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Stellenmarkt PAGE Der Stellenmarkt für die Kreativbranche

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22.03.2025Verlag Herder GmbHFreiburgSocial Media Manager (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit unserem Marketing-Team entwickelst Du kreative Social Media Kampagnen und begleitest diese von der Konzeption bis zur Erfolgsmessung Du planst, erstellst und veröffentlichst ansprechenden Content für unsere Kanäle, insbesondere Instagram, Facebook sowie Pinterest und entwickelst eigenständig neue Formate Du analysierst die Performance anhand relevanter KPIs, erstellst Reportings und leitest gezielte Optimierungsmaßnahmen ab Du hast ein gutes Gespür für aktuelle Trends in der Verlagsbranche und analysierst die Aktivitäten unserer Wettbewerber Du kümmerst Dich um das Community Management und stehst im engen Austausch mit unserer Zielgruppe Du pflegst bestehende Kooperationen und baust neue wertvolle Netzwerke aufQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation oder Medien sowie mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung Du hast fundierte Kenntnisse im Social Media Management, insbesondere im Umgang mit Tools wie dem Meta Business Manager Du besitzt ein ausgeprägtes analytisches Verständnis, kannst KPIs interpretieren, Perfomance-Reports erstellen und Maßnahmen ableiten Du begeisterst Dich für neue Social Media Trends und hast ein Gespür für ansprechende Inhalte Du bringst ein hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und eine Hands-on-Mentalität mit Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse und ein ausgeprägtes Kommunikationstalent
22.03.2025CONDOK GmbHKielTechniker / Ingenieur (m/w/d) Technische RedaktionAufgaben:Sie erstellen und aktualisieren eigenständig Technische Dokumentationen für die zivile und militärische Industrie sowie den öffentlichen Auftraggeber unter Einhaltung der aktuellen Richtlinien, Normen und Spezifikationen. Sie arbeiten in enger Abstimmung mit den kooperierenden Abteilungen. Als Ansprechperson vertreten Sie die Technische Redaktion bei Projekt- und Sachstandsbesprechungen.Qualifikationen:Abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Techniker*in oder abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften oder der Internationalen Fachkommunikation Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und wirtschaftlichen Projektdurchführung Erfahrung im Umgang mit Standard-Softwareprodukten (MS Office) Sehr gute Deutschkenntnisse und klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift Gelegentliche Dienstreisen innerhalb Deutschlands und selten auch ins benachbarte Ausland stellen für Sie kein Problem dar. Nicht verpflichtend, aber durchaus wünschenswert Erfahrung in der Erstellung von Technischer Dokumentation Kenntnisse im Bereich der Spezifikation S1000D
22.03.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartBibliothekar/-in Stadtbibliothek Stuttgart - Vaihingen (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten die Kinderbibliothek der Stadtteilbibliothek Vaihingen im Tandem mit einer Kollegin und übernehmen gemeinsam die stellvertretende Leitung der Stadtteilbibliothek Die Weiterentwicklung der Kinderbibliothek im Rahmen der Konzeption der Stuttgarter Kinderbibliotheken gehört zu Ihren Aufgaben Sie übernehmen die medienpädagogische Projekt- und Veranstaltungsarbeit, auch in Zusammenarbeit mit Schulen, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche vor Ort Sie führen neue Veranstaltungsformate unter Einbezug digitaler Medien durch Sie sind verantwortlich für die Vernetzung und aktive Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen und relevanten Einrichtungen im Stadtteil Bestandsaufbau und -pflege sowie qualifizierter Auskunfts- und Beratungsdienst runden Ihr Aufgabengebiet abQualifikationen:Abschluss als Diplom-Bibliothekar/-in bzw. als Bachelor oder Master im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement oder Medienpädagogik , möglichst mit Berufserfahrung im Bereich Kinder- und Jugendbibliothek Freude am Erproben innovativer Angebote und Offenheit für zukünftige Entwicklungen und technische Neuerungen Offenheit für die intensive Vernetzung und Kooperation im Stadtbezirk Organisationsfähigkeit zur abgestimmten Zusammenarbeit im System der Stadtbibliothek sowie mit Kooperationspartner/-innen im Stadtteil Hohe kommunikative und soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie selbständiges und verantwortungsvolles Handeln, freundliches und verbindliches Auftreten Bereitschaft zu regelmäßigen Abend- und Samstagsdiensten im Rahmen der Öffnungszeiten bzw. bei Veranstaltungen
22.03.2025Stadt HeilbronnHeilbronnMuseumstechniker (m/w/d) für das Kulturinstitut Städtische MuseenAufgaben:Sie führen den sachgerechten Auf- und Abbau von Ausstellungen durch. Dazu gehören beim Handling und bei der Pflege von hochwertigen Kunstwerken und Kulturgütern das Hängen und Stellen von Gemälden und Grafiken, das Positionieren und Befestigen von Skulpturen und Objekten, die Installation von Medientechnik sowie das Einrichten der Beleuchtung bis zum Ein- und Auspacken. Sie stellen selbst kleinere benötigte Gegenstände für die Ausstellungen sowie die Passepartourierung und Rahmung von Werken in der hauseigenen Werkstatt her. Sie unterstützen beim Ordnen der Sammlungsbestände, begleiten die restauratorischen und konservatorischen Arbeiten und übernehmen das Monitoring der Sammlung sowie die Betreuung von Fremdfirmen. Sie helfen bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und betreuen die erforderliche Veranstaltungstechnik.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Museumstechniker/in oder im handwerklich-technischen Bereich (Beispiele: Tischler/in, Elektriker/in, Messebauer/in) oder nachweisbare langjährige Berufserfahrung im Arthandling und Ausstellungswesen Kenntnisse im fachgerechten Umgang mit Museumsgegenständen und im Bereich von Veranstaltungs- und Medientechnik Ein besonderes Interesse für die Pflege und Aufbewahrung von Kulturgütern, die Befähigung zum strukturierten Arbeiten sowie ein gutes Zeitmanagement Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Sorgfalt im Umgang mit Kunst- und Ausstellungsgegenständen sowie einen ausgeprägten Teamgeist für die Berücksichtigung der unterschiedlichen Belange der Abteilungen Führerschein der Klasse B
21.03.2025Münchener VereinMünchenExperte Webbetreuung & Customer Experience (m/w/d)Aufgaben:Sie planen, gestalten und optimieren anwenderfreundliche Webseiten, Landingpages, Kundenportale, Online-Rechner und Kontaktformulare - immer mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse von Kunden, Partnern und internen Serviceeinheiten. Die eigenständige Contenterstellung sowie Koordination und Betreuung der beteiligten internen Stellen, externen Partner und Dienstleister gehören zu Ihren Tätigkeiten. Sie entwickeln Wireframes, Mockups und interaktive Prototypen zur Visualisierung zukunftsweisender User Experiences. Sie erstellen und pflegen einen digitalen Styleguide sowie zentrale Dokumente. Außerdem kreieren und bearbeiten Sie Werbemittel und Grafiken für den Einsatz auf der Website und in Werbenetzwerken. Sie unterstützen Employer-Branding-Maßnahmen durch kreative Mediengestaltung für Online- und Offline-Kanäle. Projektarbeit bereitet Ihnen Freude.Qualifikationen:Sie haben ein Studium der Wirtschafts-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Versicherungsbranche gesammelt. Kenntnisse im klassischen und agilen Projektmanagement sind vorhanden. Sie begeistern sich für Websites, UI-/UX-Design und Online-Marketing. Zudem haben Sie fundierte Kenntnisse in Content-Management-Systemen wie TYPO3. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in Wireframing, Webdesign sowie HTML- und Webprogrammierung. Sie bringen Wissen im Bereich SEO/SEA mit und sind routiniert im Einsatz relevanter Monitoring- und Webtracking-Tools. Persönlich überzeugen Sie uns durch Eloquenz, souveränes Auftreten und Freude daran, Ihre Themen eigeninitiativ voranzutreiben. Sie sind vertrieblich affin und zeichnen sich durch Ihre eigenverantwortliche, zielorientierte und konzeptionelle Arbeitsweise und analytisches und konzeptionelles Denken aus. Wir suchen Experten für Webbetreuung & Customer Experience, die bereits Erfahrung mit Front-End-Entwicklung und eine starke Marketingaffinität haben. Sie müssen nicht alles bis ins letzte Detail beherrschen, denn die Kür gelingt immer im Team. Trotzdem sollten Sie sich als engagierter Allrounder mit einem breiten relevanten Interesse verstehen.
21.03.2025Photowerk GmbHRaum BraunschweigLokalreporter (d/m/w) für Raum BraunschweigAufgaben:Du bist gerne im Lokalen unterwegs und identifizierst relevante Themen Deine Rechercheergebnisse wandelst du in exzellente Texte um - in eine schnelle News genauso wie in einen ausführlichen Hintergrundbericht oder einen Kommentar Du bist offen für weitere Formate wie Bewegtbild, Ton und Bild, um Nachrichten auf allen Kanälen erlebbar zu machen Du denkst und handelst zudem in neuen journalistischen Formaten Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, pflegst du gerne dein Netzwerk und baust Kontakte zu wichtigen Akteuren aus der Region weiter aufQualifikationen:Du hast Erfahrung als Redakteur (d/m/w) oder Reporter (d/m/w) gesammelt oder kannst ein abgeschlossenes Volontariat vorweisen beziehungsweise stehst kurz vor dem Abschluss Du hast eine große Leidenschaft, Neues aus der Region zu recherchieren und die Öffentlichkeit darüber zu informieren Erste Erfahrungen in den journalistischen Formaten Bewegtbild, Ton und Bild konntest du möglicherweise schon sammeln Dein Herz schlägt für die Menschen und Ereignisse in der Region. Gleichzeitig hast Du Freude, das Geschehen vor Ort mit Deinen Kolleginnen und Kollegen in größere Zusammenhänge einzuordnen. Neugierde, Integrität und deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Persönlichkeitsprofil ab
21.03.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Stadtbibliothek Stuttgart - EDV-Organisation (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten mit an der Fachadministration und Systemverwaltung von aDIS/BMS. Das bedeutet Analyse von Problemen, Tests neuer Funktionen und Mitwirkung an der Entwicklung neuer Prozessabläufe Sie erstellen interne Dokumentationen/Anleitungen und führen Schulungen zum Modul aDIS/BMS sowie zur technischen Struktur der Stadtbibliothek durch Sie sind verantwortlich für das IT-Gerätebuch, das bedeutet das Überprüfung des Hardwarebestands, die Mitarbeit bei der Inventur und die Erstellung von Bestandslisten etc. Zusätzlich arbeiten Sie im eBibliothek-Team mit. Darunter fällt u.a. die Bearbeitung von Supportanfragen, Funktionstests bei Updates, die Kommunikation mit Lieferanten, Dokumentation sowie Schulungen und Mitwirkung an IT-Projekten Sie übernehmen den First-Level-Support für IT-Anliegen sowie die Unterstützung bei IT-Problemen, Rufbereitschaft, Benutzerbetreuung und Verwaltung in Systemen wie Active Directory Als zentrale Ansprechperson für alle IT-Probleme übernehmen Sie Früh-, Spät- und Samstagsdienste, durchschnittlich 4 Spät-, 5 Früh- und 1 Samstagsdienst pro Monat Das Einsatzgebiet umfasst die Stadtbibliothek am Mailänder Platz sowie alle Organisationseinheiten der Stadtbibliothek Stuttgart. Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abschluss als Diplom-Bibliothekar/-in an öffentlichen Bibliotheken bzw. Bachelor oder Master im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement oder abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste bzw. Assistent/-in an öffentlichen Bibliotheken mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen und mind. 2 Jahren Berufserfahrung Praktische Erfahrung im Bereich der Bibliotheksbenutzung (Benutzeranmeldung, Verbuchung, Gebührenkonten, etc.) und nach Möglichkeit Kenntnisse des Moduls Benutzung des Bibliotheksverfahrens aDIS/BMS Gute Kenntnisse und Interesse an digitalen Angebote für Bibliotheken (Onleihe, Overdrive, Pressreader, etc.) und den Betriebssystemen iOS und Android Erfahrung mit PCs, Peripheriegeräten und RFID-Hardware sowie den MS-Office-Produkten Bereitschaft, nach entsprechender Einarbeitung regelmäßig in Früh-, Spät- und Samstagsdiensten die Betreuung und den Support der eingesetzten IT-Systeme zu übernehmen Belastbarkeit, auch in körperlicher Hinsicht (Geräte auf einen Wagen stellen und transportieren, auspacken und inventarisieren) und hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Benutzer/-innen
21.03.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)Aufgaben:Sie organisieren und begleiten Projekte der Öffentlichkeitsarbeit, u. a. zur Information der Bürger/-innen und kooperierenden Kommunen Sie entwickeln aus den Projekten Content für die Social-Media-Kanäle (Text, Bild, Video) der Landeshauptstadt Stuttgart und beobachten die aktuellen Trends in der Branche Sie sind für die Redaktion und Weiterentwicklung der Inhalte der Homepage der Städtentwässerung Stuttgart mitverantwortlich und koordinieren den Redaktionsplan Sie schreiben und redigieren Berichte und Pressemitteilungen rund um aktuelle Themen der Stadtentwässerung Stuttgart Sie beteiligen sich mit kreativen Ideen an der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtentwässerung Stuttgart (Infografiken und Erklärvideos) und unterstützen bei Events und Messeauftritten Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts/Science der Fachrichtungen Kommunikation und Medien, Crossmedia-Redaktion/Public Relations oder eines vergleichbaren Studiengangs (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich) Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Erfahrung mit Content-Management-Systemen und Projektmanagement Sehr gute Deutschkenntnisse und Routine bei der Erstellung von Texten Social-Media-Expertise ist von Vorteil Spaß an kreativer Gestaltung und innovativen Konzepten sowie Begeisterung an der visuellen Informationsvermittlung Kommunikative Kompetenz sowie eine strukturierte, selbständige Arbeitsweise
21.03.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartRestaurator/-in StadtPalais - Museum für Stuttgart (m/w/d)Aufgaben:Sie evaluieren, organisieren und koordinieren alle konservatorischen und restauratorischen Aufgaben für den Bestand, für die Dauerausstellung und für alle Sonderausstellungen in enger Zusammenarbeit mit dem Sammlungs- und Ausstellungsteam sowie externen Dienstleistern. Darunter fallen das Monitoring, die Reinigung von Objekten, kleinere Restaurierarbeiten sowie das Führen von Zustandsprotokollen Sie unterstützen beim Einbringen und der Montage von Ausstellungsobjekten Sie holen Angebote ein und definieren, vergeben und überwachen Aufträge von externen Dienstleistern Sie koordinieren Transporte und Kurierbegleitungen mit Leihgebern Sie pflegen die Datenbanken des Museums und arbeiten an der Entwicklung von neuen digitalen Projekten im Bereich Restaurierung Sie verantworten die konservatorischen Bedingungen der Sammlungsgegenstände mit Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachgebiet Konservierung und Restaurierung (Diplom, Master) oder vergleichbarer Abschluss, vorzugsweise mit Schwerpunkt Kunsthandwerkliche Objekte Nachweis einer mind. dreijährigen Tätigkeit als Restaurator/-in sowie den Nachweis von Weiterbildungen Mehrjährige Berufserfahrung in der Realisierung von Ausstellungen im Bereich Restauration ist wünschenswert Team- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsvermögen, Eigeninitiative und Engagement Führerschein Klasse B und Beherrschung mind. einer Fremdsprache in Wort und Schrift Kenntnisse in den Datenbanken adlib museum und easydb sind wünschenswert
21.03.2025Stadtverwaltung KaiserslauternKaiserslauternTechnische Angestellte / Technischer Angestellter (m/w/d)Aufgaben:Vollzug des Denkmalschutzgesetzes Rheinland-Pfalz als Auftragsangelegenheit des Landes. Durchführung denkmalschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren Begleiten und Überwachen der Maßnahmenausführung Verfassen fachlicher Stellungnahmen zu denkmalrelevanten Vorhaben und Planun-gen Beratung von Denkmaleigentümer/-innen, Planer/-innen und Ausführenden in Fragen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege Mitwirkung im Verfahren bei Eintragungen in die Denkmalliste Bearbeitung von Widerspruchs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren Mitarbeit in der Bauberatung im Zusammenhang mit Baugenehmigungsverfahren Tätigkeiten in der Stadtgestaltung und gestalterischen StadtbildpflegeQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur oder Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Denkmalpflege oder vergleichbare Ausbildungen mit Vertiefung in der Denkmalpflege Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie im Bau- und Planungsrecht Verwaltungserfahrung Sicheres Beurteilungsvermögen Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Kooperative und bürgerfreundliche Arbeitsweise Gute Darstellung in Text und Zeichnung Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Gute Kenntnisse im Umgang mit CAD und GIS Programmen
21.03.2025RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbHHannover(Senior) Product Owner (d/m/w)Aufgaben:Du bist für die Entwicklung und Validierung neuer Produkt- und Feature-Ideen mit Product-Discovery Methoden verantwortlich Zudem konzipierst du und setzt Features um (wie z.B. Newsletter, Video oder Personalisierung) in Form von User Stories & Epics Die datenbasierte Optimierung der Produkte durch KPI-Tracking, A/B Tests und Nutzerfeedback gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet Du kümmerst dich um das Stakeholder-Management und die Backlog Pflege: Übersetzung von Geschäftsanforderungen in priorisierte Tasks Die Steuerung der Umsetzung mit unserer Entwicklungsagentur und externen Dienstleistern wird ebenfalls von dir übernommen Du arbeitest eng mit den Abeilungen UX, Data, Tech & Redaktion in einem agilen Umfeld zusammenQualifikationen:Du kannst ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Medienmanagement, Medieninformatik o.ä. vorweisen Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung und in agilen Methoden hast du bereits gesammelt Du magst die datengetriebene Entscheidungsfindung und hast einen ausgeprägten KPI-Fokus Gute Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift bringst du mit Du weist eine hohe Affinität im Bereich Medien und Technologie auf Dein Profil wird durch eine starke Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen mit IT- und Stakeholdern in Verbindung mit einem verbindlichen und professionellen Auftreten sowie deiner Hands-On Mentalität abgerundet
21.03.2025Stadt Köthen (Anhalt)KöthenLeiter Stadtbibliothek (m/w/d)Aufgaben:Leitung der Bibliothek Haushaltsplanung und Anforderung von Fördermitteln Bibliotheksmanagement (Planung, Steuerung, Entwicklung) Personalmanagement (Einsatzplanung, Anleitung, fachliche u. persönliche Entwicklung) Bildungs- und Kulturmanagement (Organisation und Koordination von Veranstaltungen, Aktionen und Projekten) Mitarbeit im Benutzungsdienst (Anleitung und Beratung der Benutzer, Bibliotheksführungen, Bestandsaufbau und -erschließung)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Dipl.-Bibliothekar/in bzw. Bachelor of Arts im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement (FH) Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Bibliotheksmanagement, Personalführung, Öffentlichkeitsarbeit, bibliothekarische Regelwerke, Bibliothekssoftware, Literaturlandschaft Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Sicherer Umgang mit Hard- und Software Eigeninitiative, Organisationstalent, Kreativität, Engagement und Innovationsfreudigkeit Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit und soziale Kompetenzen Medienkompetenz und ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
21.03.2025Kreis PaderbornPaderbornMedienpädagoge (m/w/d)Aufgaben:Sie konzipieren und koordinieren medienpädagogische Angebote entlang der Bildungsbiografie im Bildungsbüro. Sie organisieren verschiedene Veranstaltungsformate (online, hybrid, Präsenz) und entwickeln diese weiter. Sie pflegen und betreuen Netzwerke mit Institutionen, Akteurinnen und Akteuren sowie Interessierten zur Förderung der Medienkompetenz. Sie arbeiten an der Öffentlichkeitsarbeit mit und betreuen die Webseite sowie die Social-Media-Plattformen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom FH/Bachelor) der Erziehungs- / Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt im Bereich der Medienpädagogik /Medienbildung oder der Sozialpädagogik / der Sozialen Arbeit. Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung im Bereich der Medienpädagogik bzw. - bildung sammeln. Sie sind bereit, auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit Termine wahrzunehmen. Sie besitzen einen routinierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und sind im Besitz des Führerscheins Klasse B.
21.03.2025Schlüter-Systems KGIserlohnGrafikdesigner (m/w/d)Aufgaben:Gestalten und Optimieren von Marketingmaterial nach Corporate-Design-Richtlinien Bearbeiten und Realisieren von Digital- und Printmedien Erstellen von Layout- und Satzarbeiten sowie Bearbeiten von Fotoretuschen Anwenden und eigeninitiatives Weiterentwickeln von zukunftsorientierten Techniken und Tools, im Bereich 3D, Motion und KI Koordinieren von anspruchsvollen und internationalen Projekten von der Konzeption bis zum RolloutQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich Grafikdesign oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign Sicherer Umgang mit Adobe-Programmen und Corporate Design Richtlinien Kenntnisse und Affinität im Bereich KI, 3D und Motion Kommunikative, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise Fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.03.2025Bau- und WohnungsVerein StuttgartStuttgartMitarbeiter*in im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing (m/w/d)Aufgaben:Redaktion, Gestaltung und Organisation von Printmedien, Newsletter Mailings, Pressemitteilungen und Werbematerialien (Flyer, Anzeigen, Banner etc.) Verfassen von Artikeln für unsere Mieterzeitschrift Mitbetreuung unserer Website Erstellung von Grafiken und Illustrationen Fotografie und Bildbearbeitung Aufbereitung von Inhalten für unsere Social-Media-Kanäle Unterstützung im EventmanagementQualifikationen:Berufserfahrung mind. 3 Jahre und/oder Ausbildung im Medien-/Grafikbereich Erfahrung mit Adobe Creative Cloud Erfahrung im Social Media Management Teamfähigkeit Kreativität und Gespür für modernes Design Ausgeprägte soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Gutes Zeitmanagement und Planungsfähigkeit
20.03.2025Stadt OberhausenOberhausenFachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste oder Buchhändler/in (m/w/d)Aufgaben:Bestandsaufbau und Bestandspflege (selbstständige Betreuung von Lektoraten) Medienpädagogische Organisation und Durchführung von Bibliotheks- und Klassenführungen Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen Medienpädagogische Angebote in den Bereichen Sprach- und Leseförderung sowie der Medien- und Informationskompetenz für Grundschulen Kinder- und Jugendangebote in der Freizeitpädagogik Mitarbeit bei stadtweiten und überregionalen Leseevents Mitbetreuung der Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook) Benutzungsdienst: Auskunft und Beratung inkl. Regelmäßiger Spät- und Samstagsdienste einschl. digitaler Serviceangebote Rückordnung der Medien und Wiederherstellen der Regalordnung Verlängerung von Leihfristen, Bearbeitung von Mahnungen Benutzer*innen-Anmeldung Bedienung einfacher technischer Geräte des Publikumsbereiches Technische Medienbearbeitung Katalogisierung neuer MedienQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder Buchhändler/in (mehrjährige) Berufserfahrung, vorzugsweise in öffentlichen Bibliotheken Bereitschaft den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten Innovationsfreude und Teamfähigkeit Verantwortungsbereitschaft und Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie engagierte Kundenorientierung Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität Eigeninitiative und organisatorisches Geschick Gute IT-Kenntnisse in Bibliotheksmanagementsystemen und Social-Media Kenntnisse
20.03.2025Stadt OberhausenOberhausenFachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste oder Buchhändler/in mit dem Schwerpunkt Medientechnische Bearbeitung Zentralbibliothek (m/w/d)Aufgaben:Ausleihe und Rücknahme von Medien Verlängerung von Leihfristen, Bearbeitung von Mahnungen Benutzeranmeldung Allgemeiner Auskunftsdienst, einschließlich der digitalen Serviceangebote Gewährleistung der Regalordnung und -sicherheit Bedienung einfacher technischer Geräte des Publikumsbereichs Bestandspflege/-präsentation Technische Medienbearbeitung Katalogisierung von Medien Organisation des gesamten Beschwerdemanagements für die Stadtbibliothek Oberhausen Zentrale Verwaltung des bibliotheksspezifischen Materials für das Gesamtsystem (Bestellung, Lieferung, Lagerung)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste bzw. als Assistent/in an Bibliotheken oder Buchhändler/innen oder eine andere vergleichbare Qualifikation insbesondere im Bereich Bibliothekswesen, Literatur, Buchhandel Fähigkeit, gern im Team zu arbeiten und hohe Service- und Kundenorientierung Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit Hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Souveränität im Umgang mit Technik Sicherer Umgang mit bibliotheksspezifischer Software Bereitschaft zur Mithilfe bei Veranstaltungen Flexibilität sowie die Bereitschaft, die wöchentliche Arbeitszeit kundenorientiert zu gestalten (Spät- und Samstagsdienste)
20.03.2025Stadt OberhausenOberhausenFachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste mit dem Schwerpunkt Katalogisierung in der Zentralbibliothek (m/w/d)Aufgaben:Katalogisierung Ausleihe und Rücknahme von Medien Verlängerung von Leihfristen, Bearbeitung von Mahnungen Benutzeranmeldung Allgemeiner Auskunftsdienst, einschließlich der digitalen Serviceangebote Gewährleistung der Regalordnung und -sicherheit Bedienung einfacher technischer Geräte des Publikumsbereichs Bestandspflege/-präsentationQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste bzw. als Assistent/in an Bibliotheken oder Buchhändler/innen oder eine andere vergleichbare Qualifikation insbesondere im Bereich Bibliothekswesen, Literatur, Buchhandel Fähigkeit, gern im Team zu arbeiten und hohe Service- und Kundenorientierung Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit Hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Souveränität im Umgang mit Technik Sicherer Umgang mit bibliotheksspezifischer Software Bereitschaft zur Mithilfe bei Veranstaltungen Flexibilität sowie die Bereitschaft, die wöchentliche Arbeitszeit kundenorientiert zu gestalten (Spät- und Samstagsdienste)
20.03.2025Stadt OberhausenOberhausenFachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Einsatz in der Kinder- und Jugendbibliothek (m/w/d)Aufgaben:Medienverwaltung: Ausleihe und Rücknahme der Medien Bestandsmanagement: Systematisierung und Katalogisierung von Medien sowie Durchführung der Bestandskontrolle in der Kinder- und Jugendbibliothek. Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Angeboten zur Leseförderung und zur Vermittlung von Medienkompetenz Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Zentralbibliothek, hinsichtlich der bereits bestehenden und zukünftigen Serviceangebote Informations- und Beratungsdienst Mitwirkung bei der Betreuung der bibliothekarischen EDV-FachanwendungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste bzw. als Assistent/in an Bibliotheken mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik oder vergleichbare Qualifikation (mehrjährige) Berufserfahrung, vorzugsweise in öffentlichen Bibliotheken Bereitschaft den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten Innovationsfreude, Teamfähigkeit und Führungskompetenz Verantwortungsbereitschaft und Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie engagierte Kundenorientierung Eigeninitiative und organisatorisches Geschick Souveränität im Umgang mit Technik Sicherer Umgang mit bibliotheksspezifischer Software Bereitschaft zur Mithilfe bei Veranstaltungen Belastbarkeit und Flexibilität sowie die Bereitschaft, die wöchentliche Arbeitszeit kundenorientiert zu gestalten (Spät- und Samstagsdienste)
20.03.2025Stadt OberhausenOberhausenBibliothekar*in (B. A. oder vergleichbare Qualifikation) oder Veranstaltungsmanagement (B. A. oder vergleichbare Qualifikation) (m/w/d)Aufgaben:Es handelt sich um die Leitung der Medienpädagogische Angebote in der Zentralbibliothek der Stadt Oberhausen. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Zentralbibliothek, hinsichtlich der bereits bestehenden und zukünftigen Serviceangebote Bestandsmanagement Informations- und Beratungsdienst Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit Multiplikatoren, Zielgruppen und Interessierten, sowie Mitverantwortung für Social-Media-Kanäle, inklusive schneller Reaktion auf Anfragen und Pflege der Inhalte Mitwirkung bei der Betreuung der bibliothekarischen EDV-FachanwendungenQualifikationen:Bibliotheksfachlicher und/oder Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement oder vergleichbare Qualifikation (mehrjährige) Berufserfahrung, vorzugsweise in öffentlichen Bibliotheken und/oder der Veranstaltungsbranche Bereitschaft den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten Innovationsfreude, Teamfähigkeit und Führungskompetenz Verantwortungsbereitschaft und Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie engagierte Kundenorientierung Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität Eigeninitiative und organisatorisches Geschick Konstruktive Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Oberhausen e.V. und anderen lokalen Kulturellen Einrichtungen, Vereinen und Kooperationspartnern Gute IT-Kenntnisse und Social-Media Kenntnisse
20.03.2025Zweckverband LandeswasserversorgungStuttgartMediengestalter (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Grafiken für Publikationen und Vorträge Gestaltung und Umsetzung von Unternehmenspublikationen, Präsentationen und Messebesuchen Überwachung und Weiterentwicklung des Corporate Designs Aktualisierung und Pflege des Internet- und Intranetauftritts Mitarbeit beim Social-Media-Projekt Fotografieren von Mitarbeitenden, Anlagen und Veranstaltungen Verwaltung, Pflege und Erweiterung der BildersammlungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) in Digital und Print (oder vergleichbare Qualifikation) Fundierte EDV-Kenntnisse (MS Office, Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop), idealerweise mit Erfahrungen im Cross Media Publishing Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit; proaktive, strukturierte und qualitätsorientierte Arbeitsweise; technisches Verständnis sowie kaufmännisches Denken
20.03.2025Stadt Osterholz-Scharmbeck Fachbereich Organisation, PersonalOsterholz-ScharmbeckFachkraft (m/w/d) für Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitAufgaben:Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gesamtverwaltung: Zentrale Kontaktstelle für die Medien Abstimmung von Pressemitteilungen mit den Fachbereichen und der Verwaltungsleitung Organisation, Vorbereitung und Betreuung von Presseterminen Erstellung von Grußworten Koordination der gesamten Außendarstellung der Stadtverwaltung: Betreuung der städtischen Internetseite in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (CMS-Redaktionssystem) Weiterführung und Ausbau der städtischen Social-Media-Präsenz (u. a. Erstellung und Planung von Inhalten, Pflege und Monitoring im Team) Redaktionelle und konzeptionelle Betreuung weiterer Printmedien Vorbereitung von öffentlichen Terminen für die Verwaltungsleitung Planung und Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen/Veranstaltungen (z. B. Tag des Ehrenamtes, Messeauftritt) Die Stelle ist Teil des Vorzimmers des Bürgermeisters. Im Vertretungsfall fallen auch Sekretariatsaufgaben an. Der Aufgabenzuschnitt kann sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Qualifikation ändern.Qualifikationen:Sie haben eine erfolgreich absolvierte II. Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt - Fachrichtung allgemeine Dienste - (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst), alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) vorzugsweise in den Fachrichtungen Kommunikations-/Medienwissenschaften, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Presse/Verlagswesen oder Journalismus Gute EDV-Kenntnisse und eine sichere Anwendung der MS-Office-Programme sowie von Bild- und Grafikprogrammen sind für Sie selbstverständlich; idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit CMS Sie besitzen eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Networking fällt Ihnen leicht, idealerweise sind Sie in der Medien- und Kommunikationsbranche bereits vernetzt Sie verfügen über Erfahrungen in der Arbeit mit Social Media Die Bereitschaft, gelegentlich in den Abendstunden oder am Wochenende zu arbeiten, bringen Sie mit Sie besitzen den Führerschein der Klasse B, um bei Bedarf Außentermine wahrzunehmen Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sammeln
20.03.2025Sky Deutschland GmbHUnterföhring bei MünchenManager Market Analytics & Commercial Planning (m/w/d)Aufgaben:Zu deinen Aufgaben gehört die Analyse von Marktdaten zur Erschließung des Marktpotentials und das Monitoring von Veränderungen im Out-of-Home Markt Du übernimmst die Planung und Steuerung der Aktivitäten der unterschiedlichen Vertriebskanäle, insbesondere durch optimale Verteilung von Potentialen Du bist für die Bewertung und Überarbeitung der Vertriebsgebiete in Deutschland und Österreich zur Gewährleistung einer optimalen Marktbearbeitung zuständig Du kümmerst dich um die Erstellung von Analysen als Entscheidungsvorlage für Preisanpassungen, sowie um die Entwicklung und Optimierung von Preisstrategien und Preismodellen unter Berücksichtigung der business-relevanten KPI Die Visualisierung von Daten und Erstellen von überzeugenden Präsentationsfolien, durch Übersetzen von komplexen Datenerkenntnissen in klare und aussagekräftige Handlungsempfehlungen für Stakeholder und Geschäftsleitung gehört zu deinem Daily Business Du agierst als Ansprechperson für Ad-hoc-Anfragen, Analysen und Präsentation der Ergebnisse und Empfehlungen im Sky Business Führungsteam sowie als kommunikative Schnittstelle zu anderen TeamsQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich BWL, Mathematik, Statistik, VWL oder in einem ähnlichen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung sowie 5-6 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Datenanalyse, Marktanalyse, Vertriebssteuerung oder Pricing Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Interpretation von Daten und KPI sowie ein hohes Maß an Zahlenaffinität zeichnen dich aus Du kannst sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office - insbesondere Excel - sowie Kenntnisse in der Datenmodellierung & -visualisierung vorweisen Sehr gute Kenntnisse in analytischer Software und/oder Reportingtools sind von Vorteil Du besitzt gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine strukturierte, proaktive & selbstständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab
20.03.2025Stage Entertainment GmbHHamburgFull Stack Developer Owned Media (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst, wartest und optimierst unsere Drupal-basierte Ticketverkaufswebsite und sorgst für optimale Leistung, Sicherheit und Skalierbarkeit. In diesem Zusammenhang entwirfst du wiederverwendbare Features und Komponenten, die auf verschiedene internationale Märkte anpassbar sind. Du arbeitest eng mit Stakeholdern, Designern und Entwicklern zusammen, um eine Optimierung der Customer Journey für den Ticketverkauf mit Schwerpunkt auf Personalisierung und kommerziellem Erfolg zu erzielen. Du implementierst Best Practices für CI/CD, Code Reviews und Tests und stellst technische Dokumentation für neue Funktionen und Prozesse bereit. Du kümmerst dich um die Wartung und Optimierung unserer in Azure gehosteten Umgebung.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie oder Marketing sowie Erfahrung in einer ähnlichen Position. Du bringst nachweisliche Kenntnisse in der Frontend- und Backend-Entwicklung mit: PHP, Node.js, Drupal, React, Angular oder Vue.js sind dir vertraut. Idealer Weise kennst du dich mit JavaScript (ES6+) und Azure aus. Du sprichst Deutsch und Englisch.
20.03.2025MADSACKSchwerinKorrespondent (d/m/w) LandespolitikAufgaben:Egal ob schnelle News oder ausführliche Hintergrundberichte - du bist für die Berichterstattung über landespolitische Themen verantwortlich Du recherchierst Exklusives - Geschichten und Entwicklungen hinter den Verlautbarungen Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, pflegst du gerne dein Netzwerk und baust Kontakte zu wichtigen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft weiter auf Außerdem bist Du offen für weitere Formate wie Bewegtbild, Ton und Bild, um unsere Inhalte auf allen Kanälen erlebbar zu machen Du denkst und handelst zudem in neuen journalistischen Formaten, wie etwa NewsletterQualifikationen:Du hast Erfahrung als Redakteur (d/m/w) oder Reporter gesammelt oder kannst ein abgeschlossenes Volontariat vorweisen Du hast ein sicheres Gespür für relevante Themen, auch abseits der tagespolitischen Agenda Du denkst im Takt digitaler Ausspielkanäle, achtest aber auch auf die lange Linie Erste Erfahrungen in den journalistischen Formaten Bewegtbild, Ton und Bild konntest du möglicherweise schon sammeln Neugierde, Integrität und deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Persönlichkeitsprofil ab
19.03.2025WetterOnline - Meteorologische Dienstleistungen GmbHBonn, Bornheim, Coventry (England), Miami (Florida)Grafik & Motion Designer - Performance Marketing (w/m/d)Aufgaben:Erstellen von Creatives (Grafiken, Videos, Animationen) für Werbenetzwerke und dem App Store, um die App-Vermarktung weiter voranzutreiben Sicherstellen, dass alle Werbemittel die technischen und kreativen Anforderungen der Kanäle erfüllen Entwickeln kreativer Kampagnenideen und Optimierung bestehender Creatives durch kontinuierliche IterationQualifikationen:Digitale Werbekampagnen begeistern dich, und du liebst es, performante Creatives zu entwickeln? Du bist in der Adobe Creative Cloud zu Hause und beherrschst insbesondere After Effects und Premiere? Datengetriebenes Marketing und Social Advertising sind für dich nicht nur Begriffe, sondern zentrale Bestandteile deiner kreativen Arbeit? Du bringst Erfahrung in dynamischen Arbeitsprozessen mit und strebst eine langfristige Zusammenarbeit an einem Produkt an? Ein vorzugsweise abgeschlossenes Design-/Grafik-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, Fundierte Erfahrung im App-Marketing und Digital-Design, besonders in der Erstellung von Creatives für Werbenetzwerke (z. B. Google Ads, Meta, App Store), Einen sicheren Umgang mit der Adobe Creative Cloud, insbesondere mit After Effects und Premiere, Ein umfassendes Verständnis für datengetriebenes Marketing und Social Advertising und Erfahrung mit Arbeitsprozessen in einer Agentur oder einem dynamischen Umfeld sowie die Motivation, langfristig an einem Produkt zu arbeiten.
19.03.2025Madsack Verlags und Redaktionsgesellschaft HannoverHannoverDigitalchef Niedersachen (d/m/w)Aufgaben:Du übernimmst die fachliche Leitung der digitalen Niedersachsen-Redaktion und stimmst dich dabei eng mit der Chefredaktion sowie den Redaktionen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Neuen Presse, Göttinger/Eichsfelder Tageblatt, Täglicher Anzeiger Holzminden, Schaumburger Nachrichten, Die Harke, Peiner Allgemeine Zeitung und Aller Zeitung/Wolfsburger Allgemeine Zeitung ab Du bewertest laufend die Nachrichtenlage und koordinierst die Live-Berichterstattung Du arbeitest eng mit der Redaktion des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) zusammen und sorgst für eine reibungslose Verzahnung der regionalen und überregionalen Inhalte Du leitest Redaktionskonferenzen Du stellst sicher, dass die Qualitätsstandards bei der Contentplanung, -herstellung und -ausspielung eingehalten werden Du trägst die Verantwortung für die optimale Präsentation der journalistischen Inhalte auf den niedersächsischen News-Portalen von MADSACKQualifikationen:Du bringst eine ausgewiesene Expertise im digitalen Nachrichtengeschäft mit Du hast mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Teams und bist ein souveräner Teamplayer Du verfügst über fundierte Kenntnisse in den Bereichen SEO, Social Media und Webanalyse Du denkst stets aus der Perspektive der Leserinnen und Leser und verstehst es, in Nutzerbedürfnissen und Use Needs zu denken Du arbeitest mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
19.03.2025Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbHKrefeld, MönchengladbachMeister*innen für Veranstaltungstechnik (m/w/d) Fachrichtung: Bühne oder BeleuchtungAufgaben:Bühne: Du sorgst für reibungslose Abläufe bei Proben und Vorstellungen und leitest das Bühnentechnikteam. Du planst und koordinierst Sonderveranstaltungen und Gastspiele - immer mit Blick auf Sicherheit und Technik. Beleuchtung: Du entwickelst kreative Lichtkonzepte, kümmerst dich um Installationen und betreust die Technik bei Vorstellungen und Proben. Wartungsarbeiten und die Umsetzung von Sicherheitsstandards gehören ebenfalls zu deinem Alltag.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Meister*in für Veranstaltungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in Bühnen- oder Beleuchtungstechnik Erfahrung mit elektrischen Schnürbodensystem oder Beleuchtungssystemen Führungskompetenz, Teamplayer-Mentalität und eine selbstständige Arbeitsweise Flexibilität und die Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten, auch an Sonn- und Feiertagen Führerschein Klasse B (wünschenswert).
19.03.2025LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHRellingenTechnischer Redakteur (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Neuerstellung und Überarbeitung von Bedienungsanleitungen und Serviceanleitungen (elektronisch und webbasiert) mit Adobe InDesign Eigenverantwortliche Informationsrecherche zu neuen Funktionen und Konstruktionen Erstellung von interaktiven Ersatzteilkatalogen mit SolidWorks Composer Anfertigung von Illustrationen mit Adobe Photoshop und Illustrator Koordination von Übersetzungen mit den Übersetzungsbüros Pflege des Redaktionsleitfadens und der UnternehmensterminologieQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur technischen Redakteur (m/w/d) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse der Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator) Gute Kenntnisse von MS Office (Word / Excel / Outlook) Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Anforderungen (Gesetze, Richtlinien, Normen) Vorteilhaft sind Kenntnisse in SolidWorks Composer Hoher Qualitätsanspruch, strukturierte Arbeitsweise und gute Selbstorganisation
19.03.2025Madsack Verlags und Redaktionsgesellschaft HannoverHannoverKorrespondent Wirtschaft (d/m/w)Aufgaben:In dieser Rolle bist Du verantwortlich für die redaktionelle Begleitung und Entwicklung relevanter Themen in der Wirtschaft, du schaffst den Zugang zu relevanten Informationen und förderst den öffentlichen Diskurs für die Menschen in Niedersachsen. Egal ob schnelle News oder ausführliche Hintergrundberichte - du bist für die Berichterstattung über die niedersächsische Wirtschaft, im Speziellen Themen der Automobilindustrie, verantwortlich Du recherchierst Exklusives - Geschichten und Entwicklungen hinter den Verlautbarungen Im Idealfall hast du bereits Kontakte und um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, pflegst du dein Netzwerk und baust Kontakte zu wichtigen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft weiter auf Außerdem bist Du offen für weitere Formate wie Bewegtbild, Ton und Bild, um unsere Inhalte auf allen Kanälen erlebbar zu machen Du denkst und handelst zudem in neuen journalistischen Formaten, wie etwa NewsletterQualifikationen:Du hast Erfahrung als Redakteur (d/m/w) oder Reporter gesammelt oder kannst ein abgeschlossenes Volontariat vorweisen beziehungsweise stehst kurz vor dem Abschluss Du hast ein sicheres Gespür für relevante Themen, auch abseits der tagespolitischen Agenda Du denkst im Takt digitaler Ausspielkanäle, achtest aber auch auf die lange Linie Erste Erfahrungen in den journalistischen Formaten Bewegtbild, Ton und Bild konntest du möglicherweise schon sammeln Neugierde, Integrität und deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Persönlichkeitsprofil ab
18.03.2025TecTake GmbHHöchberg bei WürzburgMediengestalter / Grafiker (m/w/d)Aufgaben:Schwerpunkt auf der grafischen Online-Produktdarstellung und Online-Optimierung, insbesondere für E-Commerce-Marktplätze, mit dem Ziel einer optimalen Präsentation der Produkte Mitarbeit an allen visuellen Themen des Grafik-Teams von Beginn an sowie Mitverantwortung für die Ausgestaltung und Umsetzung des Markenauftritts Eigenverantwortliche Umsetzung und Nachbereitung crossmedialer Projekte in enger Abstimmung mit der Marketingleitung sowie Projektleitern Kreative und sorgfältige Gestaltung von Grafiken für diverse Online-Medien wie Newsletter, Shop und Social Media unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der E-Commerce-Landschaft Umsetzung der Druckdatenerstellung sowie -abwicklung in Abstimmung mit externen Dienstleistern Kreative Ausführung allgemeiner grafischer AufgabenstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Grafik-, Medien- oder Kommunikationsdesign oder abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter (m/w/d) Erste Berufserfahrung in einem Unternehmen der Medien- oder E-Commerce-Branche Sicherer Umgang in Figma sowie mit der Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator) Hoher Qualitätsanspruch sowie strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit zu kreativem und gestalterischem Denken Eigenständiges und sicheres Agieren als Schnittstelle zwischen Projektleitung, Vorgesetzten, Druckerei und sonstigen Dienstleistern Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Werde Teil unseres tectake-Teams und entdecke unsere vielfältigen Mitarbeiterbenefits!
18.03.2025Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/WolfenbüttelWolfenbüttelMitarbeiter*in (m/w/d) für das FakultätsmarketingAufgaben:eigenständige Gewinnung und Betreuung der Kooperations- und Praxispartnerschaften mit Unternehmen, Berater*innen und Verbänden Planung und Durchführung von Marketing-Kampagnen zur Gewinnung von Studierenden für alle Studiengänge der Fakultät Recht eigenständige Koordination, Planung und Durchführung von publikumswirksamen wissenschaftlichen und kooperativen Veranstaltungen Betreuung der Pressearbeit Koordination der Betreuung der Homepages und Social Media AccountsQualifikationen:abgeschlossenes Bachelorstudium im Studiengang Marketing, Online Marketing, Marketing und Digitale Medien, Marketingmanagement, Medienmanagement und Digitales Marketing oder ein vergleichbarer Bachelorabschluss in diesem Bereich oder einen Bachelorabschluss und vergleichbare Vorkenntnisse durch einschlägige Berufserfahrung im Marketingbereich Freude am Umgang mit Studierenden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigeninitiative, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Fähigkeit zur kreativen und flexiblen Aufgabenbearbeitung hohes Maß an Planungs- und Organisationsgeschick sehr gutes Kommunikationsvermögen Praxiserfahrung durch Praktika, Werkstudententätigkeit und/oder erste Berufserfahrungen von Vorteil Sofern Sie über einen ausländischen Hochschul­abschluss verfügen, weisen wir auf das Erfordernis einer Zeugnis­bewertung in Lang­fassung der Zentral­stelle für ausländisches Bildungs­wesen hin: www.kmk.org/zeugnisbewertung
18.03.2025Evoluzione GmbHMünchen-ObersendlingVerlagsvolontariat: Medienprofi für Print und OnlineAufgaben:Das Volontariat befähigt dich im Laufe der Ausbildung dazu, wesentliche Bereiche eines Medienprojektes in allen rele vanten Fragestellungen eigenverantwortlich betreuen zu können. Dazu arbeitest du an der Seite unserer Objektleiter:innen der Print- und Digitalmagazine wie junior//consultant, HI:TECH CAMPUS, high potential und arzt&karriere. So lernst du moderne Medienarbeit von der Pike auf kennen und stellst fest, wo sich deine Stärken und zukünftigen Einsatzgebiete herauskristallisieren. Print Publishing: Themenfindung, Schreiben, Redaktionsorganisation, grafische Umsetzungen, Leser-Zielgruppenanalyse und Medienkonzeption. Digitales Publishing: Digitales Storytelling und Content Marketing, SEO und technisches Websitemanagement (WordPress). Media & Marketing: Kundenbetreuung & -akquise sowie Medien-Distribution.Qualifikationen:Geeignet für: Absolvent:innen Bachelor oder Master; Studienabbrecher:innen bei passender Vorqualifikation ebenfalls möglich (evtl. mit der Option einer zusätzlichen theoretischen Ausbildung) ...sprichst gerne nett mit Menschen. Ob dies nun Interviewpartner:innen, Kolleg:innen, Kund:innen oder Netzwerkpartner:innen sind - offen und authentisch in Calls oder Face-to-Face kommunizieren zu können, ist die elementare Grundvoraussetzung . ...hast Lust, dir Storys auch aus Segmenten zu erschließen, die inhaltlich noch neu für dich sind. Generell ist Neugierde ein ganz wichtiger Punkt: Die Medienbranche befindet sich in einem spannenden Umbruch, in dem die Offenheit für neue Technologien ein zentrales Qualifikationskriterium ist. ... bist bereit, Verantwortung zu übernehmen und an Aufgaben zu wachsen. Wir verstehen uns als Talentschmiede, die Volontär:innen früh Gestaltungsspielraum überträgt und mit der Leitung von Medienobjekten betraut (erfolgsabhängige Variable on top!), was für den weiteren Berufsweg von besonders hohem Wert ist.
Technischer Redakteur (m/w/d) 2025-03-18 Stender GmbH Wangen im Allgäu, Koblenz
18.03.2025Stender GmbHWangen im Allgäu, KoblenzTechnischer Redakteur (m/w/d)Aufgaben:Du bist Experte darin, komplexe Sachverhalte für Technische Dokumentationen zielgruppengerecht aufzubereiten - getreu unserem Motto »simplify complexity - empower information«. In Deinen Projekten konzipierst und erstellst Du Bedienungs-, Wartungs- und Installationsanleitungen.Qualifikationen:Du hast eine Ausbildung als Technischer Redakteur, Ingenieur (Dipl., B.Sc., M.Sc.) oder Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur, Luft- und Raumfahrt oder vergleichbare fundierte technische Kenntnisse. Es wäre wünschenswert, wenn Du über gute bis sehr gute Kenntnisse in ASD S1000D verfügst. Du gehst sicher und kompetent mit der deutschen Sprache (mind. C1) um und verfügst über gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2). Du arbeitest strukturiert und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Urteilsvermögen.
18.03.2025Stiftung Mercator GmbHEssenKommunikationsmanager*in Online (w/m/d)Aufgaben:Redaktion des digitalen Magazins AufRuhr (Lektorat, Ideenfindung, Analyse, Agentursteuerung, Budgetsteuerung, eigene Beiträge) Themenscouting durch intensiven internen und externen Dialog Entwicklung neuer Kommunikationsformate Betreuung der Social-Media-Kanäle Betreuung der Websites Begleitung von Veranstaltungen (Marketing, Betreuung von Video-Produktionen, Social Media) Planung und Umsetzung großer Kommunikationsanlässe Monitoring und Reporting der Websites und Social-Media-Kanäle (SEO, CRM) Unterstützung und Schulung bei Kommunikationsfragen sowie der Corporate Influencer Beteiligung an der PressearbeitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen digitale Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Markenkommunikation, Digitaljournalismus Vertrautheit mit politischer und/oder zivilgesellschaftlicher Arbeit, Themen- und Projektmanagement sowie Affinität zu Themen und Leitbild der Stiftung Übergreifendes Verständnis für digitale Kommunikation Erfahrung mit Websites, CMS WordPress und Suchmaschinenoptimierung (SEO) Hohe Sprachkompetenz und die Fähigkeit, Inhalte verständlich und zielgruppengengerecht zu formulieren Sicheres Beherrschen gängiger Office-Anwendungen Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Gestaltungswille, Belastbarkeit, Kreativität, Flexibilität und Teamfähigkeit
17.03.2025Leibniz-Institut zur Analyse des BiodiversitätswandelsHamburgReferent/in für crossmediale Kommunikation (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von Strategien für PR-Projekte und -Produkte Konzeptentwicklung, Planung und Durchführung kreativer Kommunikationsprojekte Recherche und Erstellung zielgruppenrelevanter Texte aus Ausstellung, Vermittlung und Forschung für PR-Produkte und Webauftritte inkl. Bildredaktion Formulierung und zielgruppenorientierter Versand von Pressemitteilungen Entwicklung, Produktion und Veröffentlichung innovativer Video- und Online-Formate, von der Ideenfindung bis zur Realisierung Strategische Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle im Museum der Natur Hamburg. Identifikation neuer Trends, Monitoring und Analyse von KPIs bis zur Erfolgskontrolle sowie Community Management Vernetzung mit Kooperationspartnern, Stakeholdern und MedienvertretendenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Medien- oder Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Public Relations, Biologie, Geisteswissenschaften oder vergleichbar (Abschluss Master) Redaktionelles Volontariat oder Trainee bzw. umfassende und nachweisbare Erfahrungen in einer Redaktion, Pressestelle oder Kommunikationsagentur inkl. aktiver Erfahrung auf den Social-Media-Kanälen Mehrjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, u. a. im Bereich Strategie und Konzept, PR-Projektmanagement Erfahrung in der Erstellung von audiovisuellen Inhalten einschließlich Videodreh und -schnitt, Fotoerstellung und Bildbearbeitung Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (Typo3) sowie Grafik-Apps (Canva) und Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Ausdrucksweise und Freude am Formulieren Integrativer, teamorientierter Arbeitsstil und hervorragende Kommunikationsfähigkeit Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationstalent und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Begeisterung für die allgemeinverständliche Präsentation von teils komplexen Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Natur
17.03.2025Raven51 AGBerlinCopywriter / Texter Personalmarketing (m/w/d)Aufgaben:Als Copywriter bringst du die Marken-Botschaften der Raven51 AG auf den Punkt - sei es in Blog-Artikeln, Social-Media-Posts, Kampagnen-Slogans oder Stellenanzeigen. Und zwar so: Content mit Mehrwehrt: Du recherchierst HR- und Recruiting-Trends und verfasst Blog-Artikel, Whitepaper und Fachbeiträge, die unsere Expertise nach außen tragen. Kreativ auf den Punkt: Du textest Claims, Headlines und Copy für Stellenanzeigen, Social-Media-Ads und Recruiting-Kampagnen - immer mit Blick auf die Zielgruppe. Social & Smart: Du entwickelst knackige Texte für Linkedin - sowohl für unser eigenes Marketing als auch gelegentlich für Kundenprojekte. Employer Branding: Du unterstützt bei der Entwicklung von Arbeitgebermarken - z.B. mit Texten für Karriere-Websites, Broschüren oder Kampagnen. Perfektion bis ins Detail: Du überarbeitest und lektorierst Texte, sorgst für eine klare Tonalität und überprüfst die Einhaltung von Markenrichtlinien.Qualifikationen:Textexpertise & Kreativität: Du hast ein Gespür für Sprache und entwickelst überzeugende Copy für verschiedene Formate. Erfahrung im Marketing oder Journalismus: Ob Agentur, Unternehmenskommunikation oder Redaktion - du hast bereits professionelle Texte erstellt. Social-Media- & SEO-Know-how: Du weißt, wie gute Texte auf Linkedin & Co. funktionieren und kennst die Grundlagen suchmaschinenoptimierter Inhalte. Eigeninitiative & Struktur: Du arbeitest selbstständig, hältst Deadlines im Blick und jonglierst souverän mehrere Projekte gleichzeitig. Kommunikationsstärke & Teamgeist: Du präsentierst deine Ideen überzeugend, bist offen für Feedback und arbeitest gerne mit Kollegen und Kunden zusammen.
17.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, WilhelmshavenTechnischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)Aufgaben:* Neuerstellung und Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M * Erstellen von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen * Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten gem. ASD S2000M und DB Spec 2000M * Erstellung von Arbeitsanweisungen / Qualitätssicherungsplänen für Ersatzteildaten und Abbildungen * Zusammenarbeit mit internen (für Projekt und Technik zuständigen) Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern * Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister * Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil * Fundierte Kenntnisse der ASD S2000M und DB S2000M * Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * Erfahrung in der Neuerstellung bzw. dem Änderungsdienst von technischen Daten gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M mittels Redaktionssystemen (APART oder vgl.) * Grundkenntnisse in der SASPF Umgebung der Bundeswehr wünschenswert
Technischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d) 2025-03-17 ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH Fürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei Hannover
17.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei HannoverTechnischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d)Aufgaben:Die Position ist in Festanstellung zu besetzen und kann von einem der folgenden Standorte der ESG in Fürstenfeldbruck / Kiel / Wilhelmshaven / Koblenz oder Hannover ausgeübt werden. * Neuerstellung und Durchführung von Änderungen an Technischer Dokumentation gemäß der Spezifikationen ASD S2000M und DB Spec 2000M * Formulierung von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen * Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten nach ASD S2000M und DB Spec 2000M * Verfassen von Arbeitsanweisungen und Qualitätssicherungsplänen für Ersatzteildaten und Abbildungen * Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern * Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister oder vergleichbare Ausbildung (Studium Kommunikation/Technischer Redaktion /Material Management) * Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Erfahrung in der Spezifizierung und Realisierung von Projekten gemäß ASD S2000M und DB S2000M * Berufspraxis im Umgang mit Redaktionssystemen (APART oder vgl.) und MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil * Konzeptionelles Denken und eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise * Hohe Kunden- und Serviceorientierung * Freude an der Zusammenarbeit im Team * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2025Deinzer GmbHLangenfeldMedientechnologe Siebdruck (m/w/d)Aufgaben:Bedienung und Einrichtung von Siebdruckmaschinen für den Werbedruck Vorbereitung der Siebe inkl. Beschichtung und Belichtung Eigenständiges Drucken von Klein- und Großserien auf verschiedenen Materialien Qualitätskontrolle der gedruckten Produkte Wartung und Pflege der Maschinen und Druckanlagen Unterstützung bei der Entwicklung neuer Druckdesigns und TechnikenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Medientechnologe Siebdruck oder mehrjährige Berufserfahrung im Siebdruck Kenntnisse im Umgang mit manuellen und automatisierten Siebdruckmaschinen Gutes Verständnis von Farben, Drucktechniken und Materialien Sorgfältige, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Flexibilität Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
15.03.2025ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V.LaatzenReferent Unternehmenskommunikation und Pressesprecher (w/m/d)Aufgaben:Als Pressesprecher:in unterstützen Sie uns bei der Positionierung des ADAC in den Medien und gegenüber Meinungsbildnern. Sie entwickeln das Kommunikationskonzept weiter mit und setzen die medienstrategischen Ziele um. Sie verantworten die Umsetzung der Krisenkommunikation und des Reputationsmanagements des Regionalclubs Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Sie koordinieren Medientermine, Interviews und Pressemitteilungen. Sie optimieren Prozesse zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und einheitlichen Kommunikation. Sie sind verantwortlich für die Medienbeobachtung und -messung, die Analyse der Kennzahlen und entwickeln daraus konkrete Kommunikationsmaßnahmen. Sie sind Netzwerkpartner im ADAC in allen Belangen der Unternehmenskommunikation.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften. Sie überzeugen mit Ihrer langjährigen Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation, Redaktion und/oder Agentur. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Mobilitätsbereich und über gute Kontakte zur Fachpresse im Bereich Automobil und Mobilität. Sie bringen ein hohes Maß an Flexibilität mit und die Bereitschaft, neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu übernehmen. Teamgeist, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit zeichnen Sie aus und auch unter hoher Belastung arbeiten Sie ruhig, zielstrebig und eigenständig.
15.03.2025Niederrhein-Nachrichten Verlag GmbHGeldernVolontär (m/w/d)Aufgaben:Volontariat bei den Niederrhein NachrichtenQualifikationen:relevante Qualifikation
14.03.2025Schlüter-Systems KGIserlohnGrafikdesigner (m/w/d)Aufgaben:Gestalten und Optimieren von Marketingmaterial nach Corporate-Design-Richtlinien Bearbeiten und Realisieren von Digital- und Printmedien Erstellen von Layout- und Satzarbeiten sowie Bearbeiten von Fotoretuschen Anwenden und eigeninitiatives Weiterentwickeln von zukunftsorientierten Techniken und Tools, im Bereich 3D, Motion und KI Koordinieren von anspruchsvollen und internationalen Projekten von der Konzeption bis zum RolloutQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich Grafikdesign oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign Sicherer Umgang mit Adobe-Programmen und Corporate Design Richtlinien Kenntnisse und Affinität im Bereich KI, 3D und Motion Kommunikative, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise Fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13.03.2025Stadt Kempten (Allgäu)Kempten (Allgäu)Leitung (m/w/d) Stadtarchiv mit Geschäftsstelle Erinnerungskultur in VollzeitAufgaben:Leitung, Organisation und Fortentwicklung des Stadtarchives in seinen Kernaufgaben Weiterentwicklung des Archivs als moderne und offene Anlaufstelle für die historische Arbeit vor Ort Organisation der »Kommission für Erinnerungskultur« in enger Zusammenarbeit mit der Kulturamtsleitung Konzeption und Begleitung historischer Bildungsarbeit sowie Weiterentwicklung des Archivs als außerschulischer Lernort in Kooperation mit der Museumspädagogik und den örtlichen Schulen Steuerung der historischen Forschung zur Stadt Kempten (Allgäu) Kooperation mit verschiedenen Institutionen, mit lokalen und regionalen Geschichtsvereinen und den die Archivbelange berührenden kulturellen Vereinen der Stadt Steuerung der digitalen Langzeitarchivierung in Kooperation mit der städtischen IT Akquise, Beantragung und Bewirtschaftung von Fördergeldern/Drittmitteln Vertretung des Stadtarchivs in Fachgremien und Ausschüssen als auch in der ÖffentlichkeitQualifikationen:Abschluss eines Hochschulstudiums auf Master-Niveau der Geschichtswissenschaft (oder verwandte Studiengänge) sowie ein nachgewiesenes profundes archivarisches Fachwissen. Alternativ: Laufbahnbefähigung für den höheren Archivdienst mit profunder Kenntnis der (neueren und neuesten) Geschichte Kenntnisse in bzw. Interesse an Kultur- und Geschichtspolitik sowie moderner Stadtgeschichtsforschung Kenntnisse der Geschichte Kemptens und der Region Allgäu Vertiefte Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement Zeitgemäße Auffassung von Archivarbeit Ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Führungskompetenz Ausgeprägtes Interesse an historischer Bildungsarbeit sowie die Bereitschaft zur aktiven Zusammenarbeit mit Fachgremien, lokalen und regionalen Kultureinrichtungen und anderen Institutionen
13.03.2025Niesmann + Bischoff GmbHPolchTechnischer Content Manager Bereich Kundendienst (m/w/d)Aufgaben:Erstellung und Pflege von technischen Inhalten für unsere App, unser Onlinetool und das Ticketsystem unserer Premium-Wohnmobile Entwicklung von Reparaturhandbüchern und Richtzeitkatalogen Erstellung und Bearbeitung von Videoanleitungen Aktualisierung von unseren bestehenden Dokumenten Unterstützung der Teammitglieder im Bereich KundendienstQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische oder journalistische Ausbildung Erfahrung in der technischen Dokumentation oder im Content-Management ist wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Erfahrungen mit dem MS-Office Paket Positive Einstellung gegenüber Herausforderungen, Flexibilität und ein hohes Maß an Teamgeist Sozialkompetenz, Empathie und Begeisterungsfähigkeit
12.03.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterVerwaltungsangestellter (gn*) Bereich FotografieAufgaben:Unsere Kunden in Empfang nehmen Selbstständige Organisation der Verteilung der Kundenaufträge innerhalb der Fotozentrale Übernahme der Organisation von Fototerminen und Videodreh-Terminen Beteiligung an der Weiterentwicklung des Beschäftigungsausweises sowie dessen Erstellung und Verteilung Erledigung allgemeiner VerwaltungsaufgabenQualifikationen:Einfühlsame und situationsangemessene Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten und der sonstigen Kundschaft Gute Anwendungskenntnisse in MS Windows und in den MS-Office-Produkten Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Flexible Reaktion auf besondere zeitliche und organisatorische Anforderungen Deutsch in Wort und Schrift Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung wünschenswert
12.03.2025HARTING Stiftung & Co. KGEspelkampMediengestalter* / Mediendesigner* (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Marketing-Materialien unter Einhaltung des Design Manuals Weiterentwicklung, Verteilung und Überwachung des Design Manuals Unterstützung bei Durchführung von Events Erstellung von (Vorstands-)Präsentationen, mit Ausarbeitung des Storytellings Bildrecherche und -bearbeitungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich Medien und Design Freundliches und offenes Wesen mit einer schnellen Auffassungsgabe Selbstständiges, eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten Ausgezeichnete Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Organisiert, zielorientiert und flexibel in der Durchführung der Ausgaben
12.03.2025Naue GmbH & Co. KGEspelkampContent Creator & Video Producer (m/w/d)Aufgaben:Content Creation: Entwicklung kreativer und wirkungsvoller Inhalte (Foto, Video, Animation, Illustration) für unsere digitalen Kanäle - von Social Media bis zur Website Videoproduktion: Konzeption, Dreh, Schnitt und Postproduktion von Videos für verschiedene Formate (Social Media, Unternehmenskommunikation, Produktvideos) Design & Layout: Unterstützung bei der Erstellung von Werbe- und Informationsmaterialien für digitale Medien, Printmaterialien und Kampagnen Content Management: Planung, Veröffentlichung und Pflege von Inhalten auf unseren digitalen Kanälen von Social Media bis zur Unternehmenswebsite Performance-Analyse: Monitoring der Content-Performance anhand relevanter KPIs und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen Teamwork: Zusammenarbeit in den vielfältigen Projekten mit dem Marketing-Team, Vertrieb und Produktmanagement sowie externen DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise 3 Jahre Erfahrung in der Content Creation & Videoproduktion, gerne auch mit einem Agenturhintergrund Fundierte Kenntnisse in Foto- und Videoproduktion (u. a. mit Adobe Creative Suite, DaVinci Resolve oder vergleichbare Lösungen sowie KI-gestützten Tools im Marketing) Kreativität & Designgespür für zielgruppenspezifische und ansprechende Inhalte Erfahrung mit den bekannten Social-Media-Plattformen & CRM-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.03.2025Release: Professional Presentations GmbHRemote / DeutschlandweitGrafikdesigner:in (m/w/d)Aufgaben:Kreative Gestaltung neuer Präsentationsdesigns auf Basis des Corporate Designs (CD) unserer Kunden Erstellen und Designen von überzeugenden PowerPoint Präsentationen, die die Botschaft unserer Kunden klar und wirkungsvoll vermitteln Entwicklung von PowerPoint Templates, Icon Sets und User Guides für Unternehmen Eigenverantwortliche Projektleitung inkl. Kundenkommunikation (Briefing, Feedback etc.) Enge Zusammenarbeit und Abstimmungen im Team, um kreative Ideen zu entwickeln Künftige Übernahme von Führungsaufgaben (Teamleitung des Grafikbereichs inkl. Gehaltsanpassung) wünschenswertQualifikationen:Du hast deine Ausbildung oder dein Studium im Bereich Grafik/Kommunikationsdesign erfolgreich gemeistert oder befindest dich auf der Zielgeraden? Du freust dich schon darauf ins Berufsleben einzutauchen oder suchst eine neue berufliche Herausforderung? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen kreative Köpfe mit der Motivation, die Produkte und Ideen unserer Kunden zum Leben zu erwecken - mit herausragenden Geschäftspräsentationen.
12.03.2025Guala Closures Deutschland GmbHWormsDrucker (m/w/d) im 3-Schicht-BetriebAufgaben:Einrichten und Umstellen der Druckmaschinen auf verschiedene Formate und Aluminiumqualitäten Mischen der für den Druckvorgang erforderlichen Farben nach vorgegebenen Farbrezepturen Selbsttätiges Bedrucken und Lackieren von Aluminiumtafeln nach Mustervorgabe Überwachen der Farbdrucke hinsichtlich Qualität Durchführung von Reinigungs- und Wartungsarbeiten an der DruckmaschineQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Offset-Drucker (möglichst Blechdruck) bzw. Medientechnologen Druck Gutes Auge / Farbsicherheit Möglichst erste Erfahrung im Produktionsbereich Teamfähigkeit Körperliche Belastbarkeit Bereitschaft zur Arbeit im Schichtbetrieb Genauigkeit / Qualitätsorientierte Arbeitsweise Flexibilität