstätteQualifikationen:Abschluss als Meister/in für Veranstaltungstechnik, Bühnenmeister/in oder vergleichbare Abschlüsse - gern mit Berufserfahrung, möglichst in leitender Funktion. Wir suchen eine gestandene Theaterpersönlichkeit, die die Herausforderungen der Organisation mehrerer Erfolgsproduktionen souverän meistert und uns auf unserem erfolgreichen Weg mit technischer Expertise tatkräftig unterstützt. Kenntnisse und Erfahrungen der Theaterarbeit Ausgeprägtes Organisationstalent Hohe Kommunikations- und Dialogfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft Verantwortungsbewusstsein Interkulturelle Kompetenz Kenntnisse in Bezug auf einschlägige Vorschriften und Arbeitsschutzrichtlinien Freude an künstlerischer Arbeit und kreativer Gestaltung im Team eines modernen Kulturbetriebs Entspricht die Ausschreibung Ihrem Profil und haben Sie Interesse, sich in unser Team einzubringen?
13.09.2024ADAC e.V.MünchenChef vom Dienst (w/m/d)Aufgaben:Als Chef vom Dienst sind Sie verantwortlich für die Termin- und Themenplanung für den redaktionellen Content auf den digitalen Kanälen des ADAC. Sie sichern die Qualität der Inhalte und geben Feedback zu Optimierungsbedarfen an die Redaktion. Darüber hinaus steuern Sie alle an der Produktion der ADAC Motorwelt beteiligten Einheiten im und außerhalb des ADAC, insbesondere den Generaldienstleister, inkl. Prüfung und Beauftragung sämtlicher Aufträge. Auch die kontinuierliche Optimierung der Prozesse für Produktion und Vertrieb der Motorwelt gehören zu Ihren Aufgaben. Sie unterstützen die Chefredaktion bei der Umsetzung und Steuerung sämtlicher redaktioneller Weiterentwicklungsvorhaben auf der Webseite adac.de. Die Koordination der digitalen Weiterentwicklungsbedarfe des ADAC e.V. im Auftrag der Chefredaktion sowie die Abstimmung mit internen und externen Partnern zählen ebenso zu Ihren Aufgaben.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (wie Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Soziologie) und fachliche Qualifikation im Bereich Projektmanagement. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Medien, Agentur oder im Verlagsbereich setzen wir voraus. Sie bringen praktische Erfahrung im Projektmanagement mit. Außerdem sind Sie vertraut in der Nutzung digitaler Kommunikationsmittel (PowerPoint, Excel etc.), mit Redaktionsplanungstools und Content-Management-Systemen. Sie besitzen Erfahrung im datengesteuerten Arbeiten.
13.09.2024HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstHildesheimWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich KI in Studium, Lehre und PrüfungenAufgaben:Die Stelle ist im Rahmen eines niedersachsenweiten, hochschulübergreifenden Projektes der Hochschule.digital Niedersachsen zu besetzen. Das Projekt »Digitale Lehre Hub Niedersachsen« ist im Handlungsfeld »Studium und Lehre« angesiedelt und hat zum Ziel, Studierende und Beschäftigte zum souveränen Umgang mit digitalen Technologien zu befähigen. Zentrales Anliegen der Servicestelle für Qualität in der Lehre der HAWK ist es, innovative Lehr- und Lernformate bedarfsgerecht an der Hochschule zu etablieren und weitere digitalbasierte Services für Lehre und Studium gemeinsam mit den Partnerhochschulen des Projekts anzubieten und weiterzuentwickeln. In diesem Rahmen sind Sie zuständig für folgende Tätigkeiten: Hochschulübergreifende Kooperation zur Abstimmung und gemeinsamen Bearbeitung der Aufgaben im Projekt: Mitwirkung beim Monitoring der Bedarfe von Lehrenden und Studierenden sowie der Kompetenzen der beteiligten Hochschulen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) mit abschließender Evaluation der Projektergebnisse Etablierung eines Wissenstransfers mithilfe einer Sammlung exemplarischer KI-Lehrszenarien (Good Practices) und deren Weiterentwicklung Ausarbeitung hochschulübergreifender Regeln für den Umgang mit IT- und KI-Werkzeugen im Rahmen des wissenschaftlichen Schreibens und der studentischen Contentproduktion sowie Entwicklung entsprechender Schulungskonzepte Zielgruppengerechte Aufklärung über Funktionsweise und empfehlenswerte vs. unangebrachte Einsatzszenarien KI-basierter Informations- und Datenrecherche in Informationsveranstaltungen Unterstützung der Lehrenden bei der Umgestaltung hochschulischer Prüfungsformate im Sinne eines KI-inkludierenden und kompetenzorientierten Prüfens Beratung zum Einsatz von KI-Systemen im Bereich der Unterstützung und tutoriellen Begleitung von Studierenden Entwicklung und Aufbereitung von Handreichungen und Tutorials Konzeption, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen, vor allem für Lehrende und Studierende der HAWK Aktive Beteiligung an Marketingmaßnahmen der AbteilungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master), vorzugsweise mit einem Medienschwerpunkt, oder eine vergleichbare einschlägige Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fundiertes Fachwissen im Bereich Lehre mit digitalen Medien (Mediendidaktik, Medientechnik, Künstliche Intelligenz) Gute Kenntnisse in einem Lernmanagementsystem (Anwendung und/oder Administration), vorzugsweise Stud.IP Teamgeist und Kommunikationsvermögen, Beratungskompetenz, Lösungs- und Serviceorientierung sowie eine selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu regelmäßiger Präsenzarbeit am Standort Hildesheim
13.09.2024Juve Verlag für juristische Information GmbHKölnRedakteure (w/m/d) für rund 40-köpfige RedaktionAufgaben:Laufende Berichterstattung in verschiedenen Online- und Printformaten Marktanalysen in unseren Rankingpublikationen Eigene Themen entwickeln und bereits vorhandene Themengebiete ausbauen Aufbau eines eigenen Netzwerks in der Rechts- und/oder Steuerszene in Deutschland und/oder ÖsterreichQualifikationen:Keine Lust auf öden Terminjournalismus, lieber selbst Themen setzen und in dynamischen Märkten unabhängig recherchieren? Wenn Sie an Wirtschafts-, Rechts- und Steuerthemen in einem B2B-Fachverlag interessiert sind, dann sind wir gespannt auf Ihre Bewerbung. Gute journalistische Qualität, um Nachrichten, Interviews oder Features sowie Marktanalysen zu erstellen und ggf. zu redigieren Grundsätzliches Interesse an Wirtschafts- und/oder Rechtsthemen Bereitschaft, sich in Themen wie Digitalisierung, Internationalisierung oder Pricing im Umfeld der Rechts- und Steuerberatung einzudenken
13.09.2024HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstHildesheimWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich der Digitalen Lehre/MediendidaktikAufgaben:Hochschulübergreifende Kooperation zur Abstimmung und gemeinsamen Bearbeitung der Aufgaben im Projekt: Bereitstellung mediendidaktischer Services im Bereich der digitalen Lehre Einrichtung einer Lehr- und Lernmaterialbörse (idealerweise als OER über das nds. Portal twillo) Ausdifferenzierung und Implementation eines landesweiten Expertise-Mappings für digitale Lehre Konzepterstellung zur Entwicklung von Lehr- und Lernmaterial Abstimmung und hochschulübergreifende Öffnung von Weiterbildungsangeboten Konzeption eines Good-Practice-Forums für Digitale Lehre Bedarfsmonitoring und Evaluation Konzeption, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen für vor allem Lehrende und Studierende der HAWK Aktive Mitwirkung bei Marketingmaßnahmen der AbteilungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master), vorzugsweise mit einem Medienschwerpunkt, oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Fundiertes Fachwissen im Bereich Lehre mit digitalen Medien (Mediendidaktik, Medientechnik, Künstliche Intelligenz) Gute Kenntnisse in einem Lernmanagementsystem (Anwendung und/oder Administration), vorzugsweise Stud.IP Teamgeist und Kommunikationsvermögen, Beratungskompetenz, Lösungs- und Serviceorientierung Selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zu regelmäßiger Präsenzarbeit am Standort Hildesheim Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
13.09.2024Stadt ReutlingenReutlingen (bei Stuttgart)Depotverwalter (m/w/d) für das Kulturamt, Abteilung Historische MuseenAufgaben:Betreuung und Verwaltung des Museumsdepots und der Sammlungsbestände (Deponierung, Standortverwaltung, Schädlingsmonitoring, Klimaüberwachung etc.) Konservatorische Betreuung der Dauerausstellung und der dort ausgestellten Objekte Organisation und Durchführung von Transporten und Leihverkehr mit Zustandsprotokollen Mithilfe beim Aufbau von Ausstellungen (Einbringung von Objekten, Montage von Hilfsmitteln, Verwaltung der Ausstellungshilfsmittel) Mitwirkung bei Förderprogrammen Kontakt mit Restauratoren aller FachrichtungenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Konservierung und Restaurierung oder abgeschlossene restauratorische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation und langjähriger Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen sowie Museumsdatenbanken Erfahrung im musealen Bereich, insbesondere in Depot- und Ausstellungsarbeiten Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Führerschein Klasse B
13.09.2024Juve Verlag für juristische Information GmbHKölnRedaktionsassistenz (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen unsere Redakteur:innen bei den redaktionellen Recherche- und Produktionsabläufen, einschließlich der Digitalisierung von Prozessen Sie koordinieren die interne Kommunikation mit anderen Redaktionsteams und Verlagsabteilungen Sie unterstützen uns bei der externen Kommunikation mit unserer Zielgruppe Sie organisieren Reisen und Termine für unsere Redakteur:innenQualifikationen:Haben Sie Spaß daran, für reibungslose Arbeitsprozesse zu sorgen und Redaktionsteams organisatorisch zur Seite zu stehen? Haben Sie Lust, über Team- und Abteilungsgrenzen hinweg zu kommunizieren? Und das in einem in einem dynamischen Fachverlag mit engagierten Mitarbeitenden? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Spaß an der Koordination von Informationen und Interesse an Wirtschaftsberichterstattung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit schriftlich, am Telefon und im persönlichen Gespräch Lust auf teamorientiertes, selbstständiges und kooperatives Arbeiten Sehr gutes Organisationsmanagement, Flexibilität und die Lust darauf, sich immer wieder auch in neue Themenbereiche einzuarbeiten Idealerweise auch Kenntnisse im Bereich der Sozialen Medien und der Bildredaktion
13.09.2024Bremedia Produktion GmbHBremenMediengestalter (m/w/d) Bild und Ton Schwerpunkt Farbkorrektur/SchnittAufgaben:Wir suchen eine:n Allrounder:in für die Bereiche Farbkorrektur, Color Grading, User Help Desk (UHD/technischer Support Postproduktion), Schnitt und Schnittassistenz. Du verstärkst unser Color Grading Team mit Deinem Gespür für ästhetische Bildwelten und unterstützt unsere Produktionen mit Deinem Wissen um Looks und visuelle Stimmungen. Mit Deinem fundierten Wissen um Codecs und Kameras kannst Du auch die Kolleg:innen am Set beraten und gegebenenfalls schon vor Ort On Set Muster erstellen. Als Teil des User Help Desk Teams im Bereich Feature verschaffst Du Dir auch bei komplexen Sachverhalten schnell einen Überblick und Bist eine ziel- und lösungsorientierte Persönlichkeit. Du kennst die Workflows und Prozesse rund um Film- und Fernsehproduktionen, Bist hilfsbereit und gut organisiert - Dich in neue oder bestehende Projekte hineinzudenken gelingt Dir leicht. Deine Kreativität lebst du neben der Farbkorrektur im Schnitt aus. Dein Auge für Ästhetik und Dein Gespür für Rhythmus sowie Deine gute Kommunikation ermöglichen es Dir, in Zusammenarbeit mit einem tollen Team, Filme und Videos herzustellen, die begeistern. Grading von Dokumentationen, Reportagen und Fernsehfilmen On Set Grading bei fiktionalen Projekten (DIT) Datenhandling und Bereitstellung für die unterschiedlichen Gewerke Masterfile-Erstellung Support für die sich in der Postproduktion befindlichen Projekte Schneiden von Beiträgen für das Nachrichten- und Magazinformat Buten un Binnen und die Sportsendung Sportblitz Schneiden von Dokumentationen und Reportagen Schnittassistenz für Film- und FernsehproduktionenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter:in Bild und Ton sowie Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen Sehr gute Kenntnisse in Blackmagic Davinci Resolve Sehr gute Kenntnisse in Adobe Premiere und gute Kenntnisse in Avid Media Composer Gute Kenntnisse in Codecs und Aufzeichnungsformaten der unterschiedlichen Kameras Gewerkeübergreifendes Interesse für verschiedene Postproduktionsschritte sowie digitale Produktionsweisen und -mittel Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte und offene Kommunikationsfähigkeit Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung
12.09.2024Bremedia Produktion GmbHBremenSupporterin Bild und Ton in Bremerhaven (m/w/d)Aufgaben:Als Supporter:in Bild und Ton, Schwerpunkt Ton bist Du für die zuverlässige technische Begleitung der Radio Bremen Radioprogramme im Studio Bremerhaven und die Produktion aktueller Radio- und crossmedialer Beiträge verantwortlich. Du bist erste Ansprechperson für technische Fragestellungen im Studio und stellst den reibungslosen Ablauf der Sendungen sicher. Genau Dein Ding?! Dann bewirb Dich jetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf drei Jahre. Du betreust die Technik im Hörfunk und Fernsehbereich und unterstützt vereinzelt Radio-Live-Sendungen in unserem Studio in Bremerhaven Du bist die technische Schnittstelle zwischen Sendungsablauf und Moderation und betreust die Konferenztechnik Bremerhaven Du bist Sendungsfahrer:in für besondere Live-Sendungen Du bist verantwortlich für die Erstellung von Sendeplänen im Redaktionssystem Du unterstützt perspektivisch das Redaktionsteam des Fernsehens Bremerhaven beim Drehen von SchnittbildernQualifikationen:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter:in Bild und Ton, Audioengineer oder vergleichbare audiotechnische Kenntnisse Erste Erfahrungen im Hörfunkbereich sind von Vorteil, aber auch motivierte Neueinsteiger:innen sind herzlich willkommen Du bist begeistert von Medientechnik Du bist im besten Fall auch schon mit crossmedialer Arbeitsweise vertraut Du arbeitest gerne im Team, zeigst aber auch eigenverantwortliches Engagement Du bist flexibel, belastbar und bereit, kontinuierlich dazuzulernen
12.09.2024Bayerisches LandeskriminalamtMünchenWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Auditive, visuelle und maschinelle Analyse von Audiomaterial sowie Erstellung von Gutachten, u.a. in den Bereichen Stimmenanalyse und Stimmenvergleichsuntersuchung, Verbesserung von Tonaufzeichnungen mittels digitaler Audiosignalbearbeitung, Geräuschanalyse und Untersuchung von Tonaufzeichnungen auf Manipulationen Vertretung der Gutachten als Sachverständiger (m/w/d) vor Gericht Vertretung des Sachgebiets in nationalen und internationalen GremienQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Master / Magister / Diplom (Universität) der Fachrichtung Phonetik Gute Kenntnisse in der Analyse und Verarbeitung von Audiosignalen Fähigkeit der detaillierten auditiven Analyse von Audiosignalen Belastbarkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen Outlook, Word und Excel Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen innerhalb Bayerns Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert: Fundierte Kenntnisse im Bereich der deutschen Dialektologie Erfahrung im Bereich der forensischen Phonetik Gute Englischkenntnisse
12.09.2024D'ART DESIGN GRUPPE GMBHNeussDirector Communication Design (m/w/d)Aufgaben:Du denkst fachübergreifend und verbindest dabei Kreativität und Struktur zu einer holistischen 360 Perspektive Als Creative Lead entwickelst Du in Zusammenarbeit mit vielfältigen Stakeholdern überzeugende crossmediale Designstrategien für Branded Experiences Du verantwortest Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Gestaltung für komplexe internationale Projekte Du führst und inspirierst interdisziplinäre Projektteams Du stellst die Einhaltung von Timing- / Budgetanforderungen sicher und koordinierst essenzielle ProjektprozesseQualifikationen:Hervorragende Konzept-/Entwurfsstärke, hoher Designanspruch und gestalterische Haltung Ein tiefes Verständnis für Markenpositionierung, Designstrategie und Entwicklung ganzheitlicher Customer Journeys sowie eine überzeugende Consulting-Expertise Abgeschlossenes Studium und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich KIR / Spatial Design Sehr gute Kenntnisse in Adobe CC und weiteren Tools zur Prozessvisualisierung Erfahrung und überzeugende Skills in den Bereichen Budget-, Projekt- und Teamverantwortung Hervorragende Präsentationsstärke in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch Teamgeist, Initiative und Engagement
Musikalische Quereinsteiger und Musiklehrer (m/w/d) 2024-09-12 Musikschule Fröhlich Auerbach/Erzgebirge, Limburg, Holzminden, Milow
12.09.2024Musikschule FröhlichAuerbach/Erzgebirge, Limburg, Holzminden, MilowMusikalische Quereinsteiger und Musiklehrer (m/w/d)Aufgaben:LehrtätigkeitenQualifikationen:Freude am Singen & Bewegung Notenkenntnisse Gute Deutschkenntnisse Freude am Singen Spielen eines Musikinstruments (bevorzugt Tasteninstrument)