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Stellenmarkt PAGE Der Stellenmarkt für die Kreativbranche

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24.11.2024Schlüter-Systems KGIserlohnWeb-Spezialist im Marketing(m/w/d)Aufgaben:Mitwirken bei der Auswahl und Betreuung eines globalen Web-Content-Management-Systems Administrieren und Betreuen von Drittanbieter-Software, zum Beispiel QR-Code-Manager, Consent-Manager und Web-Formular-Manager Inhaltliches Weiterentwickeln von Konfiguratoren, (Web-)Apps und Web-Formularen Enges Zusammenarbeiten mit Schnittstellenabteilungen und externen Dienstleistern Erfassen von Fachanforderungen und Erarbeiten von kundenorientierten, globalen Konzepten Identifizieren von Optimierungspotenzialen und Ergreifen von entsprechenden MaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Web-Spezialist sowie Erfahrungen mit Web-Content-Management-Systemen Ausgeprägte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Projektarbeit wünschenswert Grundkenntnisse in Web-Technologien (HTML, CSS) wünschenswert Hohe Teamfähigkeit in Verbindung mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und Beratungskompetenz
23.11.2024Stadtwerke Solingen GmbHSolingenReferent*in Employer Branding (w/m/d)Aufgaben:Sie entwickeln die Strategie sowie eigene kreative Ideen und Marketingkonzepte, um die Arbeitgebermarke der Unternehmensgruppe Stadtwerke Solingen (Versorgungs- und Verkehrssparte sowie die SWS Netze Solingen) auszubauen und weiterzuentwickeln. Sie übernehmen die grafische Gestaltung sowie Optimierung von Recruitingmaßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden. In Eigenregie erstellen Sie Bild-, Grafik-, Video- und Audiocontent mit dem Ziel der Mitarbeitergewinnung für unseren Internetauftritt sowie für die Social-Media-Kanäle und unterstützen in der Betreuung dieser. Sie entwickeln eine Corporate-Influencer- und Content-Strategie für LinkedIn und setzen diese konsequent um. Sie optimieren das Online- und Social-Media-Marketing der Stadtwerke Solingen als Arbeitgeber - sowohl gestalterisch und textlich als auch im auch im Rahmen der Reichweitenoptimierung. Sie betreuen die Inhalte unserer Karriere-Websites sowohl technisch (Typo3) als auch inhaltlich. Sie organisieren und betreuen Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des Employer Brandings, wie beispielsweise Ausbildungsmessen und vertreten die Eventmanagerin der Unternehmensgruppe.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Personal, Kommunikation/Marketing, Medienwissenschaften oder Grafik und Design oder über eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung (z.B. Medienfachwirt*in, Fachwirt*in für Marketing oder Personalfachwirt*in). Sie bringen mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalmarketing, Grafik/Multimedia oder vergleichbarer Bereiche mit. Sie besitzen die Fähigkeit, strategisch zu handeln sowie aktuelle Trends und Tendenzen in konkrete Maßnahmen und Ideen umzusetzen. Sie besitzen umfassende Anwenderkenntnisse von Typo3, Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign etc.) sowie Videoschnitt- (bspw. Adobe Premiere) und Standard-Software. Sie verfügen über eine hohe Affinität zu digitalen Medien, haben ebenso ein gutes Gespür für Text und Design und beherrschen den Umgang mit Bild, Ton und Bewegtbild. Sie sind teamfähig, können sich auf unterschiedliche Personengruppen einstellen und verfügen über einen umfassenden Wortschatz, sodass Sie fähig sind, sich präzise, flüssig und sicher auszudrücken und zielgruppengerecht zu kommunizieren. Sie können sich mit der Stadtwerke-Themenvielfalt identifizieren, begeistern sich für Innovationen und setzen mit Hilfe Ihrer Kreativität gerne neue Impulse.
22.11.2024Stadtwerke Walldorf GmbH & Co. KGWalldorfSocial Media Manager / Content Creator (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Digital- und Printmedien Erstellung und Umsetzung von Social-Media-Strategien zur Steigerung der Bekanntheit, Kommunikation und Reichweite Betreuung und Weiterentwicklung der versch. Kanäle der Sozialen Medien, darunter auch Planung und Erstellung von zielgruppenrelevantem Content Erstellung und Analyse von (Marketing-)Kampagnen (Mit-) Entwicklung und Betreuung unserer CMS-WebseitenQualifikationen:Du bist Kommunikationsexperte und möchtest dazu beitragen, wichtige Themen wie Energie und Nachhaltigkeit wirkungsvoll zu vermitteln? Du bist kreativ, innovativ, interessiert und informiert an und über aktuelle Trends? Dann bewirb dich jetzt bei den Stadtwerken Walldorf. Du hast eine Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Mediengestaltung, Medienproduktion, Mediendesign, (Online-) Marketing, Kommunikation oder Vergleichbarem Du verfügst über eine starke Social Media Affinität Der Umgang mit den Adobe Creative Cloud Applikationen (besonders InDesign, Photoshop, Illustrator) sind für dich selbstverständlich Beim Erstellen von Texten bist du stilsicher und zielgruppenorientiert Du bist engagiert, kommunikativ und teamorientiert Fähigkeiten und Kenntnisse beispielsweise in den Bereichen GoogleAds, HTML und CSS wären von Vorteil
22.11.2024Evangelische Landeskirche in WürttembergLudwigsburgMitarbeiter Bibliothek (m/w/d)Aufgaben:Auskunfts- und Ausleihdienst Rückstellung von Medien Einfache technische Medienbearbeitung wie Folieren von Bucheinbänden oder Reparatur von Büchern (Einkleben loser Seiten etc.) Unterstützung bei weiteren Routinetätigkeiten wie Zweigstellenleihverkehr oder MahnwesenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder im Verwaltungsbereich bzw. eine vergleichbare Qualifikation Bereitschaft zur Aneignung von Grundkenntnissen in bibliothekarischen Lokalsystemen Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen Genaues und sorgfältiges Arbeiten, hohe Teamfähigkeit
22.11.2024Erzbistum PaderbornPaderbornRedakteur (m/w/d) für die Glaubenskommunikation mit Kindern, Preteens, Teens und FamilienAufgaben:Entwickeln, Planen und Umsetzen strategischer Konzepte zur Glaubenskommunikation mit Kindern, Preteens, Teens und Familien, basierend auf aktuellen kommunikativen und theologischen Erkenntnissen Produzieren crossmedialer Inhalte, die Glauben und Kirche kind- und familiengerecht vermitteln - darunter Reportagen, Porträts, Videos, Podcasts, Blogbeiträge und weiterer interaktiver Elemente Konzipieren und Aufbauen eines interaktiven Glaubensportals mit einer Webseite und Social-Media-Angeboten, die Kindern und Teens Raum zur Interaktion und aktiven Teilnahme bieten Durchführen der Netzwerkarbeit und Zusammenarbeiten mit verschiedenen Partnern, um innovative Projekte im Bereich der Glaubenskommunikation zu entwickeln und umzusetzen Redaktionelles Mitarbeiten in den verschiedenen Kommunikationsprojekten und -angeboten der Abteilung KommunikationQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) in einem der Bereiche: Crossmediale Glaubenskommunikation, katholische Theologie, Journalismus oder Kommunikationswissenschaften Sie bringen fundierte Kenntnisse in Social Media sowie journalistischen und theologischen Fragestellungen mit Sie haben bereits Erfahrung in der Mediengestaltung zur Foto- und Videoproduktion Sie sind entscheidungsfreudig und verfügen über ein gutes Urteilsvermögen Sie sind innovativ und kreativ, denken systematisch und analytisch, arbeiten strukturiert und organisiert und bringen eine hohe Motivation mit Sie bringen eine positive Grundhaltung und Offenheit gegenüber der Botschaft des Evangeliums mit und können sich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren
22.11.2024Global Nature FundRadolfzell, BonnKommunikationsmanager:in (m/w/d)Aufgaben:Allgemeine Verbandskommunikation; Projektbezogene Kommunikationsmaßnahmen; Erstellung von Publikationen (Newsletter, Tätigkeitsbericht, Pressemitteilungen); Redaktionelle Mitwirkung an und Weiterentwicklung der GNF-Website; Pressearbeit und Bearbeitung von Presseanfragen; Ausbau der Social-Media-Kanäle und Aktionen zur Reichweitenverbesserung; Kommunikations- und Marketingmaßnahmen inklusive Unterstützung beim Fundraising; Sonstige Kommunikationsaufgaben z.B. Online-Borschüren, Präsentationen, Flyer.Qualifikationen:Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Berufsausbildung und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position; Neben Ihrer Leidenschaft für das Verfassen von Texten und Ihrem kreativen Gespür für Layouts und Grafikdesigns, verfügen Sie über ein ausgeprägtes Kommunikationstalent; Der Umgang mit CRM basierten Datenbanken und die Handhabung technischer Online-Tools (CMS usw.) ist Ihnen geläufig; Erfahrungen in der Spendenwerbung oder der Ansprache von Zielgruppen wie Stiftungen und Unternehmen sind von Vorteil; Sie haben Interesse an Umwelt- und Naturschutzthemen; Sie sind teamfähig, flexibel und übernehmen gerne Verantwortung; Ausgezeichnete Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil aufgrund der internationalen Ausrichtung unserer Stiftung ab.
21.11.2024Arolsen ArchivesdeutschlandweitDirector of the Arolsen Archives (m/f/x)Aufgaben:The new mission of the Arolsen Archives is expressed in the following terms: To preserve, conserve and open up the ITS archives to public access; to modernise and make more effective its services to Nazi victims and Holocaust survivors and those who seek to trace the fate of family members persecuted by the Nazis and their allies; and to integrate the ITS into the European and international network of research and educational institutions focused on Nazi persecution, the Holocaust, forced labour and displaced persons. The Director is recruited and appointed directly by the International Commission. The Director, who also serves as the Secretary of the International Commission, is responsible for directing and administering the ITS and for implementing the policy decisions taken by the International Commission. Moreover: The Director shall act as the Secretary to the International Commission, according to the provisions of the IC Rules of Procedure. The Director is responsible for human resources management of the Arolsen Archives. The Director shall act under the directives of the International Commission, and shall be accountable to it. The Director shall inform the International Commission immediately should a situation arise which is not covered by the 2011 Berlin Agreement nor by the Partnership Agreement and to which an existing decision taken or directive adopted by the International Commission in accordance with the Berlin Agreement does not apply. Under the guidance of the International Commission, the Director shall elaborate proposed priorities for the Arolsen Archives and set out their financial implications for consideration by the International Commission. The Director shall draw up a draft annual work plan and budget estimate to be transmitted in a timely manner to and approved by the International Commission. The Director shall submit to the International Commission an annual financial account of the preceding financial year. The Director shall, unless more frequently required, submit semi-annual reports on the activities of the Arolsen Archives to the International Commission. The Director will represent the Arolsen Archives in legal transactions necessary for the fulfillment of their tasks, particularly contracts of employment and rental and sales agreements, under the law of the Federal Republic of Germany, and may appear in court. The Director will seek advice and work together with the Institutional Partner in the implementation of policy in fields such as human resource management; conservation and preservation; cataloguing and indexing; and budgeting and auditing. The Director shall prepare a draft agenda for meetings of the International Commission in consultation with the Chair.Qualifikationen:The successful candidate must be an experienced manager in cultural and cultural heritage institutions, with a proven track record in overseeing change management within large teams, both domestically and internationally, and possessing strong financial acumen and a good knowledge of contemporary history. He/she needs to have the ability to continue and strengthen Arolsen's strategic modernization path of full digitization of the archive and public outreach Skills and competences The eligible candidate should have: At least 10 years of management experience, managing large teams, including hybrid/remote management. Solid skills in personnel, administrative, and financial/budgetary matters. Demonstrated success in handling institutional change management. Strong communication and conflict resolution skills. Strategic thinking and planning. International experience and cultural sensitivity. Good knowledge of contemporary history, in particular with a focus on Holocaust and World War II history. Familiarity with contemporary methods of public programming and outreach, especially to youth. Familiarity with selectively applying AI technology and contemporary technology for the treatment of big data. Experience in managing funding schemes for cultural heritage and specific research programs, in collaboration with national as well as international institutes or universities. Knowledge of current trends in archive management. Familiarity with technology, data, user experience, and the importance of open (accessible) data. Experience with working closely with a senior leadership team. Familiarity with the academic world. Fluency in German and in English. Knowledge of French optional. Education The suitable candidate for the position should hold a Master's degree or a PhD preferably in social sciences, history, international relations, archival science, communication, management, or a related field. Other attributes Team player Adaptable Empowering leader Patient and persistent Persuasive and decisive
21.11.2024Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)KölnMediengestalter:in (m/w/d) Print und Digital für den Zentralen ServiceAufgaben:Design ist deine Leidenschaft und Du verstehst es, Konzepte lebendig und markenstark zu gestalten? Perfekt, denn bei uns kannst Du genau das ausleben und trägst mit deiner Kreativität zum Erfolg der KGSt bei! Im Zentralen Service arbeitest Du als interne:r Dienstleister:in für unsere Programm- und Geschäftsbereiche und bist darüber hinaus die erste Ansprechperson für Agenturen, wenn es um unsere größeren Veranstaltungen geht. Bei uns entwickelst und gestaltest Du alles, was unseren Außenauftritt noch wirkungsvoller macht. Wir suchen ab sofort eine:n Mediengestalter:in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Ganzheitliches Corporate Design: Du stellst sicher, dass unsere Kommunikationsmaterialien perfekt aufeinander abgestimmt sind und unserem Corporate Design entsprechen. Gestaltung von Berichtsprojekten: Du setzt die Berichte unserer Bereiche visuell in Szene - von Jahresberichten bis hin zu themenspezifischen Publikationen. Anzeigen und Kampagnen: Du entwickelst und gestaltest Print- und Digitalanzeigen, die unsere Zielgruppen begeistern und unsere Arbeit professionell repräsentieren. Veranstaltungsdesign: Du bereicherst den Seminar- und Veranstaltungsbereich durch kreative Flyer, Programme, Präsentationen und andere Materialien, die unsere Events professionell unterstützen. KGSt-Großveranstaltungen: Als zentrale Ansprechperson für externe Agenturen gestaltest du gemeinsam mit diesen eindrucksvolle Messeauftritte und koordinierst alles von Roll-ups bis hin zu aufmerksamkeitsstarken Bannern.Qualifikationen:Fundiertes Wissen: Eine Ausbildung als Mediengestalter:in (Digital & Print) oder vergleichbar - und Erfahrung in der Gestaltung von Print- und Digitalmedien. Kreativ und technisch versiert: Du bist ein Photoshop-, InDesign- und Illustrator-Profi und hast Spaß daran, Arbeitsprozesse auch durch AI/KI zu optimieren. Über den Tellerrand hinausdenken: Du bringst kreative Ideen mit, schaust gerne über den Tellerrand und entwickelst innovative Lösungen. Eigeninitiative und Teamspirit: Du arbeitest eigenverantwortlich, engagiert und bist ein:e echte:r Teamplayer:in. Trendgespür: Du bist offen für neue Trends und Entwicklungen in der Branche, lernst gerne Neues und bringst frischen Wind in unser Team.
21.11.2024Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbHKrefeldMeister*innen für Veranstaltungstechnik (m/w/d) Fachrichtung: Bühnentechnik bzw. BeleuchtungAufgaben:Die Verantwortung für die Einrichtung und Überprüfung der Bühnenaufbauten Die Betreuung der bühnentechnischen Abläufe bei Proben und Vorstellungen unter Berücksichtigung und Sicherstellung der Umsetzung der einschlägigen sicherheitstechnischen und arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben Personalführung und fachliche Anleitung der Mitarbeiter*innen der Bühnentechnik Überwachung des technischen Zustands der bühnentechnischen Anlagen Übertragung der Produktionen auf die jeweilige Bühne in Krefeld bzw. Mönchengladbach Planung, Organisation und Durchführung von Sonderveranstaltungen und Gastspielen sowie die Übernahme aller organisatorischen und bühnentechnischen Aufgaben innerhalb des Proben- und Spielbetriebes des Theaters Erstellung und Pflege stückbezogener Dokumentationen und Gefährdungsanalysen Erarbeitung von Lichtkonzeptionen für Inszenierungen in Zusammenarbeit mit dem Regieteam nach künstlerischen und finanziellen Vorgaben Planung, Kalkulation und Durchführung produktionsbezogener Installationen Selbständiges Einrichten und Betreuen von Vorstellungen und Proben Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der gesamten Beleuchtungstechnik Mitarbeit bei der Dienstplanung der Beleuchtungsabteilung mit 14 Mitarbeitern Kontrolle der Einhaltung und Umsetzung der geltenden Sicherheitsvorschriften Übertragung der Beleuchtungskonzepte auf die jeweilige Bühne in Krefeld bzw. Mönchengladbach Erstellung und Pflege stückbezogener DokumentationenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als »Geprüfte*r Meister*in für Veranstaltungstechnik (Bachelor Professional für Veranstaltungstechnik)« oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse im Bereich der Bühnentechnik oder der Beleuchtung und des Betriebsablaufs des Theaters Umfangreiche Kenntnisse über Beleuchtungsanlagen, insb. Lichtstellanlagen der Marke ETC Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Organisationsstärke sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Flexibilität, Kommunikationsstärke und eine hohe Belastbarkeit Einfühlungsvermögen in künstlerische Arbeitsprozesse Bereitschaft zur Arbeit zu unregelmäßigen Arbeitszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen Führerschein Klasse B wünschenswert
21.11.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHWilhelmshavenLektor (gn) in Teilzeit 15 StundenAufgaben:* Korrektur von Dokumenten in Bezug auf Rechtschreibung, Interpunktion, Ausdruck, Vollständigkeit und Form * Korrektur von Präsentationen in Bezug auf Rechtschreibung, Interpunktion, Ausdruck und Form * Korrektur von Kommunikation in Bezug auf Rechtschreibung, Interpunktion, Ausdruck, Vollständigkeit und Form * Korrektur von Angeboten und Ausschreibungsunterlagen in Bezug auf Rechtschreibung, Interpunktion, Ausdruck und Form * Pflege des hausinternen Nachschlagewerkes WikiQualifikationen:* abgeschlossene Ausbildung im Bereich Germanistik / Journalismus * mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung/Volontariat im Bereich Lektorat, Korrektorat oder Journalismus (bis 5 Jahre) * Erfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. MS Word und MS Excel) * Gute Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikkentnisse * Exzellente Deutschkenntnisse Wort und Schrift * Gute Englischkenntnisse Wort und Schrift * sehr hohes Qualitätsbewusstsein / Sorgfalt * Fähigkeit zum Durchdringen komplexer Sachverhalte * Fähigkeit zur Selbstorganisation * Fähigkeit, in mehreren Projekten parallel zu arbeiten * Fähigkeit, Prioritäten zu setzen * kostenbewusstes Handeln * -Unterstützung bei der Optimierung von Aufwand/Ergebnis * Kunden- und Serviceorientierung * Durchsetzungsvermögen * sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit * Resilienz * Kommunikationsstärke * souveränes Auftreten
Lektor (m/w/d) Psychologie und Lebensgestaltung 2024-11-20 Verlag Herder GmbH Berlin, Freiburg, München oder 100% remote
20.11.2024Verlag Herder GmbHBerlin, Freiburg, München oder 100% remoteLektor (m/w/d) Psychologie und LebensgestaltungAufgaben:Du arbeitest maßgeblich an der Programmentwicklung im Bereich Psychologie & Lebensgestaltung mit und setzt innovative Impulse Dafür gewinnst Du bedeutende Autoren (m/w/d) und sicherst spannende sowie marktgerechte Buchprojekte Du begleitest Projekte von der Ideenfindung über das Lektorat und Korrektorat bis hin zur Veröffentlichung Du hast den Markt stets im Blick und analysierst Trends sowie Konkurrenzprodukte, um unsere Publikationen optimal zu positionieren Du wirkst an der Entwicklung ansprechender Cover, treffender Titel und überzeugender Verkaufstexte aktiv mit Du arbeitest eng mit relevanten Schnittstellen zusammen, um eine erfolgreiche Produktion, Vermarktung und den Vertrieb unserer Produkte sicherzustellen Du setzt auf Fortschritt, treibst Digitalisierungsprozesse voran und entwickelst innovative Konzepte zur Mehrfachnutzung von ContentQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit psychologischem oder sozialem Schwerpunkt Du hast relevante Erfahrung als Lektor (m/w/d) für populäre Sachbücher, vorzugsweise im Bereich Lebenshilfe oder Psychologie Du interessierst Dich u.a. für die Themen Coaching, Persönlichkeitsentwicklung sowie mentale und körperliche Gesundheit und bringst ein ausgeprägtes Gespür für Trends und Zielgruppen mit Du bist neugierig und nutzt ein breites Spektrum an Medien - von Zeitungen und Zeitschriften über Podcasts bis hin zu Instagram, TikTok und Co Du verfügst über ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit und zeichnest Dich durch eine genaue Arbeitsweise sowie hohe Zuverlässigkeit aus Kommunikationsstärke und die Freude an der Zusammenarbeit mit Autoren (m/w/d) und interdisziplinären Teams runden Dein Profil ab
20.11.2024BFT GmbHAachenReferent*in Unternehmenskommunikation (m/w/d) Social Media-Marketing & GrafikdesignAufgaben:Auf Basis der Social Media Strategie erstellen Sie Texte und Grafiken und verantworten das Content- und Community-Management unserer Firmen-Profile. Sie erarbeiten eigenständig Themen für unsere Kommunikationskanäle und entwickeln Inter- und Intranetauftritt/e weiter. Sie behalten aktuelle Trends im Blick, verfolgen relevante KPIs, erstellen Auswertungen und können daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Sie sind Teil des Kommunikationsteams und unterstützen grafisch und inhaltlich bei Firmen-Events, Messeauftritte und Projekten.Qualifikationen:Wir freuen uns auf ein Kommunikationstalent mit Leidenschaft, Teamplayer-Fähigkeiten und Kreativität! Sie verfügen bereits über praktische Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Marketing sowie Social Media. Ihnen sind gängige CMS-Systeme wie WordPress, Swat.io oder Hootsuite bekannt und Sie kennen Tools wie Canva. Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Mediengestaltung oder Grafikdesign absolviert oder haben sich entsprechendes Wissen auf einem anderen Weg angeeignet. Sie unterstützen bei der Konzeption und Erstellung von Präsentationen, Druckmaterialien wie Broschüren, Flyern und RollUps.
20.11.2024Westermann GruppeBaden-WürttembergVertriebsmitarbeiter im Außendienst - Bereich Schule und Bildung | m/w/dAufgaben:Sie gestalten den Vertrieb unserer Bildungsmedien in Ihrer Region (Region Südwest/Freiburg im Breisgau) und werden Teil eines dynamischen Teams. Sie beraten allgemeinbildende Schulen und Lehrkräfte zu den Produkten unseres Unternehmens. Sie präsentieren Bildungsmedien im Rahmen von Fachkonferenzen und vor Entscheidungsgremien - vor Ort und online. Sie betreuen Ausstellungen, Messen und Fortbildungen. Sie pflegen Kontakte zu Lehrerkollegien, Schulbehörden und Studienseminaren, gewinnen Berater, Autoren und Multiplikatoren.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder Vertriebserfahrung, idealerweise in der Bildungsbranche. Kontaktfreudigkeit gepaart mit einem verbindlichen Auftreten und ein Gespür für gute Gesprächsführung zeichnen Sie aus - darüber hinaus verfügen Sie über kaufmännisches Denken und eine zielstrebige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Sie haben gute MS-Office-Kenntnisse und eine Affinität zu digitalen Medien Umzugsbereitschaft oder einen zentralen Wohnsitz im Reisegebiet bringen Sie mit.
19.11.2024Deutsche WelleBerlinHead of (w/m/d) Program Promotion and BroadcastAufgaben:Leitung und Koordination der Abteilung Program Promotion and Broadcast Management mit Personal- und Budgetverantwortung Steuerung und konsequente strategische Weiterentwicklung der Abteilung mit Sendeleitung, Sendeplanung und Program Promotion entlang des geschärften Deutsche Welle-Zielbildes Bearbeitung, Bereitstellung und ggf. kurzfristige Anpassung von Sendeschemata der TV-Kanäle entlang der Deutsche Welle-Linearstrategie Kuratierung von Video-on-Demand-Formaten für die Zweitverwertung im TV Zielgruppen- und plattformgerechte Program Promotion mit scharfer Profilierung bzw. Fokussierung des Produktangebots und konsequenter Qualitätskontrolle Einsatz von KI für ausgewählte Aufgaben der Abteilung auf Grundlage der geltenden DW-Richtlinien und Entscheidungen Enge Zusammenarbeit und Austausch mit Editor in Chief, redaktionellen Einheiten und Ad Sales zu allen Fragen des Programms Abnahme und Weiterentwicklung von digitalen Vorschauen unserer Programmhighlights für Partner und Institutionen Steuerung interner Change-Prozesse Kontinuierliche Erweiterung und Pflege externer Netzwerke (EBU, Eyes&Ears etc.)Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Medienbereich, Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation ggf. mit Zusatzqualifikation oder langjährige Fachexpertise im Bereich Video- bzw. Broadcastmanagement und/oder Program Promotion Abgeschlossenes Volontariat oder vergleichbare journalistische Ausbildung Langjährige Berufserfahrung in einem multimedialen Sende- und Redaktionsbetrieb Langjährige Führungserfahrung inkl. Budget- und Personalverantwortung Tiefgreifende Expertise in der Projektkonzeption, -steuerung und -abwicklung Sehr gute Kenntnisse über Zielgruppen- und plattformgerechtes visuelles Storytelling insbesondere im Bereich Program Promotion Sehr gute Kenntnisse der DW-Linearstrategie, des DW-Zielbilds und der KI-Richtlinien Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools von Vorteil Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Netzwerken mit anderen (internationalen) Medienunternehmen wünschenswert Transparenter, wertschätzender Führungsstil im Sinne des Digital Leadership sowie Freude an Managementaufgaben Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in interdisziplinären und diversen Teams Hohe Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten und Fähigkeit zur Priorisierung in Situationen mit multiplen Anforderungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, zusätzliche Sprachkenntnisse wünschenswert
19.11.2024Deutsche WelleBonn oder BerlinInformation Specialist (w/m/d)Aufgaben:Eigenständige konzeptionelle Weiterentwicklung und fachliche Ausarbeitung der Data Governance für die DW Dokumentarische und technische Weiterentwicklung der Videodokumentation unter Berücksichtigung des Einsatzes von KI und automatisch erzeugter Metadaten Eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen Arbeitsfeldern des Bereichs Data, Innovation and Systems Übernahme verantwortungsvoller mediendokumentarischer SonderaufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister oder vergleichbar) Ausbildung zum/zur Information Specialist*in/Wissenschaftlichen Dokumentar*in oder gleichwertige mediendokumentarische Fachausbildung Berufserfahrung in der Mediendokumentation Gute IT-Kenntnisse, Kenntnisse von Datenbank- und Medienproduktionssystemen Sehr gute Kenntnisse aktueller mediendokumentarischer Standards und Methoden Gute Kenntnisse aktueller Ansätze in der teilautomatischen Analyse von Medieninhalten und Erfahrungen mit der Nutzung von KI-Technologie, vorzugsweise in einem Medienarchiv Gute Kenntnisse in der Analyse von Datenstrukturen und gängiger Datenformate, Auszeichnungs-, Abfrage- und Modellierungssprachen (z.B. XML, JSON, GraphQL, UML). Kenntnisse von Metadatenstandards und Arbeitsfeldern der Data Governance Teamfähigkeit und Eigeninitiative Programmierkenntnisse und Erfahrung mit REST/SOAP-APIs von Vorteil Freude an der Arbeit in interdisziplinären und diversen Teams Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
19.11.2024Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbHWuppertalKommunikationsdesigner*in (w/m/d) Schwerpunkt: MultimediaAufgaben:Sie werden Teil des Kommunikationsteams in der Abteilung Information und Kommunikation und übernehmen nach einer intensiven Einarbeitung im Wesentlichen folgende Aufgaben und Verantwortungen: Eigenständiges Konzipieren und Entwickeln von Gestaltungsvorschlägen von Print- und Digitalmedien und deren Umsetzung Interne Beratung hinsichtlich der Grafik-Produkte Pflege, Koordination und Weiterentwicklung des Corporate Designs des Wuppertal Instituts Erschließung neuer Technologien zur Visualisierung von Forschungsinhalten Auf- und Ausbau des Grafik- und Multimedia-Angebots - wie (Info-)Grafiken, Illustrationen, Videos und Layouts (z. B. für Newsletter, Social Media und Website) Budgetplanung und -anpassung in Abstimmung mit der Leitung Kommunikation sowie fachliche Betreuung bei Abschlüssen von Rahmenverträgen im Bereich Grafik Übernahme von allgemeinen Koordinations-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben Auf- und Ausbau einer Bilddatenbank sowie des institutseigenen ArchivsQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Grafik- oder Multimediadesign, Kommunikationsdesign, Druck- und Medientechnik/-technologie (oder vergleichbare Disziplin) Berufserfahrung im Bereich Konzeption und Design sowie insbesondere bei digitalen Formaten (Bewegtbildund Online-Formate etc.) Aktuelles Fach- und technisches Wissen im Bereich Grafik und Multimedia und artverwandten technischen Entwicklungen (KI etc.) Sehr gute Softwarekenntnisse der Adobe-Suite - insbesondere im Bereich Grafik-Design (InDesign & Illustrator), Bildbearbeitung (Photoshop & Lightroom) und Videobearbeitung bzgl. Motion-Design und Postproduction (Premiere & After Effects) Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation Sicherer Umgang mit gängigen Social-Media-Plattformen Idealerweise Kenntnisse im Medienrecht, insbesondere in den Bereichen Urheberrecht, Markenrecht und Bildrecht Sicherer Umgang mit den MS Office Programmen (insbesondere Word, Excel, PPT) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.11.2024Technische Universität München (TUM)MünchenVideo-Redakteurin / Video-Redakteur (m/w/d)Aufgaben:Sie setzen verschiedene Filmformate über Studium und Lehre an der TUM um - mit Studierenden, Lehrenden und Forschenden unserer Universität. Ihr Ziel: Zeigen, was Studium und Lehre an der TUM ausmacht. Sie bringen Studierenden und Studieninteressierten unsere Studienangebote, Events und studentischen Initiativen am Campus über verschiedene Kanäle näher: Website, YouTube, Instagram und mehr. Ihre Projekte begleiten Sie von der Idee über die Umsetzung bis zum letzten Schnitt. Sie arbeiten an Filmen, die so abwechslungsreich sind wie das Studium an der TUM: Mit Smartphone gedrehtes Reel oder große Produktion mit mehreren Kamerapersonen, Drehtagen und Schnitt im Studio, bei uns erwartet Sie die gesamte Bandbreite.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen nachweisliche Erfahrung in der Video- und Social Media-Redaktion sowie ein gutes Gespür für Geschichten, Bilder und Zielgruppen mit ins Team. Sie haben bereits eigene Videoprojekte umgesetzt, können selbst Beiträge drehen und haben Grundkenntnisse im Video-Schnitt. Sie überzeugen mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und haben Freude daran, mit jungen Menschen an spannenden Themen zu arbeiten. Persönlich bringen Sie Eigeninitiative und Engagement mit und arbeiten gerne in einem dynamischen Umfeld mit wenig Routine. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sie gehen routiniert mit den gängigen Social Media-Plattformen und dem Smartphone um. Ideal sind Erfahrungen im Arbeitsumfeld einer Hochschule.
19.11.2024bett1.de GmbHBerlinOnline-Redakteur / Texter / Content Manager (m/w/d)Aufgaben:Selbstständiges Recherchieren, Schreiben und Bearbeiten von Inhalten rund um das Thema Schlaf und Matratzen (z. B. Blogbeiträge, Shoptexte, Newsletter, SEA-Anzeigen) Koordination und Durchführung von Marketingaufgaben in enger Zusammenarbeit mit anderen Teams und Abteilungen Pflege des Shopsystems Unterstützung des Text-Teams in allen BereichenQualifikationen:Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Text Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in der Fachrichtung Journalismus, Kommunikation oder in einem vergleichbaren Bereich Sehr gutes Sprachgefühl sowie absolute Rechtschreibsicherheit und Sorgfalt für das Verfassen marketingorientierter Texte Du bist softwareaffin und geübt im Umgang mit CMS Du bringst ein Grundverständnis in HTML und SEO mit, das du bei uns gerne ausbauen kannst Deine Auffassungsgabe ist deine große Stärke: Du eignest dir Neues leicht an und kannst dich gut einschätzen Du hast Freude daran, Aufgaben eigenverantwortlich und lösungsorientiert anzupacken. Es fällt dir leicht, dich und deine Aufgaben zu strukturieren Flexibilität, Neugier und Offenheit für Aufgaben abseits des reinen Textes
19.11.2024Technische Universität München (TUM)MünchenRedakteurin / Redakteur (m/w/d)Aufgaben:Sie suchen, finden und erzählen zielgruppenorientierte Geschichten rund um Studium und Lehre an der TUM - in Text, Bild und ggf. Video. Sie verfassen unterschiedlichste Arten von Beiträgen, die die strategischen Ziele und die Markenbildung der TUM unterstützen - von Pressemitteilungen über Interviews bis zu Social-Media-Posts und Descriptions. Sie bringen Studierenden, Studieninteressierten und weiteren hochschulinternen und -externen Zielgruppen unsere Studienangebote, Events und studentischen Initiativen über verschiedene Kanäle näher: Website, YouTube, Instagram und mehr. Sie pflegen die Inhalte der Corporate Website tum.de und entwickeln diese weiter. Sie initiieren, begleiten und steuern Projekte zur fortlaufenden technischen und redaktionellen Optimierung der TUM-Webseiten zu Studium und Lehre.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium in den Geistes-, Sozial- oder Kulturwissenschaften oder über eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen nachweisliche fundierte Erfahrung in der Online- und/oder Print-Redaktion mit. Sie haben eine ausgeprägte Affinität zu Social Media und Erfahrungen in der Social-Media-Redaktion. Möglicherweise haben Sie erste Erfahrungen mit Bewegtbildformaten gesammelt. Sie haben ein exzellentes Gespür für Geschichten, Bilder und Zielgruppen. Sie beherrschen die deutsche Orthografie, Grammatik und Interpunktion absolut sicher. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sie überzeugen mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und haben Freude daran, mit jungen Menschen an spannenden Themen zu arbeiten. Persönlich bringen Sie Eigeninitiative und Engagement mit und arbeiten gerne in einem dynamischen Umfeld mit wenig Routine. Ideal sind Erfahrungen im Arbeitsumfeld einer Hochschule.
19.11.2024Technik Museum SinsheimSinsheimKaufmännischer Angestellter / Exponatsverwaltung (m/w/d)Aufgaben:Durchführung allgemeiner kaufmännischer Tätigkeiten wie z.B. Rechnungsprüfung, Datenbankpflege und Telefondienst Übernahme der Exponatsverwaltung inkl. der Erfassung, Pflege und Archivierung des dazugehörigen Vertragswesen (Erstellen von Leih-/Kaufverträgen) Planung und Koordination von Exponatstransporten (PKW/Zweirad), einschließlich Zoll-Angelegenheiten Erstellung von Exponatsbeschreibungen und Bearbeitung diverser Exponatsanfragen Betreuung und Überwachung diverser Versicherungsangelegenheiten in unseren Museen (z.B. Schadensmeldungen in den Bereichen KFZ / Elektronik u.v.m.) Verwaltung unserer Poolfahrzeuge Zu- und Mitarbeit bei der Projektumsetzung verschiedenster VeranstaltungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Quereinsteiger mit Benzin im Blut sind ebenfalls herzlich Willkommen Kenntnisse im Vertrags- und Versicherungswesen sind von Vorteil Hohe Konfliktlösekompetenz, Sprachgewandtheit und dienstleistungsorientiert Stressige Situationen bringen Sie nicht aus dem Konzept Sicherer Umgang mit gängigen Büroanwendungen (MS-Office) Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Sie sind zeitlich flexibel und bereit an Wochenenden und in der Ferienzeit zu arbeiten Gute Organisations- und Koordinationseigenschaften
18.11.2024UmweltbundesamtBad ElsterMitarbeiter*in für die Fachbibliothek UmweltAufgaben:Koordination der Arbeitsabläufe und der Einsatzplanung für die Bibliothekszweigstelle Bad Elster in Zusammenarbeit mit der Sachgebietsleitung Fernleih-Beschaffung von Büchern und Einzelaufsätzen aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften Ermittlung und Entscheidung der Fernleih- bzw. Beschaffungswege im Rahmen komplexer Recherchen in Literatur- und Zitationsdatenbanken Vorakzession, Marktsichtung und Auslösen der Erwerbsvorgänge und Katalogisierung für Neubeschaffungen für den Bibliotheksbestand Akzession und Zugangsbearbeitung neuer Zeitschriftentitel Ortsleihe und Auskunftsdienst im Lesesaal, Beantwortung von Benutzer*innenanfragen, Durchführung von Recherchearbeiten für Bibliotheksbenutzende Konzeption und Durchführung von Informations- und Schulungsangeboten der Bibliothek Öffentlichkeitsarbeit für die Bibliothek, Umweltinformation und BürgerserviceQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum*zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder vergleichbar Gute Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Wünschenswert sind: Kenntnisse im Bereich Bibliotheksverwaltungsprogramme, bibliothekarische Regelwerke und in den für den Leihverkehr wichtigen Datenbanken und Bezugsquellen Kenntnisse im Bereich der elektronischen Medien Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie Kundenkontakt Gute englische Sprachkenntnisse
18.11.2024Bischöfliches Generalvikariat AachenAachenReligionspädagogische:r Referent:in (m/w/d)Aufgaben:Bestandsaufbau und -pflege : Verantwortung für die Erweiterung und Pflege der Bibliothek der Religionspädagogischen Medienstelle, einschließlich der Erarbeitung der Erwerbsrichtlinien und der Bewertung sowie Auswahl relevanter Literatur Fortbildungsorganisation : Planung, Durchführung und Evaluation von religions- und medienpädagogischen Bildungsformaten für Religionslehrer:innen, pastoralem Personal und weitere Nutzer:innen der Religionspädagogischen Medienstelle Erarbeitung fachspezifischer Literaturlisten zu religionspädagogischen Themen für Fachberatungen, Veranstaltungen und Präsentationen Wissenschaftliche Beratung : Unterstützung der Nutzer:innen bei Auswahl geeigneter Literatur und Medien zu religionspädagogischen Themen Gewährleistung des optimalen Ablaufs des AusleihbetriebsQualifikationen:Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in katholischer Theologie oder Religionslehre (Master of Education bzw. Erstes Staatsexamen, Magister Theologiae bzw. Diplom) Bibliothekarisches Grundwissen Praktische Erfahrungen in der Erwachsenbildung, vorzugsweise mit medienpädagogischem Schwerpunkt Sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware und Internetanwendungen Kommunikationsfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
18.11.2024Deutsche WelleBonnTechniker*in (w/m/d) im Technical SupportAufgaben:Wir suchen Technik-Expert*innen für die DW Akademie, dem Zentrum der Deutschen Welle für internationale Medienentwicklung und journalistische Aus- und Fortbildung. Im Technical Support unterstützen Sie internationale Medienprojekte, begleiten Workshops und Trainings und beraten unsere Projektmanager*innen. Beratung von internationalen Projekten beim Einsatz von IT-, Audio-, und Video-Technik Umsetzung von digitalen, insbesondere webbasierten Projekten Administration von Systemen in der DW Akademie; z.B. Konfigurieren von Laptops für Produktion und Office-Anwendungen Support des Technik-Einsatzes in Kursräumen der DW Akademie (z.B. Beamer, Software, Videokonferenzanlage) sowie Betreuung in Online Trainings via MS Teams, Zoom & Zoom Events Beschaffung und Verleih von technischem Equipment für Medienentwicklungsprojekte Disponieren von Gerätebestellungen und Prüfung der Geräte nach Rückgabe, Wartung und Instandhaltung Abstimmung von technischen Anforderungen mit der DW-ITQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung Mediengestalter*in (Bild und Ton), Veranstaltungstechniker*in, IT-Kauffrau*mann oder ähnliche bzw. adäquate Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung, oder Bachelorstudium in einem relevanten Bereich Umfassende praktische Kenntnisse von Video- und IT-Technik Gute Kenntnisse in Windows, Office365 und MacOS und iOS; idealerweise Kenntnisse im Bereich Webanwendungen (z.B. Wordpress) Interesse an Systemkameras und der dazugehörigen Hardware Schnelle Auffassungsgabe bzgl. Funktionen/Anwendungen und gute Kenntnis über aktuelle Online-Tools sowie von neuen Trends (bspw. Einsatzfelder KI) Erste Erfahrung im Projektmanagement Organisationstalent und Zuverlässigkeit sowie eine selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen sowie Freude an der Arbeit in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld
18.11.2024MAZ Verlags- und Redaktionsgesellschaft mbHNeuruppinReporter in freier Mitarbeiterschaft (d/m/w)Aufgaben:Du liebst Lokaljournalismus und hast ein Gespür für Themen, die die Menschen hier vor Ort bewegen Du bist offen für neue Formate und auf allen digitalen Kanälen zu Hause Du erstellst selbständig lokale Nachrichten, Meldungen, Reportagen, Analysen, Berichte Videos und Kommentare für die verschiedenen Kanäle der Märkischen AllgemeinenQualifikationen:Du hast ein Volontariat absolviert oder Erfahrungen im Lokaljournalismus Du beherrscht die Recherchetechniken, bist stilsicher beim Schreiben und fotografierst gern Du hast Spaß daran, Dich in neue Themen einzuarbeiten und gibst nicht so schnell auf Du bist idealerweise im Besitz eines Führerscheins (nicht zwingend)
17.11.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHWien (Österreich)Technischer Redakteur Material Management S2000M (gn)Aufgaben:Selbständige Bearbeitung von ASD S2000M Aufgaben unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge sowie nach allgemeinen Vorgaben: * Koordination der relevanten ASD S2000M Leistungen in Projekten * Eigenverantwortliche Leistungserbringung von und in Projekten (in Zeit, Budget und Qualität) * Zuarbeit beim Ausbau von ASD S2000M Leistungen * Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der projektbezogenen ASD S2000M Arbeitsprozesse * Zuarbeit in geringem Umfang für die Aufwandschätzung von ASD S2000M Leistungen * Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen * Neuerstellung und/oder Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gemäß ASD S2000M bzw. der Spezifikationen des internationalen Auftraggebers * Erstellen von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen * Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten gem. ASD S2000M bzw. der Spezifikationen des internationalen Auftraggebers * Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit internen Abteilungen und externen Auftraggebern sowie Unterauftragnehmern * Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Bearbeitung von technischer Dokumentation * Kenntnisse der Spezifikationen ASD S2000M und DB Spec S2000M * Erfahrung hinsichtlich der Neuerstellung und/oder dem Änderungsdienst von technischen Daten gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M mittels Redaktionssystemen (APART oder vgl.) * Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich wünschenswert * Erfahrung hinsichtlich der Neuerstellung und/oder der Fortschreibung von Guidance Dokumenten wünschenswert * Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * Kontaktsicherheit im Umgang mit internen und externen Kunden * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit * Freude an der Zusammenarbeit im Team * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen z.B. Italienisch oder Englisch wünschenswert
Quereinsteiger als Technischer Redakteur (m/w/d) 2024-11-16 Stender GmbH Wangen im Allgäu / Überlingen am Bodensee
16.11.2024Stender GmbHWangen im Allgäu / Überlingen am BodenseeQuereinsteiger als Technischer Redakteur (m/w/d)Aufgaben:Du bist Experte darin, komplexe Sachverhalte für Technische Dokumentationen zielgruppengerecht aufzubereiten - getreu unserem Motto »simplify complexity«. In Deinen Projekten konzipierst und erstellst Du Bedienungs-, Wartungs- und Installationsanleitungen. Du arbeitest beim Kunden direkt vor Ort in Überlingen a. B.Qualifikationen:Du hast eine Ausbildung als Technischer Redakteur, Ingenieur (Dipl., B.Sc., M.Sc.) oder Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur, Luft- und Raumfahrt oder vergleichbare fundierte technische Kenntnisse. Du verfügst über gute bis sehr gute Kenntnisse in ASD S1000D. Du gehst sicher und kompetent mit der deutschen Sprache um und verfügst über gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du arbeitest strukturiert und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Urteilsvermögen.
15.11.2024Deutsche NationalbibliothekFrankfurt am MainChief Information Officer / IT-Leiter / IT-Infrastruktur-Manager (w/m/d)Aufgaben:Als Chief Information Officer (CIO) sind Sie verantwortlich für die strategische Entwicklung der IT-Versorgung, IT-Governance und die IT-Architektur insgesamt. Im Zuge einer produktorientierten Neuorientierung der Deutschen Nationalbibliothek und deren IT-Organisation kommt Ihnen als CIO eine strategisch wichtige Rolle zu. Leitung der in der Generaldirektion neu einzurichtenden CIO-Stabsstelle Verantwortung für die am Strategischen Kompass 2035 und den Strategischen Prioritäten ausgerichtete Digitalstrategie und IT-Strategie Förderung und Implementierung von Initiativen zur digitalen Transformation der Gesamteinrichtung Verantwortung für eine effiziente, performante und sichere IT-Infrastruktur sowie die Implementierung und Überwachung von Sicherheitsmaßnahmen und eines Notfallmanagements im Rahmen eines IT-Sicherheitskonzeptes Verantwortung für einen sicheren IT-Betrieb bei IT-Ausfällen, Angriffen oder Katastrophen und zur schnellen Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs nach Vorfällen Verantwortung für die Durchsetzung von internen IT-Richtlinien, -Prozessen und -Verfahren Verantwortung für die Planung von langfristigen Technologieinvestitionen und -entwicklungen und Titelverantwortung für den gesamten IT-Haushalt Vertretung der Deutschen Nationalbibliothek in nationalen und internationalen GremienQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master mit einschlägigem IT-Bezug wie z. B. Informatik, Informationstechnologie, IT Management, Wirtschaftsinformatik, Computer Engineering) oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in unterschiedlichen Bereichen, auch bei der Führung von Führungskräften und im Change-Management Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Organisationseinheiten vergleichbarer Thematik und Komplexität in Einrichtungen der Informationsinfrastruktur oder in wissenschaftlichen Einrichtungen mit vergleichbaren Schwerpunkten Erfahrung in Transformationsprozessen und nachgewiesene digitale Kompetenz, etwa aus der Leitung von innovativen Vorhaben beispielsweise aus den Bereichen IT-Infrastruktur, Netzwerke, Datenbanken, Cloud-Computing oder Cybersecurity und Softwareentwicklung, oder in der Entwicklung und Implementierung von Business-Continuity- und Disaster-Recovery-Plänen Vernetzung mit vergleichbaren zentralen Führungskräften in anderen Gedächtniseinrichtungen und Einrichtungen der Informationsinfrastruktur und Wissenschaft Hohe organisatorische, strategische und soziale Kompetenz einschließlich des bewussten Umgangs mit Vielfalt, hohe Initiativ- und Innovationskraft, Durchsetzungsvermögen und Integrationsfähigkeit Herausragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit, deutsche und englische Sprachkenntnisse mindestens der Niveaustufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens Darüber hinaus wünschen wir uns: Vertrautheit mit aktuellen Technologien wie z. B. Künstliche Intelligenz und große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) und sich abzeichnende Trends Leidenschaft und Verständnis für die Organisationsentwicklung sowie Personalentwicklungskompetenz Erfahrung im Management großer, komplexer, nationaler und internationaler Projekte Wertschätzender und kommunikativer Führungsstil und eine klar strukturierte Arbeitsweise Vernetzung mit Drittmittelgebern und Erfahrung in der Drittmittelakquise Fähigkeit technische Konzepte und Strategien verständlich zu vermitteln und Menschen für Digitalität und komplexe IT-Themen zu begeistern
15.11.2024HensoldtUlmUser Experience und User Interface Designer*in (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung, Weiterentwicklung und Überarbeitung von intuitiven Bedienkonzepten für komplexe Systeme nach dem Design Thinking / Human Centered Design Prozess und unter Beachtung von gängigen Standards und Normen während des gesamten Produktentwicklungszyklus Konzeption und Gestaltung von neuen Bedienkonzepten in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern Umsetzung der entwickelten Bedienkonzepte und der darauf aufbauenden User Interfaces in Prototypen zur Validierung der UX im Rahmen von User- und Usability-Testings Auswahl, Integration und Weiterentwicklung von Methoden und Tools Erstellung von Screendesigns und von Icon-Sets Erstellung und Pflege des Design Systems Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von UX / UI WorkshopsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Fachrichtung UX / UI Design, Produkt- / Industriedesign, Interaktionsdesign, Medien- und Kommunikationsdesign oder vergleichbar Praktische Berufserfahrung bei der Erstellung von UI / UX Designs, Mockups, Wireframes und interaktiven Prototypen für Desktop- und Web-Anwendungen Erfahrung im Bereich der Frontend-Programmierung (Angular, JavaFX) Routinierter Umgang mit Adobe CC und bestenfalls Axure RP Sehr gutes gestalterisches Gespür und Kreativität für moderne Softwaregestaltung Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft für regelmäßige Anwesenheit in Ulm
15.11.2024Müller Holding GmbH & Co. KGUlm-JungingenSenior UX - Designer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen UX-Strategie für den Bereich E-Commerce. Verantwortung für die Usability aller Touchpoints unserer E-Commerce-Plattform. Erstellung von Wireframes, interaktiven Mock-ups sowie pixelgenauen Designs. Durchführung von Nutzerverhaltensanalysen und A/B Tests. Ständige Steigerung der Qualität unserer E-Commerce-Produkte mit Fokus auf das Nutzererlebnis.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit UX-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und im Design von User Interfaces. Erfahrung in der Entwicklung von Design-Systemen. Methodenkenntnisse in Design Thinking sowie in qualitativen und quantitativen Nutzeranalysen. Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Tools wie z.B. Figma. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit agilen Entwicklungsteams. Ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und die Fähigkeit, Nutzerbedürfnisse zu erkennen und in innovative Lösungen zu übersetzen.
15.11.2024AOK Bayern - Die GesundheitskassebayernweitTrainee (m/w/d) digital PlatformsAufgaben:Sie gestalten und entwickeln die Webseiten und Webanwendungen der AOK Bayern für Privat- und Firmenkunden (m/w/d); dazu gehört der Aufbau und die Pflege von Landingpages sowie die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung (SEO). In diesem Zusammenhang programmieren Sie Landingpages und Webanwendungen, entwickeln technische Strukturen und sorgen für eine reibungslose Funktionalität. Zu Ihren Aufgaben gehört ein umfangreiches digitales Tracking: Sie analysieren die Webdaten, werten das Nutzerverhalten aus und erstellen Berichte, die als Grundlage für die Optimierung der Webseiten und Anwendungen dienen. Sie verbessern die Performance und Funktionalität unserer Webanwendungen auf Basis der erhobenen Daten und entwickeln technische Lösungen zur Steigerung der Effizienz. Dabei arbeiten Sie mit interdisziplinären Teams zusammen, darunter Entwickler (m/w/d) und externe Dienstleister, um Webprojekte erfolgreich umzusetzen. Sie bringen Ihre Expertise in digitale Kampagnen ein, indem Sie technische Mechanismen zur Optimierung der Lead-Generierung und Conversion-Raten entwickeln. Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit dem Onlineteam des AOK-Bundesverbandes an der technischen Weiterentwicklung unserer digitalen Plattformen.Qualifikationen:Sie haben ein Hochschulstudium in einem der folgenden Schwerpunkte erfolgreich abgeschlossen: Betriebswirtschaftslehre, Medien (Technik oder Design) oder Kommunikation, Technisches Management oder Wirtschaftsingenieurwesen. Sie zeigen Interesse an digitalen Themen, insbesondere im Bereich der Webentwicklung, Webanwendungen und des digitalen Trackings. Sie sind technisch affin und können sich für die Weiterentwicklung digitaler Lösungen begeistern. Sie wenden ausgeprägte analytische Vorgehensweisen an und erkennen Ursachen- und Wirkungszusammenhänge. Es fällt Ihnen leicht, Sachverhalte in Zusammenhängen zu erkennen; dabei berücksichtigen und beteiligen Sie andere Bereiche und erarbeiten eigenstänig kreative Lösungen. Sie haben fließende mündliche und schriftliche Kenntnisse in der deutschen Sprache (mindestens B2-Niveau).
15.11.2024ADAC e.V.Landsberg am LechSpezialist Autodaten (w|m|d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für das selbständige Erstellen und Veröffentlichen der Autotestdokumente anhand der Testergebnisse aus dem Autotest. Die Pflege und die Aktualisierung der Autodatenbank mit neuen Fahrzeugdaten und technischen Spezifikationen zählen ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie aktualisieren regelmäßig die ADAC Motorraddatenbank. Darüber hinaus erstellen Sie Auswertungen und Presseveröffentlichungen aus den Daten/Messwerten.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung. Umfassende Kenntnisse zu Fahrzeugmarken und Modellen auf dem deutschen Markt können Sie vorweisen. Sie besitzen ein ausgeprägtes Interesse und ein technisches Verständnis zur Fahrzeugtechnik. Gute Kenntnisse in der Benutzung von Microsoft Office und Bildbearbeitungssoftware setzen wir voraus. Sie haben idealerweise Erfahrung im Umgang mit Datenbanken. Eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und selbständige und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
15.11.2024ADAC e.V.MünchenVolontär Motorsport & Klassik-Kommunikation (w|m|d)Aufgaben:In Ihrer Position werden sie tatkräftig die Motorsport- und Klassik-Kommunikation unterstützen. Des Weiteren sind Sie sowohl für die Erstellung als auch Umsetzung von einzelnen Kommunikationskonzepten im Sinn der integrierten 360-Grad-Kommunikation zuständig. Sie erstellen interessante Inhalte für unsere verschiedenen ADAC-Medienkanäle und betreuen auch die Social-Media-Kanäle des ADAC-Motorsports. Auch die Erstellung von Auswertungen und Analysen von Kommunikationsprojekten gehören zu Ihrem Tätigkeitsbereich. Einen spannenden Einblick in die Motorsportwelt erhalten Sie durch unsere Vor-Ort-Einsätze bei ausgewählten Motorsport- Veranstaltungen. Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben in einem dynamischen und herzlichen TeamQualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus oder Medien mit. Ihr Herz schlägt für Motosport auf zwei und vier Rädern sowie für Oldtimer. Sie konnten bereits erste journalistische Erfahrungen im Motorsport sammeln. Sie überzeugen mit Ihrer eigenständigen und strukturierten Arbeitsweise. Für Sie ist Social-Media kein Fremdwort und besitzen gute Kenntnisse auf diesem Gebiet. Sie zeichnen Sich durch gute Englischkenntnisse sowohl in Wort als auch Schrift aus. Sie sind bereit für spannende Einsätze auf Dienstreise zu gehen als auch für Wochenendarbeit. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B.
15.11.2024wenglor sensoric GmbHTettnangMedia Designer / Motion Designer (m/w/d)Aufgaben:Du bereitest 3D Daten in Cinema 4D auf Du erstellst 3D Anwendungswelten (Modellierung, Lightning, Shading und Texturing) Du sorgst für die Animation und das Rendering von 3D Bewegtbildern Du entwirfst, designst und setzt hochwertige grafische und audiovisuelle Inhalte um Du erstellst Storyboards und Konzepte für Erklärfilme, Imagefilme, Storys und Animationen Visual Effects und CompositingQualifikationen:Abgeschlossenes Studium und/oder Ausbildung zum Mediendesigner (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Ein bis drei Jahre Berufserfahrung (Werbe-/ PR-Agentur) und/oder Marketingabteilung Kenntnisse mit externen GPU-Render-Engines (Arnold, Octane, Redshift, etc.) Postproduction von 3D-Animations- und Realfilmen Kenntnisse im Umgang mit professionellem Videoequipment
15.11.2024Jobware GmbHPaderbornProduktmanager B2B (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst gemeinsam mit dem Vertrieb Produkte, entsprechend der Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse * Du führst Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, um fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung zu treffen * Du verfasst Presse-, Newsletter- und Whitepaper-Artikel, Broschüren-Inhalte sowie Texte für unsere Online-Auftritte, um unsere Produkte bei unseren Kunden noch bekannter zu machen * Du analysierst und optimierst unseren bestehenden Content und die Inhalte unserer KundenkommunikationQualifikationen:* Du hast relevante Erfahrung in der Einführung von neuen und Weiterentwicklung von bestehenden B2B-Produkten * Eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich, Du verfügst aber gleichzeitig über ein hohes Maß von Koordinations- und Kooperationskompetenz * Du beherrschst absolut sicher die deutsche Rechtschreibung und Grammatik * Du stehst modernen Technologien aufgeschlossen gegenüber
15.11.2024Jobware GmbHPaderbornKommunikationsmanager (m/w/d)Aufgaben:* Du verfasst Presse-, Newsletter- und Whitepaper-Artikel, Broschüren-Inhalte sowie Texte für unsere Online-Auftritte * Du versendest Pressemitteilungen und bearbeitest Journalistenanfragen * Du analysierst und optimierst unseren bestehenden Content und die Inhalte unserer Kundenkommunikation * Du recherchierst interessante Themengebiete, die hohe Leserzahlen vermuten lassenQualifikationen:* Du beherrschst absolut sicher die deutsche Rechtschreibung und Grammatik * Du hast Freude am Schreiben und es begeistert dich, mit deinen Texten spürbar Wirkung zu entfalten * Du hast relevante Berufserfahrung im redaktionellen Umfeld oder als Texter * Du stehst modernen Technologien aufgeschlossen gegenüber
15.11.2024Ferd. Hauber GmbHNürtingenModellmacher (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von passformsicheren Erstmusterschnitten und Ausarbeitung bis zur Produktionsreife mit dem CAD-System (Assyst) Umsetzung von Designskizzen in passformsichere Modellschnitte Gradierung der Schnitte und Anpassung auf die Material-Einlaufwerte, insbesondere bei Kleidern, Röcken, Blusen sowie Tops Klärung von Verarbeitungsdetails in Abstimmung mit der technischen Arbeitsvorbereitung (TAV) und Musternäherei Ergänzung von Material-Stücklisten, Verarbeitungsbeschreibungen sowie von Maßtabellen im PDM-System Kommunikation mit internen und externen Schnittstellen (u.a. Design, TAV, Materialeinkauf oder Produzenten) Teilnahme an den AnprobenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Modellmacher / zur Schnittdirektrice (m/w/d) oder Studium mit Schwerpunkt Bekleidungstechnik/ Schnitttechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Erstellung von produktionsreifen Schnitten, idealerweise im Premiumbereich DOB Praxiserprobte CAD Kenntnisse (vorzugsweise Assyst) sowie sichere Anwenderkenntnisse MS-Office Gespür für Passformen und Proportionen Präzise Arbeitsweise, Flexibilität und kommunikativer Teamplayer
Art Director Digital (m/w/d) 2024-11-14 Weleda AG Schwäbisch Gmünd
14.11.2024Weleda AGSchwäbisch GmündArt Director Digital (m/w/d)Aufgaben:Kreation digi­taler Inhalte: Du führst die holistische Kampagnen­konzeption für Beauty und Pharma­produkte durch Verantwortung für das Design von inno­vativen und digi­talen Inhalten, ein­schließlich Kampagnen­seiten, News­letter, Social-Media-, Promo- und E-Commerce-Grafiken sowie inter­aktiven An­wendungen Trendentwicklung: Bleibe stets auf dem Laufenden über die neuesten Trends im Bereich des digi­talen Designs und der nach­haltigen Kosmetik­branche, um diese Erkenntnisse in unsere Projekte zu integrieren Verständnis und Interesse für Beauty- / Mode- / Lifestyle-Ästhetik und Trends Enge Zusammenarbeit mit unserem In-House-Design­team und den Fach­bereichen Möglichkeit zur Mitarbeit am Re­design der Website, bei digi­talen Assets und Kampagnen­looksQualifikationen:Erfolgreich abge­schlossenes Studium im Bereich Kommunikationsdesign oder Design bzw. ver­gleichbare Aus­bildung mit langjähriger Berufs­erfahrung vor­zugsweise in der Kosmetik­branche Ausge­zeichnete Kenntnisse in der Ge­staltung digi­taler Medien und Ver­ständnis für die techni­schen Anfor­derungen und Mög­lich­keiten digi­taler Platt­formen: Setze Dein Wissen in Typo­grafie ein, um ästhe­tisch an­sprechende und lesbare Designs zu schaffen, die unsere Marken­botschaft unter­streichen Hohe Eigen­motivation, Initiative, Flexi­bilität und die Fähig­keit, in einem dyna­mischen und an­spruchs­vollen Um­feld eigen­ständig zu arbeiten Kreative Inno­vations­fähigkeit: Die Fähig­keit, inno­vative und wirkungs­volle Design­lösungen zu ent­wickeln, die sowohl techni­sch realisier­bar als auch visuell an­sprechend sind Technische Exper­tise: Um­fassende Kennt­nisse in Design­software wie der Adobe Creative Suite und Figma. Er­fahrung in der An­wendung von UX/UI-Prinzipien Sicherer Um­gang mit der Google Suite und MS Office Aus­geprägtes Ver­ständnis für Beauty-Pro­dukte und hohes Interesse, diese visuell dar­zustellen Interesse an den Werten und der Kultur der Weleda
14.11.2024Bremedia Produktion GmbHBremenMediengestalter Bild und Ton, Schwerpunkt Schnitt (m/w/d)Aufgaben:In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion bist Du für die technische Realisierung der tagesaktuellen Beiträge des Regionalmagazins »buten un binnen« zuständig. Du schneidest und bearbeitest das eingehende Drehmaterial, trägst durch Dein ausgezeichnetes Gespür für Bilder und Rhythmen zum Erfolg der Sendung bei und hast ein Auge für Details. Klingt das nach Deiner nächsten Herausforderung? Dann bewirb Dich jetzt bei uns - zunächst befristet auf 24 Monate! Schneiden von unterschiedlichen Beiträgen für die Nachrichten und das Regionalmagazin »buten un binnen« Schneiden von Sportbeiträgen Beide Aufgaben jeweils unter der Berücksichtigung der redaktionellen Vorgaben, mit gutem Einfühlungsvermögen und kritischer DistanzQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter:in Bild und Ton sowie Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen Sehr gute Kenntnisse in Adobe Premiere CC Grundkenntnisse im Umgang mit AVID Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, sind Kenntnisse im Umgang mit dem Redaktionssystem OpenMedia Eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team
14.11.2024Lebenshilfe Starnberg gGmbHStarnbergReferent*in für die ÖffentlichkeitsarbeitAufgaben:Sie sind für die regelmäßige Pressearbeit zuständig In Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus dem Bereich Recruiting unterstützen Sie die öffentlichkeitswirksamen Strategien und Projekte zur Personalgewinnung Sie sind für die Gestaltung, Weiterentwicklung und ständige Aktualisierung unserer Homepage verantwortlich Sie unterstützen unsere einrichtungsübergreifenden Veranstaltungen der LH-STA im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit In Ihre Zuständigkeit gehört auch die zeitgemäße Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken, die uns als inklusives Unternehmen mit unseren Werten unterstützt und unsere Arbeit ansprechend darstellt Sie sind für die Gestaltung und Inhalte der Mitarbeiter*innenzeitung und der Zeitschrift LH-Aktuell verantwortlichQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit dessen Inhalten Sie sich für die beschriebenen Aufgaben gut gerüstet fühlen z.B. Kommunikationswissenschaften, journalistische Ausbildung usw. Sie lieben es Ihre ausgeprägten Fähigkeiten der Selbstorganisation einbringen zu können und verschiedene Projekte gleichzeitig zu verfolgen Sie sind versiert in der Erstellung von Texten in verschiedenen journalistischen Darstellungsformen Sie kennen sich in unterschiedlichen spezifischen Software-Programmen aus (z. B. Bildbearbeitung) bzw. sind bereit sich hier mit Ihrer »PC-Affinität« einzuarbeiten Sie sind mit den sozialen Medien vertraut und haben eine Idee, wie die Lebenshilfe sich hier darstellen kann Sie bringen eine hohe Kommunikations- und Vernetzungskompetenz mit Sie konnten bereits in einigen der genannten Bereichen berufliche Erfahrungen sammeln
14.11.2024Fachhochschule SüdwestfalenIserlohnProfessur für Medieninformatik Schwerpunkt Medien (Bes.-Gr. W 2)Aufgaben:Vertretung der Lehre im Bereich der Medien­informatik mit Schwerpunkt Medien in Präsenz- und Verbund­studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache an allen Standorten der Fachhochschule Südwestfalen Durchführung von Grundlagen­veranstaltungen Mitarbeit in inter­disziplinären Forschungs­schwerpunkten, durch die verschiedene zukunftsrelevante Forschungsfelder abgedeckt werden Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln zur Unterstützung von Forschungs­aktivitäten aktive Beteiligung in der Selbst­verwaltung der Hochschule sowie der Studien­beratung Durchführung von Lehrveranstaltungen auch an Samstagen - für Samstagslehre in berufs­begleitenden Studien­formen gibt es einen Ausgleich an einem anderen Wochentag Erstellung von Lehrmaterialien für das SelbststudiumQualifikationen:abgeschlossenes Hochschulstudium der Digitalen Medien, des Mediendesigns, der Medien­wissenschaften, der Medien­informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs besondere Befähigung zu wissen­schaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion oder hervorragende fachbezogene Leistungen in der Praxis nachgewiesen wird Berufserfahrung in wenigstens zwei der folgenden Bereiche: Medienkonzeption / Mediendesign (z. B. UX- / UI-Design, Content Strategy, Gamification) Medienprogrammierung (z. B. Creative Coding, Game und App Development) Medienproduktion (z. B. 3D-Modellierungen und Animationen für AR, VR und Mixed Reality sowie Multimedia-Produktionen) vorteilhaft sind zudem Kenntnisse im Bereich der Medien­technik, in der Handhabung von Produktions- und Post­produktions­software sowie Erfahrungen im Projekt­management und in der Teamführung wünschenswert ist einschlägige Lehrerfahrung
14.11.2024Deutsche WelleBonnHead of Online & Radio (w/m/d) Hauptabteilung Middle EastAufgaben:Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Online und Radio gemäß der im Code of Conduct festgelegten Werte der Deutschen Welle Koordination des Bereichs mit Budgetplanung und Kostenstellenverantwortung Inhaltliche Konzeption und organisatorische Steuerung des journalistischen Angebots des Bereichs in enger Abstimmung mit der Hauptabteilungsleitung Leitung, Planung und Weiterentwicklung der Online-Seite der Hauptabteilung, der Radioinhalte sowie von Pod-/Vodcasts Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung der gesamten Hauptabteilung Weiterentwicklung bestehender und Entwicklung neuer Formate Weiterentwicklung und Schärfung des journalistischen Profils des Bereichs Online und Radio Förderung der Feedbackkultur, des Teamgedankens und der QualitätssicherungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt in Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise ein abgeschlossenes Volontariat Führungserfahrung, sowie die Fähigkeit zur kooperativen Führung im Sinne der Führungswerte der DW und des Konzepts des Digital Leaderships Langjährige Berufserfahrung in einem multimedialen Sende- und Redaktionsbetrieb Langjährige Erfahrung in der Produktion von journalistischen Inhalten für Online und Radio Ausgeprägte Kenntnisse der Funktionsweise von sozialen Medien Umfassende Kenntnis des Auftrags, der Strategie und Ziele der Deutschen Welle Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Formate bzw. der Weiterentwicklung bestehender Formate Sehr gute Kenntnisse der deutschen, europäischen und internationalen Medienfelder sowie ausgewiesene Kenntnisse des Zielgebiets Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten Teamspirit und hohe Kompetenz in interkultureller Kommunikation Sehr gute Arabisch- sowie gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse
14.11.2024Caritasverband für die Diözese Fulda e.V.FuldaReferent für Pressearbeit und Kommunikation (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Diözesancaritasverbands Planung der Maßnahmen zur öffentlichen Darstellung des Verbandes Identifikation von Themen für die Pressearbeit Verfassen von Pressemitteilungen, Kommentaren und weiteren Texten Redaktion für Druckerzeugnisse des Verbandes Verantwortung für die Social-Media-Auftritte des Diözesancaritasverbandes Betreuung des Caritas-Newsletters Pflege der Homepage Organisation, Durchführung und Moderation von VeranstaltungenQualifikationen:Journalistische Ausbildung oder vergleichbarer Hochschulabschluss Berufserfahrung in den Bereichen Journalismus, Medien, PR oder Kommunikation Gute Kenntnisse im Bereich Social Media Erfahrung im Bereich Netzwerkarbeit Kenntnis im Umgang mit CMS Hohes Maß an Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Eigenständige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Grafikprogrammen Führerschein der Klasse B Identifikation mit den Zielen, Aufgaben und Werten der verbandlichen Caritas
14.11.2024Zweckverband LandeswasserversorgungStuttgartPR-Referent mit stellvertretender Abteilungsleitung (m/w/d)Aufgaben:Pressearbeit: Ansprechpartner/in für die Medien, Verfassen von Presseinformationen, Wahrnehmen von Fernseh-, Rundfunk- und Presseterminen Konzept und Redaktion der Unternehmenspublikationen, wie Kundenmagazin, Geschäftsbericht, Schriftenreihe, Broschüren und Flyer Konzeption und redaktionelle Weiterentwicklung der Website und des Intranets Weiterentwicklung und Betreuung des LW-CDs Lektorat von Fachbeiträgen in deutscher und englischer Sprache Planung und Koordination von Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit Stellvertretung der AbteilungsleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss oder Ingenieurstudium mit ausgeprägter Kommunikationskompetenz Fundierte Kenntnisse in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit Ausgeprägte Fähigkeit zur Darstellung technischer und umweltrelevanter Zusammenhänge Sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Sicheres und souveränes Auftreten, Bühnenpräsenz und Kundenorientierung Führerschein Klasse B (Einsätze im gesamten Verbandsgebiet) Hohe Motivation, Flexibilität, hohe Selbstorganisation und Eigeninitiative Selbstständige, strukturierte und qualitätsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, freundliche Umgangsformen
14.11.2024Westermann GruppeBraunschweigRedakteur Politik / Wirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln und bearbeiten gedruckte und digitale Unterrichtsmedien für einen modernen Politik- und/oder Wirtschaftsunterricht von der Konzeption bis zur Drucklegung bzw. bis zur Veröffentlichung. Sie führen Herausgeber- und Autorenteams und arbeiten intensiv mit diesen zusammen. Sie sind zuständig für die stetige Autorenakquise. Sie arbeiten mit Satzbetrieben, Illustratorinnen und Illustratoren sowie anderen internen und externen Dienstleistern zusammen.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Politik und/oder Wirtschaft oder einem vergleichbaren Studiengang, idealerweise für das Lehramt an Sekundarstufen. Sie konnten idealerweise bereits Unterrichtspraxis sammeln. Sie verfügen über umfassende fachliche und didaktisch-methodische Kenntnisse. Sie haben ggf. bereits redaktionelle Erfahrungen in einem Verlag für Bildungsmedien. Sie zeichnet eine eigenständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise aus. Sie bringen Kreativität, Zielstrebigkeit und Organisationsfähigkeit mit. Sie arbeiten gerne im Team.
14.11.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfEuropean Campus Rottal-Inn PfarrkirchenBibliothekar / Bibliothekarin (m/w/d) als Stellvertretung der TeilbibliotheksleitungAufgaben:Sie sind in unserer Teilbibliothek am European Campus Rottal-Inn für ein vielseitiges Aufgabengebiet verantwortlich. Sie unterstützen zum Beispiel bei der Organisation von Arbeitsabläufen und Servicedienstleistungen und entwickeln diese zusammen mit der Teilbibliotheksleitung in Kooperation mit der ansässigen Fakultät und deren Forschenden fort. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem weiteren Ausbau des deutsch- und englischsprachigen Schulungs- und Informationsangebots. Der Ausbau, die Pflege und Präsentation des Medienbestandes erfolgt in Abstimmung mit dem Hauptstandort in Deggendorf.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium zum/zur Bachelor of Arts in Bibliotheks- und Informationsmanagement oder Diplom-Bibliothekarin oder Diplom-Bibliothekar (m/w/d). Erfahrung mit dem Lokalsystem SISIS-Sunrise (AC, KC, OPAC) und in der Katalogisierung mit Aleph sind sehr wünschenswert. Zudem verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache. Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine kunden- und qualitätsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
14.11.2024ARBURG GmbH + Co KGLoßburgGrafikdesigner (m/w/d)Aufgaben:In Ihrem neuen Job als Grafik Designer (m/w/d) für unsere hauseigene Full-Service-Kommunikations-Agentur, der Kinzig-Werbung, kümmern sie sich aktiv um die Weiterentwicklung des ARBURG Corporate Designs und unterstützen zusätzlich bei der Konzeption eines digitalen Corporate Design Portals, welches unsere weltweiten Kommunikationsaktivitäten fördert. Zu Ihren Kernaufgaben gehört die Konzeption und Gestaltung traditioneller Kommunikationsmittel im Printbereich (Anzeigen, Prospekte, Mailings etc.) sowie im Bereich der digitalen Medien (Webtechnologien, Animationen, etc.) und anderer weltweit funktionsfähiger Templates für Print- und Onlinemedien, sowie sozialer Netzwerke. Klar, dass wir auch die grafische Konzeption und Gestaltung von Messeauftritten bei Ihnen in den besten Händen wissen. Kreativen Talenten bieten wir die Chance, sich in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln mit der Perspektive zur Übernahme operativer Führungsverantwortung. Nicht zuletzt dürfen die projektbezogene Produktionsüberwachung in den Bereichen Print und digitale Medien, sowie der stetige Kontakt zu unseren Dienstleistern nicht fehlen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Kommunikations- bzw. Grafikdesigner oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Print- und Online basiertem Grafik-Design sowie Druckvorstufe und Druck Gute Kenntnisse in den Programmen des Softwareherstellers »Adobe« (z.B. InDesign,Photoshop) oder vergleichbare Anwendungen mit ähnlichem Funktionsumfang Erste Erfahrungen mit 3D- bzw. CGI-Anwendungen Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kreative und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Gespür für Gestaltung/Design und Trends
14.11.2024Binar Handling GmbHStaufenbergTechnischer Redakteur (m/w/d)Aufgaben:Sie fertigen technische Dokumentationen wie Bedienungs- und Wartungsanleitungen sowie Schulungsmaterial an und sorgen für deren Aktualität. Sie pflegen bestehende Dokumentationen und recherchieren relevante technische Informationen. Sie entwickeln anwenderorientierte Inhalte und optimieren deren Darstellung, um komplexe technische Informationen verständlich zu vermitteln. Sie koordinieren die Abstimmung mit der Konstruktion und Projektleitung und arbeiten eng mit Übersetzungsdienstleistern zusammen. Sie erstellen und bearbeiten 3D-Grafiken wie Explosionszeichnungen, um Montage- und Wartungsschritte anschaulich zu erklären. Sie pflegen Daten und verwalten technische Inhalte im Content Management System. Sie konzipieren Dokumentationsstrategien und führen ein Redaktionssystem mit modularen Inhalten ein.Qualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Technischer Redakteur (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der technischen Systemplanung, Zeichnung oder in der Konstruktion. Sie beherrschen MS Office, Desktop-Publishing, Adobe Acrobat, XML und 3D-Konstruktionsprogramme wie SolidWorks oder Inventor. Sie kennen relevante Normen und Gesetze für die Erstellung technischer Dokumentationen. Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes technisches Verständnis aus und können komplexe Informationen zielgruppengerecht vermitteln. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse (Level B2).
14.11.2024Zukunft Gas e. V.Berlin-MitteManager:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)Aufgaben:Networking: Pflege Kontakte zu Pressevertretern, konzipiere und erstelle Kommunikationsmaterialien und Präsentationen, beantworte Medienanfragen und entwickle dein bestehendes Netzwerk von Journalistinnen und Journalisten weiter. Entwicklung: Bringe deine Erfahrungen und Einschätzungen aus der täglichen Medienarbeit kontinuierlich in die Verbandsarbeit ein. Du entwickelst neue Kommunikationsmaßnahmen, unterstützt deren Umsetzung und baust dir eine Expertise in Energie- und Klimaschutzthemen auf. Spannende Projekte: Übernimm Verantwortung für eigene Projekte im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Du konzipierst zielgruppengerechte Veranstaltungen, steuerst externe Dienstleister und bringst dich aktiv in die strategische Planung der Kommunikationsabteilung ein.Qualifikationen:Du verfügst über mehrjährige Erfahrungen im Journalismus, im Agenturumfeld oder in der Unternehmenskommunikation. Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Politikwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie ausgeprägte Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit zeichnen dich aus. Kreativität, Belastbarkeit und ein hohes Qualitätsbewusstsein gehören zu deinen Stärken. Du hast sehr gute und stilsichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen sind von Vorteil. Erste Erfahrungen in der Konzeption von Veranstaltungen und Freude an der Organisation unterschiedlicher Formate bringst du mit. Du hast ein Interesse an Energie- und Klimaschutzthemen und die Motivation, die Energiewende aktiv mitzugestalten.
14.11.2024OPTIMA pharma GmbHSchwäbisch HallTechnischer Redakteur (m/w/d)Aufgaben:Sie erstellen und bearbeiten Betriebsanleitungen unter Beachtung der gesetzlich normativen und didaktischen Rahmenbedingungen. Sie erstellen die Funktionalen Spezifikationen von pharmazeutischen Neuanlagen und begleiten den Prozess der Design Dokumentation bis zur Maschinenabnahme mit. Nach erfolgter Prüfung überarbeiten und finalisieren Sie die Funktionalen Spezifikationen und pflegen ggf. anfallende Projektänderungen ein. Sie stimmen sich mit den Fachbereichen der Konstruktion und Automation redaktionell ab. Als interner Ansprechpartner der technischen Redaktion nehmen Sie an Projektmeetings teil und treten kundenseitig als Fachverantwortlicher auf.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Dokumentation absolviert oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Technischen Redakteur erfolgreich abgeschlossen. Alternativ Berufserfahrung als Mechaniker/in, Elektroniker/in, Technische/r Zeichner/in mit anschließender Weiterbildung. Gerne bieten wir auch Quereinsteigern die Chance, sich für die Position zu bewerben. Besteht der Wunsch zur Weiterbildung, unterstützen wir Sie gerne. Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Arbeit mit Quicksilver. Sicherer Umgang mit MS Office Programmen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus.