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05.07.2025Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenVerwaltungsangestellter (m/w/d) für das StadtarchivAufgaben:Archivierung des für die Stadtverwaltung Gerlingen wichtigen Schriftgutes
Verwaltung der Fotodokumentation
Erledigung des allgemeinen Schriftverkehrs
Assistenz des Archivleiters
Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement/Bürokommunikation; alternativ eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
Grundkenntnisse im Lesen der alten deutschen Schrift (wünschenswert)
Freude am Umgang mit Historie, insbesondere der Gerlinger Heimatgeschichte
Teamfähigkeit und bürgerfreundliches Auftreten
Engagement, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
Gute IT-Kenntnisse

05.07.2025Deutsche WelleBonnMediengestalter (w/m/d) im StudiobereichAufgaben:Mitarbeit bei Produktionen in den realen und virtuellen TV- und Social-Media-Studios der DW
Einrichtung und Bedienung von bild- und/oder tontechnischen Geräten und Anlagen bei Live- und On-Tape-Produktionen
Bedienung verschiedener Studiosysteme der Bild- und/oder Tontechnik wie z.B. Bildmischpult, Studioserver, Remotekameras, grafische Systeme, Audiomischpult etc.
Eigenverantwortliche Inbetriebnahme und Bedienung des ArbeitsplatzesQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum*r Mediengestalter*in Bild u. Ton oder vergleichbare Qualifikation
Fundierte Kenntnisse der Betriebsabläufe und Produktionsmethoden in der TV- und Social-Media-Produktion; idealerweise mit Erfahrung im tagesaktuellen Produktionsbereich
Kenntnisse der TV-, Audio- und Medientechnik
Hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Selbständigkeit
Flexibilität in Bezug auf wechselnde Arbeitszeiten und Wochenenddienste
Sehr gute Koordinationsfähigkeit sowie eine hohe Problemlösungskompetenz
Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

03.07.2025Stadt GüglingenGüglingenMitarbeiter für das Römermuseum (m/w/d)Aufgaben:Kassen- und Aufsichtsdienst während der Öffnungszeiten und bei Veranstaltungen und Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten
Vorbereitung, Abwicklung und Nachbereitung von museumspädagogischen Aktionen/Workshops
Betreuung des Museumsshops, der Cafeteria und Kontrolle der Bestände
Pflege der Social Media Auftritte des Museums
Unterstützung und Zuarbeiten für den Leiter des Museums
Übernahme von MuseumsführungenQualifikationen:Freude am Umgang mit Menschen
gute Kommunikation und Geduld
kulturelles Interesse
eine Ausbildung im Bereich Verwaltung/Büro, musealen Bereich oder mit pädagogischem Hintergrund ist von Vorteil

03.07.2025kraeftig GmbHSchwabachMediengestalter (w/m/d)Aufgaben:Neukonzeption und Design von Web- sowie Printprojekten
Umsetzung des Layouts für Print-Medien wie Zeitschriften, Büchern, Flyer, Werbeplakate etc.
Planung von gestalterischen Konzepten für Werbemittel und -kampagnen
Bearbeitung von Bilddateien
Kreation Logodesign
Gestaltung von WebseitenQualifikationen:Hohes Maß an Kreativität und ausgeprägter Sinn für Ästhetik
Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie kundenorientiertes Denken
Eine selbstständige, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise
Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Grafikdesign/Mediengestaltung oder ähnlichen Fachbereichen
Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung bei der Produktion von Zeitschriften
Sehr gute Programmkenntnisse in InDesign und in Photoshop, gute Kenntnisse in Illustrator
Trainee Content Creation & Sozialversicherungsrecht (d/m/w)
2025-07-03
Haufe Group
Freiburg im Breisgau

03.07.2025Haufe GroupFreiburg im BreisgauTrainee Content Creation & Sozialversicherungsrecht (d/m/w)Aufgaben:Für unser Team Lohnsteuer und Sozialrecht im Bereich Content & Product Creation (Fachredaktion) suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg eine:n Trainee (d/m/w) mit Fokus Sozialversicherungsrecht für ein 18-monatiges Trainee-Programm.
Im Rahmen dieses fachspezifischen Trainee-Programms lernst du unsere innovativen Content- und Produkterstellungsprozesse kennen und erweiterst deine Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht.
Das Team Lohnsteuer und Sozialrecht betreut Themen und Produkte - von der Konzeption bis zur fachlichen Umsetzung für unsere Zielgruppe Entgeltabrechnung. Wir sorgen für topaktuelle, auf die Praxis zugeschnittene Fachinformationen, Arbeitshilfen, Online-Seminare und vieles mehr.
Du lernst die digitalen Content-Erstellungsprozesse in einer modernen und innovativen Fachredaktion kennen
Du bekommst einen tiefen Einblick in unser Produktportfolio
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit bekommst du die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten, z.B. konzipierst und prüfst du Fachinformationen in Form von Lexika, Fachbeiträgen oder Arbeitshilfen in Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen und Redakteur:innen
Du erweiterst und vertiefst deine Fachkenntnisse und lernst aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung und deren Praxisrelevanz für unsere Kund:innen richtig einzuschätzen
Du bekommst wertvolle Einblicke in die Zielgruppe und Schnittstellenbereiche, wie z.B. Marketing und Produktmanagement, UX oder SoftwareentwicklungQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechtswissenschaften mit Spezialisierung im Sozialrecht. Auch Absolvent:innen vergleichbarer Studiengänge sind bei uns willkommen!
Du kannst komplexe juristische Sachverhalte verständlich und auf kreative Weise aufbereiten
Du hast eine Affinität für digitale Produkte und Prozesse und bringst die Neugier und Bereitschaft mit, dich in neue Systeme einzuarbeiten
Du zeichnest dich durch Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team aus
Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

03.07.2025Verlag Herder GmbHFreiburgInside Sales Assistant (m/w/d)Aufgaben:Als erste Ansprechperson für unsere Kunden berätst Du sie freundlich, kompetent und individuell - ob am Telefon oder per E-Mail
Du nimmst Anfragen von Handelskunden über unsere Hotline entgegen und bearbeitest diese zuverlässig
Du betreust neue Kundinnen und Kunden, pflegst bestehende Kontakte und baust langfristige, vertrauensvolle Beziehungen auf
Du erstellst unseren monatlichen Newsletter, koordinierst Büchertische für Veranstaltungen und unterstützt bei der Umsetzung von Mailings
Du arbeitest aktiv an der Umsetzung unserer strategischen Ziele mit und bringst Dich in Projekte im Bereich Key-Account-Management ein
Mit kreativen Ideen identifizierst und gewinnst Du neue, spannende Vertriebskanäle für unsere Produkte und setzt kreative Konzepte um
Du arbeitest eng mit internen Fachabteilungen zusammen und fungierst als wichtige Schnittstelle im Vertriebsbereich, um eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, im Verlagswesen, Buchhandel oder eine vergleichbare Qualifikation
Idealerweise bringst Du Berufserfahrung in einem Verlag oder Medienunternehmen mit. Aber auch motivierte Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen!
Du überzeugst durch einen professionellen Umgang mit Kundinnen und Kunden, externen Dienstleistenden und internen Stakeholdern
Dein Kommunikationstalent hilft Dir, die Anforderungen verschiedener Fachbereiche zu verstehen und passende Lösungen für diverse Schnittstellen zu entwickeln
Du arbeitest strukturiert, pragmatisch und flexibel - Herausforderungen gehst Du lösungsorientiert an
Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
2025-07-02
Stadt Gerlingen Hauptamt
Gerlingen

02.07.2025Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenFachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit im Kundenservice.
Mitarbeit im Bestandsmanagement im Lektorat Spiele und im Kinder-/Jugendbereich (Bestellung, Katalogisierung, Revision)
Mitarbeit bei Veranstaltungen
Unterstützung bei den Einstellarbeiten/Rücksortierung der Medien und deren Kontrolle auf Vollständigkeit
Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste oder eine vergleichbare Qualifikation
Eine dienstleistungs- und serviceorientierte Arbeitsweise
Souveränität und Kontaktfreude im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Belastbarkeit
Der Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit am Samstag
Gute Medienkompetenz einschließlich digitaler Medien
Gute IT-Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und dem Internet sowie Erfahrungen mit einer aktuellen Bibliothekssoftware, vorzugsweise Koha

02.07.2025Stadt IngolstadtIngolstadtBibliothekar/-in (m/w/d)Aufgaben:Koordinierung der Bestandserhaltung
Aufbau der Digitalen Sammlung
Katalogisierung im Bibliotheksverbund Bayern
Mitarbeit bei Projekten zur Weiterentwicklung der Bibliothek
Servicetheke und BenutzerberatungQualifikationen:Bibliothekarisches Studium (Dipl.-Bibliothekar /-in (m/w/d) oder Bachelor Bibliotheks- und Informationsmanagement) oder vergleichbares Studium
Teamfähigkeit
Selbstständigkeit
Sorgfalt
Lernbereitschaft
Gute Kenntnisse des Regelwerks RDA
Souveräner Umgang mit modernen Informationstechniken
Junior Recruiting Manager Entertainment Services (w/m/d) - Mein Schiff und HLC Flotte - Dienstsitz: Berlin
2025-07-02
sea chefs Human Resources Services GmbH
Berlin

02.07.2025sea chefs Human Resources Services GmbHBerlinJunior Recruiting Manager Entertainment Services (w/m/d) - Mein Schiff und HLC Flotte - Dienstsitz: BerlinAufgaben:Vielseitigkeit ist Ihr großes Talent und Sie wünschen sich dies auch von Ihrem Job? Als Junior Recruiting Manager Entertainment Services (w/m/d) bei sea chefs erwartet Sie nicht nur ein abwechslungsreicher Job im Entertainment-Team - Sie tauchen auch ein in die Welt der Seefahrt!
Recruiting der zu besetzenden Entertainment-Positionen an Bord der Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises Flotten (Schwerpunkt Techniker Positionen) unter Berücksichtigung der Stellenanforderungen und Vorgaben der operativen Fachbereiche, diese beinhaltet u.a.:
Bearbeitung der Stellenausschreibungen
Bearbeitung eingehender Bewerbungen
Vorauswahl der Bewerbenden, auch in enger Zusammenarbeit mit internationalen Personalvermittlungsagenturen
Koordinierung und Organisation von Vorstellungsgesprächen
Führung von Vorstellungsgesprächen, in Zusammenarbeit mit den operativen Fachbereichen
Briefings zu Vertragskonditionen und Leben an Bord
Vertrags- und Honorarverhandlungen im Rahmen der Einstellung (unter Berücksichtigung von Budgetvorgaben)
Enge Zusammenarbeit mit dem Dispositionsteam in Bezug auf die Einsatzpläne und Besetzung der offenen Stellen
Übersicht und Koordination von Personalmarketing-Maßnahmen (Online & Print Produkte, Social Media) für die verantworteten Positionen nach Absprache mit der sea chefs Marketing-Verantwortlichen
Planung und Durchführung von Messen und Informationsveranstaltungen (Vorträge an Berufsschulen)
Bei Bedarf Konzeption und Umsetzung von Kooperationen mit Schulen, Ausbildungsstätten & Universitäten
Regelmäßiges Reporting und Dokumentation
Mitwirken bei Administration und Organisation in der AbteilungQualifikationen:Das bringen Sie mit:
Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium mit Schwerpunkt Personal/Human Resources und/oder Theater- / Kulturmanagement, alternativ entsprechende Berufserfahrung
Idealerweise erste Erfahrungen im Recruiting-Bereich
Berufserfahrung an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und/oder im Entertainmentbereich von Vorteil
Bereitschaft, sich in den Bereich Personalmarketing einzuarbeiten
Reisebereitschaft
Inhaltliche Affinität über den zu betreuenden Bereich
Budgetsicheres Arbeiten unter Einhaltung wirtschaftlicher Zielvorgaben
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Organisationstalent, Selbstständigkeit sowie die Fähigkeit zur Mitarbeitendenmotivation
Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Integrität
Sicherer EDV-Umgang (insbesondere MS Office)
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

01.07.2025G. Wurm GmbH + Co. KGKölnDekorateur (m/w/d)Aufgaben:Die G. Wurm GmbH + Co. KG ist Teil einer dynamischen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Handel, Logistik, Digitalisierung und Markenaufbau. Als Dekorateur (m/w/d) gestaltest du unseren visuellen Auftritt aktiv mit - von Showrooms bis zu internationalen Messen. Dabei bist du nicht bloß Umsetzer, sondern kreativer Mitgestalter. Deine Ideen und dein Gespür für Präsentation und Atmosphäre machen unsere Produkte erlebbar und prägen den Charakter unserer Marke.
Kreative Konzeption und Dekoration unseres hauseigenen Musterzimmers mit dem Team-Dekoration
Gestaltung und Umsetzung unserer Messeauftritte in Frankfurt, München
Organisation und Vorbereitung von Dekorationsmaterialien und Messeequipment Organisation und Vorbereitung von Dekorationsmaterialien und Messeequipment
Visuelle Präsentation unserer Produkte im Einklang mit unserem Markenbild
Unterstützung im direkten Kundenkontakt während Messen und internen Verkaufsgesprächen
Enge Zusammenarbeit mit internen Teams aus Marketing, Vertrieb und ImportQualifikationen:Berufsausbildung: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Dekoration, Visual Merchandising, Gestaltung oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung: Sehr gute und langjährige praktische Erfahrung im Bereich Dekoration, Visual Merchandise
Kenntnisse: Handwerkliches Geschick, Organisationstalent und eine ausgeprägte Liebe zum Detail sowie Begeisterung für Geschenk- und Dekoartikel sowie ein sicheres Gespür für Trends und Ästhetik
Arbeitsweise: Kreativität und ein gutes Gespür für ansprechende Ladengestaltung mit hoher Eigeninitiative, Teamfähigkeit & Kommunikationsstärke
Persönlichkeit: Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise

01.07.2025Westermann GruppeZwickauMedientechnologe Digitaldruck (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die Maschinenführung an unseren modernen Konica- und Canon Digitaldruckmaschinen (UV-Inkjet und Toner) verantwortlich.
Die Pflege / Wartung dieser Maschinen ist ebenfalls ein wichtiger Teil Ihrer Aufgaben.
Sie sorgen für eine reibungslose Produktion unserer Produkte.Qualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Medientechnologe Digitaldruck (m/w/d) oder Erfahrung als Operator (m/w/d) an professionellen Digitaldrucksystemen.
Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der Bedienung von professionellen Digitaldrucksystemen.
Sie verfügen über gute Farbwahrnehmung und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein.
Ihre Teamfähigkeit, Einsatzfreude und Ihr unternehmerisches Denken zeichnen Sie aus.
Sie besitzen die Bereitschaft zur Schichtarbeit im Mehrschichtsystem.

01.07.2025HARTING Stiftung & Co. KGEspelkampTeamleitung* externe KommunikationAufgaben:Als Teamleiter externe Kommunikation definieren Sie die Standards für die globale externe Kommunikation und setzen diese in Deutschland um. Sie führen ein schlagkräftiges Team. Ihre Mission: unsere Marke stärken, unsere Botschaften schärfen und unsere Kommunikation auf das nächste Level heben.
Verantwortung für die externe Kommunikation in Deutschland inkl. Pressearbeit, Statements und Reden für Familienmitglieder - sowie Mitwirkung an globalen Standards und Leitlinien.
Führung und Weiterentwicklung des Teams für externe Kommunikation in Deutschland; Coaching und enge Zusammenarbeit mit dem globalen Kommunikationsteam.
Steuerung und Weiterentwicklung der externen Kanäle wie Website, Social Media, Kundenmagazin und Storytelling-Plattformen.
Redaktion und Qualitätssicherung von Content sowie Erstellung und Abstimmung von Reden und Präsentationen für interne und externe Auftritte.
Enge Zusammenarbeit mit Branding, Live Communication und interner Kommunikation zur Sicherstellung eines konsistenten Außenauftritts.Qualifikationen:Sie lieben es, Menschen zu erreichen - intern wie extern? Sie denken strategisch, handeln kreativ und behalten auch in turbulenten Zeiten den Überblick? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Public Relations oder eine vergleichbare Qualifikation.
Mehrjährige Erfahrung in der externen Kommunikation, idealerweise im internationalen B2B- oder Industrieumfeld.
Erfahrung in der Steuerung von Teams, Agenturen und externen Partnern.
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft und souveräner Umgang mit Journalist:innen.
Redaktionelle Stärke und Erfahrung in der kanalübergreifenden Content-Entwicklung (Print, Online, Social Media, Events).
Fähigkeit, internationale Anforderungen zu verstehen, in tragfähige Richtlinien zu übersetzen und diese pragmatisch umzusetzen.
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Diplom-Bibliothekar FH oder Master / Bachelor im Bibliotheks- und Medien- bzw. Informationsmanagement
2025-06-30
Stadt Staufen
Staufen

30.06.2025Stadt StaufenStaufenDiplom-Bibliothekar FH oder Master / Bachelor im Bibliotheks- und Medien- bzw. InformationsmanagementAufgaben:Der Diplom-Bibliothekar (m/w/d) ist für die Planung und Umsetzung der
Neukonzeption, Personalplanung sowie den Bestandsaufbau und die Vernetzung
mit den Bildungspartnern, Vereinen etc. zuständig.Qualifikationen:Diplom-Bibliothekar FH oder Master / Bachelor
im Bibliotheks- und Medien- bzw. Informationsmanagement
28.06.2025KBV Kassenärztliche BundesvereinigungBerlinRedenschreiber/-in (w/m/d) des VorstandsAufgaben:Sie verfassen Reden, Vorträge, Namensartikel sowie persönliche Schreiben für den Vorstand der KBV, ein Schwerpunktthema ist dabei die Digitalisierung im Gesundheitswesen
Sie erstellen Fachvorträge inkl. Präsentationen für den Vorstand, zumeist bei Verbänden/Berufsgesellschaften oder wissenschaftlichen Symposien
Zudem bereiten Sie Podiumsdiskussionen und Pressekonferenzen vor
Sie unterstützen den Stabsbereich bei der Konzeption der strategischen politischen Kommunikation zur Positionierung des Vorstands der KBV
Sie nehmen regelmäßig an Gremiensitzungen teilQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Sozial-, Geistes- oder Kommunikations wissenschaft oder vergleichbar
Eine journalistische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse
Langjährige Berufserfahrung im Umgang mit Sprache und Text sowie der Erstellung von zielgruppenspezifischen Reden
Kenntnisse über Struktur und Themen der ärztlichen und gemeinsamen Selbst verwaltung
Verständnis von politischen Prozessen zur Ausrichtung der politischen Kommunikation
Hohe Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie eine systematische Denk- und Arbeitsweise
Ein hohes Maß an Selbstorganisation sowie eine besondere Sorgfalt, Vertraulichkeit und Stressresistenz

27.06.2025ADAC Hansa e.V.HamburgRedakteur / stellv. Pressesprecher (w/m/d)Aufgaben:Sie konzipieren, drehen und schneiden Videobeiträge für unsere interne und externe Kommunikation.
Sie vertreten den Pressesprecher als Ansprech- und Interviewpartner der Medien.
Sie verfassen Pressemitteilungen, Grußworte und organisieren Presseveranstaltungen.
Sie gestalten, betreuen und entwickeln unser Intranet kontinuierlich weiter.
Sie entwickeln neue Formate für die interne Kommunikation und setzen diese um.
Sie bauen unsere Social-Media-Präsenz aus und betreuen die Kanäle eigenständig.
Sie arbeiten redaktionell an der ADAC Motorwelt-Beilage "Der Norden" und am Mitarbeitermagazin "Hansa aktuell" mit.«Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder ein Volontariat.
Sie bringen mehrjährige Erfahrung in Unternehmenskommunikation, PR oder Journalismus mit.
Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Film- und Videoproduktion und treten sicher vor der Kamera auf.
Sie interessieren sich für Mobilitätsthemen und verfügen über ein gutes fachliches Verständnis.
Sie kennen sich mit Content-Management-Systemen gut aus.
Sie nutzen Social Media professionell als Kommunikationsinstrument.
Sie zeichnen sich durch strategisches Denken, Organisationstalent und stilsichere Kommunikation aus.

27.06.2025OEDIVverschiedene StandorteSenior DevOps Engineer - Web/Kubernetes (m/w/d)Aufgaben:Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung, Bereitstellung und Wartung unserer Infrastruktur sowie der zugehörigen Automatisierungsprozesse mit
Du arbeitest eng in Projekten mit, bringst dich in technische Konzepte ein und unterstützt bei der Umsetzung neuer Lösungen
Du begleitest unsere Kunden von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme unserer Produkte und Services und behältst dabei stets den hochverfügbaren und skalierbaren Betrieb im Blick
Du bearbeitest eigenverantwortlich Anfragen im 2nd- und 3rd-Level-Support, analysierst Störungen und Probleme und dokumentierst diese strukturiert im Ticketsystem im Rahmen des Incident-, Problem- und Changemanagements
Du bist Teil unserer Rufbereitschaft und stellst gemeinsam mit dem Team den stabilen Betrieb unserer Systeme sicherQualifikationen:Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich abgeschlossen und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in komplexen Infrastruktur- oder Plattformprojekten
Du bringst fundierte praktische Erfahrung mit Kubernetes, Docker und Cloud-Plattformen (z. B. GCP, Azure) mit und setzt diese gezielt zur Optimierung von Entwicklungs- und Betriebsprozessen ein
Du hast tiefgehende Kenntnisse in CI/CD-Konzepten und den dazugehörigen Tools (z. B. GitLab, GitHub, Helm, ArgoCD) und unterstützt Teams aktiv beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Pipelines
Du verfügst über Expertenwissen im Linux-Umfeld und setzt Infrastructure-as-Code- sowie Automatisierungs-Tools wie Ansible und Terraform routiniert ein
Du übernimmst Verantwortung für die technische Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Plattformen, förderst den Wissenstransfer im Team und agierst als Mentor*in für Kolleg*innen
Experte (m/w/d) für politische Kommunikation im Themenbereich Klimaneutrale Gebäude
2025-06-27
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Berlin

27.06.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte (m/w/d) für politische Kommunikation im Themenbereich Klimaneutrale GebäudeAufgaben:* Sie realisieren in einem Team die Aktivitäten der politischen
Kommunikation im dena-Unternehmensbereich "Klimaneutrale Gebäude" in
Kooperation mit den jeweiligen Fachteams.
* Sie bereiten interne und externe Sitzungen und Termine vor (z. B. mit
Auftraggebern oder Projektpartnern) und unterstützen bei Durchfürung
und Nachbereitung, inkl. Koordination von Dienstleistern.
* Sie verfassen fachpolitische Analysen, Stellungnahmen und
Positionspapiere inkl. interner/externer Abstimmung.
* Sie erstellen zielgruppenorientiert und projektspezifisch
Pressebeiträge, Fachartikel sowie Publikationen und Präsentationen.
* Sie betreiben aktiv Netzwerkpflege mit Stakeholdern inkl.
Beantwortung von (Fach-)Fragen sowie Kontaktpflege zu Ministerien und
Abgeordneten.
* Sie monitoren fortlaufend das gebäude- und energiepolitische Umfeld
inkl. Pflege und Analyse von Statistikdaten und Studienlage.
* Sie unterstützen bei der Projektsteuerung und -organisation.
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei
Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Politik-, Verwaltungs- oder
Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbar relevanten
Fachrichtung (Master oder vergleichbarer Abschluss) * Erfahrung im
Bereich politische Kommunikation und in der Zusammenarbeit mit
Verbänden, Unternehmen und Organisationen, idealerweise mit Bezug zu
Gebäude-Energieeffizienz oder anderer energiewirtschaftlicher
Bereiche
* Sicheres Auftreten und Erfahrung mit der Arbeit in Gruppen sowie hohe
Verbindlichkeit im Umgang mit Kooperationspartnern und Kunden
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, ausgezeichnet durch die Fähigkeit,
sich schnell auf seine Gegenüber einzustellen sowie effizient und
nachhaltig zu netzwerken
* Hohes Maß an Organisationsfähigkeit
* Fähigkeit zu selbstständiger analytischer und konzeptioneller Arbeit
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere die
nachgewiesene Fähigkeit, Texte präzise zu verfassen.
Mitarbeiter*in im Bereich der Digitalen Lehre - Mediendidaktik & E-Learning-Design
2025-06-27
Hochschule Emden/Leer
Emden

27.06.2025Hochschule Emden/LeerEmdenMitarbeiter*in im Bereich der Digitalen Lehre - Mediendidaktik & E-Learning-DesignAufgaben:Unterstützung und Beratung von Modulautoren bei der Erstellung von E-Learning-Kursen, insbesondere in Online-Studiengängen der Virtuellen Fachhochschule (VFH)
Umsetzen und Aktualisieren von VFH-Studienmodulen, z. B. im E-Learning-Autorentool LOOP (MediaWiki)
Erstellen von Multimedia-Elementen (Grafiken, Animationen, Audio, Video etc.)
Mitarbeit in der Konzeption von Tool- und Plattformlösungen sowie von didaktischen Konzepten zur Integration in (fach-)spezifische Lehr-Lern-Settings
Unterstützung von hochschulübergreifendem Austausch und Wissenstransfer, Mitarbeit im entsprechenden VFH-Arbeitskreis
Erprobung digitaler Lerntechnologien und Pilotierung innovativer Lehr-Lernkonzepte für Online-Studiengänge und Aufzeigen möglicher Übertragungswege auf andere Studiengänge der Hochschule
Unterstützung des Aufbaus struktureller Lösungen für mediendidaktische Services an der HochschuleQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Mediengestalter*in Digital/Print oder vergleichbar
Sicherer Umgang mit Software zum Erstellen und Bearbeiten von Grafiken und Animationen sowie Video- und Audiodateien sowie mit Standardsoftware
Grundlegende Kenntnisse im Bereich HTML, CSS, JavaScript und SCORM
Umfangreiche Kenntnisse im Erstellen von MediaWiki-Beiträgen
Erfahrungen im Instructional Design und bezüglich digitaler Barrierefreiheit sowie Erfahrungen mit Moodle und H5P sind wünschenswert
Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Fähigkeit zum strukturierten, eigenverantwortlichen Vorgehen

27.06.2025MADSACKErfurtKorrespondent (d/m/w) Landespolitik ThüringenAufgaben:Egal ob schnelle News oder ausführliche Hintergrundberichte - du bist für die Berichterstattung über landespolitische Themen verantwortlich
Du recherchierst Exklusives - Geschichten und Entwicklungen hinter den Verlautbarungen
Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, pflegst du gerne dein Netzwerk und baust Kontakte zu wichtigen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft weiter auf
Außerdem bist Du offen für weitere Formate wie Bewegtbild, Ton und Bild, um unsere Inhalte auf allen Kanälen erlebbar zu machen
Du denkst und handelst zudem in neuen journalistischen Formaten, wie etwa NewsletterQualifikationen:Du hast Erfahrung als Redakteur (d/m/w) oder Reporter gesammelt oder kannst ein abgeschlossenes Volontariat vorweisen
Du hast ein sicheres Gespür für relevante Themen, auch abseits der tagespolitischen Agenda
Du denkst im Takt digitaler Ausspielkanäle, achtest aber auch auf die lange Linie
Erste Erfahrungen in den journalistischen Formaten Bewegtbild, Ton und Bild konntest du möglicherweise schon sammeln
Neugierde, Integrität und deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Persönlichkeitsprofil ab
Leitende:r Sicherheitsingenieur:in (w/m/d) für die Freie Hansestadt Bremen
2025-06-27
Performa Nord Eigenbetrieb des Landes Bremen
Bremen

27.06.2025Performa Nord Eigenbetrieb des Landes BremenBremenLeitende:r Sicherheitsingenieur:in (w/m/d) für die Freie Hansestadt BremenAufgaben:Sie sind verantwortlich für alle sicherheitstechnischen Belange des Landes und der Stadtgemeinde
Sie beraten den zentralen Arbeitsschutzausschuss der Stadt Bremen
Sie beraten und betreuen Dienststellen und Einrichtungen des bremischen öffentlichen Dienstes
Sie leiten in Personalunion das Referates F2 - Arbeitssicherheit
Sie stellen einheitliche und abgestimmten Vorgehen bei der Anwendung der jeweils aktuellen Fachkunde sicher
Sie sind verantwortlich für die Entwicklung der bestehenden sowie neuer Dienstleistungssegmente mit Arbeitsschutzbezug einschließlich der Gewinnung von regionalen und überregionalen Kund:innen
Sie stimmen sich mit dem zuständigen Unfallversicherungsträger und der Gewerbeaufsicht bei generellen oder übergreifenden Fragestellungen mit Arbeitsschutzbezug ab
Sie übernehmen im Wechsel die koordinierende Leitung des Zentrums für gesunde Arbeit, welches neben der Arbeitssicherheit auch die Arbeitsmedizin und die Betriebliche Sozialberatung bündelt. Ihre Aufgabe ist es das Zentrum für gesunde Arbeit mit den anderen Referaten strategisch auszurichten und attraktive Dienstleistungsangebote im Gesundheitsmanagement zu entwickeln.Qualifikationen:Sie bringen mit
Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Diplom oder Master) mit technischer Ausprägung vorzugsweise Maschinenbau, Produktionstechnik oder Sicherheitstechnik
oder
die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
Mindestens 3-jährige Führungserfahrung
Langjährige Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit
Darüber hinaus ist von Vorteil
Eine ausgeprägte Expertise in mehreren Fachrichtungen des Arbeitsschutzes
Sichere schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit.
Souveräne Beratungs-, Konfliktlösungs- und Umsetzungskompetenz sowie entsprechendes Auftreten.
Umfassende und anwendungsbreite Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften in den entsprechenden Bereichen sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
Eine hohe Organisationskompetenz, fachliche Flexibilität, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit.
Eine dienstleistungsorientierte Einstellung mit hoher Analysekompetenz.
Kenntnisse und Engagement in Fragen der Gleichstellung der Geschlechter sowie des Diversity Managements sowie des Gesundheitsmanagements

27.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Percussion (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Percussion-Studium, vorzugsweise in klassischem Schlagzeug
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)

27.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Trompete (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Trompete
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt)

27.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Saxophon (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Saxophon
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)
Sales Manager DACH UV Flexo (m/f/d)
2025-06-27
hubergroup Deutschland GmbH
Celle, Homeoffice möglich

27.06.2025hubergroup Deutschland GmbHCelle, Homeoffice möglichSales Manager DACH UV Flexo (m/f/d)Aufgaben:Ensure delivery of objectives in sales growth, profitability and service concepts with accounts in the designated regions
Establish, develop and manage 1st class sustainable commercial relationships with existing, new and strategic customers
Assume account management responsibilities for agreed customers
Support the European Business Development Director UV Flexo with preparation of local sales budgets and targets
Develop account management plans and target customer strategies to deliver market growth
Capture all customer data, activities and contact opportunity trackers and tools
Manage product and service needs of customers and keep abreast of technical performance of products supplied
Reviewing, capturing and updating upon customer forecasting and demandQualifikationen:Comprehensive industry knowledge within ink, printing consumables and or printing (Flexographic, Screen or Gravure), ideally with experience in UV Flexo
Experience in all aspects of customer relationship management
Proven track record for succeeding with new business growth and customer
Good knowledge of colour theory and ink management tools
IT skills - competence in the use of MS Office (specifically Excel and PowerPoint)
SAP experience ideal, but not necessary
Full Clean driving licence

26.06.2025ADAC e.V.MünchenVolontär Social Media (w/m/d)Aufgaben:Du konzipierst und erstellst spannende Inhalte für Text, Bild und Video, die unsere Zielgruppe begeistern.
Du planst und führst innovative Social Media-Kampagnen und Projekte mit durch, die unsere Marke voranbringen.
Du unterstützt uns dabei, unsere Community zu betreuen und zu erweitern.
Bei der Durchführung von Influencer-Marketingkampagnen hilfst du mit und baust wertvolle Beziehungen auf.
Du entwickelst Maßnahmen, um unsere Reichweite, Interaktionen und weitere wichtige KPIs zu verbessern.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaft, Online-Marketing oder einem ähnlichen Bereich.
Erste Erfahrungen im Erstellen von Social Media-Inhalten bringst du durch ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit mit.
Mit den verschiedenen Social Media-Plattformen kennst du dich bestens aus, weißt, wie man sie effektiv nutzt und verfolgst die neuesten Trends.
Die Grundlagen von Excel und PowerPoint beherrschst du und wendest die Tools in der Praxis sicher an.
Du arbeitest eigenverantwortlich, neue Themen findest du spannend und bringst gerne eigene Ideen ein.

26.06.2025TAZ Verlags- und Vertriebs GmbHBerlinLeiter:in der AnzeigenabteilungAufgaben:Strategische und operative Führung unseres engagierten Anzeigen-Teams (aktuell 11 Mitarbeitende), das du mit Klarheit, Empathie und einem gemeinsamen Zielverständnis leitest.
Entwicklung und Umsetzung kreativer Konzepte zur Verkaufsförderung - im Einklang mit unserer Community, unseren Produkten und unserer Haltung.
Verantwortung fü r die Erreichung der Umsatzziele, die unsere publizistische Unabhängigkeit sichern.
Weiterentwicklung und Ausbau zukunftsfähiger - insbesondere digitaler - Werbeformate, die zur taz passen und unser Portfolio stärken, ohne unsere Identität zu verwässern.Qualifikationen:Nachweisbare Erfolge in der strategischen Entwicklung von Vermarktungsansätzen und in der partizipativen Führung von Teams, idealerweise im Medienbereich.
Einen sicheren Umgang mit AdServer-Technologien und ein gutes Verständnis für die technischen Seiten digitaler Vermarktung.
Erfahrung in der Begleitung von Software-Implementierungen sowie im Projektmanagement, idealerweise mit Medienbezug.
Ein feines Gespür für zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen, die wirken.
Kaufmännisches Know-how und Verhandlungssicherheit im Umgang mit Partner:innen und Dienstleister:innen auf Augenhöhe.
Fundierte Kenntnisse des Werbemarkts (Print & Digital) und ein Gespür dafür, welche Werbeformate zu einem Medium wie der taz passen.
Eine hohe Identifikation mit den Werten der taz und ein echtes Interesse an unabhängigem Journalismus.
Erfahrung im Verlagskontext ist ein Plus - aber kein Muss, wenn du bereit bist, dich schnell in unsere Strukturen einzuarbeiten.

26.06.2025Sachsen Medien GmbHLeipzigAssistent (d/m/w) DruckereisteuerungAufgaben:Du koordinierst den Druck der verlagseigenen Vorprodukte für alle Titel der Leipziger und Hannoverschen Verlage sowie der Anzeigendruckstrecken konzernweit
Du arbeitest eng mit den operativen Einheiten unserer Publikationen in Sachsen und Niedersachsen zusammen
Du erstellst Monatsabrechnungen im SAP aufgrund der täglich erfassten Produktionsdaten für verschiedene Titel des Konzerns
Du bist verantwortlich für die Bestellung und Buchung des Zeitungsdruckpapieres für die Druckstandorte des Konzerns
Du kommunizierst mit den Papierlieferanten und den Materialverantwortlichen der jeweiligen Druckstandorte
Du unterstützt die Leitung der Druckereisteuerung bei verschiedenen FragestellungenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf
Du hast fundierte Kenntnisse in SAP Standard (VGS/SRM) und SAP VIVA
Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
Du verfügst über analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe, kannst komplexe Sachverhalte verstehen und anderen Menschen erklären
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
Deine Arbeitsweise ist systematisch und strukturiert - ein sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten zeichnen Dich aus
UX Designer (all genders welcome)
2025-06-26
Rosen Technology and Research Center GmbH
Lingen/Osnabrück

26.06.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingen/OsnabrückUX Designer (all genders welcome)Aufgaben:As a UX Designer at ROSEN, you will join a collaborative and innovative environment that prioritizes user-centered design. You will have the opportunity to work on cutting-edge projects alongside a supportive, cross-functional team that values creativity and continuous learning. We offer a dynamic workplace where your ideas and expertise will make a significant impact.
Design Initiatives: Be part of the complete UX process - from initial user research and ideation to wireframing, prototyping, and final design
User Research & Testing: Participate in UX workshops with users and stakeholders, conduct usability testing sessions, and translate insights into actionable design improvements
Collaboration: Work closely with our cross-functional product team, product owners, engineers, and other stakeholders to ensure that design solutions align with both business goals and technical requirements
UX Alignment: Serve as the primary point of contact for the development team and coordinate design efforts with other UX designers across various teams
Sketches & Prototypes: Develop high-quality user interfaces in Figma and effectively communicate workflows through interactive, clickable prototypes
Design Systems & Consistency: Develop and maintain our design system in Figma to ensure consistency across all product developments
Strategic Problem Solving: Identify opportunities to enhance the user experience at every touchpoint and contribute to the long-term product strategy
Inspection of critical industrial assets to ensure reliable operations of the highest standards and effectiveness
Customized engineering consultancy providing efficient asset integrity management
Production and supply of customized novel products and systems
Market-driven, topical state-of-the-art research and development providing «added-value» products and servicesQualifikationen:Experience & Expertise: Strong experience in UX design, supported by a portfolio that demonstrates your ability to solve complex design challenges. A degree in human-computer interaction, psychology, media science, or a related field is preferred
Technical Understanding: Proven ability to work in highly complex and technical environments (e.g., medical, automotive, big data)
User-Centered Mindset: Deep understanding of user research methodologies, usability testing, and data-driven design decision-making
Discussion Driver: The ability to lead interviews and workshops in an engaging manner, quickly adapting to changing circumstances while extracting critical insights that will drive future product development
Technical Proficiency: Mastery of Figma with extensive experience in prototyping, wireframing, and creating detailed interaction designs. Familiarity with complex design systems, including the use of variables, is required
Strong Communication Skills: Excellent interpersonal skills with the ability to clearly and effectively articulate design concepts to both technical and non-technical team members
Initiative: Ability to take ownership of projects and manage deadlines with minimal oversight
Innovation: Exceptional critical thinking skills to continuously analyze the status quo and drive meaningful change within the organization
Agile Collaboration: Experience working in agile environments and comfort with iterative design processes that respond to evolving user and business needs
English Proficiency: Advanced proficiency in both verbal and written English (C1 level or higher), including strong UX copywriting skills

25.06.2025bremenports GmbH & Co. KGBremenContent & Web Manager (m/w/d)Aufgaben:Redaktionelle Betreuung und administrative Pflege unserer Unternehmenswebsite (CMS)
Erstellung und Optimierung von Landing Pages
Planung, Erstellung und Optimierung von Texten (Webcontent und Fachartikel)
Pflege und Weiterentwicklung unserer E-Magazine
Verfassen unserer Newslettern inklusive Zielgruppensteuerung
Mitarbeit an der Erstellung und Konzeption von redaktionellen Beiträgen in Printprodukten unseres Hauses
Zusammenarbeit und Steuerung von Dienstleistern
Analyse und Optimierung der Content-Performance mittels SEO-Tools
Zusammenarbeit mit dem Personalmarketing in den Bereichen Web und Social MediaQualifikationen:Qualifizierte Weiterbildung oder Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Fundierte Erfahrungen in der Texterstellung in deutscher Sprache für Onlineformate sowie im Umgang mit CMS-Systemen wie TYPO3
Sehr gutes Sprachgefühl und sichere Rechtschreibung in deutscher Sprache sowie Kenntnisse im Storytelling
Ein gutes Verständnis von SEO und digitaler Nutzerführung
Erfahrungen mit Newsletter-Tools sind von Vorteil
Ausgeprägte Kommunikationsstärke und technisches Verständnis
Teamfähigkeit sowie eine strukturierte, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise
Gute Englischkenntnisse
Mitarbeiter (m/w/d) für die Besucherbetreuung in Teilzeit
2025-06-25
Deutsche Schillergesellschaft e.V.
Marbach am Neckar

25.06.2025Deutsche Schillergesellschaft e.V.Marbach am NeckarMitarbeiter (m/w/d) für die Besucherbetreuung in TeilzeitAufgaben:Kassendienst (Verkauf Eintrittskarten und Publikationen, Kassenführung- und Tagesabrechnung)
Erteilung von Besucherauskünften (inklusive Telefondienst)
Aufsicht in den Ausstellungsräumen und allgemeine Kontrolltätigkeiten
Bedienung von audiovisuellen Medien
Zuständigkeit für die Einhaltung von Vorschriften und SicherheitsbestimmungenQualifikationen:Einfache PC-Kenntnisse
Strukturierte Arbeitsweise
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache und vorzugsweise Grundkenntnisse in Englisch
Affinität zu Literatur und Kultur
Bereitschaft zum regelmäßigen Wochenend- und Feiertagsdienst, ggf. auch Abenddienste bei Sonderöffnungszeiten
Zuverlässigkeit und Serviceorientierung gegenüber allen Besuchern/-innen sowie Vertrautheit im Umgang mit Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Nationalitäten
Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeiten
Sicheres, freundliches und gepflegtes Auftreten
Körperliche Belastbarkeit (überwiegend gehende und stehende Tätigkeit)

25.06.2025Krämer Druck GmbHBernkastel-KuesMitarbeiter in der Eindruckabteilung (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter in unserer Eindruckabteilung bedrucken Sie als Maschinenführer vorgedruckte Blanko-Etiketten mit weiteren, benötigten Angaben. Sie sorgen eigenverantwortlich & selbständig dafür, dass die Produktionsaufträge von Ihnen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden. Hierbei ist neben einem guten Koordinations-Geschick auch Präzision und Genauigkeit gefragt.Qualifikationen:Kenntnisse im Druckbereich sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung.
Technisches Geschick
Präzises Arbeiten
Sorgfältigkeit und Ordnung
Teamwork und Verlässlichkeit
Der Job als Maschinenführer in unserer Eindruckabteilung ist super für Quereinsteiger geeignet. Aber auch mit Erfahrung in der Druckbranche freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

25.06.2025Bremedia Produktion GmbHBremenAufnahmeleiter:in / Produktionsassistent:inAufgaben:Teilnahme an Redaktionsbesprechungen
Bündelung und Anmeldung von Produktionsanforderungen
Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs inkl. Qualitätsmanagement bei täglichen Studiosendungen, auf Außenübertragungen, bei Live-Schalten und Aufzeichnungen Verwaltung des Produktionsbudgets auf Produktionen
Einholung von Angeboten und Genehmigungen
Produktionsassistenzaufgaben im Produktionsbüro
Dispositionsaufgaben
Drohnenflüge: Rechtliche Beratung und Organisation
Beratungsfunktion des Fernsehbetriebs als Green ConsultantQualifikationen:Ist vielfältige Organisation und Planung Dein Ding und Kommunikation eine Stärke von Dir? Du hast Lust auf eine Tätigkeit, in welcher Du Arbeitsprozesse detailliert planst, bündelst und für Dein Team in eine sinnvolle Struktur übersetzt, damit am Ende ein gutes Produkt daraus entsteht? Flexibilität ist für Dich dabei selbstverständlich - vielleicht sogar Deine größte Stärke?
Dann bewirb Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt - zunächst befristet für zwei Jahre.
Du bist ausgebildete:r Aufnahmeleiter:in und hast schon Erfahrung in diesem Bereich, als auch als Produktionsassistent:in/ Disponent:in sammeln können
Du hast Freude an Organisation und Kommunikation und ein Interesse daran, Prozesse unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und der Effizienz stets zu optimieren
Du bist wissbegierig und erweiterst Dein Wissen selbstständig
Du hast eine gültige Fahrerlaubnis für PKW/ Transporter
Du bist flexibel in Deiner Einsatzzeit - auch für Wochenenddienste
Fehlende Fachkenntnisse können bei sehr guter persönlicher Eignung auch durch Training on the Job aufgebaut werden.
Technischer Redakteur / Mitarbeiter (m/w/d) für die technische Dokumentation
2025-06-25
BAADER
Lübeck

25.06.2025BAADERLübeckTechnischer Redakteur / Mitarbeiter (m/w/d) für die technische DokumentationAufgaben:Neuerstellung und Aktualisierung von Betriebsanleitungen und anderen technischen Dokumenten in deutscher Sprache
Erstellung, Pflege und Bereitstellung technischer Illustrationen
Direkte Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen
Beauftragung und Qualitätskontrolle von Übersetzungen
Termingerechte Bereitstellung auftragsspezifischer Unterlagen
Aktives Mitwirken bei der Weiterentwicklung der redaktionellen ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker* und einschlägiger Berufserfahrung als technischer Redakteur*; alternativ umfassende Berufserfahrung als Technischer Redakteur* mit vertiefender Zusatzqualifikation im Bereich der technischen Dokumentation oder vergleichbarer zusätzlicher prägender Qualifikation
Idealerweise Erfahrungen mit XML-basierten Redaktionssystemen, z.B. ST4
Kenntnisse im Umgang mit SAP, CAD-Systemen und Grafikbearbeitungsprogrammen, idealerweise durch die praktische Anwendung im Maschinenbau
Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zuverlässigkeit und Hands-on-Mentalität
Redakteur*in (Teamlead Marketingkampagnen)
2025-06-24
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts
Mainz

24.06.2025ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen RechtsMainzRedakteur*in (Teamlead Marketingkampagnen)Aufgaben:Stell dir vor, deine Arbeit sorgt dafür, dass ein neues ZDF-Format zum Gesprächsthema des Abends wird. Dass eine Serie, die du beworben hast, plötzlich in aller Munde ist. Du liebst es, Menschen mit starken Botschaften zu erreichen - kreativ, strategisch und medienübergreifend? Dann bist du bei uns genau richtig: Du arbeitest daran, unsere Unterhaltungsformate, fiktionalen Filme und Serien sowie Kinderprogramme sichtbar, relevant und erfolgreich zu machen.
Wir suchen eine engagierte und erfahrene Teamleitung im Bereich Marketing, die die Umsetzung und Steuerung unserer Kampagnen verantwortet. In dieser Position bist du der Project-Owner für die Planung und Durchführung unserer Kampagnen. Du erstellst Briefings für die Agenturen und legst die Zielsetzungen fest. Dabei wählst du die passende Kreativroute inklusive Keyvisuals aus, gibst Feedback an die Agenturen und kommunizierst die Ergebnisse innerhalb des Projektteams. Du betreust eigenverantwortlich die Umsetzung der Werbeassets, bist gut vernetzt, sprichst mit der Redaktion, koordinierst mit den verschiedenen Fachbereichen wie Bewegtbild, Social Media und Media sowie mit Produzenten und Cast.
Als Teamlead bist du die Verbindung zwischen deinem Team und der Leitungsebene. Du entwickelst Konzepte und Strategiepapiere, die die Kampagnen- und Teamstruktur betreffen. Dabei führst du regelmäßig Mitarbeitergespräche, förderst die Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden und sorgst für eine positive Teamdynamik.
Wenn du Freude daran hast, Kampagnen von der Idee bis zur Umsetzung zu steuern, Teams zu führen und kreative Inhalte zum Erfolg zu bringen, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Du koordinierst die Umsetzung von Kampagnen, erstellst Briefings für die Kreativ-Agenturen und legst Zielsetzungen fest. In Zusammenarbeit mit der Mediaplanung wählst du kreative Routen und Keyvisuals aus, gibst Feedback und kommunizierst Ergebnisse im Team. Du betreust die Umsetzung der Werbeassets, organisierst und betreust Drehs und Shootings sowie deren Abnahme
Du bist die Schnittstelle für die Kommunikation mit Redaktion, Projektteam, Produzenten und Cast. Du nimmst an Meetings teil, entwickelst Konzepte und Strategiepapiere, verteilst Projekte und führst Mitarbeitergespräche
Du sorgst dafür, dass alle relavanten Informationen zu deinen Formaten alle Projektbeteiligten frühzeitig erreichen. Du gibst Einschätzungen/Empfehlungen zu den priorisierten Formaten
Du beauftragst die Produktion von Bewegtbild-Content, koordinierst Drehs im Promotion-Bereich und stimmst dich mit dem ZDF-Fototeam ab
Du pflegst deine Vernetzung mit anderen Bereichen, bist wichtig*er Ansprechpartner*in für die Kreativagentur und sorgst für eine termingerechte Umsetzung der KampagnenQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, eine redaktionelle Grundausbildung / erste Berufspraxis oder vergleichbare berufliche Erfahrung
Du hast Erfahrung in der Betreuung, Steuerung und Umsetzung von Marketingkampagnen
Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kreativagenturen
Du hast fundierte Kenntnisse über die aktuellen Marketingtrends und -plattformen
Du hast die Fähigkeit, ein Team zu motivieren, fördern und zu entwickeln
Du arbeitest datengestützt, hast ein hohes Verständnis für Datenanalyse und kannst Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen interpretieren
Du hast sehr gute Projektmanagement-Skills, kannst komplexe Projekte organisieren und Assets plattform- und zielgruppengerecht koordinieren
Du denkst strategisch, willst etwas bewegen, bist ein*e Teamplayer*in und kannst Menschen überzeugen

24.06.2025KBN Cadtran EDV System GmbHBremen, KielTechnische/r Redakteur/in (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der technischen Dokumentation unter Einhaltung aller Qualitätsstandards
Beschaffung technischer Unterlagen von Zulieferern, der Konstruktionsabteilung oder aus EDV-Systemen sowie Archiven
Selbstständige Analyse und Bewertung der beschafften Unterlagen hinsichtlich Vollständigkeit, Verwendbarkeit und Umsetzung in die Dokumentation.
Prüfung und Sicherstellung der technischen, formalen und sprachlichen Richtigkeit der erstellten Texte und Abbildungen
Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen sowie Auftraggebern und Unterauftragnehmern
Mitarbeit bei der Erstellung von Systemanalysen zu Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Sicherheit und Prüfbarkeit
Erarbeitung von Studien und Konzepten auf Basis der SystemanalysenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches Studium, eine Weiterbildung zum Technischen Redakteur (m/w/d) ist wünschenswert
Mehrjährige Erfahrung in der technischen Dokumentation in der maritimen oder maschinenbaulichen Branche
Affinität zu komplexen und technischen Sachverhalten
Eine hohe IT-Affinität und sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets
Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Erprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift, auch in der technischen Kommunikation
Fachangestellte / Fachangestellter (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste
2025-06-23
Technische Hochschule Rosenheim
Rosenheim

23.06.2025Technische Hochschule RosenheimRosenheimFachangestellte / Fachangestellter (m/w/d) für Medien- und InformationsdiensteAufgaben:Betreuung und Beratung im Auskunftsdienst an der Informationstheke
Bestandspflege
Unterstützung in allen Arbeitsbereichen der Bibliothek
Mitarbeit bei Projekten möglichQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte / Fachangestellter (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung in einer Bibliothek
Einen sicheren Umgang mit Bibliothekssoftware
Zeitliche Flexibilität während der Öffnungszeiten der Bibliothek
Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C-Level) sowie gute Sprachkenntnisse in Englisch (Wort und Schrift)
Kundenfreundliches und sicheres Auftreten gegenüber allen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern
Engagement und Teamgeist

23.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Harfe (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und SchülerQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Immatrikulation in einer Hochschule für Musik mit Hauptfach "Harfe"
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive

17.06.2025Sortimo International GmbHZusmarshausenGrafikdesigner (m/w/d)Aufgaben:Digitale Medien gestalten, die begeistern: Konzeption, Design und Umsetzung von Internetauftritten wie z.B. Werbebannern, Social-Media-Inhalten, Videos, Images, Bildschirmgrafiken und UI/UX-Designs
Printmedien mit Charakter entwickeln: Design und Layout von Broschüren, Anzeigen, Plakaten, Bedienungsanleitungen, Katalog, Messestände und Versandmaterialien gemäß unseren Corporate-Design-Richtlinien
Interne Kommunikation visuell stärken: Entwicklung von Designs zur Stärkung der internen Kommunikation, wie beispielsweise Präsentationen, Newsletter oder interne Kampagnen (print wie auch digital)
Druckprodukte mit höchstem Anspruch begleiten: Sicherstellung höchster Qualitätsstandards und Einhaltung der Corporate-Design-Richtlinien bei allen DruckproduktenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Grafikdesign, Mediendesign oder einer vergleichbaren Qualifikation
Routinierter und sicherer Umgang mit den Programmen Adobe InDesign, Illustrator, Photoshop, Adobe XD, Figma oder ähnlichem
Fundierte Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von digitalen sowie klassischen Medienprodukten
Kreativität und ein ausgeprägtes Gespür für Design, Farben und Typografie
Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch- und Englisch
Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
2025-06-12
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH
Enger

12.06.2025Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbHEngerContent Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & GrafikAufgaben:Als Teil des inhouse Marketingteams arbeitest du eng mit dem Social Media Team und der Geschäftsleitung zusammen.
Deine Aufgaben im Bereich Social Media (Instagram, LinkedIn, TikTok etc.)
Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien
Kreative Organisation von der Idee bis zur Veröffentlichung
Aufbau und Pflege eines konsistenten visuellen Markenauftritts
Planung und Erstellung von Foto, Video & Grafik Content
Deine Aufgaben im Bereich Foto & Video Produktion
Konzeption und Umsetzung von Content im Bereich Unternehmenskommunikation intern und extern (Corporate, Image & HR)
Erstellung und Aufbereitung von Projekt-Referenzen - inklusive foto- und videografischer Begleitung der Bauprojekte von der Planung bis zur Fertigstellung (auch mit Flugdrohne)
Foto- und videografische Begleitung von internen Events
Postproduktion (Schnitt, Farbkorrektur, Sounddesign) und Formatierung für verschiedene KanäleQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Mediendesign, Fotografie, Film, Kommunikation oder vergleichbar
Erfahrung mit Kamera, Schnitttechnik & Animation (Premiere Pro, After Effects oder vergleichbare Tools)
Fundierte Erfahrung in iPhone-Videographie (inkl. Einsatz von Gimbal, Licht, Audio etc.)
Sehr gute Kenntnisse in Adobe Creative Cloud (Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Illustrator, InDesign)
Gespür für ästhetisches Storytelling und Dramaturgie
Selbständige, strukturierte und kreative Arbeitsweise
Nice to Have:
Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Social Media im Unternehmenskontext
Affinität zu Architektur- & Ingenieurthemen
Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
2025-06-09
WongDoody GmbH
Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland)

09.06.2025WongDoody GmbHStuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland)Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)Aufgaben:Du entwickelst kreative, »digital-first« Marken- & Kommunikationsstrategien und schaffst die strategische Grundlage für integrierte Kampagnen.
Du erstellst datengetriebene Analysen und Recherchen (Markt, Wettbewerber und Zielgruppen) zur Entwicklung einer tragfähigen Strategie.
Du verstehst die Bedürfnisse der Zielgruppen (z. B. durch Desk Research, Workshops, Interviews) und übersetzt sie in fundierte Insights, die u.a. den Kreationsprozess voranbringen.
Du arbeitest verantwortungsbewusst und eng mit unseren interdisziplinären Projektteams zusammen, bringst strategische Perspektiven in alle Phasen der Projektentwicklung ein und sorgst für die erfolgreiche Umsetzung von Strategien. Dabei hast du Qualität, Budget und Timing immer im Blick.
Du identifizierst Markt-Chancen, Wachstumsfelder, innovative Technologien und Optimierungsmöglichkeiten und leitest konkrete Handlungsempfehlungen ab.
Du leitest Präsentationen und Workshops, mit besonderem Schwerpunkt auf Kanal-, Kommunikations- und Markenstrategien aus einer Digital-First-Perspektive und führst diese eigenständig durch.
Du bist strategischer Sparringspartnerin für unser Kundenteam von dm und baust langfristige Beziehungen auf.Qualifikationen:Du hast fundierte Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Kommunikationsstrategien, Markenentwicklung oder Campaigning
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Agenturumfeld oder einer ähnlich dynamischen Arbeitsumgebung
Ausgeprägtes Markenverständnis und Begeisterung für zielgruppenspezifische, digitale Kommunikation - kommend von einer digital-first Denkweise
Verständnis für die Herausforderungen und Chancen, mit denen Marken und Einzelhändler konfrontiert sind und kreative Lösungsansätze, um sich auf dem Markt zu behaupten.
Die Fähigkeit, qualitative und quantitative Erkenntnisse zu strukturieren, einzuordnen und kreativ nutzbar zu machen.
Vertrautheit mit digitalen Kanälen, Plattformlogiken und Customer Experience Frameworks.
Souveränität in der Moderation von internen wie externen Workshops, Präsentationen und im Kundenkontakt (in Deutsch und Englisch).
Eigeninitiatives Mindset, konzeptionelle Herangehensweise sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln
Du hast ein Gespür für Menschen und arbeitest mit einem hohen Maß an Empathie - für Kunden und dein Team

07.06.2025Kienast Holding GmbH & Co. KGWedemarkMediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von Printprodukten wie Flyern, Broschüren, Anzeigen, Etiketten, Postern und Banner
Entwicklung von Layouts nach Corporate-Design-Vorgaben
Erstellung und Aufbereitung druckfähiger Daten - inklusive Reinzeichnung und Qualitätskontrolle
Organisation des gesamten Produktionsprozesses: vom Entwurf bis zur finalen Druckabwicklung
Enge Abstimmung mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern (z. B. Agenturen, Druckereien)
Optional - je nach deinen Stärken:
Gestaltung digitaler Assets (z. B. Online-Banner, Social-Media-Grafiken)
Bildbearbeitung und Optimierung von Motiven für Online-AnwendungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Grafikdesign oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im Printbereich - idealerweise mit Praxis in Layout, Typografie und Druckproduktion
Sicherer Umgang mit Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator, Lightroom) und MS Office
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ein gutes Auge für Design, Zielgruppen und Trends
Eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und Freude an Teamarbeit
PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
2025-06-06
Hochschule Osnabrück
Osnabrück

Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
2025-06-05
Marc O'Polo
Stephanskirchen

05.06.2025Marc O'PoloStephanskirchenSenior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)Aufgaben:Die grafische Kreation und Asset-Erstellung digitaler Kampagnen zählen zu deinen vorrangigen Aufgaben. Dabei arbeitest Du am Rollout der (saisonalen) Kampagnen.
Die Art Direktion und das Designen digitaler Visuals in diversen Kommunikations-Channels gehören zu Deinen weiteren aktuellen To-dos.
Auch die Konzeption von (typo-)grafischen Konzepten gehört zu Deinen Tasks. Dazu hast Du das nötige Auge für Details.
Dein Ziel ist es, eine klare visuelle Designsprache einzuhalten und die User Journey kreativ mit deinem Team zu planen.
Du arbeitest eng mit dem Team und den verschiedenen Schnittstellen aus Marketing und E-Shop zusammen und ihr bereichert euch gegenseitig mit euren Ideen.
Gemeinsam konzipiert und designt ihr neue Module für den E-Shop und die Newsletter-Kommunikation.Qualifikationen:Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign/visuelle Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. als Mediengestalter:in) mit.
Dank deiner Berufserfahrung als digitaler: Grafikdesigner:in/Art Direktor:in, idealerweise im Bereich Mode und Lifestyle, weißt du genau, wo der Hase langläuft.
Typografie, Layout und das Arbeiten mit Highend-Kampagnenvisuals sind nicht nur ein Job, sondern deine Leidenschaft.
Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke mit.
Dein eigenverantwortliches, organisiertes und selbständiges Arbeiten zeichnet dich aus.
Idealerweise hast Du Spaß daran, deine Kollegen sowohl fachlich-kreativ als auch projektmanagement-seitig zu supporten.
Deine hohe Online-Affinität und deine Kenntnisse im Responsive Design und in Online/Mobile User Experience verschaffen dir den Weitblick, den du für diesen Job brauchst.
Du verfügst über ein gutes Verständnis von HTML-/CSS-Möglichkeiten und -Einschränkungen.
Du bist sicher und routiniert im Umgang mit Figma.
Im Umgang mit Adobe CS (Photoshop, Indesign, Illustrator) macht dir niemand etwas vor.
Emarsys und Storyblok sind keine Fremdworte für dich.
Idealerweise bringst du bereits Kenntnisse im Videoschnitt und in der Erstellung von Animationen (After Effects, Adobe Premiere) mit.
Im Englischen bist du sicher unterwegs.