Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

16.06.2025RBB Rundfunk Berlin - BrandenburgBerlin/PotsdamTechnical Consultant (w/m/d)Aufgaben:Die Abteilung Medienbetrieb betreut die stationäre und mobile Produktionstechnik bei Liveübertragungen und crossmedialen Produktionen. Zusammen mit Ihren Kollegen (w/m/d) sorgen Sie für eine stabile technische Qualität sowie einen sicheren und reibungslosen Sendeablauf.
Führen: Sie haben die fachliche Verantwortung für den störungsfreien Ablauf von Sendungen und Vorproduktionen in den Studios und Regien am Standort Berlin. In enger Abstimmung mit Postproduktion und Distribution sichern Sie den Sendebetrieb ab.
Zusammenarbeiten: Gemeinsam mit den Redaktionen planen Sie neue Programmvorhaben und setzen sie mit Ihrem Team um. Dabei empfehlen Sie anhand der Anforderungen die wirtschaftlichste Lösung für komplexe Sendevorhaben.
Zukunft gestalten: Sie arbeiten in Projektgruppen und treiben die Entwicklung moderner, aufwandsgerechter Produktionsprozesse voran.Qualifikationen:Ingenieur (w/m/d) mit abgeschlossenem techn. Studium oder abgeschlossene medientechnische Ausbildung sowie
Langjährige Erfahrung in der audiovisuellen Medienproduktion
Fundierte Kenntnisse der professionellen Audio- und Videotechnik sowie software- und IP-basierter Produktionstechnologien
Umfassende Kenntnisse klassischer und smarter Produktionsprozesse in Hörfunk und Fernsehen
Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Zusammenhänge
Sehr gute fachspezifische Englischkenntnisse

16.06.2025BWE-Service GmbHBerlinSales Manager (w/m/d)Aufgaben:Beratung von Neu- und Bestandskund:innen im B2B-Umfeld sowie selbständige Akquise
Pflege und Dokumentation von Produkt- und Kundendaten sowie Erfassen und Bearbeiten relevanter Informationen im CRM-System Odoo
Vertrieb und Entwicklung digitaler Vermarktungsstrategien und innovativer Medienangebote
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Produkte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Aufbau- und Verantwortung für die Vermarktung unseres digitalen Produktportfolio in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Erstellung von Reports und Unterstützung bei Forecasts sowie kontinuierliche Umsatzkontrolle
Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen, Messen und Branchenevents innerhalb DeutschlandsQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Medienkaufmann/-frau oder einer vergleichsbaren Qualifikation bzw. ein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich
Sie bringen eine mehrjährige und fundierte Erfahrung in der Digital-Vermarktung mit
Ihr Kommunikationsstil ist souverän und authentisch und ihr Arbeitsstil ist durch ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Kundenorientierung geprägt
Ihr Verhandlungs- und Verkaufsgeschick ist lösungsorientiert ausgeprägt
Sie verfügen über die Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie zum intensiven Kundenbeziehungs-management
Sie haben Freude am Networking und am Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen
Kommunikations- und Presseexperte (m/w/d)
2025-06-16
DGI-Deutsche Gesellschaft für Implantologie GmbH
München

16.06.2025DGI-Deutsche Gesellschaft für Implantologie GmbHMünchenKommunikations- und Presseexperte (m/w/d)Aufgaben:Kommunikation & Presse Beratung und Unterstützung in der internen und externen Kommunikation Beobachtung und Analyse von Branchentrends und Marktbewegungen Pflege und Ausbau von Kontakten zu relevanten Stakeholdern Bearbeitung von Presse- und Medienanfragen Entwicklung und Umsetzung strategischer Kommunikationskonzepte Grafik & Gestaltung
Anpassung und Aktualisierung von Kommunikations- und Gestaltungsmaterialien
Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten für verschiedene Formate (digital & print)
Unterstützung bei der visuellen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
Text & Redaktion
Aufbereitung und Erstellung redaktioneller Inhalte für verschiedene Publikationen
Auswahl und Bereitstellung von Bildmaterial
Abstimmung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
Unterstützung bei der Erstellung von Mailings und EinladungsschreibenQualifikationen:Die Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI e.V.) sucht eine engagierte und kompetente Person zur Unterstützung in den Bereichen Presse, Kommunikation und Grafik . Wenn Sie Erfahrung in der strategischen Kommunikation haben und sowohl konzeptionell als auch operativ arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Journalistische Ausbildung oder mindestens fünfjährige Erfahrung im zahnmedizinischen Journalismus
Sicherer Umgang mit gängigen Grafik- und Textverarbeitungsprogrammen
Hervorragende sprachliche und redaktionelle Fähigkeiten
Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke
Social Media Kompetenz ist ein Plus
Bereitschaft zu deutschlandweiten Reisen (ca. 10-20%)
Internet-RedakteurIn & Social Media ManagerIn (m/w/d)
2025-06-16
Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS e.V.
Berlin

16.06.2025Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS e.V.BerlinInternet-RedakteurIn & Social Media ManagerIn (m/w/d)Aufgaben:Internetwelt
Sie konzipieren den Facelift der VGMS-Internetwelt und setzt diesen gemeinsam mit unseren Agenturen um.
Sie schreiben, entwickeln und redigieren Beiträge für Internet und Blog nach aktuellen SEO-Kriterien.
Sie betreuen als CMS-AdministratiorIn die Internetauftritte des Verbandes im Rahmen der Kommunikationsstrategie redaktionell.
Sie optimieren den Content kontinuierlich, um die bestmögliche User-Experience zu kreieren und nutzen dazu User-Anforderungen, Tracking-Erkenntnissen und Markttrends.
Sie gestalten die Schnittstellen zu SEO und weiteren Marketingmaßnahmen.
Social-Media
Sie planen und entwickeln Content für die verschiedenen Kanäle - selbstständig, gemeinsam mit dem Team oder unseren Agenturen.
Sie spüren Geschichten mit hohem Reichweitenpotenzial auf, setzen sie um und streuen sie auf den Kanälen.
Sie analysieren Potentiale, den Wettbewerb sowie Kennzahlen und haben einen klaren Blick auf Traffic-Ziele und Reichweiten.
Dank Ihrer ausgeprägten Empathie versetzen Sie sich mühelos in die Bedürfnisse der Zielgruppe.Qualifikationen:Sie bringen redaktionelle Berufserfahrung bei einem Online-Publisher im B2C oder in der Redaktion einer SEO-Agentur mit.
Sie haben fundierte SEO-Erfahrung sowie einen routinierten Umgang mit den bekannten Analyse-Tools mit Fokus auf Erzielung hoher Reichweiten.
Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche und SEO-Textoptimierung machen Ihnen Freude.
Zielgruppengerechtes Schreiben liegt Ihnen, Sie sind kreativ, sprachgewandt und haben ein gutes Gespür für Storytelling.
Sie haben mit Content-Management-Systemen wie Wordpress, Typo3, Concrete 5 gearbeitet.
Ein abgeschlossenes Volontariat oder eine vergleichbare journalistische Ausbildung ist von Vorteil.
Sie kochen oder backen gerne und haben idealerweise im Bereich Food gearbeitet.

15.06.2025Schlüter-Systems KGIserlohnVideograf / Medientechniker (m/w/d)Aufgaben:Planen, Konzeptionieren und Umsetzen von Videoproduktionen für interne und externe Kommunikationskanäle (z. B. Website, Social Media, Events) sowie Nachbereiten des Videomaterials mit Adobe Premiere Pro (Postproduktion)
Durchführen von professionellen Kameraarbeiten bei Interviews, Tutorials sowie Image- und Produktvideos
Bearbeiten von Audiodateien und Gestalten von Sounddesigns auf Basis der Projektanforderungen
Pflegen des bestehenden Video-Contents und Verwalten des Materials in unserem Medienarchiv
Organisieren und Umsetzen von internen und externen Live-Übertragungen für Schulungen und Veranstaltungen
Betreuen von Audio-/Video-Setups einschließlich Kameratechnik, Encoder sowie Licht- und TontechnikQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung Bild und Ton oder nachweisbare Praxiserfahrung im gewünschten Bereich
Fundierte Kenntnisse in Kamera-, Video-, Licht- und Tontechnik und Streaming-Setups
Sicherer Umgang mit Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition
Kreatives Gespür für Bildgestaltung, Storytelling und Schnittführung
Grundverständnis für Corporate Design und Markenkommunikation
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Technischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)
2025-06-15
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven

15.06.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, WilhelmshavenTechnischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)Aufgaben:* Neuerstellung und Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gemäß
ASD S2000M und DB Spec 2000M
* Erstellen von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten
und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen
* Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten gem. ASD
S2000M und DB Spec 2000M
* Erstellung von Arbeitsanweisungen / Qualitätssicherungsplänen für
Ersatzteildaten und Abbildungen
* Zusammenarbeit mit internen (für Projekt und Technik zuständigen)
Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation)
sowie Unterauftragnehmern
* Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der
NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum
Techniker/Meister
* Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung
* Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer,
Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse der ASD S2000M und DB S2000M
* Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel)
* Erfahrung in der Neuerstellung bzw. dem Änderungsdienst von
technischen Daten gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M mittels
Redaktionssystemen (APART oder vgl.)
* Grundkenntnisse in der SASPF Umgebung der Bundeswehr wünschenswert
Technischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d)
2025-06-15
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei Hannover

15.06.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei HannoverTechnischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d)Aufgaben:Die Position ist in Festanstellung zu besetzen und kann von einem der
folgenden Standorte der ESG in Fürstenfeldbruck / Kiel / Wilhelmshaven /
Koblenz oder Hannover ausgeübt werden.
* Neuerstellung und Durchführung von Änderungen an Technischer
Dokumentation gemäß der Spezifikationen ASD S2000M und DB Spec 2000M
* Formulierung von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von
Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen
* Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten nach ASD
S2000M und DB Spec 2000M
* Verfassen von Arbeitsanweisungen und Qualitätssicherungsplänen für
Ersatzteildaten und Abbildungen
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Auftraggebern
(Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern
* Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der
NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum
Techniker/Meister oder vergleichbare Ausbildung (Studium
Kommunikation/Technischer Redaktion /Material Management)
* Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung
* Erfahrung in der Spezifizierung und Realisierung von Projekten
gemäß ASD S2000M und DB S2000M
* Berufspraxis im Umgang mit Redaktionssystemen (APART oder vgl.)
und MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel)
* Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer,
Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil
* Konzeptionelles Denken und eine eigenständige und strukturierte
Arbeitsweise
* Hohe Kunden- und Serviceorientierung
* Freude an der Zusammenarbeit im Team
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.06.2025IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH)KielBerater:in Digitales Archiv (m|w|d)Aufgaben:Vertretung der Leitung sowie allgemeine Querschnittsaufgaben im Bereich der KOSDA
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der KOSDA als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle beim ITV.SH für die Träger der öffentlichen Archive
Archivfachliche Beratung und Unterstützung der Kommunalverwaltungen in Fragen der digitalen Schriftgutverwaltung, Aussonderung und Langzeitarchivierung sowie Erstellung von Informations- und Schulungsmaterialien
Einführung und Betreuung von technischen Lösungen (z.B. DIMAG, Arcinsys) in den Kommunalverwaltungen (u.a. Workshops, Schulungen, Anwendersupport)
Konzeption und Umsetzung von Workflows zur Übernahme und Erhaltung von digitalen Informationsobjekten
Konzeption zur Zugänglichmachung bzw. Bereitstellung von digitalem Archivgut
Ermittlung und Analyse von genutzten Datenbanken und Fachverfahren in den Kommunalverwaltungen zur Koordination von Schnittstellenentwicklungen
Mitarbeit in den Projekt- und Arbeitsgruppen der länderübergreifenden Kooperationsverbünde (DIMAG, Arcinsys)Qualifikationen:Expertenwissen im Bereich der Archivierung und umfangreiche Kenntnisse der grundlegenden Fragen bzw. der aktuellen Diskussionen im Bereich der Digitalen Langzeitarchivierung
Praktische Erfahrungen im Datenmanagement bzw. in der Datenmigration
Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Fachverfahren
Bereitschaft zur Einarbeitung in die DIMAG-Software bzw. in die Strukturen des DIMAG-Verbundes und die Grundlagen der Verbundlösung »Digitale Archivierung Nord«
Gute EDV- sowie Anwenderkenntnisse von Archivverwaltungssoftware (z.B. Augias, Arcinsys)
Konzeptionelles und strukturiertes Denken sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Genauigkeit und Sorgfalt
Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten, serviceorientiertes Auftreten sowie Engagement und Belastbarkeit
Deutschkenntnisse Sprachniveau C1.
Laufbahnbefähigung für den gehobenen Archivdienst (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Laufbahnzweigs Archivdienst der Fachrichtung Allgemeine Dienste)
Oder
Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom FH/Uni, Master/Magister) in einer dem Aufgabenbereich förderlichen Fachrichtung (z. B. Archivwissenschaften, Data Science, Informationswissenschaften, Datenmanagement, Digital Humanities) mit mind. der Abschlussnote »gut«
Fähigkeiten und Kenntnisse, die wünschenswert sind und Ihnen die Einarbeitung erleichtern:
Praktische Erfahrungen in der Behördenberatung zur Schriftgutverwaltung bzw. bei der Aussonderung digitaler Informationsobjekte
Kenntnisse über Organisation und Entscheidungsprozesse in kommunalen Verwaltungen
Berufserfahrungen im kommunalen Archivwesen
Idealerweise Projekterfahrung

14.06.2025Kreis PaderbornPaderbornWissenschaftlicher Volontär (m/w/d)Aufgaben:Unter der Anleitung erfahrener Kolleginnen und Kollegen wirken Sie bei der wissenschaftlichen und didaktischen Weiterentwicklung der »Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 - 1945« mit.
Sie übernehmen Projektaufgaben mit dem Schwerpunkt NS-Zeit und Nachkriegszeit.
Sie wirken an der Entwicklung einer zeitgemäßen Gesamtstrategie für das Kreismuseum Wewelsburg in den kommenden Jahrzehnten mit (Erinnerungskultur im 21. Jahrhundert, neue zusätzliche Themenschwerpunkte, Sammlungs- und Gestaltungskonzeption, etc.).Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Master, Magister, Promotion, Diplom) im Hauptfach »Neuere und Neueste Geschichte« (mit dem Schwerpunkt »Geschichte Deutschlands und Europas im 20. Jahrhundert«) oder Sozial- bzw. Politikwissenschaft.
Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie ein sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift. Dabei bringen Sie gute bis sehr gute Englischkenntnisse mit - idealerweise ergänzt durch weitere Fremdsprachenkenntnisse.
Als wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) zeichnen Sie sich durch hohe Flexibilität, Eigeninitiative und eine ausgeprägte Teamorientierung aus.
Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (Word, PowerPoint, Excel) ist für Sie selbstverständlich.
Leitung für das Sachgebiet Volksmusikpflege im Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern (m/w/d)
2025-06-14
Bezirk Oberbayern Personalreferat
Bruckmühl

14.06.2025Bezirk Oberbayern PersonalreferatBruckmühlLeitung für das Sachgebiet Volksmusikpflege im Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern (m/w/d)Aufgaben:Fachliche, organisatorische und disziplinarische Leitung des Sachgebietes »Volksmusikpflege«
Strategische, inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Volksmusikpflege im Kontext der inhaltlichen Neukonzeption und baulichen Generalsanierung des Zentrums für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern
Pflege, Weiterentwicklung und Förderung der angewandten und aufsuchenden Volksmusikpflege
Öffnung der regionalen Musik für verschiedenste Adressaten, unabhängig von der jeweiligen Tradition und Herkunft
Erschließung neuer Zielgruppen mittels spezifischer Angebote und Impulse sowie durch die Entwicklung neuer Formate
Konzeption und Realisierung von Veranstaltungen, Seminaren, Tagungen und Fortbildungen auf der Basis des eigenen Sammlungsbestandes zur musikalischen Selbsterfahrung, zum musikalischen Gemeinschaftserlebnis und zur Medienkompetenz
Dokumentation
Der früheren und heutigen Volksmusikpflege in Oberbayern durch Feldforschung, Zeitzeugenbefragung, Aufnahmen auf Ton- und Bildträgern, Zeitungs- und Medienbeobachtung
Der musikalischen Lebens- und Jahresbräuche in Oberbayern
Auf- und Ausbau von Proberäumen für selbstständig Musizierende, Nachwuchsmusizierende, Chöre und Musikgruppen als Orte der musikalischen Begegnung, Gemeinschafts- und Selbsterfahrung
Hier erfahren Sie mehr über die Umsetzung der DSGVO bei uns:Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Diplom [Universität] / Master / Magister) in der Fachrichtung / im Studiengang Musikwissenschaft oder Musikpädagogik mit einem besonderen Bezug zur süddeutschen Musikkultur
Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung (von circa drei Jahren) in einer staatlichen, privaten oder kommunalen Musik- oder Kulturinstitution
Einschlägige nachweisbare Erfahrungen
In der Musikförderung oder in der praxisorientierten Musikvermittlung, insbesondere im Bereich Volksmusik und regionale Musikkultur
In der angewandten und aufsuchenden Volksmusikpflege mit entsprechendem Bezug zur süddeutschen Musikkultur bzw. zur Musikkultur der Alpenanrainer
Fundierte Kenntnisse in der bayerischen, historischen und zeitgenössischen Volksmusik und regionalen Kulturgeschichte, insbesondere des 19. und 20. Jahrhunderts
Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B / 3, verbunden mit der uneingeschränkten Fähigkeit und Bereitschaft, Fahrten durchzuführen, um Ortstermine in ganz Oberbayern wahrzunehmen
Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen PC-Standardprogrammen (MS Office)
Hohes Maß an
Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, insbesondere hohe Flexibilität in den Arbeitszeiten (u. a. Wahrnehmung von Wochenend- und Abendterminen sowie von Dienstreisen)
Analytischem, strategischem und vernetztem Denken über die eigene Institution hinaus
Sehr gutes Planungs-, Organisations- und Kommunikationsvermögen
Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz
Entscheidungsfreude und Verhandlungsgeschick
Eigeninitiative und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
Teamfähigkeit
Serviceorientiertes Handeln und Denken
Wünschenswert sind:
Nachweisbare Erfahrungen
Im Umgang mit politischen Gremien sowie einschlägigen Institutionen, Vereinen, Gesellschaften, Verbänden und Musikgruppen
Mit der Durchführung von Veranstaltungen, Seminaren, Tagungen oder Fortbildungen
In der Budgetverantwortung, idealerweise im Umgang mit öffentlichen Mitteln
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit materiellem und immateriellem Kulturerbe im Bereich der Volksmusik und idealerweise der Literatur in Oberbayern sowie in Urheber-, Persönlichkeits- und Verwertungsrechten
Allgemeine Dialogfähigkeit, insbesondere bei Beratungsgesprächen mit haupt- und ehrenamtlichen Partnern in Musikinstitutionen, bei der Gremienarbeit, mit Musikgruppen sowie Musizierenden
Juristischer Referent (m/w/d) - Bekämpfung von Extremismus
2025-06-14
Landesanstalt für Medien NRW
Düsseldorf

14.06.2025Landesanstalt für Medien NRWDüsseldorfJuristischer Referent (m/w/d) - Bekämpfung von ExtremismusAufgaben:Mit der wachsenden Nutzung arabischsprachiger Angebote in NRW wächst aber auch die Gefahr der Verbreitung und Nutzung extremistischer Inhalte in Medien und sozialen Netzwerken.
Das Team «Aufsicht» in der Abteilung Recht sucht Verstärkung. Als Juristischer Referent (m/w/d) übernimmst Du unter anderem die folgenden Aufgaben:
Du bearbeitest medienrechtliche Verfahren, insbesondere im Hinblick auf Angebote in hocharabischer Sprache und betreust entsprechende behördliche und gerichtliche Verfahren.
Du arbeitest mit anderen Behörden zusammen - mit dem Ziel, die Demokratie zu sichern und Extremismus entgegenzuwirken.
Du wirkst an der Weiterentwicklung unseres KI-Tools KIVI mit, insbesondere in den Sprachen Hocharabisch und Englisch.
Du bringst Dich in interne Projekte und Arbeitsgruppen in Zusammenarbeit auch mit anderen Aufsichtsbehörden.
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit Perspektive auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes 2. juristisches Staatsexamen und verfügst über einschlägige juristische Kenntnisse.
Du verfügst über gute Kenntnisse in englisch und der hocharabischen Sprache (C1) in Wort und Schrift.
Dein Auftreten ist souverän und kommunikativ und du hast ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität.
Du willst gemeinsam mit uns Lösungen finden für die Herausforderungen und Aufgaben, die der Schutz einer demokratischen Medienordnung heute mit sich bringt? Dann bist Du bei uns genau richtig.
Archivar (m/w/d) oder Dokumentar (m/w/d) beim Kulturinstitut Stadtarchiv
2025-06-14
Stadt Heilbronn
Heilbronn

14.06.2025Stadt HeilbronnHeilbronnArchivar (m/w/d) oder Dokumentar (m/w/d) beim Kulturinstitut StadtarchivAufgaben:Sie betreuen verantwortlich die Zeitgeschichtliche Sammlung einschließlich der Auswertung der Zeitungen, Grauen Literatur, Vereins- und Firmenzeitschriften.
Sie koordinieren die Dienste für den Forschungs- und Lesesaal und sind Ansprechpartner/in für die Archivnutzerinnen und -nutzer.
Sie sind zuständig für die Pflege der Stadtchronik.
Sie arbeiten an der Konzipierung, Erstellung und Herausgabe von Publikationen mit.
Sie kümmern sich um die Präsenz des Stadtarchivs in Social Media und wirken beim Internetauftritt mit. Sie beantworten Anfragen (Informationsdienstleistungen).
Sie unterstützen in der historischen Bildungsarbeit, z. B. durch Führungen oder durch Betreuung von Schulklassen bei Archivbesuchen.
Sie kümmern sich um organisatorische Belange der stadtgeschichtlichen Ausstellung.Qualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Archivwesen oder in Informationswissenschaften (Bachelor of Arts oder vergleichbar) oder eine Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Archiv oder Dokumentation, mit Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in oder mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung.
Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Datenverarbeitung und sind bereit, sich in neue Programme / Datenverarbeitungsverfahren einzuarbeiten.
Sie haben bereits Erfahrung in der Erschließung von Archivgut.
Sie sind mit der Nutzung von Social Media vertraut und können einen professionellen Auftritt betreuen.
Sie sind sehr zuverlässig, arbeiten sorgfältig und strukturiert.
Sie arbeiten selbstständig und kundenorientiert, haben ein sicheres und freundliches Auftreten, besitzen Verhandlungs- und Organisationsgeschick und arbeiten gerne im Team.
Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Sie haben die Fähigkeit zu beanspruchender, archivspezifisch-körperlicher Arbeit.
Sie verfügen über umfassende historische Kenntnisse, insbesondere in der Zeitgeschichte.
Sie sind bereit, sich tief und nachhaltig in die Heilbronner Geschichte einzuarbeiten.
Lektor/in (w/m/d) für juristische Fachinformationen
2025-06-14
Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Regensburg

14.06.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor/in (w/m/d) für juristische FachinformationenAufgaben:Du bearbeitest und betreust unsere Fachpublikationen und Arbeitshilfen - sowohl für unseren Buch- und Loseblattbereich als auch für unsere digitalen Produkte.
Du koordinierst Autorinnen und Autoren und arbeitest eng mit diesen zusammen, um unsere Inhalte auf den Punkt zu bringen.
Du hast ein Auge auf gesetzliche Entwicklungen und erkennst Trends, um neue Themenfelder und spannende Neuerscheinungen anzustoßen.
Du bringst deine kreativen Ideen ein, um unser Produktangebot für die Zielgruppen weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, zumindest auf Bachelorniveau oder ein abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule für öffentliche Verwaltung.
Die Fähigkeit, komplizierte Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten.
Eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise.
Freude an Teamarbeit und eine offene Kommunikation.
Keine Scheu vor Technik - du freust dich darauf, mit einem modernen Redaktionssystem zu arbeiten.
13.06.2025KBV Kassenärztliche BundesvereinigungBerlinRedenschreiber/-in (w/m/d) des VorstandsAufgaben:Sie verfassen Reden, Vorträge, Namensartikel sowie persönliche Schreiben für den Vorstand der KBV, ein Schwerpunktthema ist dabei die Digitalisierung im Gesundheitswesen
Sie erstellen Fachvorträge inkl. Präsentationen für den Vorstand, zumeist bei Verbänden/Berufsgesellschaften oder wissenschaftlichen Symposien
Zudem bereiten Sie Podiumsdiskussionen und Pressekonferenzen vor
Sie unterstützen den Stabsbereich bei der Konzeption der strategischen politischen Kommunikation zur Positionierung des Vorstands der KBV
Sie nehmen regelmäßig an Gremiensitzungen teilQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Sozial-, Geistes- oder Kommunikations wissenschaft oder vergleichbar
Eine journalistische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse
Langjährige Berufserfahrung im Umgang mit Sprache und Text sowie der Erstellung von zielgruppenspezifischen Reden
Kenntnisse über Struktur und Themen der ärztlichen und gemeinsamen Selbst verwaltung
Verständnis von politischen Prozessen zur Ausrichtung der politischen Kommunikation
Hohe Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie eine systematische Denk- und Arbeitsweise
Ein hohes Maß an Selbstorganisation sowie eine besondere Sorgfalt, Vertraulichkeit und Stressresistenz
Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
2025-06-12
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH
Enger

12.06.2025Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbHEngerContent Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & GrafikAufgaben:Als Teil des inhouse Marketingteams arbeitest du eng mit dem Social Media Team und der Geschäftsleitung zusammen.
Deine Aufgaben im Bereich Social Media (Instagram, LinkedIn, TikTok etc.)
Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien
Kreative Organisation von der Idee bis zur Veröffentlichung
Aufbau und Pflege eines konsistenten visuellen Markenauftritts
Planung und Erstellung von Foto, Video & Grafik Content
Deine Aufgaben im Bereich Foto & Video Produktion
Konzeption und Umsetzung von Content im Bereich Unternehmenskommunikation intern und extern (Corporate, Image & HR)
Erstellung und Aufbereitung von Projekt-Referenzen - inklusive foto- und videografischer Begleitung der Bauprojekte von der Planung bis zur Fertigstellung (auch mit Flugdrohne)
Foto- und videografische Begleitung von internen Events
Postproduktion (Schnitt, Farbkorrektur, Sounddesign) und Formatierung für verschiedene KanäleQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Mediendesign, Fotografie, Film, Kommunikation oder vergleichbar
Erfahrung mit Kamera, Schnitttechnik & Animation (Premiere Pro, After Effects oder vergleichbare Tools)
Fundierte Erfahrung in iPhone-Videographie (inkl. Einsatz von Gimbal, Licht, Audio etc.)
Sehr gute Kenntnisse in Adobe Creative Cloud (Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Illustrator, InDesign)
Gespür für ästhetisches Storytelling und Dramaturgie
Selbständige, strukturierte und kreative Arbeitsweise
Nice to Have:
Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Social Media im Unternehmenskontext
Affinität zu Architektur- & Ingenieurthemen

12.06.2025Deinzer GmbHLangenfeldMediengestalter Print m/w/dAufgaben:Konzeption und Gestaltung von digitalen und Print-Medien
Entwicklung von Corporate Designs sowie Weiterentwicklung bestehender Markenidentitäten
Zusammenarbeit mit Marketing, Produktentwicklung und externen Dienstleistern
Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen, Moodboards und Kampagnen
Dann kommen Sie an Bord und entwickeln Sie gemeinsam im Team Lösungen, die unsere Kunden begeistern.Qualifikationen:Sie sind detailverliebter Designer und so sicher im Umgang mit einem Stift, wie mit gängigen Grafikprogrammen?
Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Grafikdesign, Kommunikationsdesign o. ä.
Erste Berufserfahrung von Vorteil, aber kein Muss
Sie beherrschen die gängigen Grafik-Programme
(z.B. Illustrator, InDesign, Photoshop, 3D-Max)
Kreatives Gespür für Design, Typografie und Layout
Sie haben Spaß an Design, einen hohen Qualitätsanspruch und strukturiertes Denken zeichnet Sie aus
Teamgeist, Eigeninitiative und ein gutes Auge für Detail

12.06.2025VITORI® Health GmbHPößneckJunior Marketing Creator (m/w/d)Aufgaben:Als Teil unseres Marketingteams gestaltest Du aktiv die Außenwirkung unserer Marke mit und bringst kreative Ideen in unsere Kampagnen ein. Du arbeitest eng mit unserem Content-Team und der Geschäftsführung zusammen - und machst unsere Produkte für die Welt sichtbar. Etwas konkreter bedeutet das:
Du verfasst verkaufsstarke Werbemails und wirkungsvolle Texte für verschiedene Kampagnen
Du unterstützt bei Foto- und Videoproduktionen - vom Shooting bis zur Auswahl
Du gestaltest Werbegrafiken, Creatives und Anzeigenbilder
Du unterstützt das Team im Marketing-Alltag - von Social Media bis ProjektkoordinationQualifikationen:Du liebst Sprache, Gestaltung und gutes Storytelling
Du hast ein gutes Gespür für Bildwirkung & Layout
Idealerweise bringst Du Erfahrung mit Canva, Photoshop oder ähnlichen Tools mit
Du denkst mit, arbeitest strukturiert - und hast Lust, gemeinsam zu wachsen

12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Saxophon (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Saxophon
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)

12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Trompete (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Trompete
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt)

12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Percussion (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Percussion-Studium, vorzugsweise in klassischem Schlagzeug
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)
Sales Manager DACH UV Flexo (m/f/d)
2025-06-12
hubergroup Deutschland GmbH
Celle, Homeoffice möglich

12.06.2025hubergroup Deutschland GmbHCelle, Homeoffice möglichSales Manager DACH UV Flexo (m/f/d)Aufgaben:Ensure delivery of objectives in sales growth, profitability and service concepts with accounts in the designated regions
Establish, develop and manage 1st class sustainable commercial relationships with existing, new and strategic customers
Assume account management responsibilities for agreed customers
Support the European Business Development Director UV Flexo with preparation of local sales budgets and targets
Develop account management plans and target customer strategies to deliver market growth
Capture all customer data, activities and contact opportunity trackers and tools
Manage product and service needs of customers and keep abreast of technical performance of products supplied
Reviewing, capturing and updating upon customer forecasting and demandQualifikationen:Comprehensive industry knowledge within ink, printing consumables and or printing (Flexographic, Screen or Gravure), ideally with experience in UV Flexo
Experience in all aspects of customer relationship management
Proven track record for succeeding with new business growth and customer
Good knowledge of colour theory and ink management tools
IT skills - competence in the use of MS Office (specifically Excel and PowerPoint)
SAP experience ideal, but not necessary
Full Clean driving licence

12.06.2025Stadt MeerbuschMeerbuschLeiter/-in (w/m/d) des StadtarchivsAufgaben:Leitung des Stadtarchivs und der allgemeinen Archivverwaltung,
Mitwirkung bei der Entwicklung der digitalen Langzeitarchivierung (DiPS.kommunal),
Ansprechperson für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung bzgl. der analogen und digitalen Schriftgutverwaltung sowie den Aktenplan der Stadtverwaltung Meerbusch,
Übernahme, Bearbeitung und Erschließung amtlicher und nichtamtlicher Informationsträger,
Bestandspflege und Digitalisierung der Archivalien,
Betreuung der Archivnutzer und Besucher sowie die Aktenausleihe,
archivische Öffentlichkeitsarbeit wie z. B. die Kommunikation mit Bürgern, Vereinen und der Presse, sowie Planung und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen mit Archivbezug,
Planung und Durchführung von modernen Ausstellungen.Qualifikationen:abgeschlossenes Studium im Archivwesen (Diplom, Bachelor, Master), Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des Archivdienstes (ehem. gehobener Archivdienst),
mehrjährige Berufspraxis im Bereich des historisch-wissenschaftlichen Arbeitens und im kommunalen Archivwesen,
fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit rechtlichen Grundlagen (IFG; PStG, ArchivG NW),
Kenntnisse und Erfahrung mit der Planung und Durchführung von Ausstellungen,
Fähigkeit zu selbstständiger, eigenverantwortlicher und wissenschaftlicher Arbeit,
Erfahrung im Aufbau, der Pflege und Ausbau von Informations- und Kontaktnetzen,
hohe Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, Eigeninitiative,
sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word, Excel und PowerPoint sowie
eine gültige Fahrerlaubnis sowie die Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeuges für dienstliche Zwecke gegen Kostenersatz.
UX Designer (all genders welcome)
2025-06-11
Rosen Technology and Research Center GmbH
Lingen, Osnabrück

11.06.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingen, OsnabrückUX Designer (all genders welcome)Aufgaben:As a UX Designer at ROSEN, you will join a collaborative and innovative environment that prioritizes user-centered design. You will have the opportunity to work on cutting-edge projects alongside a supportive, cross-functional team that values creativity and continuous learning. We offer a dynamic workplace where your ideas and expertise will make a significant impact.
Design Initiatives: Be part of the complete UX process - from initial user research and ideation to wireframing, prototyping, and final design
User Research & Testing: Participate in UX workshops with users and stakeholders, conduct usability testing sessions, and translate insights into actionable design improvements
Collaboration: Work closely with our cross-functional product team, product owners, engineers, and other stakeholders to ensure that design solutions align with both business goals and technical requirements
UX Alignment: Serve as the primary point of contact for the development team and coordinate design efforts with other UX designers across various teams
Sketches & Prototypes: Develop high-quality user interfaces in Figma and effectively communicate workflows through interactive, clickable prototypes
Design Systems & Consistency: Develop and maintain our design system in Figma to ensure consistency across all product developments
Strategic Problem Solving: Identify opportunities to enhance the user experience at every touchpoint and contribute to the long-term product strategy
Inspection of critical industrial assets to ensure reliable operations of the highest standards and effectiveness
Customized engineering consultancy providing efficient asset integrity management
Production and supply of customized novel products and systems
Market-driven, topical state-of-the-art research and development providing «added-value» products and servicesQualifikationen:Experience & Expertise: Strong experience in UX design, supported by a portfolio that demonstrates your ability to solve complex design challenges. A degree in human-computer interaction, psychology, media science, or a related field is preferred
Technical Understanding: Proven ability to work in highly complex and technical environments (e.g., medical, automotive, big data)
User-Centered Mindset: Deep understanding of user research methodologies, usability testing, and data-driven design decision-making
Discussion Driver: The ability to lead interviews and workshops in an engaging manner, quickly adapting to changing circumstances while extracting critical insights that will drive future product development
Technical Proficiency: Mastery of Figma with extensive experience in prototyping, wireframing, and creating detailed interaction designs. Familiarity with complex design systems, including the use of variables, is required
Strong Communication Skills: Excellent interpersonal skills with the ability to clearly and effectively articulate design concepts to both technical and non-technical team members
Initiative: Ability to take ownership of projects and manage deadlines with minimal oversight
Innovation: Exceptional critical thinking skills to continuously analyze the status quo and drive meaningful change within the organization
Agile Collaboration: Experience working in agile environments and comfort with iterative design processes that respond to evolving user and business needs
English Proficiency: Advanced proficiency in both verbal and written English (C1 level or higher), including strong UX copywriting skills

11.06.2025Sachsen Medien GmbHLeipzigAssistent (d/m/w) DruckereisteuerungAufgaben:Du koordinierst den Druck der verlagseigenen Vorprodukte für alle Titel der Leipziger und Hannoverschen Verlage sowie der Anzeigendruckstrecken konzernweit
Du arbeitest eng mit den operativen Einheiten unserer Publikationen in Sachsen und Niedersachsen zusammen
Du erstellst Monatsabrechnungen im SAP aufgrund der täglich erfassten Produktionsdaten für verschiedene Titel des Konzerns
Du bist verantwortlich für die Bestellung und Buchung des Zeitungsdruckpapieres für die Druckstandorte des Konzerns
Du kommunizierst mit den Papierlieferanten und den Materialverantwortlichen der jeweiligen Druckstandorte
Du unterstützt die Leitung der Druckereisteuerung bei verschiedenen FragestellungenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf
Du hast fundierte Kenntnisse in SAP Standard (VGS/SRM) und SAP VIVA
Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
Du verfügst über analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe, kannst komplexe Sachverhalte verstehen und anderen Menschen erklären
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
Deine Arbeitsweise ist systematisch und strukturiert - ein sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten zeichnen Dich aus

11.06.2025Karl Rieker GmbH & Co. KGBodelshausenMitarbeiter Werbung (m/w/d)Aufgaben:Layouterstellung sämtlicher Verpackungen, Shipping Marks inkl. Hangtags nach Vorgaben der jeweiligen Style-Guides unter Verwendung der Adobe Cloud
Erstellen von Produktskizzen nach Vorgaben der jeweiligen Style-Guides unter Verwendung der Adobe Cloud
Druckdatenerstellung inkl. Kontrolle
Technische Überwachung und Überprüfung von Druckdaten, Proofs, Andrucken
Datenhandling, Datensicherung und Administration des MAC-Netzwerks
Qualitätskontrolle
Erstellen von gelieferten EAN-Codes für die Verpackungen
Gestaltung und Überprüfung aktueller Prints und Labels
Selbstständige Erstellung von Briefings für Fotografen inkl. Fotomusterversand
Eigenverantwortliche Auswahl bzw. Buchung von Models (Kinder, Frauen, Herren)
Projektbezogene Leitung der Fotoshootings
Organisation und Koordination, Terminplanung der Aufträge mit Fotografen und Retuschestudios
Terminkoordination der Aufträge
Datenhandling und Aufbereiten der Abbildungen inklusive Bilddatenversand
Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen zur kreativen Gestaltung von Werbemitteln inkl. neuer Logos / Symbole
Unterstützung bei Bildbearbeitung von Abbildungen (Grobretusche / kleine Freistellerpfade inkl. Farbangleichungen)
Gestaltung, Layout- und Satzerstellung sämtlicher anfallender Drucksachen (Anzeigen, Plakate, Imagekataloge, Lookbooks, Flyer)
Vorbereitung und Entwicklung von Kundenpräsentationen
Angebotseinholung, Projektabwicklung sämtlicher anstehender Objekte inklusive RechnungskontrolleQualifikationen:Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) bzw. Studium Grafikdesign, idealerweise mit kaufmännischem Hintergrund
Sicherer Umgang mit den gängigen Grafikprogrammen (Adobe Creative Cloud) und MS Office
Sensibilität für sprachlich und visuell wirksame Kommunikation
Gespür für neue Trends und deren Umsetzung
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teamgeist, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
Strukturierte Arbeitsweise mit hoher Organisationsfähigkeit und Flexibilität mit gutem Gespür für Qualität und Prozessabläufe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Freisinger Stadtmuseum
2025-06-11
Stadt Freising Personalamt
Freising

11.06.2025Stadt Freising PersonalamtFreisingWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Freisinger StadtmuseumAufgaben:Vertretung der Museumsleitung in allen Belangen
Objektverwaltung und -erschließung, einschließlich Depotverwaltung und Organisation von Restaurierungsaufträgen
Mitarbeit bei der Konzipierung, Organisation und Durchführung von Ausstellungen und Sonderveranstaltungen sowie bei der Erstellung von Publikationen
Eigenständige Durchführung von Führungen und Workshops, insbesondere für Schulen
Weiterentwicklung der digitalen Angebote (Medienstationen, Multimedia-Guide u. a.)
Übernahme weiterer Verwaltungs-, Organisations- und KommunikationsaufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Fach Kunstgeschichte oder in einem vergleichbaren kulturgeschichtlichen Fach
Vertrautheit mit der Regional- und Landesgeschichte bzw. Kulturgeschichte
Hohes Verantwortungsbewusstsein und Loyalität zur Sache
Freude am Umgang mit Menschen, guter Kooperationsstil mit Personal und Mitakteuren
Zuverlässiger und vorausschauender Arbeitsstil
Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, auch außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeit (einschließlich Wochenenden und Feiertage)
Hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Beherrschung der üblichen digitalen Officeanwendungen
Damit können Sie punkten:
Gute Kenntnisse Freisings und seiner Geschichte
Erfahrung in der Museumsarbeit
Beherrschung eines Museumsinventarisierungsprogramms (vorzugsweise MuseumPlus)
Gute Fremdsprachenkenntnisse
Technischer Redakteur / Mitarbeiter (m/w/d) für die technische Dokumentation
2025-06-10
BAADER
Lübeck

10.06.2025BAADERLübeckTechnischer Redakteur / Mitarbeiter (m/w/d) für die technische DokumentationAufgaben:Neuerstellung und Aktualisierung von Betriebsanleitungen und anderen technischen Dokumenten in deutscher Sprache
Erstellung, Pflege und Bereitstellung technischer Illustrationen
Direkte Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen
Beauftragung und Qualitätskontrolle von Übersetzungen
Termingerechte Bereitstellung auftragsspezifischer Unterlagen
Aktives Mitwirken bei der Weiterentwicklung der redaktionellen ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker* und einschlägiger Berufserfahrung als technischer Redakteur*; alternativ umfassende Berufserfahrung als Technischer Redakteur* mit vertiefender Zusatzqualifikation im Bereich der technischen Dokumentation oder vergleichbarer zusätzlicher prägender Qualifikation
Idealerweise Erfahrungen mit XML-basierten Redaktionssystemen, z.B. ST4
Kenntnisse im Umgang mit SAP, CAD-Systemen und Grafikbearbeitungsprogrammen, idealerweise durch die praktische Anwendung im Maschinenbau
Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zuverlässigkeit und Hands-on-Mentalität

10.06.2025Krämer Druck GmbHBernkastel-KuesMitarbeiter in der Eindruckabteilung (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter in unserer Eindruckabteilung bedrucken Sie als Maschinenführer vorgedruckte Blanko-Etiketten mit weiteren, benötigten Angaben. Sie sorgen eigenverantwortlich & selbständig dafür, dass die Produktionsaufträge von Ihnen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden. Hierbei ist neben einem guten Koordinations-Geschick auch Präzision und Genauigkeit gefragt.Qualifikationen:Kenntnisse im Druckbereich sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung.
Technisches Geschick
Präzises Arbeiten
Sorgfältigkeit und Ordnung
Teamwork und Verlässlichkeit
Der Job als Maschinenführer in unserer Eindruckabteilung ist super für Quereinsteiger geeignet. Aber auch mit Erfahrung in der Druckbranche freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

10.06.2025Bremedia Produktion GmbHBremenAufnahmeleiter:in / Produktionsassistent:inAufgaben:Teilnahme an Redaktionsbesprechungen
Bündelung und Anmeldung von Produktionsanforderungen
Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs inkl. Qualitätsmanagement bei täglichen Studiosendungen, auf Außenübertragungen, bei Live-Schalten und Aufzeichnungen Verwaltung des Produktionsbudgets auf Produktionen
Einholung von Angeboten und Genehmigungen
Produktionsassistenzaufgaben im Produktionsbüro
Dispositionsaufgaben
Drohnenflüge: Rechtliche Beratung und Organisation
Beratungsfunktion des Fernsehbetriebs als Green ConsultantQualifikationen:Ist vielfältige Organisation und Planung Dein Ding und Kommunikation eine Stärke von Dir? Du hast Lust auf eine Tätigkeit, in welcher Du Arbeitsprozesse detailliert planst, bündelst und für Dein Team in eine sinnvolle Struktur übersetzt, damit am Ende ein gutes Produkt daraus entsteht? Flexibilität ist für Dich dabei selbstverständlich - vielleicht sogar Deine größte Stärke?
Dann bewirb Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt - zunächst befristet für zwei Jahre.
Du bist ausgebildete:r Aufnahmeleiter:in und hast schon Erfahrung in diesem Bereich, als auch als Produktionsassistent:in/ Disponent:in sammeln können
Du hast Freude an Organisation und Kommunikation und ein Interesse daran, Prozesse unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und der Effizienz stets zu optimieren
Du bist wissbegierig und erweiterst Dein Wissen selbstständig
Du hast eine gültige Fahrerlaubnis für PKW/ Transporter
Du bist flexibel in Deiner Einsatzzeit - auch für Wochenenddienste
Fehlende Fachkenntnisse können bei sehr guter persönlicher Eignung auch durch Training on the Job aufgebaut werden.
Redakteur:in im Team Audience Development mit dem Schwerpunkt Social Media
2025-06-10
Stiftung Warentest
Berlin

10.06.2025Stiftung WarentestBerlinRedakteur:in im Team Audience Development mit dem Schwerpunkt Social MediaAufgaben:Du gestaltest und steuerst im Team Audience Development die digitalen Kanäle der Stiftung Warentest und entwickelst sie aktiv strategisch weiter - auf Instagram, Tiktok, Facebook und Co.
Du verantwortest die Themenplanung, Format-Entwicklung und Content-Produktion für deinen Bereich, vor allem in Bewegtbild. Aus Testergebnissen machst du innovative Social-Media-Inhalte mit Millionenreichweite.
Du begeisterst dich für unsere unabhängige Testarbeit und teilst deine Überzeugung mit jungen Zielgruppen.
Du entwickelst KPIs und verfolgst sie aktiv und mutig - immer mit Blick auf unser Ziel, loyale Leser:innen für uns zu gewinnen.
Du hilfst dem Team Audience Development, digitaler Schrittmacher der Stiftung Warentest zu sein, und arbeitest eng mit den entscheidenden Playern im Haus zusammen.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung sowie idealerweise eine journalistische Ausbildung (Volontariat/Journalistenschule).
Dein Smartphone ist dein kreatives Werkzeug und deine Reels, TikToks und Shorts erreichen die Feeds unserer Follower:innen und potenziellen Follower:innen.
Du bedienst CapCut, Adobe Express und Co. sicher und schnell und bist bereit, diese Skills konsequent weiterzuentwickeln.
Du weißt, wie man Communitys aufbaut und pflegt.
Du nimmst die Herausforderung an, die Stiftung Warentest als Guilty Pleasure der nächsten Generation zu etablieren.

09.06.2025KBN Cadtran EDV System GmbHBremen, KielTechnische/r Redakteur/in (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der technischen Dokumentation unter Einhaltung aller Qualitätsstandards
Beschaffung technischer Unterlagen von Zulieferern, der Konstruktionsabteilung oder aus EDV-Systemen sowie Archiven
Selbstständige Analyse und Bewertung der beschafften Unterlagen hinsichtlich Vollständigkeit, Verwendbarkeit und Umsetzung in die Dokumentation.
Prüfung und Sicherstellung der technischen, formalen und sprachlichen Richtigkeit der erstellten Texte und Abbildungen
Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen sowie Auftraggebern und Unterauftragnehmern
Mitarbeit bei der Erstellung von Systemanalysen zu Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Sicherheit und Prüfbarkeit
Erarbeitung von Studien und Konzepten auf Basis der SystemanalysenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches Studium, eine Weiterbildung zum Technischen Redakteur (m/w/d) ist wünschenswert
Mehrjährige Erfahrung in der technischen Dokumentation in der maritimen oder maschinenbaulichen Branche
Affinität zu komplexen und technischen Sachverhalten
Eine hohe IT-Affinität und sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets
Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Erprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift, auch in der technischen Kommunikation

09.06.2025GEWA music GmbHAdorf, DresdenGrafikdesigner/-in (m/w/d)Aufgaben:Grafische Unterstützung bei zielgruppenorientierten, crossmedialen Marketingkampagnen
Umsetzung Grob- und Feinlayout diverser Produktkataloge
Erstellung von Webbannern
Konzeption, Layout und Gestaltung von Digital- und Printmedien auf Basis des CD
Erstellung von Produktetiketten, Kartonagen, diverse Drucksachen etc.
Entwicklung von neuen GestaltungskonzeptenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/Grafikdesign oder Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Im Idealfall mehrjährige Berufserfahrung
Sicherer Umgang mit der Adobe CC
Fundierte Kenntnisse/Erfahrung in den Bereichen: Layout und Typografie, Bildbearbeitung
Gutes Fachwissen von Produktionsabläufen im Bereich Druck
Community Safety Representative mit Deutschkenntnissen (m/w/d) in Leipzig
2025-06-08
TELUS International Germany GmbH
Leipzig

08.06.2025TELUS International Germany GmbHLeipzigCommunity Safety Representative mit Deutschkenntnissen (m/w/d) in LeipzigAufgaben:* Überprüfung von Videos, Beiträgen, Kommentaren, Bewertungen, Fotos
und Live-Streaming-Inhalten gemäß den Richtlinien, Arbeitsabläufen
und Zielen des sozialen Netzwerks. Dabei kann es sich um grafische,
explizite, profane oder anderweitig sensible Inhalte handeln.
* Sicherstellung eines hohen Standards an Genauigkeit und Qualität bei
der Erfüllung der Aufgaben.
* Kontinuierliche Aktualisierung und Umsetzung interner Richtlinien, um
den Vorgaben gerecht zu werden.
* Ergänzung korrekter Metadaten/Tags zu Inhalten und Weiterleitung
potenzieller Risiken an die zuständigen Teams.
* Einbringen von Vorschlägen zur Verbesserung der Effizienz und
Arbeitsabläufe.
* Erkennen und Analysieren von Mustern zur proaktiven Identifikation
potenzieller Risiken.
* Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um einheitliche
Prüfstandards sicherzustellen und Fälle bei Bedarf zu eskalieren.
* Teilnahme an regelmäßigen Schulungen, um über Plattformänderungen,
Trends und bewährte Moderationspraktiken informiert zu bleiben.Qualifikationen:* Technisches Verständnis: Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und
ein solides Verständnis von Social-Media-Plattformen.
* Selbstmanagement & Anpassungsfähigkeit: Hohes Maß an
Eigenverantwortung und die Fähigkeit, schnell zu lernen und sich an
wechselnde Verfahren anzupassen.
* Emotionale Intelligenz & Resilienz: Fähigkeit, mit Belastung und
emotional anspruchsvollen Inhalten umzugehen, einschließlich
Stressmanagement und Emotionsregulation.
* Objektivität & Unvoreingenommenheit: Fähigkeit, Aufgaben frei von
persönlichen Vorurteilen zu erfüllen und gleichzeitig
Verhaltensmuster zu erkennen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
* Aufmerksamkeit für Details: Präzise Arbeitsweise und strikte
Einhaltung von Verfahren und Richtlinien.
* Kritisches Denken: Fähigkeit, proaktive und fundierte Entscheidungen
zu treffen, auch in herausfordernden Situationen.
* Teamfähigkeit: Proaktive, kooperative Haltung und die Fähigkeit,
effektiv in einem dynamischen Team zu arbeiten.
* Professionalität: Kompetenter Umgang mit verschiedenen
Persönlichkeiten und Förderung einer positiven Teamdynamik.
* Vorerfahrung: Erfahrung in der Community-Moderation ist ein
Pluspunkt.
Erforderliche Qualifikationen:
* Abgeschlossene Schulausbildung (z. B. Abitur oder vergleichbar).
* Fähigkeit, sensible Informationen zu verarbeiten.
* Fließende Beherrschung der Sprache Deutsch, sowie Englischkenntnisse
auf mindestens B2-Niveau.
* Gute Kenntnisse der Popkultur, aktueller Ereignisse und kultureller
Besonderheiten des Marktes/der Märkte, in denen du tätig sein wirst.
* Bereitschaft, eine bis zu vierwöchige Vollzeitschulung zu
absolvieren.

08.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Harfe (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und SchülerQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Immatrikulation in einer Hochschule für Musik mit Hauptfach "Harfe"
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive

07.06.2025Deutsche WelleBonnMultimediatechniker (w/m/d) Editorial Systems SupportAufgaben:Training, Schulung und Support unserer Redakteur*innen der Systeme Hive/Premiere/Dira! und Open Media
Erstellung von Schulungsunterlagen und Tutorials
Training und Schulung in Gruppen mit unterschiedlichem Niveau
Zusammenarbeit mit den Teams im Bereich Editorial Systems Support
Permanente Erweiterung der Kenntnisse über die redaktionellen Systeme
Förderung der Akzeptanz redaktioneller Produktionssysteme
Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Anbindung an technische InnovationenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum*r Mediengestalter*in Bild u. Ton oder vergleichbare Qualifikation
Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Adobe Premiere Pro sowie redaktioneller Systeme (wie z.B. Open Media)
Erfahrung darin Wissen weiterzugeben und Freude daran Kolleg*innen im Umgang mit den redaktionellen Produktions-Systemen zu unterstützen und schulen
Didaktische Fähigkeiten und Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Lehrmethoden als Coach
Idealerweise Kenntnisse in der Erstellung von Tutorials
Bereitschaft und Fähigkeit der Durchführung von Lernzielkontrollen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Professur (m/w/d) (W 3, 100 %) für »Film- und Fernsehproduktionstechnik«
2025-06-07
Hochschule für Fernsehen und Film München
München

07.06.2025Hochschule für Fernsehen und Film MünchenMünchenProfessur (m/w/d) (W 3, 100 %) für »Film- und Fernsehproduktionstechnik«Aufgaben:Das kompetent zu vertretende Fachgebiet umfasst die Einzelbereiche der Film-, TV- und Streaming-Technologie, der computergestützten Bearbeitung, insbesondere deren gestalterische und ästhetische Grundlagen, Anwendung und Wirkung. Zentrale Lehrgebiete sind die technischen Arbeitsabläufe in der Aufnahme (Kamera- und Lichttechnik, Tontechnik), Postproduktion (Montage, Farbgestaltung, Compositing) sowie Distribution (digitales Kino, Streaming-Plattformen, neue Formate wie Virtual Reality) und Archivierung. Ein besonderer Fokus liegt auf der fortschreitenden technischen Entwicklung und der Integration neuer Methoden und Werkzeuge in den Produktionsprozessen, etwa in den Bereichen virtuelle Produktion, Künstliche Intelligenz (KI) oder immersive Medienformate. Wesentliche Aufgabe ist die Durchführung von eigenen Lehrveranstaltungen gemäß der Leitlinie für Lehrverpflichtung in ihrer jeweils gültigen Fassung. Dies beinhaltet auch die technische Betreuung von filmischen Projekten der Studierenden.
In enger Zusammenarbeit mit dem nebenberuflich tätigen Leiter der Abteilung, dem Lehrteam, den Gremien und den anderen Gewerken verantwortet die geschäftsführende Professur die beständige Weiterentwicklung und technische Aktualisierung des Curriculums, insbesondere unter dem Aspekt der anstehenden Umstellung der Diplomstudiengänge auf das Bachelor-Master-System. Eine engagierte Mitgestaltung bei der Umstellung und eine gegebenenfalls damit verbundene strukturell-organisatorische Neuaufstellung werden vorausgesetzt. Aktuell untersteht der geschäftsführenden Professur auch die Koordination des Betriebs der medientechnischen Infrastruktur und die Betreuung des Teams aus über 20 Mitarbeitenden.
Die HFF München hat in den letzten Jahren aus der Abteilung Technik heraus in großem Umfang Drittmittel eingeworben. Die Fortführung dieses Engagements für wissenschaftliche Explorationen und Erprobungen neuer Film- und Fernsehproduktionstechniken wird von der Hochschulleitung ausdrücklich weiterhin gewünscht.
Erwartet wird die Mitarbeit in den kollegialen Gremien der HFF München sowie die Vertretung der Abteilung gegenüber medienrelevanten Firmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen sowie anderen Hochschulen, auch in Form von Kooperationen. Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen, Messen und Veranstaltungen mit sowohl künstlerischen wie auch technischen Themen sind fester Bestandteil der vielfältigen Aufgaben. Die Dienstaufgaben richten sich nach Art. 59 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz.Qualifikationen:Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach Art. 57 Abs. 2 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz. Erwartet werden insbesondere:
Abgeschlossenes Hochschulstudium
Soweit ein abgeschlossenes Hochschulstudium nicht vorliegt, kann in Ausnahmefällen bei Vorliegen eines besonderen dienstlichen Interesses eine Einstellung auch erfolgen, wenn eine hervorragende fachbezogene Leistung in der Praxis vorgewiesen wird
Pädagogische Eignung und Erfahrung
Mehrjährige Berufserfahrung in technischen Filmproduktionsabläufen
Besondere Befähigung zur künstlerisch-praktischen Arbeit und breites Verständnis für unterschiedliche visuell-künstlerische Gestaltungsformen
Befähigung und einschlägige Erfahrung im Führen von Teams
Bereitschaft zur Mitarbeit an der weiteren Ausgestaltung der Lehre und Forschung an der HFF
Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau sowie sehr gute Englischkenntnisse

07.06.2025G. Wurm GmbH + Co. KGKölnGrafiker / Mediengestalter (m/w/d)Aufgaben:Fokus: Gestaltung und Kreation von Inhalten für digitale Vertriebskanäle mit Canva
Gestaltung und Kreation von Bildmaterial für Website, Onlineshop, Newsletter, Social Media und Online-Marktplätze - Haupt-Tool: Canva
Entwicklung kreativer Content-Formate auf Basis von Briefings und eigenständiger Recherche
Erstellung von Werbegrafiken, Produktpräsentationen, Kampagnenbannern und Aktionsvisuals
Optimierung und Pflege vorhandener Designs unter Berücksichtigung unseres Markenauftritts
Gestaltung von kurzen Videoformaten (z. B. Produktvideos, Slideshows, animierte Canva-Grafiken) für Web und Social Media
Erstellung von überzeugenden Präsentationen für interne und externe Zwecke (z. B. Produktvorstellungen, Sales-Kits, Kundenpräsentationen)Qualifikationen:Berufsausbildung: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung: Sehr gute praktische Erfahrung mit Canva Pro (Kenntnisse in Adobe Creative Cloud sind ein Plus, aber kein Muss)
Kenntnisse: Sicherer Umgang mit gängiger ERP-Software, MS Office, insbesondere Excel aber vor allem sehr gute Sprachkennnisse in Englisch und/oder Französisch
Arbeitsweise: Kreativität und ein gutes Gespür für ansprechende Layouts, Bildsprache und Markenwirkung. Fokus auf effiziente, vertriebsnahe Content-Erstellung statt klassische Agentur-Grafikarbeit
Persönlichkeit: Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, sowie Begeisterung für E-Commerce, digitale Vermarktung und Social Media

06.06.2025SCORE GmbHEmdenWordpress-Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst, pflegst und optimierst unsere WordPress-Websites. Du bringst Ideen ein, denkst mit - und auch mal um die Ecke. Du entscheidest mit, nicht nur nach - wir leben Verantwortung und Vertrauen. Du hast Lust, Dinge weiterzuentwickeln - dich, unsere Projekte, das große Ganze.Qualifikationen:Du liebst WordPress, wie andere ihren ersten Kaffee am Morgen?
Du klickst dich nicht nur durch Themes, sondern denkst sie neu?
WordPress im Blut: Du kennst dich aus mit Themes, Plugins, Page Buildern - und wenn nötig, tauchst du auch mal in den Code. Kreativität: Du hast eigene Ideen, findest clevere Lösungen und setzt Dinge gern visuell ansprechend um. Teamgeist: Du arbeitest gern mit anderen, bringst dich ein und freust dich über gemeinsames Wachstum. Entscheidungsfreude: Du wartest nicht auf Anweisungen, sondern bringst proaktiv Vorschläge ein. Langfristiges Interesse: Du suchst nicht »nur einen Job«, sondern willst wirklich Teil von etwas sein.
06.06.2025AL-KO GERÄTE GMBHKötzProduct Owner E-Commerce & Online Marketing Manager (m/w/d)Aufgaben:Product Owner für die B2C und B2B Webshops von AL-KO Gardentech
Technische Schnittstellenbetreuung zu Marktplätzen, Suchmaschinen & Co.
Ansprechpartner für alle Themen zu E-Commerce-/ Digitalen Plattformen
Konzeption der Online-Aufritte und Content Management
Internationale Steuerung der Online Marketing und Social Media Aktivitäten
Mitwirkung bei Marketing-ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, E-Commerce, digitale Medien, Informatik oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrungen in der Anforderungsanalyse für und im Test von digitalen Plattformen
Erfahrung in Online Marketing, Social Media Marketing, Newsletter Marketing, SEO und SEA
Systemkenntnisse in Online-Analyse, Webtracking, Content Management, Grafik
Kenntnisse in HTML, CSS sowie dem Management von Web-Projekten
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
Lösungsorientiere und analytische Fähigkeiten
Multimedia-Redakteur/Redakteurin (m/w/d) Innerhalb der Abteilung Kommunikation & Marketing
2025-06-06
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf

06.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfMultimedia-Redakteur/Redakteurin (m/w/d) Innerhalb der Abteilung Kommunikation & MarketingAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenständige und eigenverantwortliche Themenrecherche und -koordinierung sowie Erarbeitung crossmedialer Kommunikationskonzepte. Dazu entwickeln Sie kreative Ideen, erstellen einen redaktionellen Plan, arbeiten Inhalte aus und koordinieren die Umsetzung mit ensprechenden Ansprechpersonen an der THD.
Sie sind für die Erstellung und Bearbeitung multimedialer Inhalte (Text, Video, Audio) für den Startup Campus und die Technische Hochschule Deggendorf als unternehmerische Hochschule verantwortlich. Hierzu zählen z.B. die Gestaltung von Inhalten für Social Media, die mediale Begleitung von Veranstaltungen oder das Schreiben von Pressemitteilungen. Ebenso übernehmen Sie die Wissenschaftskommunikation für die Themen Gründung und Innovation.
Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Medientechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit.
Ein sicherer Umgang mit den gängigen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen ist von Vorteil. Außerdem kennen sich in der Adobe Creative Cloud aus und sind in den sozialen Medien zu Hause.
Interesse an den Themen Gründung, Innovation und Entrepreneurship ist wünschenswert.
Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kreativität zählen ebenso zu Ihren Stärken wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigenverantwortung.

06.06.2025Deutscher Caritasverband e.V.BerlinReferent_in verbandsinterne KommunikationAufgaben:Der/die Referent_in für verbandsinterne Kommunikation hält den intensiven Kontakt zu den Zielgruppen innerhalb der deutschen Caritas. Er/sie informiert die verbandliche Caritas über die Arbeit von Caritas international und interessiert die Zielgruppen für die internationale Arbeit durch bedarfsgerechte Ansprache. Zusätzlich fördert der/die Referent_in den Fachaustausch zwischen den Gliederungen der deutschen Caritas und den internationalen Partnerorganisationen.
Sie pflegen die Daten und Verteiler der Zielgruppen und arbeiten mit den Kommunikationskanälen in unserer SAP-Systemlandschaft.
Sie koordinieren Kommunikationsprojekte mit unterschiedlichen Gliederungen des Verbandes (Information durch regelmäßig erscheinende Magazine und Online-Newsletter, Mitmach-Aktionen wie die jährliche Solidaritätsaktion »Eine Million Sterne«, Ausstellungen u. a.).
Sie arbeiten konzeptionell, indem Sie Arbeitsgruppen für die verschiedenen Kommunikations- und Fundraisingkampagnen steuern.
Sie organisieren die jährlich stattfindende Projektreise in eines der Projektländer von Caritas international (Auswahl der Partner, Gestaltung des Fachaustausches zur tiefgehenden Auseinandersetzung mit der sozialen Arbeit in Deutschland und weltweit).Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben.
Verständnis und Interesse für Themen der sozialen Arbeit mitbringen.
Journalistisch gearbeitet haben und redaktionelle Kenntnisse vorweisen können.
Kommunikationstalent und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Zielgruppe mitbringen.
Offen sind für das Arbeiten mit unserer SAP-Systemlandschaft.
Sehr gut Englisch und Französisch oder Spanisch sprechen.
Referentin / Referent (m/w/d) in Teilzeit
2025-06-06
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
München

06.06.2025Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und SozialesMünchenReferentin / Referent (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:Erteilung schriftlicher und telefonischer Auskünfte auf Presseanfragen nach Abstimmung mit den Fachabteilungen des StMAS
Verfassen von Pressemitteilungen und Zitaten
Planung, Koordination und Versand von aktuellen Themen und Pressemitteilungen mit Erarbeitung eines passgenauen Presseverteilers
Vorbereitung und Begleitung von Interviews mit Frau Staatsministerin inklusive vorherigen Absprachen mit Medienvertreterinnen und Medienvertretern und Frau Staatsministerin
Organisation, Begleitung und Vorbereitung von Pressekonferenzen, Verfassen der Sprechzettel zur Vorbereitung und Medienbetreuung vor Ort
Organisation, Vorbereitung und Initiieren von Redaktions- sowie Hintergrundgesprächen mit Journalistinnen und Journalisten
Verfassen von schriftlichen Interviews und Bulletinbeiträgen im Anschluss an den wöchentlich stattfindenden Ministerrat
Erstellen von Beiträgen für X (ehemals Twitter) inklusive passender Bildauswahl und BildunterschriftenQualifikationen:Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master, Magister), insbesondere im Bereich Journalismus, Politik- oder Kommunikationswissenschaft
Journalistische Erfahrung und/oder ein journalistisches Volontariat ist wünschenswert
Sichere Anwendung der Standard-EDV (MS Office)
Kenntnisse der Strukturen des StMAS und des Geschäftsbereichs sind von Vorteil
Ihr persönliches Profil
Verantwortungsbereitschaft
Interesse und Sensibilität für gesellschaftspolitische Themen mit den Schwerpunkten Familie, Arbeit und Soziales
Bewusstsein für öffentlichkeitswirksame Kommunikation und politische Außenwirkung
Analytisches Denken und schnelles Erfassen komplexer Inhalte
Gewandte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Kontaktfreudigkeit
Problemlösungskompetenz
Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Übernahme von Wochenenddiensten
Eigeninitiative und Entscheidungsfreude
Teamfähigkeit

06.06.2025Somfy GmbHRottenburgVideo Content Creator (m/w/d)Aufgaben:Adaption und Schnitt von internationalen Kampagnen-, Produkt- und Erklärvideos sowie Social Reels für die lokalen Märkte und Plattformanforderungen
Konzeption, Produktion und Postproduktion von kreativem Video- und Bild-Content für Social Media (LinkedIn, Instagram, Facebook, TikTok, YouTube), Websites, Shops und interne Kommunikationskanäle
Grafikdesign: Gestaltung visueller Inhalte, einschließlich Thumbnails, Grafiken für Social Media, Animationen und anderer Elemente, die den Videoinhalt unterstützen und ansprechend gestalten
Entwicklung von Storyboards und eigenständige Umsetzung von Videoprojekten - von kurzen Social-Clips bis hin zu mehrteiligen Video-Serien
Strategische Planung und kreative Umsetzung von Videoformaten für unterschiedliche Zielgruppen im B2B- und B2C-Bereich
Schnitt und Bearbeitung von Webinaren, Schulungsvideos und Tutorials in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen
Plattformgerechte Aufbereitung von Videos, Grafiken und Bildern für Social Media, (Streaming-)TV und Performance-Kampagnen
Organisation und Durchführung von Videodrehs - inklusive Interviews, Talking-Head-Formaten oder Eventbegleitungen, inkl. technischem Setup (Kamera, Licht, Ton)
Recherche und Auswahl von passendem Musik-, Voiceover- und Bildmaterial unter Berücksichtigung von Lizenzen und Markenrichtlinien
Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team sowie externen Dienstleistern mit Raum für kreative Impulse und eigene IdeenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Videoproduktion, Grafikdesign, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Erste praktische Erfahrungen in der Konzeption, Produktion oder Bearbeitung von Videocontent, idealerweise im Marketing- oder Agenturumfeld oder durch Praktika, Projekte oder eigene kreative Arbeiten
Sicherer Umgang mit gängigen Tools zur Videobearbeitung wie Adobe Premiere Pro und After Effects, Final Cut Pro und Grafikdesign-Softwares (z. B. Adobe Photoshop, Illustrator)
Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Tools zur schnellen und zielgerichteten Erstellung und Bearbeitung von Bild- und Videoinhalten (z. B. Canva)
Fundierte Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen und deren Anforderungen an Bild- und Videoformate
Offenheit und ausgeprägtes Interesse an der Arbeit mit KI-basierten Tools zur Videobearbeitung und Content-Produktion. Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen mit entsprechenden Tools (z. B. Synthesia, Veed)
Ausgeprägtes Gespür für Marken, Storytelling, Bildkomposition und Timing sowie ein gutes Verständnis für visuelle Kommunikation
Erfahrung im Umgang mit Kamera-, Licht- und Tonequipment oder hohe technische Affinität
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Teamorientierung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen

06.06.2025Stadt WolfenbüttelWolfenbüttelFachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)*Aufgaben:* Installation und Betreuung der Veranstaltungstechnik (Beleuchtung und
Ton)
* Einrichtung der Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen sowie
gegenseitige Unterstützung der Gewerke
* Prüfung der Machbarkeit von Bühnenanweisungen in Abstimmung mit
Technikern und Leitung
* Wartung, Reinigung und Pflege des Materialpools
* Betreuung des OpenAir-Spielorts während des »KulturSommers«Qualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik
(vorzugsweise Vertiefung Licht oder Ton)
* Idealerweise Berufserfahrung im Theaterumfeld
* Fundierte Kenntnisse in Veranstaltungstechnik und Steuerungssystemen
(z. B. Grand MA2, digitale Audiopulte)
* Selbständige, organisierte Arbeitsweise auch unter Zeitdruck
* Flexibel bei Arbeitszeiten, inklusive Abend- und Wochenenddiensten,
und teamorientierte Kommunikation

06.06.2025VYGON Germany GmbHAachenMediengestalter Digital- und Printmedien (m/w/d)Aufgaben:Konzeption und Gestaltung von Digital- und Printmedien (Flyer, Kataloge, Broschüren etc.)
Content Management: Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Inhalten auf digitalen Plattformen
Kreative Gestaltung von Grafiken für Messen und Veranstaltungen - von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
Umsetzung von Layout und Satz von Printmedien aller Art und/oder deren Aufbereitung für den digitalen Bereich
Anfertigung von Illustrationen und Zeichnungen für Infografiken, Anwenderinformationen sowie Werbematerialien
Erstellung, Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Bildern und Grafiken
Einhaltung und Umsetzung des Corporate Designs unter Berücksichtigung von Corporate Identity und Corporate Communication
Kontaktpflege zu Druckereien, Werbemittellieferanten, Messebauern, Lithoanstalten und FotografenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Mediengestaltung, Grafikdesign o. Ä .
Mehrjährige Berufserfahrung in Digital- und Printmedien
Kreativität und Gespür für Design und Trends
Erfahrung in der Konzeption von Kampagnen- und Produktdesigns
Exzellente Kenntnisse in der Adobe Creative Suite (InDesign, Illustrator, Photoshop)
Kenntnisse im Content Management und in CMS-Systemen
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Qualifikation:
Mindestanforderungen Ausbildung:
1-Berufsausbildung
Mindestanforderungen Berufserfahrung:
2-5 Jahre
Sprachen:
Deutsch (4-Muttersprachenniveau)
Englisch (2-Verhandlungssicher)
Mediengestalter*in (m/w/d) für barrierefreie Medien im Bereich Druck
2025-06-05
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
Marburg

05.06.2025Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.MarburgMediengestalter*in (m/w/d) für barrierefreie Medien im Bereich DruckAufgaben:Zur Unterstützung unseres Teams im Zentrum für Barrierefreiheit (ZfB) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Herstellung von Druckmedien (Satz, Druck, Zuschnitt, Bindung etc.),
Herstellung von Brailleschriftprodukten mittels unterschiedlicher Produktionsmethoden (Prägung, UV-Direktdruck),
Pflege und Wartung der eingesetzen Maschinen,
Mitarbeit bei Organisation und Auftragsbearbeitung sowie
Mitarbeit bei Artikelpflege für Onlinekataloge und Onlineshop.Qualifikationen:Sie arbeiten gerne im Team und möchten, dass viele Menschen im Alltag von Ihrem Wissen, Ihrer Kreativität und Ihrem Engagement profitieren?
Sie haben eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung oder eine vergleichbare Qualifikation,
Sie beherrschen gängige Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme wie InDesign, Illustrator, Photoshop und CorelDRAW und sind bereit, Ihre vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen,
Sie sind vertraut mit den gängigen Office- und PDF-Anwendungen,
Sie haben Erfahrung bei der Herstellung von Druckmedien und arbeiten auch unter Termindruck zuverlässig,
Sie haben bereits Grundkenntnisse der Brailleschrift oder Sie sind motiviert, sich die Grundlagen der Brailleschrift anzueignen,
Sie sind bereit, sich in die barrierefreie Gestaltung von Medien einzuarbeiten,
Sie verfügen über eine eigenständige, strukturierte und umsichtige Arbeitsweise,
Sie sind teamfähig und besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten,
Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, lernen gerne dazu und sind flexibel,
Sie haben Freude an Fotografie und Bildbearbeitung und
Ein gutes Verständnis englischer Texte ist von Vorteil.
(Junior) Referent Art Direction (m/w/d)
2025-06-05
DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG
Filderstadt

05.06.2025DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AGFilderstadt(Junior) Referent Art Direction (m/w/d)Aufgaben:Markenauftritt : Sie entwickeln kreative Designkonzepte und visuelle Strategien für Kampagnen und Markenauftritte.
Online- und Offline-Medien : Sie gestalten und optimieren visuelle Inhalte für Online- und Offline-Medien (Social Media, Website, Printmaterialien, Werbemittel, Präsentationen).
Grafiken : Sie entwickeln einprägsame Bildwelten, Infografiken und Illustrationen, die komplexe Inhalte verständlich und ansprechend vermitteln.
Produktionen : Sie übernehmen die Druckabwicklung, planen und überwachen Film- und Fotoproduktionen.
Zusammenarbeit : Sie arbeiten eng mit Marketing, Unternehmenskommunikation und externen Dienstleistern zusammen, um einheitliche visuelle Kampagnen zu entwerfen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder eine vergleichbare Qualifikation und idealerweise Agenturerfahrung
2 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign, Brand Design oder in einer vergleichbaren kreativen Funktion
Sicherer Umgang mit Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign) und weiteren relevanten Design-Tools, inklusive KI-Tools
Visuelles und konzeptionelles Denken, kombiniert mit kreativer Gestaltung mit strategischem Designansatz
Ausgeprägte Kreativität, Teamfähigkeit und Stressresistenz

05.06.2025Erzbistum PaderbornPaderbornRedakteur für Online und Print (m/w/d)Aufgaben:Strategische Öffentlichkeitsarbeit mit Sinn: Sie planen und realisieren innovative Kommunikationsmaßnahmen, die auf die Bedürfnisse und Anlässe des Erzbistums Paderborn zugeschnitten sind. Ihre Arbeit trägt dazu bei, unsere Botschaften zielgerichtet und wirkungsvoll in die Öffentlichkeit zu tragen.
Kreative Inhalte für Glaube und Gemeinschaft: Sie sind verantwortlich für die Entdeckung und Planung von Themen, die die Herzen unserer Zielgruppen berühren. Dabei produzieren und redigieren Sie überzeugende Inhalte in verschiedenen Formaten - von Text über Fotos bis hin zu Audio- und Video-Beiträgen, speziell in der Glaubenskommunikation.
Im Herzen des Geschehens: Sie begleiten aktiv Veranstaltungen, Projekte und Aktionen und berichten darüber, um unsere Gemeinschaft und deren Werte lebendig zu halten.
Organisationstalent und Kampagnenmanagement: Sie unterstützen das Team in der Planung und Organisation redaktioneller Prozesse und spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Kampagnen, die unsere Botschaften verstärken.
Beratung mit Weitblick: Ihre Expertise in der Kommunikation macht Sie zum Berater für diözesane Einrichtungen, Pfarreien und Dekanate. Sie helfen dabei, deren Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Ideenführung und zielgruppengerechte Redaktion: Als kreativer Kopf entwickeln Sie aktiv Ideen und leiten redaktionelle Projekte, die speziell auf unsere Zielgruppen zugeschnitten sind. Sie setzen Themen um, die resonieren und begleiten diese mit passenden Maßnahmen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH) in den Bereichen Journalismus, Kommunikation und Medien, zudem konnten Sie journalistische Erfahrung sammeln
Sie haben fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Medientechnik zur Foto- und Videoproduktion, Software zur Foto- und Videobearbeitung (Adobe) sowie von MS-Office-Produkten
Sie verfügen über ein Gutes Gespür für Ästhetik, Layout und Design von Online- und Printmedien
Sie arbeiten gerne selbständig, schätzen aber auch die Teamarbeit und interdisziplinäres Arbeiten, zudem bringen Sie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch an Wochenenden mit
Sie bringen eine positive Grundhaltung und Offenheit gegenüber der Botschaft des Evangeliums mit und können sich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren

05.06.2025softgarden e-recruiting gmbhBerlin(Senior) Product Designer (m/w/d)Aufgaben:Als Product Designer:in gestaltest du bei uns das komplette Nutzererlebnis rund um Pricing, Anmeldung, Onboarding und Planmanagement.
Du entwickelst nutzerzentrierte Journeys, die auf verschiedene Kundensegmente zugeschnitten sind - vom ersten Klick bis zur Conversion.
Deine Entscheidungen triffst du datenbasiert, mithilfe klar definierter UX-Metriken und qualitativer Nutzerforschung.
Feedback aus User-Tests setzt du in konkrete Optimierungen um, iterativ und lösungsorientiert.
Du identifizierst Muster und Design-Hebel, mit denen Nutzer:innen motiviert werden, unsere erweiterten Angebote zu nutzen.
Accessibility ist für uns kein Add-on, sondern integraler Bestandteil des Designprozesses.
Als Teil eines interdisziplinären Teams bringst du deine Perspektive aktiv ein und arbeitest eng mit Produkt, Entwicklung und anderen Designer:innen zusammen.Qualifikationen:Du hast mindestens 4 Jahre Erfahrung im UX-/UI-Design, idealerweise in einem B2B SaaS-Umfeld, sowie eine abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Design, Human-Computer Interaction oder einem ähnlichen Bereich.
Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und kannst dich fließend auf Englisch verständigen.
Fundiertes Know-how in nutzerzentrierter Gestaltung, Figma und Barrierefreiheit.
Nachweisbare Erfolge in der Gestaltung von First-Time-User-Experiences, Retention-Flows und Post-Purchase-Prozessen.
Du denkst analytisch, strukturiert und findest klare Lösungen für komplexe Anforderungen.
Nutzerforschung, Testing und iterative Verbesserung sind für dich selbstverständlicher Teil des Workflows.

03.06.2025Haufe GroupFreiburg im BreisgauTrainee Fachredaktion Sozialversicherungsrecht (d/m/w)Aufgaben:Für unser Team Lohnsteuer und Sozialrecht im Bereich Content & Product Creation (Fachredaktion) suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg eine:n Trainee (d/m/w) mit Fokus Sozialversicherungsrecht für ein 18-monatiges Trainee-Programm.
Im Rahmen dieses fachspezifischen Trainee-Programms lernst du unsere innovativen Content- und Produkterstellungsprozesse kennen und erweiterst deine Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht.
Das Team Lohnsteuer und Sozialrecht betreut Themen und Produkte - von der Konzeption bis zur fachlichen Umsetzung für unsere Zielgruppe Entgeltabrechnung. Wir sorgen für topaktuelle, auf die Praxis zugeschnittene Fachinformationen, Arbeitshilfen, Online-Seminare und vieles mehr.
Du lernst die digitalen Content-Erstellungsprozesse in einer modernen und innovativen Fachredaktion kennen
Du bekommst einen tiefen Einblick in unser Produktportfolio
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit bekommst du die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten, z.B. konzipierst und prüfst du Fachinformationen in Form von Lexika, Fachbeiträgen oder Arbeitshilfen in Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen und Redakteur:innen
Du erweiterst und vertiefst deine Fachkenntnisse und lernst aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung und deren Praxisrelevanz für unsere Kund:innen richtig einzuschätzen
Du bekommst wertvolle Einblicke in die Zielgruppe und Schnittstellenbereiche, wie z.B. Marketing und Produktmanagement, UX oder SoftwareentwicklungQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechtswissenschaften mit Spezialisierung im Sozialrecht. Auch Absolvent:innen vergleichbarer Studiengänge sind bei uns willkommen!
Du kannst komplexe juristische Sachverhalte verständlich und auf kreative Weise aufbereiten
Du hast eine Affinität für digitale Produkte und Prozesse und bringst die Neugier und Bereitschaft mit, dich in neue Systeme einzuarbeiten
Du zeichnest dich durch Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team aus
Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift