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Stellenmarkt PAGE Der Stellenmarkt für die Kreativbranche

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27.06.2025ADAC Hansa e.V.HamburgRedakteur / stellv. Pressesprecher (w/m/d)Aufgaben:Sie konzipieren, drehen und schneiden Videobeiträge für unsere interne und externe Kommunikation. Sie vertreten den Pressesprecher als Ansprech- und Interviewpartner der Medien. Sie verfassen Pressemitteilungen, Grußworte und organisieren Presseveranstaltungen. Sie gestalten, betreuen und entwickeln unser Intranet kontinuierlich weiter. Sie entwickeln neue Formate für die interne Kommunikation und setzen diese um. Sie bauen unsere Social-Media-Präsenz aus und betreuen die Kanäle eigenständig. Sie arbeiten redaktionell an der ADAC Motorwelt-Beilage "Der Norden" und am Mitarbeitermagazin "Hansa aktuell" mit.«Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder ein Volontariat. Sie bringen mehrjährige Erfahrung in Unternehmenskommunikation, PR oder Journalismus mit. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Film- und Videoproduktion und treten sicher vor der Kamera auf. Sie interessieren sich für Mobilitätsthemen und verfügen über ein gutes fachliches Verständnis. Sie kennen sich mit Content-Management-Systemen gut aus. Sie nutzen Social Media professionell als Kommunikationsinstrument. Sie zeichnen sich durch strategisches Denken, Organisationstalent und stilsichere Kommunikation aus.
27.06.2025OEDIVverschiedene StandorteSenior DevOps Engineer - Web/Kubernetes (m/w/d)Aufgaben:Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung, Bereitstellung und Wartung unserer Infrastruktur sowie der zugehörigen Automatisierungsprozesse mit Du arbeitest eng in Projekten mit, bringst dich in technische Konzepte ein und unterstützt bei der Umsetzung neuer Lösungen Du begleitest unsere Kunden von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme unserer Produkte und Services und behältst dabei stets den hochverfügbaren und skalierbaren Betrieb im Blick Du bearbeitest eigenverantwortlich Anfragen im 2nd- und 3rd-Level-Support, analysierst Störungen und Probleme und dokumentierst diese strukturiert im Ticketsystem im Rahmen des Incident-, Problem- und Changemanagements Du bist Teil unserer Rufbereitschaft und stellst gemeinsam mit dem Team den stabilen Betrieb unserer Systeme sicherQualifikationen:Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich abgeschlossen und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in komplexen Infrastruktur- oder Plattformprojekten Du bringst fundierte praktische Erfahrung mit Kubernetes, Docker und Cloud-Plattformen (z. B. GCP, Azure) mit und setzt diese gezielt zur Optimierung von Entwicklungs- und Betriebsprozessen ein Du hast tiefgehende Kenntnisse in CI/CD-Konzepten und den dazugehörigen Tools (z. B. GitLab, GitHub, Helm, ArgoCD) und unterstützt Teams aktiv beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Pipelines Du verfügst über Expertenwissen im Linux-Umfeld und setzt Infrastructure-as-Code- sowie Automatisierungs-Tools wie Ansible und Terraform routiniert ein Du übernimmst Verantwortung für die technische Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Plattformen, förderst den Wissenstransfer im Team und agierst als Mentor*in für Kolleg*innen
27.06.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte (m/w/d) für politische Kommunikation im Themenbereich Klimaneutrale GebäudeAufgaben:* Sie realisieren in einem Team die Aktivitäten der politischen Kommunikation im dena-Unternehmensbereich "Klimaneutrale Gebäude" in Kooperation mit den jeweiligen Fachteams. * Sie bereiten interne und externe Sitzungen und Termine vor (z. B. mit Auftraggebern oder Projektpartnern) und unterstützen bei Durchfürung und Nachbereitung, inkl. Koordination von Dienstleistern. * Sie verfassen fachpolitische Analysen, Stellungnahmen und Positionspapiere inkl. interner/externer Abstimmung. * Sie erstellen zielgruppenorientiert und projektspezifisch Pressebeiträge, Fachartikel sowie Publikationen und Präsentationen. * Sie betreiben aktiv Netzwerkpflege mit Stakeholdern inkl. Beantwortung von (Fach-)Fragen sowie Kontaktpflege zu Ministerien und Abgeordneten. * Sie monitoren fortlaufend das gebäude- und energiepolitische Umfeld inkl. Pflege und Analyse von Statistikdaten und Studienlage. * Sie unterstützen bei der Projektsteuerung und -organisation. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Politik-, Verwaltungs- oder Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbar relevanten Fachrichtung (Master oder vergleichbarer Abschluss) * Erfahrung im Bereich politische Kommunikation und in der Zusammenarbeit mit Verbänden, Unternehmen und Organisationen, idealerweise mit Bezug zu Gebäude-Energieeffizienz oder anderer energiewirtschaftlicher Bereiche * Sicheres Auftreten und Erfahrung mit der Arbeit in Gruppen sowie hohe Verbindlichkeit im Umgang mit Kooperationspartnern und Kunden * Ausgeprägte Kommunikationsstärke, ausgezeichnet durch die Fähigkeit, sich schnell auf seine Gegenüber einzustellen sowie effizient und nachhaltig zu netzwerken * Hohes Maß an Organisationsfähigkeit * Fähigkeit zu selbstständiger analytischer und konzeptioneller Arbeit * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere die nachgewiesene Fähigkeit, Texte präzise zu verfassen.
27.06.2025Hochschule Emden/LeerEmdenMitarbeiter*in im Bereich der Digitalen Lehre - Mediendidaktik & E-Learning-DesignAufgaben:Unterstützung und Beratung von Modulautoren bei der Erstellung von E-Learning-Kursen, insbesondere in Online-Studiengängen der Virtuellen Fachhochschule (VFH) Umsetzen und Aktualisieren von VFH-Studienmodulen, z. B. im E-Learning-Autorentool LOOP (MediaWiki) Erstellen von Multimedia-Elementen (Grafiken, Animationen, Audio, Video etc.) Mitarbeit in der Konzeption von Tool- und Plattformlösungen sowie von didaktischen Konzepten zur Integration in (fach-)spezifische Lehr-Lern-Settings Unterstützung von hochschulübergreifendem Austausch und Wissenstransfer, Mitarbeit im entsprechenden VFH-Arbeitskreis Erprobung digitaler Lerntechnologien und Pilotierung innovativer Lehr-Lernkonzepte für Online-Studiengänge und Aufzeigen möglicher Übertragungswege auf andere Studiengänge der Hochschule Unterstützung des Aufbaus struktureller Lösungen für mediendidaktische Services an der HochschuleQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Mediengestalter*in Digital/​Print oder vergleichbar Sicherer Umgang mit Software zum Erstellen und Bearbeiten von Grafiken und Animationen sowie Video- und Audiodateien sowie mit Standardsoftware Grundlegende Kenntnisse im Bereich HTML, CSS, JavaScript und SCORM Umfangreiche Kenntnisse im Erstellen von MediaWiki-Beiträgen Erfahrungen im Instructional Design und bezüglich digitaler Barrierefreiheit sowie Erfahrungen mit Moodle und H5P sind wünschenswert Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Fähigkeit zum strukturierten, eigenverantwortlichen Vorgehen
27.06.2025MADSACKErfurtKorrespondent (d/m/w) Landespolitik ThüringenAufgaben:Egal ob schnelle News oder ausführliche Hintergrundberichte - du bist für die Berichterstattung über landespolitische Themen verantwortlich Du recherchierst Exklusives - Geschichten und Entwicklungen hinter den Verlautbarungen Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, pflegst du gerne dein Netzwerk und baust Kontakte zu wichtigen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft weiter auf Außerdem bist Du offen für weitere Formate wie Bewegtbild, Ton und Bild, um unsere Inhalte auf allen Kanälen erlebbar zu machen Du denkst und handelst zudem in neuen journalistischen Formaten, wie etwa NewsletterQualifikationen:Du hast Erfahrung als Redakteur (d/m/w) oder Reporter gesammelt oder kannst ein abgeschlossenes Volontariat vorweisen Du hast ein sicheres Gespür für relevante Themen, auch abseits der tagespolitischen Agenda Du denkst im Takt digitaler Ausspielkanäle, achtest aber auch auf die lange Linie Erste Erfahrungen in den journalistischen Formaten Bewegtbild, Ton und Bild konntest du möglicherweise schon sammeln Neugierde, Integrität und deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Persönlichkeitsprofil ab
27.06.2025Performa Nord Eigenbetrieb des Landes BremenBremenLeitende:r Sicherheitsingenieur:in (w/m/d) für die Freie Hansestadt BremenAufgaben:Sie sind verantwortlich für alle sicherheitstechnischen Belange des Landes und der Stadtgemeinde Sie beraten den zentralen Arbeitsschutzausschuss der Stadt Bremen Sie beraten und betreuen Dienststellen und Einrichtungen des bremischen öffentlichen Dienstes Sie leiten in Personalunion das Referates F2 - Arbeitssicherheit Sie stellen einheitliche und abgestimmten Vorgehen bei der Anwendung der jeweils aktuellen Fachkunde sicher Sie sind verantwortlich für die Entwicklung der bestehenden sowie neuer Dienstleistungssegmente mit Arbeitsschutzbezug einschließlich der Gewinnung von regionalen und überregionalen Kund:innen Sie stimmen sich mit dem zuständigen Unfallversicherungsträger und der Gewerbeaufsicht bei generellen oder übergreifenden Fragestellungen mit Arbeitsschutzbezug ab Sie übernehmen im Wechsel die koordinierende Leitung des Zentrums für gesunde Arbeit, welches neben der Arbeitssicherheit auch die Arbeitsmedizin und die Betriebliche Sozialberatung bündelt. Ihre Aufgabe ist es das Zentrum für gesunde Arbeit mit den anderen Referaten strategisch auszurichten und attraktive Dienstleistungsangebote im Gesundheitsmanagement zu entwickeln.Qualifikationen:Sie bringen mit Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Diplom oder Master) mit technischer Ausprägung vorzugsweise Maschinenbau, Produktionstechnik oder Sicherheitstechnik oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste Mindestens 3-jährige Führungserfahrung Langjährige Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit Darüber hinaus ist von Vorteil Eine ausgeprägte Expertise in mehreren Fachrichtungen des Arbeitsschutzes Sichere schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit. Souveräne Beratungs-, Konfliktlösungs- und Umsetzungskompetenz sowie entsprechendes Auftreten. Umfassende und anwendungsbreite Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften in den entsprechenden Bereichen sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Eine hohe Organisationskompetenz, fachliche Flexibilität, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit. Eine dienstleistungsorientierte Einstellung mit hoher Analysekompetenz. Kenntnisse und Engagement in Fragen der Gleichstellung der Geschlechter sowie des Diversity Managements sowie des Gesundheitsmanagements
27.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Trompete (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Trompete Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt)
27.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Percussion (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Percussion-Studium, vorzugsweise in klassischem Schlagzeug Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)
27.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Saxophon (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Saxophon Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)
27.06.2025hubergroup Deutschland GmbHCelle, Homeoffice möglichSales Manager DACH UV Flexo (m/f/d)Aufgaben:Ensure delivery of objectives in sales growth, profitability and service concepts with accounts in the designated regions Establish, develop and manage 1st class sustainable commercial relationships with existing, new and strategic customers Assume account management responsibilities for agreed customers Support the European Business Development Director UV Flexo with preparation of local sales budgets and targets Develop account management plans and target customer strategies to deliver market growth Capture all customer data, activities and contact opportunity trackers and tools Manage product and service needs of customers and keep abreast of technical performance of products supplied Reviewing, capturing and updating upon customer forecasting and demandQualifikationen:Comprehensive industry knowledge within ink, printing consumables and or printing (Flexographic, Screen or Gravure), ideally with experience in UV Flexo Experience in all aspects of customer relationship management Proven track record for succeeding with new business growth and customer Good knowledge of colour theory and ink management tools IT skills - competence in the use of MS Office (specifically Excel and PowerPoint) SAP experience ideal, but not necessary Full Clean driving licence
26.06.2025ADAC e.V.MünchenVolontär Social Media (w/m/d)Aufgaben:Du konzipierst und erstellst spannende Inhalte für Text, Bild und Video, die unsere Zielgruppe begeistern. Du planst und führst innovative Social Media-Kampagnen und Projekte mit durch, die unsere Marke voranbringen. Du unterstützt uns dabei, unsere Community zu betreuen und zu erweitern. Bei der Durchführung von Influencer-Marketingkampagnen hilfst du mit und baust wertvolle Beziehungen auf. Du entwickelst Maßnahmen, um unsere Reichweite, Interaktionen und weitere wichtige KPIs zu verbessern.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaft, Online-Marketing oder einem ähnlichen Bereich. Erste Erfahrungen im Erstellen von Social Media-Inhalten bringst du durch ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit mit. Mit den verschiedenen Social Media-Plattformen kennst du dich bestens aus, weißt, wie man sie effektiv nutzt und verfolgst die neuesten Trends. Die Grundlagen von Excel und PowerPoint beherrschst du und wendest die Tools in der Praxis sicher an. Du arbeitest eigenverantwortlich, neue Themen findest du spannend und bringst gerne eigene Ideen ein.
26.06.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingen, OsnabrückUX Designer (all genders welcome)Aufgaben:As a UX Designer at ROSEN, you will join a collaborative and innovative environment that prioritizes user-centered design. You will have the opportunity to work on cutting-edge projects alongside a supportive, cross-functional team that values creativity and continuous learning. We offer a dynamic workplace where your ideas and expertise will make a significant impact. Design Initiatives: Be part of the complete UX process - from initial user research and ideation to wireframing, prototyping, and final design User Research & Testing: Participate in UX workshops with users and stakeholders, conduct usability testing sessions, and translate insights into actionable design improvements Collaboration: Work closely with our cross-functional product team, product owners, engineers, and other stakeholders to ensure that design solutions align with both business goals and technical requirements UX Alignment: Serve as the primary point of contact for the development team and coordinate design efforts with other UX designers across various teams Sketches & Prototypes: Develop high-quality user interfaces in Figma and effectively communicate workflows through interactive, clickable prototypes Design Systems & Consistency: Develop and maintain our design system in Figma to ensure consistency across all product developments Strategic Problem Solving: Identify opportunities to enhance the user experience at every touchpoint and contribute to the long-term product strategy Inspection of critical industrial assets to ensure reliable operations of the highest standards and effectiveness Customized engineering consultancy providing efficient asset integrity management Production and supply of customized novel products and systems Market-driven, topical state-of-the-art research and development providing «added-value» products and servicesQualifikationen:Experience & Expertise: Strong experience in UX design, supported by a portfolio that demonstrates your ability to solve complex design challenges. A degree in human-computer interaction, psychology, media science, or a related field is preferred Technical Understanding: Proven ability to work in highly complex and technical environments (e.g., medical, automotive, big data) User-Centered Mindset: Deep understanding of user research methodologies, usability testing, and data-driven design decision-making Discussion Driver: The ability to lead interviews and workshops in an engaging manner, quickly adapting to changing circumstances while extracting critical insights that will drive future product development Technical Proficiency: Mastery of Figma with extensive experience in prototyping, wireframing, and creating detailed interaction designs. Familiarity with complex design systems, including the use of variables, is required Strong Communication Skills: Excellent interpersonal skills with the ability to clearly and effectively articulate design concepts to both technical and non-technical team members Initiative: Ability to take ownership of projects and manage deadlines with minimal oversight Innovation: Exceptional critical thinking skills to continuously analyze the status quo and drive meaningful change within the organization Agile Collaboration: Experience working in agile environments and comfort with iterative design processes that respond to evolving user and business needs English Proficiency: Advanced proficiency in both verbal and written English (C1 level or higher), including strong UX copywriting skills
26.06.2025Sachsen Medien GmbHLeipzigAssistent (d/m/w) DruckereisteuerungAufgaben:Du koordinierst den Druck der verlagseigenen Vorprodukte für alle Titel der Leipziger und Hannoverschen Verlage sowie der Anzeigendruckstrecken konzernweit Du arbeitest eng mit den operativen Einheiten unserer Publikationen in Sachsen und Niedersachsen zusammen Du erstellst Monatsabrechnungen im SAP aufgrund der täglich erfassten Produktionsdaten für verschiedene Titel des Konzerns Du bist verantwortlich für die Bestellung und Buchung des Zeitungsdruckpapieres für die Druckstandorte des Konzerns Du kommunizierst mit den Papierlieferanten und den Materialverantwortlichen der jeweiligen Druckstandorte Du unterstützt die Leitung der Druckereisteuerung bei verschiedenen FragestellungenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf Du hast fundierte Kenntnisse in SAP Standard (VGS/SRM) und SAP VIVA Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Du verfügst über analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe, kannst komplexe Sachverhalte verstehen und anderen Menschen erklären Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten Deine Arbeitsweise ist systematisch und strukturiert - ein sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten zeichnen Dich aus
25.06.2025bremenports GmbH & Co. KGBremenContent & Web Manager (m/w/d)Aufgaben:Redaktionelle Betreuung und administrative Pflege unserer Unternehmenswebsite (CMS) Erstellung und Optimierung von Landing Pages Planung, Erstellung und Optimierung von Texten (Webcontent und Fachartikel) Pflege und Weiterentwicklung unserer E-Magazine Verfassen unserer Newslettern inklusive Zielgruppensteuerung Mitarbeit an der Erstellung und Konzeption von redaktionellen Beiträgen in Printprodukten unseres Hauses Zusammenarbeit und Steuerung von Dienstleistern Analyse und Optimierung der Content-Performance mittels SEO-Tools Zusammenarbeit mit dem Personalmarketing in den Bereichen Web und Social MediaQualifikationen:Qualifizierte Weiterbildung oder Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte Erfahrungen in der Texterstellung in deutscher Sprache für Onlineformate sowie im Umgang mit CMS-Systemen wie TYPO3 Sehr gutes Sprachgefühl und sichere Rechtschreibung in deutscher Sprache sowie Kenntnisse im Storytelling Ein gutes Verständnis von SEO und digitaler Nutzerführung Erfahrungen mit Newsletter-Tools sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsstärke und technisches Verständnis Teamfähigkeit sowie eine strukturierte, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse
25.06.2025Deutsche Schillergesellschaft e.V.Marbach am NeckarMitarbeiter (m/w/d) für die Besucherbetreuung in TeilzeitAufgaben:Kassendienst (Verkauf Eintrittskarten und Publikationen, Kassenführung- und Tagesabrechnung) Erteilung von Besucherauskünften (inklusive Telefondienst) Aufsicht in den Ausstellungsräumen und allgemeine Kontrolltätigkeiten Bedienung von audiovisuellen Medien Zuständigkeit für die Einhaltung von Vorschriften und SicherheitsbestimmungenQualifikationen:Einfache PC-Kenntnisse Strukturierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse der deutschen Sprache und vorzugsweise Grundkenntnisse in Englisch Affinität zu Literatur und Kultur Bereitschaft zum regelmäßigen Wochenend- und Feiertagsdienst, ggf. auch Abenddienste bei Sonderöffnungszeiten Zuverlässigkeit und Serviceorientierung gegenüber allen Besuchern/-innen sowie Vertrautheit im Umgang mit Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Nationalitäten Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeiten Sicheres, freundliches und gepflegtes Auftreten Körperliche Belastbarkeit (überwiegend gehende und stehende Tätigkeit)
25.06.2025Bremedia Produktion GmbHBremenAufnahmeleiter:in / Produktionsassistent:inAufgaben:Teilnahme an Redaktionsbesprechungen Bündelung und Anmeldung von Produktionsanforderungen Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs inkl. Qualitätsmanagement bei täglichen Studiosendungen, auf Außenübertragungen, bei Live-Schalten und Aufzeichnungen Verwaltung des Produktionsbudgets auf Produktionen Einholung von Angeboten und Genehmigungen Produktionsassistenzaufgaben im Produktionsbüro Dispositionsaufgaben Drohnenflüge: Rechtliche Beratung und Organisation Beratungsfunktion des Fernsehbetriebs als Green ConsultantQualifikationen:Ist vielfältige Organisation und Planung Dein Ding und Kommunikation eine Stärke von Dir? Du hast Lust auf eine Tätigkeit, in welcher Du Arbeitsprozesse detailliert planst, bündelst und für Dein Team in eine sinnvolle Struktur übersetzt, damit am Ende ein gutes Produkt daraus entsteht? Flexibilität ist für Dich dabei selbstverständlich - vielleicht sogar Deine größte Stärke? Dann bewirb Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt - zunächst befristet für zwei Jahre. Du bist ausgebildete:r Aufnahmeleiter:in und hast schon Erfahrung in diesem Bereich, als auch als Produktionsassistent:in/ Disponent:in sammeln können Du hast Freude an Organisation und Kommunikation und ein Interesse daran, Prozesse unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und der Effizienz stets zu optimieren Du bist wissbegierig und erweiterst Dein Wissen selbstständig Du hast eine gültige Fahrerlaubnis für PKW/ Transporter Du bist flexibel in Deiner Einsatzzeit - auch für Wochenenddienste Fehlende Fachkenntnisse können bei sehr guter persönlicher Eignung auch durch Training on the Job aufgebaut werden.
25.06.2025Krämer Druck GmbHBernkastel-KuesMitarbeiter in der Eindruckabteilung (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter in unserer Eindruckabteilung bedrucken Sie als Maschinenführer vorgedruckte Blanko-Etiketten mit weiteren, benötigten Angaben. Sie sorgen eigenverantwortlich & selbständig dafür, dass die Produktionsaufträge von Ihnen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden. Hierbei ist neben einem guten Koordinations-Geschick auch Präzision und Genauigkeit gefragt.Qualifikationen:Kenntnisse im Druckbereich sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Technisches Geschick Präzises Arbeiten Sorgfältigkeit und Ordnung Teamwork und Verlässlichkeit Der Job als Maschinenführer in unserer Eindruckabteilung ist super für Quereinsteiger geeignet. Aber auch mit Erfahrung in der Druckbranche freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
25.06.2025BAADERLübeckTechnischer Redakteur / Mitarbeiter (m/w/d) für die technische DokumentationAufgaben:Neuerstellung und Aktualisierung von Betriebsanleitungen und anderen technischen Dokumenten in deutscher Sprache Erstellung, Pflege und Bereitstellung technischer Illustrationen Direkte Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen Beauftragung und Qualitätskontrolle von Übersetzungen Termingerechte Bereitstellung auftragsspezifischer Unterlagen Aktives Mitwirken bei der Weiterentwicklung der redaktionellen ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker* und einschlägiger Berufserfahrung als technischer Redakteur*; alternativ umfassende Berufserfahrung als Technischer Redakteur* mit vertiefender Zusatzqualifikation im Bereich der technischen Dokumentation oder vergleichbarer zusätzlicher prägender Qualifikation Idealerweise Erfahrungen mit XML-basierten Redaktionssystemen, z.B. ST4 Kenntnisse im Umgang mit SAP, CAD-Systemen und Grafikbearbeitungsprogrammen, idealerweise durch die praktische Anwendung im Maschinenbau Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit und Hands-on-Mentalität
24.06.2025ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen RechtsMainzRedakteur*in (Teamlead Marketingkampagnen)Aufgaben:Stell dir vor, deine Arbeit sorgt dafür, dass ein neues ZDF-Format zum Gesprächsthema des Abends wird. Dass eine Serie, die du beworben hast, plötzlich in aller Munde ist. Du liebst es, Menschen mit starken Botschaften zu erreichen - kreativ, strategisch und medienübergreifend? Dann bist du bei uns genau richtig: Du arbeitest daran, unsere Unterhaltungsformate, fiktionalen Filme und Serien sowie Kinderprogramme sichtbar, relevant und erfolgreich zu machen. Wir suchen eine engagierte und erfahrene Teamleitung im Bereich Marketing, die die Umsetzung und Steuerung unserer Kampagnen verantwortet. In dieser Position bist du der Project-Owner für die Planung und Durchführung unserer Kampagnen. Du erstellst Briefings für die Agenturen und legst die Zielsetzungen fest. Dabei wählst du die passende Kreativroute inklusive Keyvisuals aus, gibst Feedback an die Agenturen und kommunizierst die Ergebnisse innerhalb des Projektteams. Du betreust eigenverantwortlich die Umsetzung der Werbeassets, bist gut vernetzt, sprichst mit der Redaktion, koordinierst mit den verschiedenen Fachbereichen wie Bewegtbild, Social Media und Media sowie mit Produzenten und Cast. Als Teamlead bist du die Verbindung zwischen deinem Team und der Leitungsebene. Du entwickelst Konzepte und Strategiepapiere, die die Kampagnen- und Teamstruktur betreffen. Dabei führst du regelmäßig Mitarbeitergespräche, förderst die Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden und sorgst für eine positive Teamdynamik. Wenn du Freude daran hast, Kampagnen von der Idee bis zur Umsetzung zu steuern, Teams zu führen und kreative Inhalte zum Erfolg zu bringen, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Du koordinierst die Umsetzung von Kampagnen, erstellst Briefings für die Kreativ-Agenturen und legst Zielsetzungen fest. In Zusammenarbeit mit der Mediaplanung wählst du kreative Routen und Keyvisuals aus, gibst Feedback und kommunizierst Ergebnisse im Team. Du betreust die Umsetzung der Werbeassets, organisierst und betreust Drehs und Shootings sowie deren Abnahme Du bist die Schnittstelle für die Kommunikation mit Redaktion, Projektteam, Produzenten und Cast. Du nimmst an Meetings teil, entwickelst Konzepte und Strategiepapiere, verteilst Projekte und führst Mitarbeitergespräche Du sorgst dafür, dass alle relavanten Informationen zu deinen Formaten alle Projektbeteiligten frühzeitig erreichen. Du gibst Einschätzungen/Empfehlungen zu den priorisierten Formaten Du beauftragst die Produktion von Bewegtbild-Content, koordinierst Drehs im Promotion-Bereich und stimmst dich mit dem ZDF-Fototeam ab Du pflegst deine Vernetzung mit anderen Bereichen, bist wichtig*er Ansprechpartner*in für die Kreativagentur und sorgst für eine termingerechte Umsetzung der KampagnenQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, eine redaktionelle Grundausbildung / erste Berufspraxis oder vergleichbare berufliche Erfahrung Du hast Erfahrung in der Betreuung, Steuerung und Umsetzung von Marketingkampagnen Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kreativagenturen Du hast fundierte Kenntnisse über die aktuellen Marketingtrends und -plattformen Du hast die Fähigkeit, ein Team zu motivieren, fördern und zu entwickeln Du arbeitest datengestützt, hast ein hohes Verständnis für Datenanalyse und kannst Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen interpretieren Du hast sehr gute Projektmanagement-Skills, kannst komplexe Projekte organisieren und Assets plattform- und zielgruppengerecht koordinieren Du denkst strategisch, willst etwas bewegen, bist ein*e Teamplayer*in und kannst Menschen überzeugen
24.06.2025KBN Cadtran EDV System GmbHBremen, KielTechnische/r Redakteur/in (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der technischen Dokumentation unter Einhaltung aller Qualitätsstandards Beschaffung technischer Unterlagen von Zulieferern, der Konstruktionsabteilung oder aus EDV-Systemen sowie Archiven Selbstständige Analyse und Bewertung der beschafften Unterlagen hinsichtlich Vollständigkeit, Verwendbarkeit und Umsetzung in die Dokumentation. Prüfung und Sicherstellung der technischen, formalen und sprachlichen Richtigkeit der erstellten Texte und Abbildungen Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen sowie Auftraggebern und Unterauftragnehmern Mitarbeit bei der Erstellung von Systemanalysen zu Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Sicherheit und Prüfbarkeit Erarbeitung von Studien und Konzepten auf Basis der SystemanalysenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches Studium, eine Weiterbildung zum Technischen Redakteur (m/w/d) ist wünschenswert Mehrjährige Erfahrung in der technischen Dokumentation in der maritimen oder maschinenbaulichen Branche Affinität zu komplexen und technischen Sachverhalten Eine hohe IT-Affinität und sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Erprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift, auch in der technischen Kommunikation
23.06.2025Technische Hochschule RosenheimRosenheimFachangestellte / Fachangestellter (m/w/d) für Medien- und InformationsdiensteAufgaben:Betreuung und Beratung im Auskunftsdienst an der Informationstheke Bestandspflege Unterstützung in allen Arbeitsbereichen der Bibliothek Mitarbeit bei Projekten möglichQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte / Fachangestellter (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung in einer Bibliothek Einen sicheren Umgang mit Bibliothekssoftware Zeitliche Flexibilität während der Öffnungszeiten der Bibliothek Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C-Level) sowie gute Sprachkenntnisse in Englisch (Wort und Schrift) Kundenfreundliches und sicheres Auftreten gegenüber allen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern Engagement und Teamgeist
23.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Harfe (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und SchülerQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Immatrikulation in einer Hochschule für Musik mit Hauptfach "Harfe" Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive
21.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfMultimedia-Redakteur/Redakteurin (m/w/d) Innerhalb der Abteilung Kommunikation & MarketingAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenständige und eigenverantwortliche Themenrecherche und -koordinierung sowie Erarbeitung crossmedialer Kommunikationskonzepte. Dazu entwickeln Sie kreative Ideen, erstellen einen redaktionellen Plan, arbeiten Inhalte aus und koordinieren die Umsetzung mit ensprechenden Ansprechpersonen an der THD. Sie sind für die Erstellung und Bearbeitung multimedialer Inhalte (Text, Video, Audio) für den Startup Campus und die Technische Hochschule Deggendorf als unternehmerische Hochschule verantwortlich. Hierzu zählen z.B. die Gestaltung von Inhalten für Social Media, die mediale Begleitung von Veranstaltungen oder das Schreiben von Pressemitteilungen. Ebenso übernehmen Sie die Wissenschaftskommunikation für die Themen Gründung und Innovation. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Medientechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Ein sicherer Umgang mit den gängigen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen ist von Vorteil. Außerdem kennen sich in der Adobe Creative Cloud aus und sind in den sozialen Medien zu Hause. Interesse an den Themen Gründung, Innovation und Entrepreneurship ist wünschenswert. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kreativität zählen ebenso zu Ihren Stärken wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigenverantwortung.
21.06.2025Deutscher Caritasverband e.V.BerlinReferent_in verbandsinterne KommunikationAufgaben:Der/die Referent_in für verbandsinterne Kommunikation hält den intensiven Kontakt zu den Zielgruppen innerhalb der deutschen Caritas. Er/sie informiert die verbandliche Caritas über die Arbeit von Caritas international und interessiert die Zielgruppen für die internationale Arbeit durch bedarfsgerechte Ansprache. Zusätzlich fördert der/die Referent_in den Fachaustausch zwischen den Gliederungen der deutschen Caritas und den internationalen Partnerorganisationen. Sie pflegen die Daten und Verteiler der Zielgruppen und arbeiten mit den Kommunikationskanälen in unserer SAP-Systemlandschaft. Sie koordinieren Kommunikationsprojekte mit unterschiedlichen Gliederungen des Verbandes (Information durch regelmäßig erscheinende Magazine und Online-Newsletter, Mitmach-Aktionen wie die jährliche Solidaritätsaktion »Eine Million Sterne«, Ausstellungen u. a.). Sie arbeiten konzeptionell, indem Sie Arbeitsgruppen für die verschiedenen Kommunikations- und Fundraisingkampagnen steuern. Sie organisieren die jährlich stattfindende Projektreise in eines der Projektländer von Caritas international (Auswahl der Partner, Gestaltung des Fachaustausches zur tiefgehenden Auseinandersetzung mit der sozialen Arbeit in Deutschland und weltweit).Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben. Verständnis und Interesse für Themen der sozialen Arbeit mitbringen. Journalistisch gearbeitet haben und redaktionelle Kenntnisse vorweisen können. Kommunikationstalent und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Zielgruppe mitbringen. Offen sind für das Arbeiten mit unserer SAP-Systemlandschaft. Sehr gut Englisch und Französisch oder Spanisch sprechen.
21.06.2025Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und SozialesMünchenReferentin / Referent (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:Erteilung schriftlicher und telefonischer Auskünfte auf Presseanfragen nach Abstimmung mit den Fachabteilungen des StMAS Verfassen von Pressemitteilungen und Zitaten Planung, Koordination und Versand von aktuellen Themen und Pressemitteilungen mit Erarbeitung eines passgenauen Presseverteilers Vorbereitung und Begleitung von Interviews mit Frau Staatsministerin inklusive vorherigen Absprachen mit Medienvertreterinnen und Medienvertretern und Frau Staatsministerin Organisation, Begleitung und Vorbereitung von Pressekonferenzen, Verfassen der Sprechzettel zur Vorbereitung und Medienbetreuung vor Ort Organisation, Vorbereitung und Initiieren von Redaktions- sowie Hintergrundgesprächen mit Journalistinnen und Journalisten Verfassen von schriftlichen Interviews und Bulletinbeiträgen im Anschluss an den wöchentlich stattfindenden Ministerrat Erstellen von Beiträgen für X (ehemals Twitter) inklusive passender Bildauswahl und BildunterschriftenQualifikationen:Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master, Magister), insbesondere im Bereich Journalismus, Politik- oder Kommunikationswissenschaft Journalistische Erfahrung und/oder ein journalistisches Volontariat ist wünschenswert Sichere Anwendung der Standard-EDV (MS Office) Kenntnisse der Strukturen des StMAS und des Geschäftsbereichs sind von Vorteil Ihr persönliches Profil Verantwortungsbereitschaft Interesse und Sensibilität für gesellschaftspolitische Themen mit den Schwerpunkten Familie, Arbeit und Soziales Bewusstsein für öffentlichkeitswirksame Kommunikation und politische Außenwirkung Analytisches Denken und schnelles Erfassen komplexer Inhalte Gewandte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Kontaktfreudigkeit Problemlösungskompetenz Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Übernahme von Wochenenddiensten Eigeninitiative und Entscheidungsfreude Teamfähigkeit
21.06.2025AL-KO GERÄTE GMBHKötzProduct Owner E-Commerce & Online Marketing Manager (m/w/d)Aufgaben:Product Owner für die B2C und B2B Webshops von AL-KO Gardentech Technische Schnittstellenbetreuung zu Marktplätzen, Suchmaschinen & Co. Ansprechpartner für alle Themen zu E-Commerce-/ Digitalen Plattformen Konzeption der Online-Aufritte und Content Management Internationale Steuerung der Online Marketing und Social Media Aktivitäten Mitwirkung bei Marketing-ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, E-Commerce, digitale Medien, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Anforderungsanalyse für und im Test von digitalen Plattformen Erfahrung in Online Marketing, Social Media Marketing, Newsletter Marketing, SEO und SEA Systemkenntnisse in Online-Analyse, Webtracking, Content Management, Grafik Kenntnisse in HTML, CSS sowie dem Management von Web-Projekten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative Lösungsorientiere und analytische Fähigkeiten
21.06.2025SCORE GmbHEmdenWordpress-Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst, pflegst und optimierst unsere WordPress-Websites. Du bringst Ideen ein, denkst mit - und auch mal um die Ecke. Du entscheidest mit, nicht nur nach - wir leben Verantwortung und Vertrauen. Du hast Lust, Dinge weiterzuentwickeln - dich, unsere Projekte, das große Ganze.Qualifikationen:Du liebst WordPress, wie andere ihren ersten Kaffee am Morgen? Du klickst dich nicht nur durch Themes, sondern denkst sie neu? WordPress im Blut: Du kennst dich aus mit Themes, Plugins, Page Buildern - und wenn nötig, tauchst du auch mal in den Code. Kreativität: Du hast eigene Ideen, findest clevere Lösungen und setzt Dinge gern visuell ansprechend um. Teamgeist: Du arbeitest gern mit anderen, bringst dich ein und freust dich über gemeinsames Wachstum. Entscheidungsfreude: Du wartest nicht auf Anweisungen, sondern bringst proaktiv Vorschläge ein. Langfristiges Interesse: Du suchst nicht »nur einen Job«, sondern willst wirklich Teil von etwas sein.
21.06.2025Somfy GmbHRottenburgVideo Content Creator (m/w/d)Aufgaben:Adaption und Schnitt von internationalen Kampagnen-, Produkt- und Erklärvideos sowie Social Reels für die lokalen Märkte und Plattformanforderungen Konzeption, Produktion und Postproduktion von kreativem Video- und Bild-Content für Social Media (LinkedIn, Instagram, Facebook, TikTok, YouTube), Websites, Shops und interne Kommunikationskanäle Grafikdesign: Gestaltung visueller Inhalte, einschließlich Thumbnails, Grafiken für Social Media, Animationen und anderer Elemente, die den Videoinhalt unterstützen und ansprechend gestalten Entwicklung von Storyboards und eigenständige Umsetzung von Videoprojekten - von kurzen Social-Clips bis hin zu mehrteiligen Video-Serien Strategische Planung und kreative Umsetzung von Videoformaten für unterschiedliche Zielgruppen im B2B- und B2C-Bereich Schnitt und Bearbeitung von Webinaren, Schulungsvideos und Tutorials in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen Plattformgerechte Aufbereitung von Videos, Grafiken und Bildern für Social Media, (Streaming-)TV und Performance-Kampagnen Organisation und Durchführung von Videodrehs - inklusive Interviews, Talking-Head-Formaten oder Eventbegleitungen, inkl. technischem Setup (Kamera, Licht, Ton) Recherche und Auswahl von passendem Musik-, Voiceover- und Bildmaterial unter Berücksichtigung von Lizenzen und Markenrichtlinien Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team sowie externen Dienstleistern mit Raum für kreative Impulse und eigene IdeenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Videoproduktion, Grafikdesign, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste praktische Erfahrungen in der Konzeption, Produktion oder Bearbeitung von Videocontent, idealerweise im Marketing- oder Agenturumfeld oder durch Praktika, Projekte oder eigene kreative Arbeiten Sicherer Umgang mit gängigen Tools zur Videobearbeitung wie Adobe Premiere Pro und After Effects, Final Cut Pro und Grafikdesign-Softwares (z. B. Adobe Photoshop, Illustrator) Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Tools zur schnellen und zielgerichteten Erstellung und Bearbeitung von Bild- und Videoinhalten (z. B. Canva) Fundierte Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen und deren Anforderungen an Bild- und Videoformate Offenheit und ausgeprägtes Interesse an der Arbeit mit KI-basierten Tools zur Videobearbeitung und Content-Produktion. Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen mit entsprechenden Tools (z. B. Synthesia, Veed) Ausgeprägtes Gespür für Marken, Storytelling, Bildkomposition und Timing sowie ein gutes Verständnis für visuelle Kommunikation Erfahrung im Umgang mit Kamera-, Licht- und Tonequipment oder hohe technische Affinität Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Teamorientierung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen
20.06.2025Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenVerwaltungsangestellter (m/w/d) für das StadtarchivAufgaben:Archivierung des für die Stadtverwaltung Gerlingen wichtigen Schriftgutes Verwaltung der Fotodokumentation Erledigung des allgemeinen Schriftverkehrs Assistenz des Archivleiters Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement/Bürokommunikation; alternativ eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift Grundkenntnisse im Lesen der alten deutschen Schrift (wünschenswert) Freude am Umgang mit Historie, insbesondere der Gerlinger Heimatgeschichte Teamfähigkeit und bürgerfreundliches Auftreten Engagement, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Gute IT-Kenntnisse
20.06.2025Deutsche WelleBonnMediengestalter (w/m/d) im StudiobereichAufgaben:Mitarbeit bei Produktionen in den realen und virtuellen TV- und Social-Media-Studios der DW Einrichtung und Bedienung von bild- und/oder tontechnischen Geräten und Anlagen bei Live- und On-Tape-Produktionen Bedienung verschiedener Studiosysteme der Bild- und/oder Tontechnik wie z.B. Bildmischpult, Studioserver, Remotekameras, grafische Systeme, Audiomischpult etc. Eigenverantwortliche Inbetriebnahme und Bedienung des ArbeitsplatzesQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum*r Mediengestalter*in Bild u. Ton oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse der Betriebsabläufe und Produktionsmethoden in der TV- und Social-Media-Produktion; idealerweise mit Erfahrung im tagesaktuellen Produktionsbereich Kenntnisse der TV-, Audio- und Medientechnik Hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Selbständigkeit Flexibilität in Bezug auf wechselnde Arbeitszeiten und Wochenenddienste Sehr gute Koordinationsfähigkeit sowie eine hohe Problemlösungskompetenz Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.06.2025DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AGFilderstadt(Junior) Referent Art Direction (m/w/d)Aufgaben:Markenauftritt : Sie entwickeln kreative Designkonzepte und visuelle Strategien für Kampagnen und Markenauftritte. Online- und Offline-Medien : Sie gestalten und optimieren visuelle Inhalte für Online- und Offline-Medien (Social Media, Website, Printmaterialien, Werbemittel, Präsentationen). Grafiken : Sie entwickeln einprägsame Bildwelten, Infografiken und Illustrationen, die komplexe Inhalte verständlich und ansprechend vermitteln. Produktionen : Sie übernehmen die Druckabwicklung, planen und überwachen Film- und Fotoproduktionen. Zusammenarbeit : Sie arbeiten eng mit Marketing, Unternehmenskommunikation und externen Dienstleistern zusammen, um einheitliche visuelle Kampagnen zu entwerfen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder eine vergleichbare Qualifikation und idealerweise Agenturerfahrung 2 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign, Brand Design oder in einer vergleichbaren kreativen Funktion Sicherer Umgang mit Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign) und weiteren relevanten Design-Tools, inklusive KI-Tools Visuelles und konzeptionelles Denken, kombiniert mit kreativer Gestaltung mit strategischem Designansatz Ausgeprägte Kreativität, Teamfähigkeit und Stressresistenz
20.06.2025Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.MarburgMediengestalter*in (m/w/d) für barrierefreie Medien im Bereich DruckAufgaben:Zur Unterstützung unseres Teams im Zentrum für Barrierefreiheit (ZfB) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Herstellung von Druckmedien (Satz, Druck, Zuschnitt, Bindung etc.), Herstellung von Brailleschriftprodukten mittels unterschiedlicher Produktionsmethoden (Prägung, UV-Direktdruck), Pflege und Wartung der eingesetzen Maschinen, Mitarbeit bei Organisation und Auftragsbearbeitung sowie Mitarbeit bei Artikelpflege für Onlinekataloge und Onlineshop.Qualifikationen:Sie arbeiten gerne im Team und möchten, dass viele Menschen im Alltag von Ihrem Wissen, Ihrer Kreativität und Ihrem Engagement profitieren? Sie haben eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, Sie beherrschen gängige Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme wie InDesign, Illustrator, Photoshop und CorelDRAW und sind bereit, Ihre vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen, Sie sind vertraut mit den gängigen Office- und PDF-Anwendungen, Sie haben Erfahrung bei der Herstellung von Druckmedien und arbeiten auch unter Termindruck zuverlässig, Sie haben bereits Grundkenntnisse der Brailleschrift oder Sie sind motiviert, sich die Grundlagen der Brailleschrift anzueignen, Sie sind bereit, sich in die barrierefreie Gestaltung von Medien einzuarbeiten, Sie verfügen über eine eigenständige, strukturierte und umsichtige Arbeitsweise, Sie sind teamfähig und besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten, Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, lernen gerne dazu und sind flexibel, Sie haben Freude an Fotografie und Bildbearbeitung und Ein gutes Verständnis englischer Texte ist von Vorteil.
18.06.2025Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethOldenburgPresserefent_in (m/w/d)Aufgaben:Verfassen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen auf Basis eigener Recherchen Aufbereiten studien- und forschungsrelevanter Inhalte für den Jade-Newsroom in öffentlichkeitswirksamer Form Beantwortung von Presseanfragen und Kontaktpflege zu Pressevertretern Planung, Vorbereitung und Moderation von Pressekonferenzen Betreuung und strategische Weiterentwicklung aller zentralen Social-Media-Kanäle einschließlich Erstellung aller gängigen Content-Formate Planung und Realisierung von Marketingkampagnen und Werbemaßnahmen für die Marke Jade Hochschule Mitarbeit bei der Planung, Konzeption und Realisierung von aktuellen und künftigen Projekten Entwicklung neuer ProjektideenQualifikationen:Einschlägiges, abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl. [Uni]/​Master) Berufserfahrung im Medienbereich (Journalismus und/oder PR-Bereich) Teamfähigkeit und Flexibilität, hohe Motivation sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, wertschätzende und zugewandte Zusammenarbeit mit anderen Kommunikations- und Texttalent für unterschiedliche Zielgruppen, schnelle Auffassungsgabe wissenschaftlicher und hochschulpolitischer Zusammenhänge, rhetorische Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Organisationstalent, Marketingkenntnisse Bereitschaft zur Tätigkeit an allen Studienorten der Jade Hochschule Wünschenswert sind Erfahrungen mit dem Content-Management-System TYPO3 sowie mit sämtlichen Adobe-Produkten. Affinität für neue Technologien und erste Erfahrungen im Einsatz von KI-gestützten Tools sind von Vorteil.
18.06.2025Verlag Herder GmbHFreiburgInside Sales Assistant (m/w/d)Aufgaben:Als erste Ansprechperson für unsere Kunden berätst Du sie freundlich, kompetent und individuell - ob am Telefon oder per E-Mail Du nimmst Anfragen von Handelskunden über unsere Hotline entgegen und bearbeitest diese zuverlässig Du betreust neue Kundinnen und Kunden, pflegst bestehende Kontakte und baust langfristige, vertrauensvolle Beziehungen auf Du erstellst unseren monatlichen Newsletter, koordinierst Büchertische für Veranstaltungen und unterstützt bei der Umsetzung von Mailings Du arbeitest aktiv an der Umsetzung unserer strategischen Ziele mit und bringst Dich in Projekte im Bereich Key-Account-Management ein Mit kreativen Ideen identifizierst und gewinnst Du neue, spannende Vertriebskanäle für unsere Produkte und setzt kreative Konzepte um Du arbeitest eng mit internen Fachabteilungen zusammen und fungierst als wichtige Schnittstelle im Vertriebsbereich, um eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, im Verlagswesen, Buchhandel oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringst Du Berufserfahrung in einem Verlag oder Medienunternehmen mit. Aber auch motivierte Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen! Du überzeugst durch einen professionellen Umgang mit Kundinnen und Kunden, externen Dienstleistenden und internen Stakeholdern Dein Kommunikationstalent hilft Dir, die Anforderungen verschiedener Fachbereiche zu verstehen und passende Lösungen für diverse Schnittstellen zu entwickeln Du arbeitest strukturiert, pragmatisch und flexibel - Herausforderungen gehst Du lösungsorientiert an
18.06.2025AVA Armaturen Vertrieb Alms GmbHRatingenSachbearbeiter (m/w/d) für die technische DokumentationAufgaben:Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht die Erstellung, Verwaltung und Prüfung der technischen Unterlagen. Erstellung, Bereitstellung und Archivierung technischer Dokumente für die Kunden für laufende Aufträge und Projekte Beschaffung notwendiger Informationen bei den Lieferanten und Herstellern Vorbereitung der technischen Dokumentation für Kundenabnahmen Abwicklung dokumentationsbezogener Reklamationen und die Kommunikation mit unseren nationalen und internationalen Kunden und Lieferanten Prüfung von Zeugnissen auf der Basis interner Prüfanweisungen sowie deren elektronische Archivierung Erfüllung allgemeiner Aufgaben nach Vorgabe innerhalb der Abteilung DokumentationQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit technischer Affinität Sichere Anwendungskenntnisse der Office - Produkte Excel, Word und Outlook Erste Erfahrungen im Umgang mit technischen Zeichnungen Gute Deutsch- und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift Selbständige, strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität und Erfahrungen in der Kommunikation mit Kunden und Lieferanten
18.06.2025Haufe GroupFreiburg im BreisgauTrainee Fachredaktion Sozialversicherungsrecht (d/m/w)Aufgaben:Für unser Team Lohnsteuer und Sozialrecht im Bereich Content & Product Creation (Fachredaktion) suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg eine:n Trainee (d/m/w) mit Fokus Sozialversicherungsrecht für ein 18-monatiges Trainee-Programm. Im Rahmen dieses fachspezifischen Trainee-Programms lernst du unsere innovativen Content- und Produkterstellungsprozesse kennen und erweiterst deine Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht. Das Team Lohnsteuer und Sozialrecht betreut Themen und Produkte - von der Konzeption bis zur fachlichen Umsetzung für unsere Zielgruppe Entgeltabrechnung. Wir sorgen für topaktuelle, auf die Praxis zugeschnittene Fachinformationen, Arbeitshilfen, Online-Seminare und vieles mehr. Du lernst die digitalen Content-Erstellungsprozesse in einer modernen und innovativen Fachredaktion kennen Du bekommst einen tiefen Einblick in unser Produktportfolio Nach einer kurzen Einarbeitungszeit bekommst du die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten, z.B. konzipierst und prüfst du Fachinformationen in Form von Lexika, Fachbeiträgen oder Arbeitshilfen in Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen und Redakteur:innen Du erweiterst und vertiefst deine Fachkenntnisse und lernst aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung und deren Praxisrelevanz für unsere Kund:innen richtig einzuschätzen Du bekommst wertvolle Einblicke in die Zielgruppe und Schnittstellenbereiche, wie z.B. Marketing und Produktmanagement, UX oder SoftwareentwicklungQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechtswissenschaften mit Spezialisierung im Sozialrecht. Auch Absolvent:innen vergleichbarer Studiengänge sind bei uns willkommen! Du kannst komplexe juristische Sachverhalte verständlich und auf kreative Weise aufbereiten Du hast eine Affinität für digitale Produkte und Prozesse und bringst die Neugier und Bereitschaft mit, dich in neue Systeme einzuarbeiten Du zeichnest dich durch Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team aus Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
17.06.2025Stadt IngolstadtIngolstadtBibliothekar/-in (m/w/d)Aufgaben:Koordinierung der Bestandserhaltung Aufbau der Digitalen Sammlung Katalogisierung im Bibliotheksverbund Bayern Mitarbeit bei Projekten zur Weiterentwicklung der Bibliothek Servicetheke und BenutzerberatungQualifikationen:Bibliothekarisches Studium (Dipl.-Bibliothekar /-in (m/w/d) oder Bachelor Bibliotheks- und Informationsmanagement) oder vergleichbares Studium Teamfähigkeit Selbstständigkeit Sorgfalt Lernbereitschaft Gute Kenntnisse des Regelwerks RDA Souveräner Umgang mit modernen Informationstechniken
17.06.2025sea chefs Human Resources Services GmbHBerlinJunior Recruiting Manager Entertainment Services (w/m/d) - Mein Schiff und HLC Flotte - Dienstsitz: BerlinAufgaben:Vielseitigkeit ist Ihr großes Talent und Sie wünschen sich dies auch von Ihrem Job? Als Junior Recruiting Manager Entertainment Services (w/m/d) bei sea chefs erwartet Sie nicht nur ein abwechslungsreicher Job im Entertainment-Team - Sie tauchen auch ein in die Welt der Seefahrt! Recruiting der zu besetzenden Entertainment-Positionen an Bord der Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises Flotten (Schwerpunkt Techniker Positionen) unter Berücksichtigung der Stellenanforderungen und Vorgaben der operativen Fachbereiche, diese beinhaltet u.a.: Bearbeitung der Stellenausschreibungen Bearbeitung eingehender Bewerbungen Vorauswahl der Bewerbenden, auch in enger Zusammenarbeit mit internationalen Personalvermittlungsagenturen Koordinierung und Organisation von Vorstellungsgesprächen Führung von Vorstellungsgesprächen, in Zusammenarbeit mit den operativen Fachbereichen Briefings zu Vertragskonditionen und Leben an Bord Vertrags- und Honorarverhandlungen im Rahmen der Einstellung (unter Berücksichtigung von Budgetvorgaben) Enge Zusammenarbeit mit dem Dispositionsteam in Bezug auf die Einsatzpläne und Besetzung der offenen Stellen Übersicht und Koordination von Personalmarketing-Maßnahmen (Online & Print Produkte, Social Media) für die verantworteten Positionen nach Absprache mit der sea chefs Marketing-Verantwortlichen Planung und Durchführung von Messen und Informationsveranstaltungen (Vorträge an Berufsschulen) Bei Bedarf Konzeption und Umsetzung von Kooperationen mit Schulen, Ausbildungsstätten & Universitäten Regelmäßiges Reporting und Dokumentation Mitwirken bei Administration und Organisation in der AbteilungQualifikationen:Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium mit Schwerpunkt Personal/Human Resources und/oder Theater- / Kulturmanagement, alternativ entsprechende Berufserfahrung Idealerweise erste Erfahrungen im Recruiting-Bereich Berufserfahrung an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und/oder im Entertainmentbereich von Vorteil Bereitschaft, sich in den Bereich Personalmarketing einzuarbeiten Reisebereitschaft Inhaltliche Affinität über den zu betreuenden Bereich Budgetsicheres Arbeiten unter Einhaltung wirtschaftlicher Zielvorgaben Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Organisationstalent, Selbstständigkeit sowie die Fähigkeit zur Mitarbeitendenmotivation Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Integrität Sicherer EDV-Umgang (insbesondere MS Office) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.06.2025Sortimo International GmbHZusmarshausenGrafikdesigner (m/w/d)Aufgaben:Digitale Medien gestalten, die begeistern: Kon­zep­tion, Design und Umsetzung von Internet­auftritten wie z.B. Werbebannern, Social-Media-Inhalten, Videos, Images, Bildschirmgrafiken und UI/UX-Designs Printmedien mit Charakter entwickeln: Design und Layout von Broschüren, Anzeigen, Plakaten, Bedie­nungsanleitungen, Katalog, Messestände und Ver­sandmaterialien gemäß unseren Corporate-Design-Richtlinien Interne Kommunikation visuell stärken: Ent­wick­lung von Designs zur Stärkung der internen Kom­mu­nikation, wie beispielsweise Präsentationen, News­letter oder interne Kampagnen (print wie auch digital) Druckprodukte mit höchstem Anspruch begleiten: Sicherstellung höchster Qualitäts­standards und Einhaltung der Corporate-Design-Richtlinien bei allen DruckproduktenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Grafik­design, Mediendesign oder einer vergleichbaren Qualifikation Routinierter und sicherer Umgang mit den Pro­grammen Adobe InDesign, Illustrator, Photoshop, Adobe XD, Figma oder ähnlichem Fundierte Erfahrung in der Gestaltung und Um­set­zung von digitalen sowie klassischen Medien­produkten Kreativität und ein ausgeprägtes Gespür für Design, Farben und Typografie Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch- und Englisch
16.06.2025RBB Rundfunk Berlin - BrandenburgBerlin/PotsdamTechnical Consultant (w/m/d)Aufgaben:Die Abteilung Medienbetrieb betreut die stationäre und mobile Produktionstechnik bei Liveübertragungen und crossmedialen Produktionen. Zusammen mit Ihren Kollegen (w/m/d) sorgen Sie für eine stabile technische Qualität sowie einen sicheren und reibungslosen Sendeablauf. Führen: Sie haben die fachliche Verantwortung für den störungsfreien Ablauf von Sendungen und Vorproduktionen in den Studios und Regien am Standort Berlin. In enger Abstimmung mit Postproduktion und Distribution sichern Sie den Sendebetrieb ab. Zusammenarbeiten: Gemeinsam mit den Redaktionen planen Sie neue Programmvorhaben und setzen sie mit Ihrem Team um. Dabei empfehlen Sie anhand der Anforderungen die wirtschaftlichste Lösung für komplexe Sendevorhaben. Zukunft gestalten: Sie arbeiten in Projektgruppen und treiben die Entwicklung moderner, aufwandsgerechter Produktionsprozesse voran.Qualifikationen:Ingenieur (w/m/d) mit abgeschlossenem techn. Studium oder abgeschlossene medientechnische Ausbildung sowie Langjährige Erfahrung in der audiovisuellen Medienproduktion Fundierte Kenntnisse der professionellen Audio- und Videotechnik sowie software- und IP-basierter Produktionstechnologien Umfassende Kenntnisse klassischer und smarter Produktionsprozesse in Hörfunk und Fernsehen Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Zusammenhänge Sehr gute fachspezifische Englischkenntnisse
14.06.2025Bezirk Oberbayern PersonalreferatBruckmühlMusikwissenschaftler / Musikpädagoge (m/w/d) als Leitung für das Sachgebiet Volksmusikpflege im Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks OberbayernAufgaben:Fachliche, organisatorische und disziplinarische Leitung des Sachgebietes »Volksmusikpflege« Strategische, inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Volksmusikpflege im Kontext der inhaltlichen Neukonzeption und baulichen Generalsanierung des Zentrums für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern Pflege, Weiterentwicklung und Förderung der angewandten und aufsuchenden Volksmusikpflege Öffnung der regionalen Musik für verschiedenste Adressaten, unabhängig von der jeweiligen Tradition und Herkunft Erschließung neuer Zielgruppen mittels spezifischer Angebote und Impulse sowie durch die Entwicklung neuer Formate Konzeption und Realisierung von Veranstaltungen, Seminaren, Tagungen und Fortbildungen auf der Basis des eigenen Sammlungsbestandes zur musikalischen Selbsterfahrung, zum musikalischen Gemeinschaftserlebnis und zur Medienkompetenz Dokumentation Der früheren und heutigen Volksmusikpflege in Oberbayern durch Feldforschung, Zeitzeugenbefragung, Aufnahmen auf Ton- und Bildträgern, Zeitungs- und Medienbeobachtung Der musikalischen Lebens- und Jahresbräuche in Oberbayern Auf- und Ausbau von Proberäumen für selbstständig Musizierende, Nachwuchsmusizierende, Chöre und Musikgruppen als Orte der musikalischen Begegnung, Gemeinschafts- und Selbsterfahrung Hier erfahren Sie mehr über die Umsetzung der DSGVO bei uns:Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Diplom [Universität] / Master / Magister) in der Fachrichtung / im Studiengang Musikwissenschaft oder Musikpädagogik mit einem besonderen Bezug zur süddeutschen Musikkultur Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung (von circa drei Jahren) in einer staatlichen, privaten oder kommunalen Musik- oder Kulturinstitution Einschlägige nachweisbare Erfahrungen In der Musikförderung oder in der praxisorientierten Musikvermittlung, insbesondere im Bereich Volksmusik und regionale Musikkultur In der angewandten und aufsuchenden Volksmusikpflege mit entsprechendem Bezug zur süddeutschen Musikkultur bzw. zur Musikkultur der Alpenanrainer Fundierte Kenntnisse in der bayerischen, historischen und zeitgenössischen Volksmusik und regionalen Kulturgeschichte, insbesondere des 19. und 20. Jahrhunderts Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B / 3, verbunden mit der uneingeschränkten Fähigkeit und Bereitschaft, Fahrten durchzuführen, um Ortstermine in ganz Oberbayern wahrzunehmen Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen PC-Standardprogrammen (MS Office) Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, insbesondere hohe Flexibilität in den Arbeitszeiten (u. a. Wahrnehmung von Wochenend- und Abendterminen sowie von Dienstreisen) Analytischem, strategischem und vernetztem Denken über die eigene Institution hinaus Sehr gutes Planungs-, Organisations- und Kommunikationsvermögen Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz Entscheidungsfreude und Verhandlungsgeschick Eigeninitiative und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten Teamfähigkeit Serviceorientiertes Handeln und Denken Wünschenswert sind: Nachweisbare Erfahrungen Im Umgang mit politischen Gremien sowie einschlägigen Institutionen, Vereinen, Gesellschaften, Verbänden und Musikgruppen Mit der Durchführung von Veranstaltungen, Seminaren, Tagungen oder Fortbildungen In der Budgetverantwortung, idealerweise im Umgang mit öffentlichen Mitteln Fundierte Kenntnisse im Umgang mit materiellem und immateriellem Kulturerbe im Bereich der Volksmusik und idealerweise der Literatur in Oberbayern sowie in Urheber-, Persönlichkeits- und Verwertungsrechten Allgemeine Dialogfähigkeit, insbesondere bei Beratungsgesprächen mit haupt- und ehrenamtlichen Partnern in Musikinstitutionen, bei der Gremienarbeit, mit Musikgruppen sowie Musizierenden
14.06.2025Landesanstalt für Medien NRWDüsseldorfJuristischer Referent (m/w/d) - Bekämpfung von ExtremismusAufgaben:Mit der wachsenden Nutzung arabischsprachiger Angebote in NRW wächst aber auch die Gefahr der Verbreitung und Nutzung extremistischer Inhalte in Medien und sozialen Netzwerken. Das Team «Aufsicht» in der Abteilung Recht sucht Verstärkung. Als Juristischer Referent (m/w/d) übernimmst Du unter anderem die folgenden Aufgaben: Du bearbeitest medienrechtliche Verfahren, insbesondere im Hinblick auf Angebote in hocharabischer Sprache und betreust entsprechende behördliche und gerichtliche Verfahren. Du arbeitest mit anderen Behörden zusammen - mit dem Ziel, die Demokratie zu sichern und Extremismus entgegenzuwirken. Du wirkst an der Weiterentwicklung unseres KI-Tools KIVI mit, insbesondere in den Sprachen Hocharabisch und Englisch. Du bringst Dich in interne Projekte und Arbeitsgruppen in Zusammenarbeit auch mit anderen Aufsichtsbehörden. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit Perspektive auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes 2. juristisches Staatsexamen und verfügst über einschlägige juristische Kenntnisse. Du verfügst über gute Kenntnisse in englisch und der hocharabischen Sprache (C1) in Wort und Schrift. Dein Auftreten ist souverän und kommunikativ und du hast ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Du willst gemeinsam mit uns Lösungen finden für die Herausforderungen und Aufgaben, die der Schutz einer demokratischen Medienordnung heute mit sich bringt? Dann bist Du bei uns genau richtig.
14.06.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor/in (w/m/d) für juristische FachinformationenAufgaben:Du bearbeitest und betreust unsere Fachpublikationen und Arbeitshilfen - sowohl für unseren Buch- und Loseblattbereich als auch für unsere digitalen Produkte. Du koordinierst Autorinnen und Autoren und arbeitest eng mit diesen zusammen, um unsere Inhalte auf den Punkt zu bringen. Du hast ein Auge auf gesetzliche Entwicklungen und erkennst Trends, um neue Themenfelder und spannende Neuerscheinungen anzustoßen. Du bringst deine kreativen Ideen ein, um unser Produktangebot für die Zielgruppen weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, zumindest auf Bachelorniveau oder ein abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule für öffentliche Verwaltung. Die Fähigkeit, komplizierte Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten. Eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Freude an Teamarbeit und eine offene Kommunikation. Keine Scheu vor Technik - du freust dich darauf, mit einem modernen Redaktionssystem zu arbeiten.
13.06.2025KBV Kassenärztliche BundesvereinigungBerlinRedenschreiber/-in (w/m/d) des VorstandsAufgaben:Sie verfassen Reden, Vorträge, Namensartikel sowie persönliche Schreiben für den Vorstand der KBV, ein Schwerpunktthema ist dabei die Digitalisierung im Gesundheitswesen Sie erstellen Fachvorträge inkl. Präsentationen für den Vorstand, zumeist bei Verbänden/Berufsgesellschaften oder wissenschaftlichen Symposien Zudem bereiten Sie Podiumsdiskussionen und Pressekonferenzen vor Sie unterstützen den Stabsbereich bei der Konzeption der strategischen politischen Kommunikation zur Positionierung des Vorstands der KBV Sie nehmen regelmäßig an Gremiensitzungen teilQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Sozial-, Geistes- oder Kommunikations wissenschaft oder vergleichbar Eine journalistische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse Langjährige Berufserfahrung im Umgang mit Sprache und Text sowie der Erstellung von zielgruppenspezifischen Reden Kenntnisse über Struktur und Themen der ärztlichen und gemeinsamen Selbst verwaltung Verständnis von politischen Prozessen zur Ausrichtung der politischen Kommunikation Hohe Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie eine systematische Denk- und Arbeitsweise Ein hohes Maß an Selbstorganisation sowie eine besondere Sorgfalt, Vertraulichkeit und Stressresistenz
12.06.2025Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbHEngerContent Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & GrafikAufgaben:Als Teil des inhouse Marketingteams arbeitest du eng mit dem Social Media Team und der Geschäftsleitung zusammen. Deine Aufgaben im Bereich Social Media (Instagram, LinkedIn, TikTok etc.) Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien Kreative Organisation von der Idee bis zur Veröffentlichung Aufbau und Pflege eines konsistenten visuellen Markenauftritts Planung und Erstellung von Foto, Video & Grafik Content Deine Aufgaben im Bereich Foto & Video Produktion Konzeption und Umsetzung von Content im Bereich Unternehmenskommunikation intern und extern (Corporate, Image & HR) Erstellung und Aufbereitung von Projekt-Referenzen - inklusive foto- und videografischer Begleitung der Bauprojekte von der Planung bis zur Fertigstellung (auch mit Flugdrohne) Foto- und videografische Begleitung von internen Events Postproduktion (Schnitt, Farbkorrektur, Sounddesign) und Formatierung für verschiedene KanäleQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Mediendesign, Fotografie, Film, Kommunikation oder vergleichbar Erfahrung mit Kamera, Schnitttechnik & Animation (Premiere Pro, After Effects oder vergleichbare Tools) Fundierte Erfahrung in iPhone-Videographie (inkl. Einsatz von Gimbal, Licht, Audio etc.) Sehr gute Kenntnisse in Adobe Creative Cloud (Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Illustrator, InDesign) Gespür für ästhetisches Storytelling und Dramaturgie Selbständige, strukturierte und kreative Arbeitsweise Nice to Have: Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Social Media im Unternehmenskontext Affinität zu Architektur- & Ingenieurthemen
02.06.2025Kienast Holding GmbH & Co. KGWedemarkMediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von Printprodukten wie Flyern, Broschüren, Anzeigen, Etiketten, Postern und Banner Entwicklung von Layouts nach Corporate-Design-Vorgaben Erstellung und Aufbereitung druckfähiger Daten - inklusive Reinzeichnung und Qualitätskontrolle Organisation des gesamten Produktionsprozesses: vom Entwurf bis zur finalen Druckabwicklung Enge Abstimmung mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern (z. B. Agenturen, Druckereien) Optional - je nach deinen Stärken: Gestaltung digitaler Assets (z. B. Online-Banner, Social-Media-Grafiken) Bildbearbeitung und Optimierung von Motiven für Online-AnwendungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Grafikdesign oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Printbereich - idealerweise mit Praxis in Layout, Typografie und Druckproduktion Sicherer Umgang mit Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator, Lightroom) und MS Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein gutes Auge für Design, Zielgruppen und Trends Eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und Freude an Teamarbeit
30.05.2025Marc O'PoloStephanskirchenSenior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)Aufgaben:Die grafische Kreation und Asset-Erstellung digitaler Kampagnen zählen zu deinen vorrangigen Aufgaben. Dabei arbeitest Du am Rollout der (saisonalen) Kampagnen. Die Art Direktion und das Designen digitaler Visuals in diversen Kommunikations-Channels gehören zu Deinen weiteren aktuellen To-dos. Auch die Konzeption von (typo-)grafischen Konzepten gehört zu Deinen Tasks. Dazu hast Du das nötige Auge für Details. Dein Ziel ist es, eine klare visuelle Designsprache einzuhalten und die User Journey kreativ mit deinem Team zu planen. Du arbeitest eng mit dem Team und den verschiedenen Schnittstellen aus Marketing und E-Shop zusammen und ihr bereichert euch gegenseitig mit euren Ideen. Gemeinsam konzipiert und designt ihr neue Module für den E-Shop und die Newsletter-Kommunikation.Qualifikationen:Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign/visuelle Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. als Mediengestalter:in) mit. Dank deiner Berufserfahrung als digitaler: Grafikdesigner:in/Art Direktor:in, idealerweise im Bereich Mode und Lifestyle, weißt du genau, wo der Hase langläuft. Typografie, Layout und das Arbeiten mit Highend-Kampagnenvisuals sind nicht nur ein Job, sondern deine Leidenschaft. Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke mit. Dein eigenverantwortliches, organisiertes und selbständiges Arbeiten zeichnet dich aus. Idealerweise hast Du Spaß daran, deine Kollegen sowohl fachlich-kreativ als auch projektmanagement-seitig zu supporten. Deine hohe Online-Affinität und deine Kenntnisse im Responsive Design und in Online/Mobile User Experience verschaffen dir den Weitblick, den du für diesen Job brauchst. Du verfügst über ein gutes Verständnis von HTML-/CSS-Möglichkeiten und -Einschränkungen. Du bist sicher und routiniert im Umgang mit Figma. Im Umgang mit Adobe CS (Photoshop, Indesign, Illustrator) macht dir niemand etwas vor. Emarsys und Storyblok sind keine Fremdworte für dich. Idealerweise bringst du bereits Kenntnisse im Videoschnitt und in der Erstellung von Animationen (After Effects, Adobe Premiere) mit. Im Englischen bist du sicher unterwegs.
29.05.2025Kneipp GmbHOchsenfurtGrafikdesigner:in (m/w/d)Aufgaben:Artwork Adaptionen und Korrekturen, sowie Erstellung von Druckdaten Durchführung von Farbkorrekturen und Textbearbeitung vorhandener Druckdaten Erstellung von Layouts, Reinzeichnungen und Composings, sowie Bildbearbeitung Gestaltung und Entwicklung von Pack- und Werbemitteln auf globaler Ebene Erstellung von 3D-Mock-Ups für Präsentationen Verantwortung für eine termin- und qualitätsgerechte Erstellung von Designs und Druckdaten Verantwortung für Druckabnahmen beim Lieferanten, Wareneingangsprüfung und Freigabe von PackmittelnQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Mediengestaltung oder Grafik Design Berufserfahrung im Packmitteldesign eines FMCG Unternehmens wünschenswert Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Kreatives Potential und gestalterisches Know-How Teamfähigkeit und gute kommunikative Eigenschaften Fundierte Kenntnisse in den einschlägigen Programmen, insbesondere aktuelle Adobe CC Suite Versionen Gute Kenntnisse im Projektmanagement und erste Erfahrungen in der Leitung von Teilprojekten wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
28.05.2025WongDoody GmbHStuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland)Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)Aufgaben:Du entwickelst kreative, »digital-first« Marken- & Kommunikationsstrategien und schaffst die strategische Grundlage für integrierte Kampagnen. Du erstellst datengetriebene Analysen und Recherchen (Markt, Wettbewerber und Zielgruppen) zur Entwicklung einer tragfähigen Strategie. Du verstehst die Bedürfnisse der Zielgruppen (z. B. durch Desk Research, Workshops, Interviews) und übersetzt sie in fundierte Insights, die u.a. den Kreationsprozess voranbringen. Du arbeitest verantwortungsbewusst und eng mit unseren interdisziplinären Projektteams zusammen, bringst strategische Perspektiven in alle Phasen der Projektentwicklung ein und sorgst für die erfolgreiche Umsetzung von Strategien. Dabei hast du Qualität, Budget und Timing immer im Blick. Du identifizierst Markt-Chancen, Wachstumsfelder, innovative Technologien und Optimierungsmöglichkeiten und leitest konkrete Handlungsempfehlungen ab. Du leitest Präsentationen und Workshops, mit besonderem Schwerpunkt auf Kanal-, Kommunikations- und Markenstrategien aus einer Digital-First-Perspektive und führst diese eigenständig durch. Du bist strategischer Sparringspartnerin für unser Kundenteam von dm und baust langfristige Beziehungen auf.Qualifikationen:Du hast fundierte Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Kommunikationsstrategien, Markenentwicklung oder Campaigning Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Agenturumfeld oder einer ähnlich dynamischen Arbeitsumgebung Ausgeprägtes Markenverständnis und Begeisterung für zielgruppenspezifische, digitale Kommunikation - kommend von einer digital-first Denkweise Verständnis für die Herausforderungen und Chancen, mit denen Marken und Einzelhändler konfrontiert sind und kreative Lösungsansätze, um sich auf dem Markt zu behaupten. Die Fähigkeit, qualitative und quantitative Erkenntnisse zu strukturieren, einzuordnen und kreativ nutzbar zu machen. Vertrautheit mit digitalen Kanälen, Plattformlogiken und Customer Experience Frameworks. Souveränität in der Moderation von internen wie externen Workshops, Präsentationen und im Kundenkontakt (in Deutsch und Englisch). Eigeninitiatives Mindset, konzeptionelle Herangehensweise sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln Du hast ein Gespür für Menschen und arbeitest mit einem hohen Maß an Empathie - für Kunden und dein Team