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16.06.2025RBB Rundfunk Berlin - BrandenburgBerlin/PotsdamTechnical Consultant (w/m/d)Aufgaben:Die Abteilung Medienbetrieb betreut die stationäre und mobile Produktionstechnik bei Liveübertragungen und crossmedialen Produktionen. Zusammen mit Ihren Kollegen (w/m/d) sorgen Sie für eine stabile technische Qualität sowie einen sicheren und reibungslosen Sendeablauf. Führen: Sie haben die fachliche Verantwortung für den störungsfreien Ablauf von Sendungen und Vorproduktionen in den Studios und Regien am Standort Berlin. In enger Abstimmung mit Postproduktion und Distribution sichern Sie den Sendebetrieb ab. Zusammenarbeiten: Gemeinsam mit den Redaktionen planen Sie neue Programmvorhaben und setzen sie mit Ihrem Team um. Dabei empfehlen Sie anhand der Anforderungen die wirtschaftlichste Lösung für komplexe Sendevorhaben. Zukunft gestalten: Sie arbeiten in Projektgruppen und treiben die Entwicklung moderner, aufwandsgerechter Produktionsprozesse voran.Qualifikationen:Ingenieur (w/m/d) mit abgeschlossenem techn. Studium oder abgeschlossene medientechnische Ausbildung sowie Langjährige Erfahrung in der audiovisuellen Medienproduktion Fundierte Kenntnisse der professionellen Audio- und Videotechnik sowie software- und IP-basierter Produktionstechnologien Umfassende Kenntnisse klassischer und smarter Produktionsprozesse in Hörfunk und Fernsehen Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Zusammenhänge Sehr gute fachspezifische Englischkenntnisse
16.06.2025BWE-Service GmbHBerlinSales Manager (w/m/d)Aufgaben:Beratung von Neu- und Bestandskund:innen im B2B-Umfeld sowie selbständige Akquise Pflege und Dokumentation von Produkt- und Kundendaten sowie Erfassen und Bearbeiten relevanter Informationen im CRM-System Odoo Vertrieb und Entwicklung digitaler Vermarktungsstrategien und innovativer Medienangebote Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Produkte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Aufbau- und Verantwortung für die Vermarktung unseres digitalen Produktportfolio in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Erstellung von Reports und Unterstützung bei Forecasts sowie kontinuierliche Umsatzkontrolle Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen, Messen und Branchenevents innerhalb DeutschlandsQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Medienkaufmann/-frau oder einer vergleichsbaren Qualifikation bzw. ein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich Sie bringen eine mehrjährige und fundierte Erfahrung in der Digital-Vermarktung mit Ihr Kommunikationsstil ist souverän und authentisch und ihr Arbeitsstil ist durch ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Kundenorientierung geprägt Ihr Verhandlungs- und Verkaufsgeschick ist lösungsorientiert ausgeprägt Sie verfügen über die Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie zum intensiven Kundenbeziehungs-management Sie haben Freude am Networking und am Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen
16.06.2025DGI-Deutsche Gesellschaft für Implantologie GmbHMünchenKommunikations- und Presseexperte (m/w/d)Aufgaben:Kommunikation & Presse Beratung und Unterstützung in der internen und externen Kommunikation Beobachtung und Analyse von Branchentrends und Marktbewegungen Pflege und Ausbau von Kontakten zu relevanten Stakeholdern Bearbeitung von Presse- und Medienanfragen Entwicklung und Umsetzung strategischer Kommunikationskonzepte Grafik & Gestaltung Anpassung und Aktualisierung von Kommunikations- und Gestaltungsmaterialien Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten für verschiedene Formate (digital & print) Unterstützung bei der visuellen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Text & Redaktion Aufbereitung und Erstellung redaktioneller Inhalte für verschiedene Publikationen Auswahl und Bereitstellung von Bildmaterial Abstimmung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Unterstützung bei der Erstellung von Mailings und EinladungsschreibenQualifikationen:Die Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI e.V.) sucht eine engagierte und kompetente Person zur Unterstützung in den Bereichen Presse, Kommunikation und Grafik . Wenn Sie Erfahrung in der strategischen Kommunikation haben und sowohl konzeptionell als auch operativ arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Journalistische Ausbildung oder mindestens fünfjährige Erfahrung im zahnmedizinischen Journalismus Sicherer Umgang mit gängigen Grafik- und Textverarbeitungsprogrammen Hervorragende sprachliche und redaktionelle Fähigkeiten Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke Social Media Kompetenz ist ein Plus Bereitschaft zu deutschlandweiten Reisen (ca. 10-20%)
16.06.2025Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS e.V.BerlinInternet-RedakteurIn & Social Media ManagerIn (m/w/d)Aufgaben:Internetwelt Sie konzipieren den Facelift der VGMS-Internetwelt und setzt diesen gemeinsam mit unseren Agenturen um. Sie schreiben, entwickeln und redigieren Beiträge für Internet und Blog nach aktuellen SEO-Kriterien. Sie betreuen als CMS-AdministratiorIn die Internetauftritte des Verbandes im Rahmen der Kommunikationsstrategie redaktionell. Sie optimieren den Content kontinuierlich, um die bestmögliche User-Experience zu kreieren und nutzen dazu User-Anforderungen, Tracking-Erkenntnissen und Markttrends. Sie gestalten die Schnittstellen zu SEO und weiteren Marketingmaßnahmen. Social-Media Sie planen und entwickeln Content für die verschiedenen Kanäle - selbstständig, gemeinsam mit dem Team oder unseren Agenturen. Sie spüren Geschichten mit hohem Reichweitenpotenzial auf, setzen sie um und streuen sie auf den Kanälen. Sie analysieren Potentiale, den Wettbewerb sowie Kennzahlen und haben einen klaren Blick auf Traffic-Ziele und Reichweiten. Dank Ihrer ausgeprägten Empathie versetzen Sie sich mühelos in die Bedürfnisse der Zielgruppe.Qualifikationen:Sie bringen redaktionelle Berufserfahrung bei einem Online-Publisher im B2C oder in der Redaktion einer SEO-Agentur mit. Sie haben fundierte SEO-Erfahrung sowie einen routinierten Umgang mit den bekannten Analyse-Tools mit Fokus auf Erzielung hoher Reichweiten. Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche und SEO-Textoptimierung machen Ihnen Freude. Zielgruppengerechtes Schreiben liegt Ihnen, Sie sind kreativ, sprachgewandt und haben ein gutes Gespür für Storytelling. Sie haben mit Content-Management-Systemen wie Wordpress, Typo3, Concrete 5 gearbeitet. Ein abgeschlossenes Volontariat oder eine vergleichbare journalistische Ausbildung ist von Vorteil. Sie kochen oder backen gerne und haben idealerweise im Bereich Food gearbeitet.
15.06.2025Schlüter-Systems KGIserlohnVideograf / Medientechniker (m/w/d)Aufgaben:Planen, Konzeptionieren und Umsetzen von Videoproduktionen für interne und externe Kommunikationskanäle (z. B. Website, Social Media, Events) sowie Nachbereiten des Videomaterials mit Adobe Premiere Pro (Postproduktion) Durchführen von professionellen Kameraarbeiten bei Interviews, Tutorials sowie Image- und Produktvideos Bearbeiten von Audiodateien und Gestalten von Sounddesigns auf Basis der Projektanforderungen Pflegen des bestehenden Video-Contents und Verwalten des Materials in unserem Medienarchiv Organisieren und Umsetzen von internen und externen Live-Übertragungen für Schulungen und Veranstaltungen Betreuen von Audio-/Video-Setups einschließlich Kameratechnik, Encoder sowie Licht- und TontechnikQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung Bild und Ton oder nachweisbare Praxiserfahrung im gewünschten Bereich Fundierte Kenntnisse in Kamera-, Video-, Licht- und Tontechnik und Streaming-Setups Sicherer Umgang mit Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition Kreatives Gespür für Bildgestaltung, Storytelling und Schnittführung Grundverständnis für Corporate Design und Markenkommunikation Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
15.06.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, WilhelmshavenTechnischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)Aufgaben:* Neuerstellung und Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M * Erstellen von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen * Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten gem. ASD S2000M und DB Spec 2000M * Erstellung von Arbeitsanweisungen / Qualitätssicherungsplänen für Ersatzteildaten und Abbildungen * Zusammenarbeit mit internen (für Projekt und Technik zuständigen) Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern * Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister * Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil * Fundierte Kenntnisse der ASD S2000M und DB S2000M * Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * Erfahrung in der Neuerstellung bzw. dem Änderungsdienst von technischen Daten gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M mittels Redaktionssystemen (APART oder vgl.) * Grundkenntnisse in der SASPF Umgebung der Bundeswehr wünschenswert
Technischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d) 2025-06-15 ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH Fürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei Hannover
15.06.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei HannoverTechnischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d)Aufgaben:Die Position ist in Festanstellung zu besetzen und kann von einem der folgenden Standorte der ESG in Fürstenfeldbruck / Kiel / Wilhelmshaven / Koblenz oder Hannover ausgeübt werden. * Neuerstellung und Durchführung von Änderungen an Technischer Dokumentation gemäß der Spezifikationen ASD S2000M und DB Spec 2000M * Formulierung von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen * Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten nach ASD S2000M und DB Spec 2000M * Verfassen von Arbeitsanweisungen und Qualitätssicherungsplänen für Ersatzteildaten und Abbildungen * Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern * Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister oder vergleichbare Ausbildung (Studium Kommunikation/Technischer Redaktion /Material Management) * Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Erfahrung in der Spezifizierung und Realisierung von Projekten gemäß ASD S2000M und DB S2000M * Berufspraxis im Umgang mit Redaktionssystemen (APART oder vgl.) und MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil * Konzeptionelles Denken und eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise * Hohe Kunden- und Serviceorientierung * Freude an der Zusammenarbeit im Team * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.06.2025IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH)KielBerater:in Digitales Archiv (m|w|d)Aufgaben:Vertretung der Leitung sowie allgemeine Querschnittsaufgaben im Bereich der KOSDA Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der KOSDA als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle beim ITV.SH für die Träger der öffentlichen Archive Archivfachliche Beratung und Unterstützung der Kommunalverwaltungen in Fragen der digitalen Schriftgutverwaltung, Aussonderung und Langzeitarchivierung sowie Erstellung von Informations- und Schulungsmaterialien Einführung und Betreuung von technischen Lösungen (z.B. DIMAG, Arcinsys) in den Kommunalverwaltungen (u.a. Workshops, Schulungen, Anwendersupport) Konzeption und Umsetzung von Workflows zur Übernahme und Erhaltung von digitalen Informationsobjekten Konzeption zur Zugänglichmachung bzw. Bereitstellung von digitalem Archivgut Ermittlung und Analyse von genutzten Datenbanken und Fachverfahren in den Kommunalverwaltungen zur Koordination von Schnittstellenentwicklungen Mitarbeit in den Projekt- und Arbeitsgruppen der länderübergreifenden Kooperationsverbünde (DIMAG, Arcinsys)Qualifikationen:Expertenwissen im Bereich der Archivierung und umfangreiche Kenntnisse der grundlegenden Fragen bzw. der aktuellen Diskussionen im Bereich der Digitalen Langzeitarchivierung Praktische Erfahrungen im Datenmanagement bzw. in der Datenmigration Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Fachverfahren Bereitschaft zur Einarbeitung in die DIMAG-Software bzw. in die Strukturen des DIMAG-Verbundes und die Grundlagen der Verbundlösung »Digitale Archivierung Nord« Gute EDV- sowie Anwenderkenntnisse von Archivverwaltungssoftware (z.B. Augias, Arcinsys) Konzeptionelles und strukturiertes Denken sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Genauigkeit und Sorgfalt Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten, serviceorientiertes Auftreten sowie Engagement und Belastbarkeit Deutschkenntnisse Sprachniveau C1. Laufbahnbefähigung für den gehobenen Archivdienst (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Laufbahnzweigs Archivdienst der Fachrichtung Allgemeine Dienste) Oder Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom FH/Uni, Master/Magister) in einer dem Aufgabenbereich förderlichen Fachrichtung (z. B. Archivwissenschaften, Data Science, Informationswissenschaften, Datenmanagement, Digital Humanities) mit mind. der Abschlussnote »gut« Fähigkeiten und Kenntnisse, die wünschenswert sind und Ihnen die Einarbeitung erleichtern: Praktische Erfahrungen in der Behördenberatung zur Schriftgutverwaltung bzw. bei der Aussonderung digitaler Informationsobjekte Kenntnisse über Organisation und Entscheidungsprozesse in kommunalen Verwaltungen Berufserfahrungen im kommunalen Archivwesen Idealerweise Projekterfahrung
14.06.2025Kreis PaderbornPaderbornWissenschaftlicher Volontär (m/w/d)Aufgaben:Unter der Anleitung erfahrener Kolleginnen und Kollegen wirken Sie bei der wissenschaftlichen und didaktischen Weiterentwicklung der »Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 - 1945« mit. Sie übernehmen Projektaufgaben mit dem Schwerpunkt NS-Zeit und Nachkriegszeit. Sie wirken an der Entwicklung einer zeitgemäßen Gesamtstrategie für das Kreismuseum Wewelsburg in den kommenden Jahrzehnten mit (Erinnerungskultur im 21. Jahrhundert, neue zusätzliche Themenschwerpunkte, Sammlungs- und Gestaltungskonzeption, etc.).Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Master, Magister, Promotion, Diplom) im Hauptfach »Neuere und Neueste Geschichte« (mit dem Schwerpunkt »Geschichte Deutschlands und Europas im 20. Jahrhundert«) oder Sozial- bzw. Politikwissenschaft. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie ein sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift. Dabei bringen Sie gute bis sehr gute Englischkenntnisse mit - idealerweise ergänzt durch weitere Fremdsprachenkenntnisse. Als wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) zeichnen Sie sich durch hohe Flexibilität, Eigeninitiative und eine ausgeprägte Teamorientierung aus. Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (Word, PowerPoint, Excel) ist für Sie selbstverständlich.
14.06.2025Bezirk Oberbayern PersonalreferatBruckmühlLeitung für das Sachgebiet Volksmusikpflege im Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern (m/w/d)Aufgaben:Fachliche, organisatorische und disziplinarische Leitung des Sachgebietes »Volksmusikpflege« Strategische, inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Volksmusikpflege im Kontext der inhaltlichen Neukonzeption und baulichen Generalsanierung des Zentrums für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern Pflege, Weiterentwicklung und Förderung der angewandten und aufsuchenden Volksmusikpflege Öffnung der regionalen Musik für verschiedenste Adressaten, unabhängig von der jeweiligen Tradition und Herkunft Erschließung neuer Zielgruppen mittels spezifischer Angebote und Impulse sowie durch die Entwicklung neuer Formate Konzeption und Realisierung von Veranstaltungen, Seminaren, Tagungen und Fortbildungen auf der Basis des eigenen Sammlungsbestandes zur musikalischen Selbsterfahrung, zum musikalischen Gemeinschaftserlebnis und zur Medienkompetenz Dokumentation Der früheren und heutigen Volksmusikpflege in Oberbayern durch Feldforschung, Zeitzeugenbefragung, Aufnahmen auf Ton- und Bildträgern, Zeitungs- und Medienbeobachtung Der musikalischen Lebens- und Jahresbräuche in Oberbayern Auf- und Ausbau von Proberäumen für selbstständig Musizierende, Nachwuchsmusizierende, Chöre und Musikgruppen als Orte der musikalischen Begegnung, Gemeinschafts- und Selbsterfahrung Hier erfahren Sie mehr über die Umsetzung der DSGVO bei uns:Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Diplom [Universität] / Master / Magister) in der Fachrichtung / im Studiengang Musikwissenschaft oder Musikpädagogik mit einem besonderen Bezug zur süddeutschen Musikkultur Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung (von circa drei Jahren) in einer staatlichen, privaten oder kommunalen Musik- oder Kulturinstitution Einschlägige nachweisbare Erfahrungen In der Musikförderung oder in der praxisorientierten Musikvermittlung, insbesondere im Bereich Volksmusik und regionale Musikkultur In der angewandten und aufsuchenden Volksmusikpflege mit entsprechendem Bezug zur süddeutschen Musikkultur bzw. zur Musikkultur der Alpenanrainer Fundierte Kenntnisse in der bayerischen, historischen und zeitgenössischen Volksmusik und regionalen Kulturgeschichte, insbesondere des 19. und 20. Jahrhunderts Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B / 3, verbunden mit der uneingeschränkten Fähigkeit und Bereitschaft, Fahrten durchzuführen, um Ortstermine in ganz Oberbayern wahrzunehmen Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen PC-Standardprogrammen (MS Office) Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, insbesondere hohe Flexibilität in den Arbeitszeiten (u. a. Wahrnehmung von Wochenend- und Abendterminen sowie von Dienstreisen) Analytischem, strategischem und vernetztem Denken über die eigene Institution hinaus Sehr gutes Planungs-, Organisations- und Kommunikationsvermögen Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz Entscheidungsfreude und Verhandlungsgeschick Eigeninitiative und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten Teamfähigkeit Serviceorientiertes Handeln und Denken Wünschenswert sind: Nachweisbare Erfahrungen Im Umgang mit politischen Gremien sowie einschlägigen Institutionen, Vereinen, Gesellschaften, Verbänden und Musikgruppen Mit der Durchführung von Veranstaltungen, Seminaren, Tagungen oder Fortbildungen In der Budgetverantwortung, idealerweise im Umgang mit öffentlichen Mitteln Fundierte Kenntnisse im Umgang mit materiellem und immateriellem Kulturerbe im Bereich der Volksmusik und idealerweise der Literatur in Oberbayern sowie in Urheber-, Persönlichkeits- und Verwertungsrechten Allgemeine Dialogfähigkeit, insbesondere bei Beratungsgesprächen mit haupt- und ehrenamtlichen Partnern in Musikinstitutionen, bei der Gremienarbeit, mit Musikgruppen sowie Musizierenden
14.06.2025Landesanstalt für Medien NRWDüsseldorfJuristischer Referent (m/w/d) - Bekämpfung von ExtremismusAufgaben:Mit der wachsenden Nutzung arabischsprachiger Angebote in NRW wächst aber auch die Gefahr der Verbreitung und Nutzung extremistischer Inhalte in Medien und sozialen Netzwerken. Das Team «Aufsicht» in der Abteilung Recht sucht Verstärkung. Als Juristischer Referent (m/w/d) übernimmst Du unter anderem die folgenden Aufgaben: Du bearbeitest medienrechtliche Verfahren, insbesondere im Hinblick auf Angebote in hocharabischer Sprache und betreust entsprechende behördliche und gerichtliche Verfahren. Du arbeitest mit anderen Behörden zusammen - mit dem Ziel, die Demokratie zu sichern und Extremismus entgegenzuwirken. Du wirkst an der Weiterentwicklung unseres KI-Tools KIVI mit, insbesondere in den Sprachen Hocharabisch und Englisch. Du bringst Dich in interne Projekte und Arbeitsgruppen in Zusammenarbeit auch mit anderen Aufsichtsbehörden. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit Perspektive auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes 2. juristisches Staatsexamen und verfügst über einschlägige juristische Kenntnisse. Du verfügst über gute Kenntnisse in englisch und der hocharabischen Sprache (C1) in Wort und Schrift. Dein Auftreten ist souverän und kommunikativ und du hast ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Du willst gemeinsam mit uns Lösungen finden für die Herausforderungen und Aufgaben, die der Schutz einer demokratischen Medienordnung heute mit sich bringt? Dann bist Du bei uns genau richtig.
14.06.2025Stadt HeilbronnHeilbronnArchivar (m/w/d) oder Dokumentar (m/w/d) beim Kulturinstitut StadtarchivAufgaben:Sie betreuen verantwortlich die Zeitgeschichtliche Sammlung einschließlich der Auswertung der Zeitungen, Grauen Literatur, Vereins- und Firmenzeitschriften. Sie koordinieren die Dienste für den Forschungs- und Lesesaal und sind Ansprechpartner/in für die Archivnutzerinnen und -nutzer. Sie sind zuständig für die Pflege der Stadtchronik. Sie arbeiten an der Konzipierung, Erstellung und Herausgabe von Publikationen mit. Sie kümmern sich um die Präsenz des Stadtarchivs in Social Media und wirken beim Internetauftritt mit. Sie beantworten Anfragen (Informationsdienstleistungen). Sie unterstützen in der historischen Bildungsarbeit, z. B. durch Führungen oder durch Betreuung von Schulklassen bei Archivbesuchen. Sie kümmern sich um organisatorische Belange der stadtgeschichtlichen Ausstellung.Qualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Archivwesen oder in Informationswissenschaften (Bachelor of Arts oder vergleichbar) oder eine Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Archiv oder Dokumentation, mit Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in oder mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung. Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Datenverarbeitung und sind bereit, sich in neue Programme / Datenverarbeitungsverfahren einzuarbeiten. Sie haben bereits Erfahrung in der Erschließung von Archivgut. Sie sind mit der Nutzung von Social Media vertraut und können einen professionellen Auftritt betreuen. Sie sind sehr zuverlässig, arbeiten sorgfältig und strukturiert. Sie arbeiten selbstständig und kundenorientiert, haben ein sicheres und freundliches Auftreten, besitzen Verhandlungs- und Organisationsgeschick und arbeiten gerne im Team. Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sie haben die Fähigkeit zu beanspruchender, archivspezifisch-körperlicher Arbeit. Sie verfügen über umfassende historische Kenntnisse, insbesondere in der Zeitgeschichte. Sie sind bereit, sich tief und nachhaltig in die Heilbronner Geschichte einzuarbeiten.
14.06.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor/in (w/m/d) für juristische FachinformationenAufgaben:Du bearbeitest und betreust unsere Fachpublikationen und Arbeitshilfen - sowohl für unseren Buch- und Loseblattbereich als auch für unsere digitalen Produkte. Du koordinierst Autorinnen und Autoren und arbeitest eng mit diesen zusammen, um unsere Inhalte auf den Punkt zu bringen. Du hast ein Auge auf gesetzliche Entwicklungen und erkennst Trends, um neue Themenfelder und spannende Neuerscheinungen anzustoßen. Du bringst deine kreativen Ideen ein, um unser Produktangebot für die Zielgruppen weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, zumindest auf Bachelorniveau oder ein abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule für öffentliche Verwaltung. Die Fähigkeit, komplizierte Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten. Eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Freude an Teamarbeit und eine offene Kommunikation. Keine Scheu vor Technik - du freust dich darauf, mit einem modernen Redaktionssystem zu arbeiten.
13.06.2025KBV Kassenärztliche BundesvereinigungBerlinRedenschreiber/-in (w/m/d) des VorstandsAufgaben:Sie verfassen Reden, Vorträge, Namensartikel sowie persönliche Schreiben für den Vorstand der KBV, ein Schwerpunktthema ist dabei die Digitalisierung im Gesundheitswesen Sie erstellen Fachvorträge inkl. Präsentationen für den Vorstand, zumeist bei Verbänden/Berufsgesellschaften oder wissenschaftlichen Symposien Zudem bereiten Sie Podiumsdiskussionen und Pressekonferenzen vor Sie unterstützen den Stabsbereich bei der Konzeption der strategischen politischen Kommunikation zur Positionierung des Vorstands der KBV Sie nehmen regelmäßig an Gremiensitzungen teilQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Sozial-, Geistes- oder Kommunikations wissenschaft oder vergleichbar Eine journalistische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse Langjährige Berufserfahrung im Umgang mit Sprache und Text sowie der Erstellung von zielgruppenspezifischen Reden Kenntnisse über Struktur und Themen der ärztlichen und gemeinsamen Selbst verwaltung Verständnis von politischen Prozessen zur Ausrichtung der politischen Kommunikation Hohe Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie eine systematische Denk- und Arbeitsweise Ein hohes Maß an Selbstorganisation sowie eine besondere Sorgfalt, Vertraulichkeit und Stressresistenz
12.06.2025Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbHEngerContent Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & GrafikAufgaben:Als Teil des inhouse Marketingteams arbeitest du eng mit dem Social Media Team und der Geschäftsleitung zusammen. Deine Aufgaben im Bereich Social Media (Instagram, LinkedIn, TikTok etc.) Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien Kreative Organisation von der Idee bis zur Veröffentlichung Aufbau und Pflege eines konsistenten visuellen Markenauftritts Planung und Erstellung von Foto, Video & Grafik Content Deine Aufgaben im Bereich Foto & Video Produktion Konzeption und Umsetzung von Content im Bereich Unternehmenskommunikation intern und extern (Corporate, Image & HR) Erstellung und Aufbereitung von Projekt-Referenzen - inklusive foto- und videografischer Begleitung der Bauprojekte von der Planung bis zur Fertigstellung (auch mit Flugdrohne) Foto- und videografische Begleitung von internen Events Postproduktion (Schnitt, Farbkorrektur, Sounddesign) und Formatierung für verschiedene KanäleQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Mediendesign, Fotografie, Film, Kommunikation oder vergleichbar Erfahrung mit Kamera, Schnitttechnik & Animation (Premiere Pro, After Effects oder vergleichbare Tools) Fundierte Erfahrung in iPhone-Videographie (inkl. Einsatz von Gimbal, Licht, Audio etc.) Sehr gute Kenntnisse in Adobe Creative Cloud (Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Illustrator, InDesign) Gespür für ästhetisches Storytelling und Dramaturgie Selbständige, strukturierte und kreative Arbeitsweise Nice to Have: Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Social Media im Unternehmenskontext Affinität zu Architektur- & Ingenieurthemen
12.06.2025Deinzer GmbHLangenfeldMediengestalter Print m/w/dAufgaben:Konzeption und Gestaltung von digitalen und Print-Medien Entwicklung von Corporate Designs sowie Weiterentwicklung bestehender Markenidentitäten Zusammenarbeit mit Marketing, Produktentwicklung und externen Dienstleistern Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen, Moodboards und Kampagnen Dann kommen Sie an Bord und entwickeln Sie gemeinsam im Team Lösungen, die unsere Kunden begeistern.Qualifikationen:Sie sind detailverliebter Designer und so sicher im Umgang mit einem Stift, wie mit gängigen Grafikprogrammen? Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Grafikdesign, Kommunikationsdesign o. ä. Erste Berufserfahrung von Vorteil, aber kein Muss Sie beherrschen die gängigen Grafik-Programme (z.B. Illustrator, InDesign, Photoshop, 3D-Max) Kreatives Gespür für Design, Typografie und Layout Sie haben Spaß an Design, einen hohen Qualitätsanspruch und strukturiertes Denken zeichnet Sie aus Teamgeist, Eigeninitiative und ein gutes Auge für Detail
12.06.2025VITORI® Health GmbHPößneckJunior Marketing Creator (m/w/d)Aufgaben:Als Teil unseres Marketingteams gestaltest Du aktiv die Außenwirkung unserer Marke mit und bringst kreative Ideen in unsere Kampagnen ein. Du arbeitest eng mit unserem Content-Team und der Geschäftsführung zusammen - und machst unsere Produkte für die Welt sichtbar. Etwas konkreter bedeutet das: Du verfasst verkaufsstarke Werbemails und wirkungsvolle Texte für verschiedene Kampagnen Du unterstützt bei Foto- und Videoproduktionen - vom Shooting bis zur Auswahl Du gestaltest Werbegrafiken, Creatives und Anzeigenbilder Du unterstützt das Team im Marketing-Alltag - von Social Media bis ProjektkoordinationQualifikationen:Du liebst Sprache, Gestaltung und gutes Storytelling Du hast ein gutes Gespür für Bildwirkung & Layout Idealerweise bringst Du Erfahrung mit Canva, Photoshop oder ähnlichen Tools mit Du denkst mit, arbeitest strukturiert - und hast Lust, gemeinsam zu wachsen
12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Saxophon (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Saxophon Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)
12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Trompete (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Trompete Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt)
12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Percussion (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Percussion-Studium, vorzugsweise in klassischem Schlagzeug Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)
12.06.2025hubergroup Deutschland GmbHCelle, Homeoffice möglichSales Manager DACH UV Flexo (m/f/d)Aufgaben:Ensure delivery of objectives in sales growth, profitability and service concepts with accounts in the designated regions Establish, develop and manage 1st class sustainable commercial relationships with existing, new and strategic customers Assume account management responsibilities for agreed customers Support the European Business Development Director UV Flexo with preparation of local sales budgets and targets Develop account management plans and target customer strategies to deliver market growth Capture all customer data, activities and contact opportunity trackers and tools Manage product and service needs of customers and keep abreast of technical performance of products supplied Reviewing, capturing and updating upon customer forecasting and demandQualifikationen:Comprehensive industry knowledge within ink, printing consumables and or printing (Flexographic, Screen or Gravure), ideally with experience in UV Flexo Experience in all aspects of customer relationship management Proven track record for succeeding with new business growth and customer Good knowledge of colour theory and ink management tools IT skills - competence in the use of MS Office (specifically Excel and PowerPoint) SAP experience ideal, but not necessary Full Clean driving licence
12.06.2025Stadt MeerbuschMeerbuschLeiter/-in (w/m/d) des StadtarchivsAufgaben:Leitung des Stadtarchivs und der allgemeinen Archivverwaltung, Mitwirkung bei der Entwicklung der digitalen Langzeitarchivierung (DiPS.kommunal), Ansprechperson für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung bzgl. der analogen und digitalen Schriftgutverwaltung sowie den Aktenplan der Stadtverwaltung Meerbusch, Übernahme, Bearbeitung und Erschließung amtlicher und nichtamtlicher Informationsträger, Bestandspflege und Digitalisierung der Archivalien, Betreuung der Archivnutzer und Besucher sowie die Aktenausleihe, archivische Öffentlichkeitsarbeit wie z. B. die Kommunikation mit Bürgern, Vereinen und der Presse, sowie Planung und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen mit Archivbezug, Planung und Durchführung von modernen Ausstellungen.Qualifikationen:abgeschlossenes Studium im Archivwesen (Diplom, Bachelor, Master), Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des Archivdienstes (ehem. gehobener Archivdienst), mehrjährige Berufspraxis im Bereich des historisch-wissenschaftlichen Arbeitens und im kommunalen Archivwesen, fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit rechtlichen Grundlagen (IFG; PStG, ArchivG NW), Kenntnisse und Erfahrung mit der Planung und Durchführung von Ausstellungen, Fähigkeit zu selbstständiger, eigenverantwortlicher und wissenschaftlicher Arbeit, Erfahrung im Aufbau, der Pflege und Ausbau von Informations- und Kontaktnetzen, hohe Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, Eigeninitiative, sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word, Excel und PowerPoint sowie eine gültige Fahrerlaubnis sowie die Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeuges für dienstliche Zwecke gegen Kostenersatz.
11.06.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingen, OsnabrückUX Designer (all genders welcome)Aufgaben:As a UX Designer at ROSEN, you will join a collaborative and innovative environment that prioritizes user-centered design. You will have the opportunity to work on cutting-edge projects alongside a supportive, cross-functional team that values creativity and continuous learning. We offer a dynamic workplace where your ideas and expertise will make a significant impact. Design Initiatives: Be part of the complete UX process - from initial user research and ideation to wireframing, prototyping, and final design User Research & Testing: Participate in UX workshops with users and stakeholders, conduct usability testing sessions, and translate insights into actionable design improvements Collaboration: Work closely with our cross-functional product team, product owners, engineers, and other stakeholders to ensure that design solutions align with both business goals and technical requirements UX Alignment: Serve as the primary point of contact for the development team and coordinate design efforts with other UX designers across various teams Sketches & Prototypes: Develop high-quality user interfaces in Figma and effectively communicate workflows through interactive, clickable prototypes Design Systems & Consistency: Develop and maintain our design system in Figma to ensure consistency across all product developments Strategic Problem Solving: Identify opportunities to enhance the user experience at every touchpoint and contribute to the long-term product strategy Inspection of critical industrial assets to ensure reliable operations of the highest standards and effectiveness Customized engineering consultancy providing efficient asset integrity management Production and supply of customized novel products and systems Market-driven, topical state-of-the-art research and development providing «added-value» products and servicesQualifikationen:Experience & Expertise: Strong experience in UX design, supported by a portfolio that demonstrates your ability to solve complex design challenges. A degree in human-computer interaction, psychology, media science, or a related field is preferred Technical Understanding: Proven ability to work in highly complex and technical environments (e.g., medical, automotive, big data) User-Centered Mindset: Deep understanding of user research methodologies, usability testing, and data-driven design decision-making Discussion Driver: The ability to lead interviews and workshops in an engaging manner, quickly adapting to changing circumstances while extracting critical insights that will drive future product development Technical Proficiency: Mastery of Figma with extensive experience in prototyping, wireframing, and creating detailed interaction designs. Familiarity with complex design systems, including the use of variables, is required Strong Communication Skills: Excellent interpersonal skills with the ability to clearly and effectively articulate design concepts to both technical and non-technical team members Initiative: Ability to take ownership of projects and manage deadlines with minimal oversight Innovation: Exceptional critical thinking skills to continuously analyze the status quo and drive meaningful change within the organization Agile Collaboration: Experience working in agile environments and comfort with iterative design processes that respond to evolving user and business needs English Proficiency: Advanced proficiency in both verbal and written English (C1 level or higher), including strong UX copywriting skills
11.06.2025Sachsen Medien GmbHLeipzigAssistent (d/m/w) DruckereisteuerungAufgaben:Du koordinierst den Druck der verlagseigenen Vorprodukte für alle Titel der Leipziger und Hannoverschen Verlage sowie der Anzeigendruckstrecken konzernweit Du arbeitest eng mit den operativen Einheiten unserer Publikationen in Sachsen und Niedersachsen zusammen Du erstellst Monatsabrechnungen im SAP aufgrund der täglich erfassten Produktionsdaten für verschiedene Titel des Konzerns Du bist verantwortlich für die Bestellung und Buchung des Zeitungsdruckpapieres für die Druckstandorte des Konzerns Du kommunizierst mit den Papierlieferanten und den Materialverantwortlichen der jeweiligen Druckstandorte Du unterstützt die Leitung der Druckereisteuerung bei verschiedenen FragestellungenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf Du hast fundierte Kenntnisse in SAP Standard (VGS/SRM) und SAP VIVA Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Du verfügst über analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe, kannst komplexe Sachverhalte verstehen und anderen Menschen erklären Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten Deine Arbeitsweise ist systematisch und strukturiert - ein sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten zeichnen Dich aus
11.06.2025Karl Rieker GmbH & Co. KGBodelshausenMitarbeiter Werbung (m/w/d)Aufgaben:Layouterstellung sämtlicher Verpackungen, Shipping Marks inkl. Hangtags nach Vorgaben der jeweiligen Style-Guides unter Verwendung der Adobe Cloud Erstellen von Produktskizzen nach Vorgaben der jeweiligen Style-Guides unter Verwendung der Adobe Cloud Druckdatenerstellung inkl. Kontrolle Technische Überwachung und Überprüfung von Druckdaten, Proofs, Andrucken Datenhandling, Datensicherung und Administration des MAC-Netzwerks Qualitätskontrolle Erstellen von gelieferten EAN-Codes für die Verpackungen Gestaltung und Überprüfung aktueller Prints und Labels Selbstständige Erstellung von Briefings für Fotografen inkl. Fotomusterversand Eigenverantwortliche Auswahl bzw. Buchung von Models (Kinder, Frauen, Herren) Projektbezogene Leitung der Fotoshootings Organisation und Koordination, Terminplanung der Aufträge mit Fotografen und Retuschestudios Terminkoordination der Aufträge Datenhandling und Aufbereiten der Abbildungen inklusive Bilddatenversand Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen zur kreativen Gestaltung von Werbemitteln inkl. neuer Logos / Symbole Unterstützung bei Bildbearbeitung von Abbildungen (Grobretusche / kleine Freistellerpfade inkl. Farbangleichungen) Gestaltung, Layout- und Satzerstellung sämtlicher anfallender Drucksachen (Anzeigen, Plakate, Imagekataloge, Lookbooks, Flyer) Vorbereitung und Entwicklung von Kundenpräsentationen Angebotseinholung, Projektabwicklung sämtlicher anstehender Objekte inklusive RechnungskontrolleQualifikationen:Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) bzw. Studium Grafikdesign, idealerweise mit kaufmännischem Hintergrund Sicherer Umgang mit den gängigen Grafikprogrammen (Adobe Creative Cloud) und MS Office Sensibilität für sprachlich und visuell wirksame Kommunikation Gespür für neue Trends und deren Umsetzung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Strukturierte Arbeitsweise mit hoher Organisationsfähigkeit und Flexibilität mit gutem Gespür für Qualität und Prozessabläufe
11.06.2025Stadt Freising PersonalamtFreisingWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Freisinger StadtmuseumAufgaben:Vertretung der Museumsleitung in allen Belangen Objektverwaltung und -erschließung, einschließlich Depotverwaltung und Organisation von Restaurierungsaufträgen Mitarbeit bei der Konzipierung, Organisation und Durchführung von Ausstellungen und Sonderveranstaltungen sowie bei der Erstellung von Publikationen Eigenständige Durchführung von Führungen und Workshops, insbesondere für Schulen Weiterentwicklung der digitalen Angebote (Medienstationen, Multimedia-Guide u. a.) Übernahme weiterer Verwaltungs-, Organisations- und KommunikationsaufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Fach Kunstgeschichte oder in einem vergleichbaren kulturgeschichtlichen Fach Vertrautheit mit der Regional- und Landesgeschichte bzw. Kulturgeschichte Hohes Verantwortungsbewusstsein und Loyalität zur Sache Freude am Umgang mit Menschen, guter Kooperationsstil mit Personal und Mitakteuren Zuverlässiger und vorausschauender Arbeitsstil Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, auch außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeit (einschließlich Wochenenden und Feiertage) Hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Beherrschung der üblichen digitalen Officeanwendungen Damit können Sie punkten: Gute Kenntnisse Freisings und seiner Geschichte Erfahrung in der Museumsarbeit Beherrschung eines Museumsinventarisierungsprogramms (vorzugsweise MuseumPlus) Gute Fremdsprachenkenntnisse
10.06.2025BAADERLübeckTechnischer Redakteur / Mitarbeiter (m/w/d) für die technische DokumentationAufgaben:Neuerstellung und Aktualisierung von Betriebsanleitungen und anderen technischen Dokumenten in deutscher Sprache Erstellung, Pflege und Bereitstellung technischer Illustrationen Direkte Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen Beauftragung und Qualitätskontrolle von Übersetzungen Termingerechte Bereitstellung auftragsspezifischer Unterlagen Aktives Mitwirken bei der Weiterentwicklung der redaktionellen ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker* und einschlägiger Berufserfahrung als technischer Redakteur*; alternativ umfassende Berufserfahrung als Technischer Redakteur* mit vertiefender Zusatzqualifikation im Bereich der technischen Dokumentation oder vergleichbarer zusätzlicher prägender Qualifikation Idealerweise Erfahrungen mit XML-basierten Redaktionssystemen, z.B. ST4 Kenntnisse im Umgang mit SAP, CAD-Systemen und Grafikbearbeitungsprogrammen, idealerweise durch die praktische Anwendung im Maschinenbau Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit und Hands-on-Mentalität
10.06.2025Krämer Druck GmbHBernkastel-KuesMitarbeiter in der Eindruckabteilung (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter in unserer Eindruckabteilung bedrucken Sie als Maschinenführer vorgedruckte Blanko-Etiketten mit weiteren, benötigten Angaben. Sie sorgen eigenverantwortlich & selbständig dafür, dass die Produktionsaufträge von Ihnen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden. Hierbei ist neben einem guten Koordinations-Geschick auch Präzision und Genauigkeit gefragt.Qualifikationen:Kenntnisse im Druckbereich sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Technisches Geschick Präzises Arbeiten Sorgfältigkeit und Ordnung Teamwork und Verlässlichkeit Der Job als Maschinenführer in unserer Eindruckabteilung ist super für Quereinsteiger geeignet. Aber auch mit Erfahrung in der Druckbranche freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
10.06.2025Bremedia Produktion GmbHBremenAufnahmeleiter:in / Produktionsassistent:inAufgaben:Teilnahme an Redaktionsbesprechungen Bündelung und Anmeldung von Produktionsanforderungen Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs inkl. Qualitätsmanagement bei täglichen Studiosendungen, auf Außenübertragungen, bei Live-Schalten und Aufzeichnungen Verwaltung des Produktionsbudgets auf Produktionen Einholung von Angeboten und Genehmigungen Produktionsassistenzaufgaben im Produktionsbüro Dispositionsaufgaben Drohnenflüge: Rechtliche Beratung und Organisation Beratungsfunktion des Fernsehbetriebs als Green ConsultantQualifikationen:Ist vielfältige Organisation und Planung Dein Ding und Kommunikation eine Stärke von Dir? Du hast Lust auf eine Tätigkeit, in welcher Du Arbeitsprozesse detailliert planst, bündelst und für Dein Team in eine sinnvolle Struktur übersetzt, damit am Ende ein gutes Produkt daraus entsteht? Flexibilität ist für Dich dabei selbstverständlich - vielleicht sogar Deine größte Stärke? Dann bewirb Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt - zunächst befristet für zwei Jahre. Du bist ausgebildete:r Aufnahmeleiter:in und hast schon Erfahrung in diesem Bereich, als auch als Produktionsassistent:in/ Disponent:in sammeln können Du hast Freude an Organisation und Kommunikation und ein Interesse daran, Prozesse unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und der Effizienz stets zu optimieren Du bist wissbegierig und erweiterst Dein Wissen selbstständig Du hast eine gültige Fahrerlaubnis für PKW/ Transporter Du bist flexibel in Deiner Einsatzzeit - auch für Wochenenddienste Fehlende Fachkenntnisse können bei sehr guter persönlicher Eignung auch durch Training on the Job aufgebaut werden.
10.06.2025Stiftung WarentestBerlinRedakteur:in im Team Audience Development mit dem Schwerpunkt Social MediaAufgaben:Du gestaltest und steuerst im Team Audience Development die digitalen Kanäle der Stiftung Warentest und entwickelst sie aktiv strategisch weiter - auf Instagram, Tiktok, Facebook und Co. Du verantwortest die Themenplanung, Format-Entwicklung und Content-Produktion für deinen Bereich, vor allem in Bewegtbild. Aus Testergebnissen machst du innovative Social-Media-Inhalte mit Millionenreichweite. Du begeisterst dich für unsere unabhängige Testarbeit und teilst deine Überzeugung mit jungen Zielgruppen. Du entwickelst KPIs und verfolgst sie aktiv und mutig - immer mit Blick auf unser Ziel, loyale Leser:innen für uns zu gewinnen. Du hilfst dem Team Audience Development, digitaler Schrittmacher der Stiftung Warentest zu sein, und arbeitest eng mit den entscheidenden Playern im Haus zusammen.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung sowie idealerweise eine journalistische Ausbildung (Volontariat/Journalistenschule). Dein Smartphone ist dein kreatives Werkzeug und deine Reels, TikToks und Shorts erreichen die Feeds unserer Follower:innen und potenziellen Follower:innen. Du bedienst CapCut, Adobe Express und Co. sicher und schnell und bist bereit, diese Skills konsequent weiterzuentwickeln. Du weißt, wie man Communitys aufbaut und pflegt. Du nimmst die Herausforderung an, die Stiftung Warentest als Guilty Pleasure der nächsten Generation zu etablieren.
09.06.2025KBN Cadtran EDV System GmbHBremen, KielTechnische/r Redakteur/in (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der technischen Dokumentation unter Einhaltung aller Qualitätsstandards Beschaffung technischer Unterlagen von Zulieferern, der Konstruktionsabteilung oder aus EDV-Systemen sowie Archiven Selbstständige Analyse und Bewertung der beschafften Unterlagen hinsichtlich Vollständigkeit, Verwendbarkeit und Umsetzung in die Dokumentation. Prüfung und Sicherstellung der technischen, formalen und sprachlichen Richtigkeit der erstellten Texte und Abbildungen Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen sowie Auftraggebern und Unterauftragnehmern Mitarbeit bei der Erstellung von Systemanalysen zu Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Sicherheit und Prüfbarkeit Erarbeitung von Studien und Konzepten auf Basis der SystemanalysenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches Studium, eine Weiterbildung zum Technischen Redakteur (m/w/d) ist wünschenswert Mehrjährige Erfahrung in der technischen Dokumentation in der maritimen oder maschinenbaulichen Branche Affinität zu komplexen und technischen Sachverhalten Eine hohe IT-Affinität und sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Erprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift, auch in der technischen Kommunikation
09.06.2025GEWA music GmbHAdorf, DresdenGrafikdesigner/-in (m/w/d)Aufgaben:Grafische Unterstützung bei zielgruppenorientierten, crossmedialen Marketingkampagnen Umsetzung Grob- und Feinlayout diverser Produktkataloge Erstellung von Webbannern Konzeption, Layout und Gestaltung von Digital- und Printmedien auf Basis des CD Erstellung von Produktetiketten, Kartonagen, diverse Drucksachen etc. Entwicklung von neuen GestaltungskonzeptenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/Grafikdesign oder Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Im Idealfall mehrjährige Berufserfahrung Sicherer Umgang mit der Adobe CC Fundierte Kenntnisse/Erfahrung in den Bereichen: Layout und Typografie, Bildbearbeitung Gutes Fachwissen von Produktionsabläufen im Bereich Druck
08.06.2025TELUS International Germany GmbHLeipzigCommunity Safety Representative mit Deutschkenntnissen (m/w/d) in LeipzigAufgaben:* Überprüfung von Videos, Beiträgen, Kommentaren, Bewertungen, Fotos und Live-Streaming-Inhalten gemäß den Richtlinien, Arbeitsabläufen und Zielen des sozialen Netzwerks. Dabei kann es sich um grafische, explizite, profane oder anderweitig sensible Inhalte handeln. * Sicherstellung eines hohen Standards an Genauigkeit und Qualität bei der Erfüllung der Aufgaben. * Kontinuierliche Aktualisierung und Umsetzung interner Richtlinien, um den Vorgaben gerecht zu werden. * Ergänzung korrekter Metadaten/Tags zu Inhalten und Weiterleitung potenzieller Risiken an die zuständigen Teams. * Einbringen von Vorschlägen zur Verbesserung der Effizienz und Arbeitsabläufe. * Erkennen und Analysieren von Mustern zur proaktiven Identifikation potenzieller Risiken. * Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um einheitliche Prüfstandards sicherzustellen und Fälle bei Bedarf zu eskalieren. * Teilnahme an regelmäßigen Schulungen, um über Plattformänderungen, Trends und bewährte Moderationspraktiken informiert zu bleiben.Qualifikationen:* Technisches Verständnis: Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und ein solides Verständnis von Social-Media-Plattformen. * Selbstmanagement & Anpassungsfähigkeit: Hohes Maß an Eigenverantwortung und die Fähigkeit, schnell zu lernen und sich an wechselnde Verfahren anzupassen. * Emotionale Intelligenz & Resilienz: Fähigkeit, mit Belastung und emotional anspruchsvollen Inhalten umzugehen, einschließlich Stressmanagement und Emotionsregulation. * Objektivität & Unvoreingenommenheit: Fähigkeit, Aufgaben frei von persönlichen Vorurteilen zu erfüllen und gleichzeitig Verhaltensmuster zu erkennen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. * Aufmerksamkeit für Details: Präzise Arbeitsweise und strikte Einhaltung von Verfahren und Richtlinien. * Kritisches Denken: Fähigkeit, proaktive und fundierte Entscheidungen zu treffen, auch in herausfordernden Situationen. * Teamfähigkeit: Proaktive, kooperative Haltung und die Fähigkeit, effektiv in einem dynamischen Team zu arbeiten. * Professionalität: Kompetenter Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten und Förderung einer positiven Teamdynamik. * Vorerfahrung: Erfahrung in der Community-Moderation ist ein Pluspunkt. Erforderliche Qualifikationen: * Abgeschlossene Schulausbildung (z. B. Abitur oder vergleichbar). * Fähigkeit, sensible Informationen zu verarbeiten. * Fließende Beherrschung der Sprache Deutsch, sowie Englischkenntnisse auf mindestens B2-Niveau. * Gute Kenntnisse der Popkultur, aktueller Ereignisse und kultureller Besonderheiten des Marktes/der Märkte, in denen du tätig sein wirst. * Bereitschaft, eine bis zu vierwöchige Vollzeitschulung zu absolvieren.
08.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Harfe (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und SchülerQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Immatrikulation in einer Hochschule für Musik mit Hauptfach "Harfe" Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive
07.06.2025Deutsche WelleBonnMultimediatechniker (w/m/d) Editorial Systems SupportAufgaben:Training, Schulung und Support unserer Redakteur*innen der Systeme Hive/Premiere/Dira! und Open Media Erstellung von Schulungsunterlagen und Tutorials Training und Schulung in Gruppen mit unterschiedlichem Niveau Zusammenarbeit mit den Teams im Bereich Editorial Systems Support Permanente Erweiterung der Kenntnisse über die redaktionellen Systeme Förderung der Akzeptanz redaktioneller Produktionssysteme Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Anbindung an technische InnovationenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum*r Mediengestalter*in Bild u. Ton oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Adobe Premiere Pro sowie redaktioneller Systeme (wie z.B. Open Media) Erfahrung darin Wissen weiterzugeben und Freude daran Kolleg*innen im Umgang mit den redaktionellen Produktions-Systemen zu unterstützen und schulen Didaktische Fähigkeiten und Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Lehrmethoden als Coach Idealerweise Kenntnisse in der Erstellung von Tutorials Bereitschaft und Fähigkeit der Durchführung von Lernzielkontrollen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
07.06.2025Hochschule für Fernsehen und Film MünchenMünchenProfessur (m/w/d) (W 3, 100 %) für »Film- und Fernsehproduktionstechnik«Aufgaben:Das kompetent zu vertretende Fachgebiet umfasst die Einzelbereiche der Film-, TV- und Streaming-Technologie, der computergestützten Bearbeitung, insbesondere deren gestalterische und ästhetische Grundlagen, Anwendung und Wirkung. Zentrale Lehrgebiete sind die technischen Arbeitsabläufe in der Aufnahme (Kamera- und Lichttechnik, Tontechnik), Postproduktion (Montage, Farbgestaltung, Compositing) sowie Distribution (digitales Kino, Streaming-Plattformen, neue Formate wie Virtual Reality) und Archivierung. Ein besonderer Fokus liegt auf der fortschreitenden technischen Entwicklung und der Integration neuer Methoden und Werkzeuge in den Produktionsprozessen, etwa in den Bereichen virtuelle Produktion, Künstliche Intelligenz (KI) oder immersive Medienformate. Wesentliche Aufgabe ist die Durchführung von eigenen Lehrveranstaltungen gemäß der Leitlinie für Lehrverpflichtung in ihrer jeweils gültigen Fassung. Dies beinhaltet auch die technische Betreuung von filmischen Projekten der Studierenden. In enger Zusammenarbeit mit dem nebenberuflich tätigen Leiter der Abteilung, dem Lehrteam, den Gremien und den anderen Gewerken verantwortet die geschäftsführende Professur die beständige Weiterentwicklung und technische Aktualisierung des Curriculums, insbesondere unter dem Aspekt der anstehenden Umstellung der Diplomstudiengänge auf das Bachelor-Master-System. Eine engagierte Mitgestaltung bei der Umstellung und eine gegebenenfalls damit verbundene strukturell-organisatorische Neuaufstellung werden vorausgesetzt. Aktuell untersteht der geschäftsführenden Professur auch die Koordination des Betriebs der medientechnischen Infrastruktur und die Betreuung des Teams aus über 20 Mitarbeitenden. Die HFF München hat in den letzten Jahren aus der Abteilung Technik heraus in großem Umfang Drittmittel eingeworben. Die Fortführung dieses Engagements für wissenschaftliche Explorationen und Erprobungen neuer Film- und Fernsehproduktionstechniken wird von der Hochschulleitung ausdrücklich weiterhin gewünscht. Erwartet wird die Mitarbeit in den kollegialen Gremien der HFF München sowie die Vertretung der Abteilung gegenüber medienrelevanten Firmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen sowie anderen Hochschulen, auch in Form von Kooperationen. Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen, Messen und Veranstaltungen mit sowohl künstlerischen wie auch technischen Themen sind fester Bestandteil der vielfältigen Aufgaben. Die Dienstaufgaben richten sich nach Art. 59 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz.Qualifikationen:Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach Art. 57 Abs. 2 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz. Erwartet werden insbesondere: Abgeschlossenes Hochschulstudium Soweit ein abgeschlossenes Hochschulstudium nicht vorliegt, kann in Ausnahmefällen bei Vorliegen eines besonderen dienstlichen Interesses eine Einstellung auch erfolgen, wenn eine hervorragende fachbezogene Leistung in der Praxis vorgewiesen wird Pädagogische Eignung und Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in technischen Filmproduktionsabläufen Besondere Befähigung zur künstlerisch-praktischen Arbeit und breites Verständnis für unterschiedliche visuell-künstlerische Gestaltungsformen Befähigung und einschlägige Erfahrung im Führen von Teams Bereitschaft zur Mitarbeit an der weiteren Ausgestaltung der Lehre und Forschung an der HFF Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie sehr gute Englischkenntnisse
07.06.2025G. Wurm GmbH + Co. KGKölnGrafiker / Mediengestalter (m/w/d)Aufgaben:Fokus: Gestaltung und Kreation von Inhalten für digitale Vertriebskanäle mit Canva Gestaltung und Kreation von Bildmaterial für Website, Onlineshop, Newsletter, Social Media und Online-Marktplätze - Haupt-Tool: Canva Entwicklung kreativer Content-Formate auf Basis von Briefings und eigenständiger Recherche Erstellung von Werbegrafiken, Produktpräsentationen, Kampagnenbannern und Aktionsvisuals Optimierung und Pflege vorhandener Designs unter Berücksichtigung unseres Markenauftritts Gestaltung von kurzen Videoformaten (z. B. Produktvideos, Slideshows, animierte Canva-Grafiken) für Web und Social Media Erstellung von überzeugenden Präsentationen für interne und externe Zwecke (z. B. Produktvorstellungen, Sales-Kits, Kundenpräsentationen)Qualifikationen:Berufsausbildung: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: Sehr gute praktische Erfahrung mit Canva Pro (Kenntnisse in Adobe Creative Cloud sind ein Plus, aber kein Muss) Kenntnisse: Sicherer Umgang mit gängiger ERP-Software, MS Office, insbesondere Excel aber vor allem sehr gute Sprachkennnisse in Englisch und/oder Französisch Arbeitsweise: Kreativität und ein gutes Gespür für ansprechende Layouts, Bildsprache und Markenwirkung. Fokus auf effiziente, vertriebsnahe Content-Erstellung statt klassische Agentur-Grafikarbeit Persönlichkeit: Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, sowie Begeisterung für E-Commerce, digitale Vermarktung und Social Media
06.06.2025SCORE GmbHEmdenWordpress-Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst, pflegst und optimierst unsere WordPress-Websites. Du bringst Ideen ein, denkst mit - und auch mal um die Ecke. Du entscheidest mit, nicht nur nach - wir leben Verantwortung und Vertrauen. Du hast Lust, Dinge weiterzuentwickeln - dich, unsere Projekte, das große Ganze.Qualifikationen:Du liebst WordPress, wie andere ihren ersten Kaffee am Morgen? Du klickst dich nicht nur durch Themes, sondern denkst sie neu? WordPress im Blut: Du kennst dich aus mit Themes, Plugins, Page Buildern - und wenn nötig, tauchst du auch mal in den Code. Kreativität: Du hast eigene Ideen, findest clevere Lösungen und setzt Dinge gern visuell ansprechend um. Teamgeist: Du arbeitest gern mit anderen, bringst dich ein und freust dich über gemeinsames Wachstum. Entscheidungsfreude: Du wartest nicht auf Anweisungen, sondern bringst proaktiv Vorschläge ein. Langfristiges Interesse: Du suchst nicht »nur einen Job«, sondern willst wirklich Teil von etwas sein.
06.06.2025AL-KO GERÄTE GMBHKötzProduct Owner E-Commerce & Online Marketing Manager (m/w/d)Aufgaben:Product Owner für die B2C und B2B Webshops von AL-KO Gardentech Technische Schnittstellenbetreuung zu Marktplätzen, Suchmaschinen & Co. Ansprechpartner für alle Themen zu E-Commerce-/ Digitalen Plattformen Konzeption der Online-Aufritte und Content Management Internationale Steuerung der Online Marketing und Social Media Aktivitäten Mitwirkung bei Marketing-ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, E-Commerce, digitale Medien, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Anforderungsanalyse für und im Test von digitalen Plattformen Erfahrung in Online Marketing, Social Media Marketing, Newsletter Marketing, SEO und SEA Systemkenntnisse in Online-Analyse, Webtracking, Content Management, Grafik Kenntnisse in HTML, CSS sowie dem Management von Web-Projekten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative Lösungsorientiere und analytische Fähigkeiten
06.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfMultimedia-Redakteur/Redakteurin (m/w/d) Innerhalb der Abteilung Kommunikation & MarketingAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenständige und eigenverantwortliche Themenrecherche und -koordinierung sowie Erarbeitung crossmedialer Kommunikationskonzepte. Dazu entwickeln Sie kreative Ideen, erstellen einen redaktionellen Plan, arbeiten Inhalte aus und koordinieren die Umsetzung mit ensprechenden Ansprechpersonen an der THD. Sie sind für die Erstellung und Bearbeitung multimedialer Inhalte (Text, Video, Audio) für den Startup Campus und die Technische Hochschule Deggendorf als unternehmerische Hochschule verantwortlich. Hierzu zählen z.B. die Gestaltung von Inhalten für Social Media, die mediale Begleitung von Veranstaltungen oder das Schreiben von Pressemitteilungen. Ebenso übernehmen Sie die Wissenschaftskommunikation für die Themen Gründung und Innovation. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Medientechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Ein sicherer Umgang mit den gängigen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen ist von Vorteil. Außerdem kennen sich in der Adobe Creative Cloud aus und sind in den sozialen Medien zu Hause. Interesse an den Themen Gründung, Innovation und Entrepreneurship ist wünschenswert. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kreativität zählen ebenso zu Ihren Stärken wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigenverantwortung.
06.06.2025Deutscher Caritasverband e.V.BerlinReferent_in verbandsinterne KommunikationAufgaben:Der/die Referent_in für verbandsinterne Kommunikation hält den intensiven Kontakt zu den Zielgruppen innerhalb der deutschen Caritas. Er/sie informiert die verbandliche Caritas über die Arbeit von Caritas international und interessiert die Zielgruppen für die internationale Arbeit durch bedarfsgerechte Ansprache. Zusätzlich fördert der/die Referent_in den Fachaustausch zwischen den Gliederungen der deutschen Caritas und den internationalen Partnerorganisationen. Sie pflegen die Daten und Verteiler der Zielgruppen und arbeiten mit den Kommunikationskanälen in unserer SAP-Systemlandschaft. Sie koordinieren Kommunikationsprojekte mit unterschiedlichen Gliederungen des Verbandes (Information durch regelmäßig erscheinende Magazine und Online-Newsletter, Mitmach-Aktionen wie die jährliche Solidaritätsaktion »Eine Million Sterne«, Ausstellungen u. a.). Sie arbeiten konzeptionell, indem Sie Arbeitsgruppen für die verschiedenen Kommunikations- und Fundraisingkampagnen steuern. Sie organisieren die jährlich stattfindende Projektreise in eines der Projektländer von Caritas international (Auswahl der Partner, Gestaltung des Fachaustausches zur tiefgehenden Auseinandersetzung mit der sozialen Arbeit in Deutschland und weltweit).Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben. Verständnis und Interesse für Themen der sozialen Arbeit mitbringen. Journalistisch gearbeitet haben und redaktionelle Kenntnisse vorweisen können. Kommunikationstalent und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Zielgruppe mitbringen. Offen sind für das Arbeiten mit unserer SAP-Systemlandschaft. Sehr gut Englisch und Französisch oder Spanisch sprechen.
06.06.2025Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und SozialesMünchenReferentin / Referent (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:Erteilung schriftlicher und telefonischer Auskünfte auf Presseanfragen nach Abstimmung mit den Fachabteilungen des StMAS Verfassen von Pressemitteilungen und Zitaten Planung, Koordination und Versand von aktuellen Themen und Pressemitteilungen mit Erarbeitung eines passgenauen Presseverteilers Vorbereitung und Begleitung von Interviews mit Frau Staatsministerin inklusive vorherigen Absprachen mit Medienvertreterinnen und Medienvertretern und Frau Staatsministerin Organisation, Begleitung und Vorbereitung von Pressekonferenzen, Verfassen der Sprechzettel zur Vorbereitung und Medienbetreuung vor Ort Organisation, Vorbereitung und Initiieren von Redaktions- sowie Hintergrundgesprächen mit Journalistinnen und Journalisten Verfassen von schriftlichen Interviews und Bulletinbeiträgen im Anschluss an den wöchentlich stattfindenden Ministerrat Erstellen von Beiträgen für X (ehemals Twitter) inklusive passender Bildauswahl und BildunterschriftenQualifikationen:Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master, Magister), insbesondere im Bereich Journalismus, Politik- oder Kommunikationswissenschaft Journalistische Erfahrung und/oder ein journalistisches Volontariat ist wünschenswert Sichere Anwendung der Standard-EDV (MS Office) Kenntnisse der Strukturen des StMAS und des Geschäftsbereichs sind von Vorteil Ihr persönliches Profil Verantwortungsbereitschaft Interesse und Sensibilität für gesellschaftspolitische Themen mit den Schwerpunkten Familie, Arbeit und Soziales Bewusstsein für öffentlichkeitswirksame Kommunikation und politische Außenwirkung Analytisches Denken und schnelles Erfassen komplexer Inhalte Gewandte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Kontaktfreudigkeit Problemlösungskompetenz Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Übernahme von Wochenenddiensten Eigeninitiative und Entscheidungsfreude Teamfähigkeit
06.06.2025Somfy GmbHRottenburgVideo Content Creator (m/w/d)Aufgaben:Adaption und Schnitt von internationalen Kampagnen-, Produkt- und Erklärvideos sowie Social Reels für die lokalen Märkte und Plattformanforderungen Konzeption, Produktion und Postproduktion von kreativem Video- und Bild-Content für Social Media (LinkedIn, Instagram, Facebook, TikTok, YouTube), Websites, Shops und interne Kommunikationskanäle Grafikdesign: Gestaltung visueller Inhalte, einschließlich Thumbnails, Grafiken für Social Media, Animationen und anderer Elemente, die den Videoinhalt unterstützen und ansprechend gestalten Entwicklung von Storyboards und eigenständige Umsetzung von Videoprojekten - von kurzen Social-Clips bis hin zu mehrteiligen Video-Serien Strategische Planung und kreative Umsetzung von Videoformaten für unterschiedliche Zielgruppen im B2B- und B2C-Bereich Schnitt und Bearbeitung von Webinaren, Schulungsvideos und Tutorials in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen Plattformgerechte Aufbereitung von Videos, Grafiken und Bildern für Social Media, (Streaming-)TV und Performance-Kampagnen Organisation und Durchführung von Videodrehs - inklusive Interviews, Talking-Head-Formaten oder Eventbegleitungen, inkl. technischem Setup (Kamera, Licht, Ton) Recherche und Auswahl von passendem Musik-, Voiceover- und Bildmaterial unter Berücksichtigung von Lizenzen und Markenrichtlinien Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team sowie externen Dienstleistern mit Raum für kreative Impulse und eigene IdeenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Videoproduktion, Grafikdesign, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste praktische Erfahrungen in der Konzeption, Produktion oder Bearbeitung von Videocontent, idealerweise im Marketing- oder Agenturumfeld oder durch Praktika, Projekte oder eigene kreative Arbeiten Sicherer Umgang mit gängigen Tools zur Videobearbeitung wie Adobe Premiere Pro und After Effects, Final Cut Pro und Grafikdesign-Softwares (z. B. Adobe Photoshop, Illustrator) Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Tools zur schnellen und zielgerichteten Erstellung und Bearbeitung von Bild- und Videoinhalten (z. B. Canva) Fundierte Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen und deren Anforderungen an Bild- und Videoformate Offenheit und ausgeprägtes Interesse an der Arbeit mit KI-basierten Tools zur Videobearbeitung und Content-Produktion. Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen mit entsprechenden Tools (z. B. Synthesia, Veed) Ausgeprägtes Gespür für Marken, Storytelling, Bildkomposition und Timing sowie ein gutes Verständnis für visuelle Kommunikation Erfahrung im Umgang mit Kamera-, Licht- und Tonequipment oder hohe technische Affinität Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Teamorientierung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen
06.06.2025Stadt WolfenbüttelWolfenbüttelFachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)*Aufgaben:* Installation und Betreuung der Veranstaltungstechnik (Beleuchtung und Ton) * Einrichtung der Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen sowie gegenseitige Unterstützung der Gewerke * Prüfung der Machbarkeit von Bühnenanweisungen in Abstimmung mit Technikern und Leitung * Wartung, Reinigung und Pflege des Materialpools * Betreuung des OpenAir-Spielorts während des »KulturSommers«Qualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (vorzugsweise Vertiefung Licht oder Ton) * Idealerweise Berufserfahrung im Theaterumfeld * Fundierte Kenntnisse in Veranstaltungstechnik und Steuerungssystemen (z. B. Grand MA2, digitale Audiopulte) * Selbständige, organisierte Arbeitsweise auch unter Zeitdruck * Flexibel bei Arbeitszeiten, inklusive Abend- und Wochenenddiensten, und teamorientierte Kommunikation
06.06.2025VYGON Germany GmbHAachenMediengestalter Digital- und Printmedien (m/w/d)Aufgaben:Konzeption und Gestaltung von Digital- und Printmedien (Flyer, Kataloge, Broschüren etc.) Content Management: Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Inhalten auf digitalen Plattformen Kreative Gestaltung von Grafiken für Messen und Veranstaltungen - von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung Umsetzung von Layout und Satz von Printmedien aller Art und/oder deren Aufbereitung für den digitalen Bereich Anfertigung von Illustrationen und Zeichnungen für Infografiken, Anwenderinformationen sowie Werbematerialien Erstellung, Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Bildern und Grafiken Einhaltung und Umsetzung des Corporate Designs unter Berücksichtigung von Corporate Identity und Corporate Communication Kontaktpflege zu Druckereien, Werbemittellieferanten, Messebauern, Lithoanstalten und FotografenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Mediengestaltung, Grafikdesign o. Ä . Mehrjährige Berufserfahrung in Digital- und Printmedien Kreativität und Gespür für Design und Trends Erfahrung in der Konzeption von Kampagnen- und Produktdesigns Exzellente Kenntnisse in der Adobe Creative Suite (InDesign, Illustrator, Photoshop) Kenntnisse im Content Management und in CMS-Systemen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Qualifikation: Mindestanforderungen Ausbildung: 1-Berufsausbildung Mindestanforderungen Berufserfahrung: 2-5 Jahre Sprachen: Deutsch (4-Muttersprachenniveau) Englisch (2-Verhandlungssicher)
05.06.2025Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.MarburgMediengestalter*in (m/w/d) für barrierefreie Medien im Bereich DruckAufgaben:Zur Unterstützung unseres Teams im Zentrum für Barrierefreiheit (ZfB) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Herstellung von Druckmedien (Satz, Druck, Zuschnitt, Bindung etc.), Herstellung von Brailleschriftprodukten mittels unterschiedlicher Produktionsmethoden (Prägung, UV-Direktdruck), Pflege und Wartung der eingesetzen Maschinen, Mitarbeit bei Organisation und Auftragsbearbeitung sowie Mitarbeit bei Artikelpflege für Onlinekataloge und Onlineshop.Qualifikationen:Sie arbeiten gerne im Team und möchten, dass viele Menschen im Alltag von Ihrem Wissen, Ihrer Kreativität und Ihrem Engagement profitieren? Sie haben eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, Sie beherrschen gängige Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme wie InDesign, Illustrator, Photoshop und CorelDRAW und sind bereit, Ihre vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen, Sie sind vertraut mit den gängigen Office- und PDF-Anwendungen, Sie haben Erfahrung bei der Herstellung von Druckmedien und arbeiten auch unter Termindruck zuverlässig, Sie haben bereits Grundkenntnisse der Brailleschrift oder Sie sind motiviert, sich die Grundlagen der Brailleschrift anzueignen, Sie sind bereit, sich in die barrierefreie Gestaltung von Medien einzuarbeiten, Sie verfügen über eine eigenständige, strukturierte und umsichtige Arbeitsweise, Sie sind teamfähig und besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten, Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, lernen gerne dazu und sind flexibel, Sie haben Freude an Fotografie und Bildbearbeitung und Ein gutes Verständnis englischer Texte ist von Vorteil.
05.06.2025DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AGFilderstadt(Junior) Referent Art Direction (m/w/d)Aufgaben:Markenauftritt : Sie entwickeln kreative Designkonzepte und visuelle Strategien für Kampagnen und Markenauftritte. Online- und Offline-Medien : Sie gestalten und optimieren visuelle Inhalte für Online- und Offline-Medien (Social Media, Website, Printmaterialien, Werbemittel, Präsentationen). Grafiken : Sie entwickeln einprägsame Bildwelten, Infografiken und Illustrationen, die komplexe Inhalte verständlich und ansprechend vermitteln. Produktionen : Sie übernehmen die Druckabwicklung, planen und überwachen Film- und Fotoproduktionen. Zusammenarbeit : Sie arbeiten eng mit Marketing, Unternehmenskommunikation und externen Dienstleistern zusammen, um einheitliche visuelle Kampagnen zu entwerfen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder eine vergleichbare Qualifikation und idealerweise Agenturerfahrung 2 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign, Brand Design oder in einer vergleichbaren kreativen Funktion Sicherer Umgang mit Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign) und weiteren relevanten Design-Tools, inklusive KI-Tools Visuelles und konzeptionelles Denken, kombiniert mit kreativer Gestaltung mit strategischem Designansatz Ausgeprägte Kreativität, Teamfähigkeit und Stressresistenz
05.06.2025Erzbistum PaderbornPaderbornRedakteur für Online und Print (m/w/d)Aufgaben:Strategische Öffentlichkeitsarbeit mit Sinn: Sie planen und realisieren innovative Kommunikationsmaßnahmen, die auf die Bedürfnisse und Anlässe des Erzbistums Paderborn zugeschnitten sind. Ihre Arbeit trägt dazu bei, unsere Botschaften zielgerichtet und wirkungsvoll in die Öffentlichkeit zu tragen. Kreative Inhalte für Glaube und Gemeinschaft: Sie sind verantwortlich für die Entdeckung und Planung von Themen, die die Herzen unserer Zielgruppen berühren. Dabei produzieren und redigieren Sie überzeugende Inhalte in verschiedenen Formaten - von Text über Fotos bis hin zu Audio- und Video-Beiträgen, speziell in der Glaubenskommunikation. Im Herzen des Geschehens: Sie begleiten aktiv Veranstaltungen, Projekte und Aktionen und berichten darüber, um unsere Gemeinschaft und deren Werte lebendig zu halten. Organisationstalent und Kampagnenmanagement: Sie unterstützen das Team in der Planung und Organisation redaktioneller Prozesse und spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Kampagnen, die unsere Botschaften verstärken. Beratung mit Weitblick: Ihre Expertise in der Kommunikation macht Sie zum Berater für diözesane Einrichtungen, Pfarreien und Dekanate. Sie helfen dabei, deren Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Ideenführung und zielgruppengerechte Redaktion: Als kreativer Kopf entwickeln Sie aktiv Ideen und leiten redaktionelle Projekte, die speziell auf unsere Zielgruppen zugeschnitten sind. Sie setzen Themen um, die resonieren und begleiten diese mit passenden Maßnahmen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH) in den Bereichen Journalismus, Kommunikation und Medien, zudem konnten Sie journalistische Erfahrung sammeln Sie haben fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Medientechnik zur Foto- und Videoproduktion, Software zur Foto- und Videobearbeitung (Adobe) sowie von MS-Office-Produkten Sie verfügen über ein Gutes Gespür für Ästhetik, Layout und Design von Online- und Printmedien Sie arbeiten gerne selbständig, schätzen aber auch die Teamarbeit und interdisziplinäres Arbeiten, zudem bringen Sie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch an Wochenenden mit Sie bringen eine positive Grundhaltung und Offenheit gegenüber der Botschaft des Evangeliums mit und können sich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren
05.06.2025softgarden e-recruiting gmbhBerlin(Senior) Product Designer (m/w/d)Aufgaben:Als Product Designer:in gestaltest du bei uns das komplette Nutzererlebnis rund um Pricing, Anmeldung, Onboarding und Planmanagement. Du entwickelst nutzerzentrierte Journeys, die auf verschiedene Kundensegmente zugeschnitten sind - vom ersten Klick bis zur Conversion. Deine Entscheidungen triffst du datenbasiert, mithilfe klar definierter UX-Metriken und qualitativer Nutzerforschung. Feedback aus User-Tests setzt du in konkrete Optimierungen um, iterativ und lösungsorientiert. Du identifizierst Muster und Design-Hebel, mit denen Nutzer:innen motiviert werden, unsere erweiterten Angebote zu nutzen. Accessibility ist für uns kein Add-on, sondern integraler Bestandteil des Designprozesses. Als Teil eines interdisziplinären Teams bringst du deine Perspektive aktiv ein und arbeitest eng mit Produkt, Entwicklung und anderen Designer:innen zusammen.Qualifikationen:Du hast mindestens 4 Jahre Erfahrung im UX-/UI-Design, idealerweise in einem B2B SaaS-Umfeld, sowie eine abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Design, Human-Computer Interaction oder einem ähnlichen Bereich. Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und kannst dich fließend auf Englisch verständigen. Fundiertes Know-how in nutzerzentrierter Gestaltung, Figma und Barrierefreiheit. Nachweisbare Erfolge in der Gestaltung von First-Time-User-Experiences, Retention-Flows und Post-Purchase-Prozessen. Du denkst analytisch, strukturiert und findest klare Lösungen für komplexe Anforderungen. Nutzerforschung, Testing und iterative Verbesserung sind für dich selbstverständlicher Teil des Workflows.
03.06.2025Haufe GroupFreiburg im BreisgauTrainee Fachredaktion Sozialversicherungsrecht (d/m/w)Aufgaben:Für unser Team Lohnsteuer und Sozialrecht im Bereich Content & Product Creation (Fachredaktion) suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg eine:n Trainee (d/m/w) mit Fokus Sozialversicherungsrecht für ein 18-monatiges Trainee-Programm. Im Rahmen dieses fachspezifischen Trainee-Programms lernst du unsere innovativen Content- und Produkterstellungsprozesse kennen und erweiterst deine Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht. Das Team Lohnsteuer und Sozialrecht betreut Themen und Produkte - von der Konzeption bis zur fachlichen Umsetzung für unsere Zielgruppe Entgeltabrechnung. Wir sorgen für topaktuelle, auf die Praxis zugeschnittene Fachinformationen, Arbeitshilfen, Online-Seminare und vieles mehr. Du lernst die digitalen Content-Erstellungsprozesse in einer modernen und innovativen Fachredaktion kennen Du bekommst einen tiefen Einblick in unser Produktportfolio Nach einer kurzen Einarbeitungszeit bekommst du die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten, z.B. konzipierst und prüfst du Fachinformationen in Form von Lexika, Fachbeiträgen oder Arbeitshilfen in Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen und Redakteur:innen Du erweiterst und vertiefst deine Fachkenntnisse und lernst aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung und deren Praxisrelevanz für unsere Kund:innen richtig einzuschätzen Du bekommst wertvolle Einblicke in die Zielgruppe und Schnittstellenbereiche, wie z.B. Marketing und Produktmanagement, UX oder SoftwareentwicklungQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechtswissenschaften mit Spezialisierung im Sozialrecht. Auch Absolvent:innen vergleichbarer Studiengänge sind bei uns willkommen! Du kannst komplexe juristische Sachverhalte verständlich und auf kreative Weise aufbereiten Du hast eine Affinität für digitale Produkte und Prozesse und bringst die Neugier und Bereitschaft mit, dich in neue Systeme einzuarbeiten Du zeichnest dich durch Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team aus Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift