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28.01.2023Generaldirektion der Staatlichen Archive BayernsMünchenSystembetreuer (m/w/d)Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung der IT-Infrastruktur der Staatlichen Archive Bayerns. Dazu zählen unter anderem: Datensicherung und Datenwiederherstellung Pflege und Monitoring von Windows-Clients sowie von Linux- (SLES) und Windows-Servern Betreuung und Überwachung der Netze an den verschiedenen Standorten der Staatlichen Archive Bayerns Pflege der Virtualisierungsinfrastruktur Durchführung von Maßnahmen im Rahmen des IT-Grundschutzes (CERT) Betreuung von Usern und Hardware im First- und Second-Level-Support Administration des Active Directory serverseitige Betreuung von Fachverfahren Softwareverteilung Skriptprogrammierung mit PowerShell und Bash Erstellung von Betriebs- und Installationsdokumentationenabgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Kenntnisse sehr gute Kenntnisse im IT-Betrieb (Windows / UNIX Server, Policies, Updates, Virtualisierung, Datenbanken, Windows 10 Clients) Lernbereitschaft hohe Motivation, selbständige Arbeitsweise und Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln Team- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zur Abdeckung von Servicezeiten Zwingend erwartet werden Erfahrungen in der IT-Infrastruktur, ein grundsätzliches Verständnis in den IT-Bereichen Betrieb, Netzadministration sowie Unix (Linux) / Windows einschließlich der Administration auf der Kommandozeile und in einer Skriptsprache.
28.01.2023Generaldirektion der Staatlichen Archive BayernsMünchenVerwaltungsinformatiker (m/w/d)Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Softwarenentwicklung. Dazu zählen unter anderem: Fortentwicklung von Werkzeugen zur Verarbeitung und Präsentation des digitalen Archivgutes Unterstützung bei der Betreuung, Aktualisierung des Online-Auftritts Mitwirkung an der Optimierung der IT-Infrastruktur (Homepage, Archivinformationssystem, Digitales Archiv, Schwarzes Brett)erfolgreich abgeschlossenes Studium der Verwaltungsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit der Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene hohe Lernbereitschaft und Freude sich in neue Technologien und Aufgabenstellungen einzuarbeiten hohe Motivation, selbständige Arbeitsweise und Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln Team- und Kommunikationsfähigkeit Erwünscht sind Erfahrungen mit gängigen IT-Technologien, -Methoden und -Tools in den Bereichen Software-Engineering sowie Software-Testung. Eingesetzt werden die Technologien und Methoden OOA&D mit UML / BPMN, TDD, Java, JavaScript, C, C++, Spring, PHP, Typo3, XSLT / XPATH / XQUERY.
28.01.2023Generaldirektion der Staatlichen Archive BayernsWürzburgIT-Anwenderbetreuer (m/w/d)Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der informationstechnischen Unterstützung der Mitarbeiter*innen in den Staatsarchiven Würzburg, Bamberg und Coburg. Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem: First-Level-Support im User- und Clientmanagement Zuarbeit bei der Betreuung lokaler Netze und Server Betreuung netzbasierter GLTErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsinformatiker*in FH / Bachelor of Arts / Science in Verwaltungsinformatik Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und verfügen über eine gute Team- und Organisationsfähigkeit Hohe Lernbereitschaft und Freude sich in neue Technologien und Aufgabenstellungen einzuarbeiten Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Bayerns.
28.01.2023Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, Soltau(Junior) Digital Asset Manager (w/m/d)Du bist mitverantwortlich für die Steuerung und Weiterentwicklung unseres Mediadaten-Workflows Du sichtest und bewertest eingehende Media-Assets (Bilder, Dokumente, Videos) und sorgst für die Einhaltung unserer Qualitätsstandards Du realisierst den Import von Assets in unser DAM-System Du verantwortest den Aufbau und die Pflege von Metadaten Mittels Datenmonitoring hast Du alle relevanten KPIs und Prozesse im Blick Du reagierst auf technische Fehler und stellst eine reibungslose Datenausleitung an alle abnehmenden Systeme sicher Du bist Ansprechpartner (m/w/d) für alle internen Konsumenten von Media-Assets und im engen Austausch mit anderen Fachbereichen wie etwa der Produktdatenbeschaffung Du nimmst kleinere Bildkorrekturen (censhare MAM, Adobe Photoshop) selbst vorDu verfügst über einen erfolgreichen Studienabschluss im Bereich Medien oder bringst eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter (m/w/d) mit Du hast bereits erste Praxiserfahrung im Umgang mit PIM- oder DAM-Systemen Du hast ein geschultes Gespür für Bildaufbau und bist idealerweise versiert im Umgang mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen Du begeisterst Dich für agile Arbeitsweisen und hast eine ausgeprägte Neugier für neue Technologien Du bist ein Teamplayer (m/w/d) und treibst Deine Ideen aktiv voran Zudem verfügst Du über ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine ergebnis- und prozessorientierte Denk- und Arbeitsweise Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative runden Dein Profil ab
28.01.2023Musikkultur Rheinsberg gGmbHRheinsbergMitarbeiter*in Kommunikation & Marketing (m/w/d)Als Ansprechpartner*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzen Sie in Zusammenarbeit mit der Leitung Kommunikation & Marketing und eine*r Volontär*in alle erforderlichen Maßnahmen in Kommunikation und Marketing um, insbesondere: Redaktion und Erstellung von Publikationen: Redaktion aller Programmpublikationen (Spielpläne, Festivalvorschauen, Kursprogramme, Flyer etc.), Layout und Erstellung der inhouse produzierten Abendprogramme und Kursflyer Content-Erstellung und Redaktion für Newsletter und Website(s) sowie die Social-Media-Kanäle Redaktion und Erstellung von Plakaten und anderen Werbemitteln inklusive Drucküberwachung sowie der Beschilderung / Besucherführung an den Spielstätten Pressearbeit: Verfassen von Presseinformationen, Bildauswahl, Bearbeitung von Journalistenanfragen, Koordination Pressekarten Die Organisation und Betreuung von Presse- und Fototerminen, die Betreuung von Medienvertretern und Stakeholdern bei Veranstaltungen Planung und Organisation von Werbemaßnahmen (z.B. Anzeigen on- und offline sowie Außenwerbung) Verteilung von Informations- und Werbematerialien Organisatorische Betreuung von Veranstaltungen (Abenddienste)Studium von Journalismus, Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation oder Musik- oder anderer Geisteswissenschaft (mindestens Bachelor-Abschluss) Nachgewiesene Praxiserfahrung in Presse- und Öffentlichkeitarbeit / Unternehmenskommunikation einschließlich Social Media - idealerweise in einem Festival oder Theater, in Kulturbetrieb oder Tourismusmarketing Beherrschung der Office-Programme, Anwenderkenntnisse Indesign & Wordpress Teamplayer & eigenverantwortliche Arbeitsweise Strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent, lösungsorientiert Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, auch in englischer Sprache Engagement & zeitliche Flexibilität im Kulturbetrieb (Abend- und Wochenendeinsätze) Begeisterung für klassische Musik & Oper | Theaterspirit Spaß an der Zusammenarbeit mit Musikenthusiast*innen und jungen Sänger*innen in einem altersgemischten Team im zauberhaften Umfeld von Schloss Rheinsberg am Grienericksee
Full Stack Developer (m/w/d) 2023-01-28 orange promotion werbeagentur GmbH Kassel, Berlin (Home-Office möglich)
28.01.2023orange promotion werbeagentur GmbHKassel, Berlin (Home-Office möglich)Full Stack Developer (m/w/d)Du konzipierst neue responsive Webanwendungen (20 % Frontend und 80 % Backend). Du setzt UX/UI-technologische und gestalterische Trends um. Du stellst neue Konzeptionen auf die Beine. Du kümmerst dich um Im- und Exports von Backups sowie das Hosting von Webseiten und ServernDu kennst dich mit allen Aspekten des responsive Webdesigns aus und lebst den Ansatz "Mobile first". Du hast Spaß bei der Programmierung und Umsetzung moderner Web-Interfaces. Du bist fit in den gängigen Programmiersprachen wie z. B. HTML, CSS, JS, PHP, SQL und Wordpress Du bist top fit bei WooCommerce und SEO-Plugins wie Yoast. Du hast Erfahrung mit angewandten Caching-Lösungen (z. B. autoptimze,wprocket etc.) sowie mit Lighthouse und Pagespeed Du bist kreativ, lösungsorientiert und bringst Leidenschaft für digitale Medien mit.
27.01.2023Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbHNürtingenTechnischer Redakteur (m/w/d)Erarbeitung, Modularisierung und A uszeichnung von Informationsinhalten Erstellung und Pflege von Dokumentationsrichtlinien Erstellung von Bedienungsanleitungen im HELLER Redaktionssystem Abstimmung der zielorientierten Informationsinhalte mit Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Service und Kundenschulung Zusammenarbeit im internen Redaktionsteam sowie mit Tochterunternehmen der HELLER-Gruppe Als Weiterentwicklung wirken Sie an der strategischen Ausrichtung der HELLER Dokumentations- und Informationssysteme mitAbgeschlossenes Studium als Technische(r) Redakteur/in Erste Berufserfahrung als Technische(r) Redakteur/in im Maschinenbau IT-Kenntnisse in den branchenrelevanten Softwaresystemen Erste Kenntnisse im Umgang mit XML-basierten CMS, idealerweise mit Cosima Enterprise Technisch analytische Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Begeisterung für die Digitalisierung Engagement und Begeisterungsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gerne entwickeln wir Sie als Techniker mit ähnlicher Qualifikation zum Junior Redakteur (m/w/d) weiter
27.01.2023Universitätsmedizin Greifswald KöRGreifswaldWissenschaftsredakteur*inSie schreiben interessante Pressemitteilungen und kurze Texte zu medizinischen Themen Sie identifizieren vielversprechende Forschungsthemen für die Allgemeinheit Sie erkennen sensible Themen und Fallstricke Sie bauen Kontakte zu passenden Redaktionen und Expert*innen auf und pflegen diese Sie sind kompetente*r Ansprechpartner*in Sie beraten Fachleute in Kommunikationsfragen Sie denken die mögliche Nutzung der Inhalte in anderen Formaten gleich mit Sie gehen selbstständig und eigenverantwortlich mit sensiblen Anfragen und Kontroversen umStudium, vorzugsweise im Bereich Medizin/Naturwissenschaften oder angrenzender Disziplinen Interessante Schreibe und Stilsicherheit Kenntnis journalistischer Darstellungsformen und ihrer Funktionen Englischkenntnisse, Niveau C1 Routine bei der Nutzung verschiedener Sozialer Netzwerke Hohes Maß an Eigenverantwortung Ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Zielorientierte, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
Team Lead Technical SEO (m/w/d) 2023-01-27 SSI Schäfer Shop GmbH Betzdorf, Leverkusen (Home-Office möglich)
27.01.2023SSI Schäfer Shop GmbHBetzdorf, Leverkusen (Home-Office möglich)Team Lead Technical SEO (m/w/d)Für unseren Standort Betzdorf oder Leverkusen suchen wir ab sofort einen Team Lead Technical SEO (m/w/d): Du bist verantwortlich für Konzeption, Analyse und Steuerung der technischen SEO-Maßnahmen in sieben Ländern. Dabei vertraust Du auf Deine Fähigkeiten und triffst Entscheidungen auf Grundlage Deiner Erfahrungen. Du sorgst für die technische Weiterentwicklung der Webshops aus SEO-Sicht und verbesserst die Qualität der Webshops nach aktuellen SEO-Kriterien. Hier lässt du dich eher von Möglichkeiten und Optionen motivieren und hast ein hohes Interesse stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Du generierst qualitativen, organischen Traffic durch Ranking-Optimierung in den Suchmaschinen. Du erkennst Potenziale zur Sichtbarkeitssteigerung durch Monitoring und Analyse relevanter KPIs. Dabei ist es dir wichtig, die Details zu kennen und daraus entsprechende Lösungen abzuleiten. Du bildest die Schnittstelle zu unserem Development-Team und steuerst unsere externe SEO-Agentur. Du übernimmst die fachliche Leitung des technischen SEO Teams. Verantwortung zu übernehmen bereitet dir Freude, aber Dir ist es ebenso wichtig, das Team und die Stakeholder mit einzubeziehen. Du bist Ansprechpartner für alle Abteilungen bei technischen SEO-Fragen. Dabei siehst du gleichermaßen die Bedürfnisse der Stakeholder als auch die Prozesse.Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich technische Suchmaschinenoptimierung (mindestens 3 Jahre) Sicherer Umgang mit Webanalyse- sowie SEO-Tools Verständnis für aktuelle Web-Technologien Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Affinität für technische Prozesse im E-Commerce Proaktive, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse
27.01.2023Technische Hochschule RosenheimRosenheimMitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Marketing und KommunikationIn Zusammenarbeit mit dem Pressesprecher der Hochschule verantworten Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Recherchieren und Verfassen unterschiedlicher Texte (Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Interviewbeiträge, Magazinartikel etc.) für die Innen- und Außendarstellung der Hochschule Bearbeiten von Medienanfragen und Betreuen von Medienvertreter*innen bei Veranstaltungen Kontaktaufbau und -pflege zu Medienvertreter*innen sowie Kommunikationsabteilungen, z.B. von Verbänden und Behörden Ergänzend betreuen Sie die Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook; dabei verantworten Sie nicht nur den Redaktionsplan, sondern auch die entsprechende Content-Erstellung für die einzelnen Kanäle Als zentrale Ansprechpartnerin / Ansprechpartner (m/w/d) kümmern Sie sich um die Planung und Organisation von Fotoshootings und Dreharbeiten zur Erweiterung des Bilder- und Videopools der TH RosenheimIm Bereich Marketing und Kommunikation Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Marketing o.Ä. Circa zwei Jahre Berufserfahrung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise sowie ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit und ein gutes Zeitmanagement Erfahrung im Umgang mit einem Content-Management-System (z.B. TYPO3) und einem Adressmanagement-Tool (z.B. AdressPlus Cobra) ist von Vorteil
27.01.2023Bezirk MittelfrankenBad WindsheimMitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Stabsstelle Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitGrundsätzliche Verhandlungen mit Medien­partnern, Planung und Durch­führung von Projekten in der Medien­arbeit, Führen von Interviews im zugeordneten Bereich und Weiter­entwicklung der strategischen Ausrichtung des Internet- und Social-Media-Auftritts Klärung von grundsätzlichen Frage­stellungen hinsichtlich der Durch­führung von Bild- und Film­produktionen Verfassen und Herausgabe von zielgruppen­spezifischen Presse- und PR-Texten sowie von regelmäßigen Presse­mitteilungen in unterschiedlichen Themen­feldern des Museums, zum Teil mit wissenschaftlichem Hintergrund Transferieren der im Museum geleisteten wissenschaftlichen Arbeit in eine allgemein verständliche Sprache für Print­medien und verschiedene Publikationen / Periodika Erstellung und Pflege von Konzepten und Strategien zur Implementierung eines internen und externen Newsletter­systems Moderation von Social-Media-Foren Begleitung und Führung von Journalistinnen und Journalisten sowie anderen Medien­vertreterinnen und Medien­vertretern Verfassen von Reden, Grußworten und Ansprachen anlässlich von Ausstellungs­eröffnungen, Gebäude­einweihungen, Jubiläen, Festen etc. im Museum für die Museums­leitung und verschiedene politische Vertreterinnen und Vertreter des Bezirks Mittel­franken Konzipieren des Jahresprogrammes und weiterer Druck­erzeugnisse (Flyer, Folder, Broschüren) und deren Vertrieb Erstellung eines internen Jahres­rückblickes, Presse­spiegels, von Statistiken etc. Organisieren und Durchführen von Messe­auftritten Planung, Organisation und Durchführung verschiedener (Sonder-)Veranstaltungen des Museums, teilweise in Zusammen­arbeit mit der Museums­verwaltung und/oder externen Organisatoren bzw. Akteurinnen / Akteuren Auswahl und Akquise von Künstlerinnen / Künstlern für Veranstaltungen Bildliche Dokumentation von Veranstaltungen Pflege des grafischen Erscheinungs­bildes des Museums Koordination der Gestaltung von Museums­publikationenAbgeschlossenes Studium im Bereich Public Relations / Journalismus oder der Kommunikations- oder Medienwissenschaft bzw. eine gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Erfahrung und Kenntnisse in der Kulturgeschichte wie auch im (freilicht-)musealen Bereich Eine hohe Affinität zu kulturgeschichtlichen und freilichtmusealen Themen und ein sicherer Schreibstil für unsere Zielgruppen und Formate Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Freundlichkeit und Höflichkeit sowie Freude am Umgang mit Menschen Selbstständige, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Organisationsgeschick, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zum Arbeitseinsatz bei Museumsveranstaltungen an einigen Wochenenden in der Hauptsaison des Museums Führerschein der Klasse B
IT Architekt (m/w/d) 2023-01-27 Generali Deutschland AG Aachen, Hamburg, Homeoffice
27.01.2023Generali Deutschland AGAachen, Hamburg, HomeofficeIT Architekt (m/w/d)Konzipierung maßgeschneiderter Software-Architekturen Technical Lead bei der Entwicklung mobiler Applikationen Schnittstelle zwischen externen IT-Partnern und der Konzern-IT Steuerung der technologischen Grundlagen des Software Releasings und der mobilen Anwendungsentwicklung Optimierung der Konzernarchitektur und der bestehenden IT-LandschaftDu konntest bereits Erfahrungen als Softwarearchitekt / IT-Architekt (m/w/d) oder als Senior Developer (m/w/d) sammeln Du besitzt Kenntnisse in der agilen Software-Entwicklung und -Betreuung in mobilen Anwendungsprojekten Du verfügst über Cloud-Kenntnisse, idealerweise AWS und OpenShift Du zeichnest Dich durch sehr gute Deutschkenntnisse aus
27.01.2023Westermann GruppeBraunschweigRedakteur*in (m/w/d)Als Redakteur/in arbeiten Sie in zentraler Position unserer LÜK-Redaktion und zusammen mit dem Produkt-Marketing. Sie entwickeln mit uns den außerschulischen Bildungsmarkt in der Westermann Gruppe weiter und bringen neue Impulse in die Bildungslandschaft. Dabei arbeiten Sie eigenverantwortlich in einem kleinen und hoch motivierten Team mit flachen Hierarchien und viel Gestaltungsspielraum. Sie helfen uns dabei, moderne und begeisternde Inhalte für den außerschulischen Bildungsmarkt (von der Vorschule bis zur Grundschule) zu entwickeln. Sie konzipieren und bearbeiten Projekte, die den Kern unserer seit 55 Jahren am Markt bekannten und etablierten Marke LÜK weiter stärken. Sie steuern eigenverantwortlich Projekte. Sie arbeiten mit Satzbetrieben, Grafikern, Illustratoren sowie anderen internen und externen Dienstleistern und Agenturen zusammen.Sie sind ein aufgeräumtes Kreativtalent und verfügen über ein abgeschlossenes Lehramtsstudium, idealerweise für die Grundschule, oder ein anderes Studium mit didaktischen Aspekten Sie verfügen über umfassende fachliche und didaktisch-methodische Kenntnisse. Ggf. haben Sie bereits redaktionelle Erfahrungen in einem Verlag gesammelt. Sichere Deutschkenntnisse sind für Sie selbstverständlich. Sie haben Erfahrungen in der Erstellung von Produkt- und Werbetexten Eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Selbstverständlich beherrschen Sie die gängigen MS-Office-Programme und bringen eine IT-Affinität mit. Teamfähigkeit und eigenständiges, kundenorientiertes Arbeiten setzen wir voraus.
27.01.2023STRABAG AGKölnPressesprecher:in (m/w/d) als Spezialist:in (m/w/d) im Corporate Communications Team ChannelVerfassen und Aussenden von Presseinformationen sowie Beantworten von Medienanfragen Aufbau und Pflege eines umfassenden Journalist:innen-Netzwerks inklusive Organisieren von Presseevents (online und in Präsenz) Redigieren und Freigeben von (Fach-)Artikeln, Statements, Partner-Presseinfos etc Unterstützung bei Interviews mit dem Management und anderen Stakeholdern Unterstützung von STRABAG-Tochtergesellschaften oder Großprojekten in allen Belangen der Medien- und Pressearbeit Medienbeobachtung und Medienresonanzanalyse Mitarbeit im Corporate Newsroom und bei verschiedenen KommunikationsprojektenErfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni, FH) im Bereich Journalistik, Kommunikation oder PR Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Pressearbeit und Erfahrung im Umgang mit Medienvertreter:innen Stil- und genresicher im Formulieren von Texten auf Deutsch Exzellente Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicher im Umgang mit Microsoft 365, idealerweise Erfahrung mit CMS-Systemen oder Kollaborationstools Affinität zu bau- und technikrelevanten Themen sowie zu den Leitthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation Freude an der Arbeit im Team und Mitgestaltung von Prozessen sowie der proaktiven Kommunikation mit verschiedenen Schnittstellen
27.01.2023Medion AGEssenFullstack-Developer (m/w/d) mit Frontend-FokusWeiterentwicklung des Online-Shops sowie diverser internationaler Corporate Websites Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren Entwickler-Teams, den UX- und Onsite-Teams sowie weiteren Schnittstellen Management von diversen WordPress CMS Instanzen und sämtlichen dazugehörigen Prozessen Integration von neuen Funktionen und Prozessen in den Online-ShopsAbgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Design oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im E-Commerce wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript Gute Kenntnisse in jQuery und Bootstrap Erfahrung mit einem oder mehreren Frameworks wie React, Angular oder Vue Fundierte Kenntnisse in PHP, REST, APIs sowie Wordpress (PlugIn Erstellung) Erfahrung mit Java, SAP Commerce (Hybris) und FACT-Finder von Vorteil Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise unter Einsatz agiler Arbeitsmethoden Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in W / S
27.01.2023Dürr Systems AGBietigheim-BissingenMarketing Manager - Presse & Content (m/w/d)Koordination der internationalen Fachpressearbeit und Anzeigenschaltung Verfassen, Redigieren und Veröffentlichen von Pressemitteilungen und Fachartikeln Bearbeitung von Fachpresseanfragen und Begleitung von Interviews sowie Kontaktpflege zu Journalisten und Redaktionen Monitoring und Reichweitenanalyse der Pressearbeit Schnittstellenfunktion zu Fachabteilungen, insbesondere Produktmanagement und Vertrieb Verfassen von Botschaften und Statements für C-Level Management Steuerung von externen Dienstleistern Redaktionelle Betreuung sowie konzeptionelle Weiterentwicklung des Online-Magazins Verfassen und Redigieren von Texten für Newsletter, Social Media, Landingpages und Broschüren sowie für die interne Kommunikation Konzeption, Planung und Durchführung von Video- und Fotoproduktionen (gewünscht) Betreuung, Verwaltung und Weiterentwicklung des Inhouse-Videostudios (gewünscht)Abgeschlossenes Studium der Sprach-, Literatur- oder Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, stilsicherer Schreibstil, ausgeprägte Kommunikationsstärke Fundierte Kenntnisse in der Redaktionsarbeit und der Steuerung von Print- und Online-Publikationen und der crossmedialen Aufbereitung von Content Ausgeprägtes Zielgruppenverständnis und Expertise in der zielgerichteten Nutzung diverser Kommunikationskanäle und weiterer digitaler und analoger Medien mit Grundkenntnisse in Adobe Photoshop und Adobe Premiere Pro Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strategisches und konzeptionelles Handeln Strukturierte, kreative und zugleich anpackende Arbeitsweise
27.01.2023IFAK Institut GmbH & Co. KGTaunusstein (Neuhof)Consultant (m/w/d) MedienforschungUnterstützung bei der Angebotserstellung und der Abstimmung des Studiendesigns Entwicklung des Fragebogens mit der Projektleitung und Prüfung der Fragebögen Studienkoordination und Kontrolle von internen Serviceabteilungen und externen Dienstleistern Qualitätsprüfungen in allen Projektphasen Datenkontrolle, -aufbereitung und -analyse Erstellung von Vorabergebnissen und von ErgebnispräsentationenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder der Publizistik Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Methoden der Markt- & Sozialforschung Spaß an der Kundenberatung und einem flexiblen, engagierten Umgang mit Kunden Proaktives Denken und Handeln Fundierte Office-Kenntnisse (Excel und ppt) Erste Berufserfahrung in der Marktforschung von Vorteil, aber keine Bedingung
27.01.2023Bundesinstitut für RisikobewertungBerlinWebsite Manager/in (w/m/d)Technische Verantwortung für den BfR-Webauftritt, inkl. Microsites und Apps Unterstützung der Online-Redaktion bei der inhaltlichen und redaktionellen Pflege der Texte der BfR-Webseite Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Pflege und Aktualisierung der Website-Inhalte im Content Management System des Inter- und Intranets des BfR Auswertungen von Webzugriffen und anderen Kennzahlen Migration der Daten im Rahmen des Relaunches der BfR-Webseiten Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BfRAbgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) oder abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik, (Online-)Marketing bzw. einer vergleichbaren Qualifikation Berufserfahrung mit Content-Management-Systemen erforderlich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Agenturen und Grafikern erforderlich Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert Hohe Sicherheit in Ausdrucksvermögen, Stil und Rechtschreibung erforderlich Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift erforderlich Aufgeschlossenheit, Kreativität, hohe Einsatzbereitschaft sowie sicheres persönliches Auftreten Gute EDV-Kenntnisse sowie eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen werden vorausgesetzt
27.01.2023Stadt Leinfelden-EchterdingenLeinfelden-EchterdingenLeiter (m/w/d) des StadtarchivsLeitungsaufgaben sowie Personalführung Vertretung des Stadtarchivs in der Öffentlichkeit und in den Gremien Übernahme, Bewertung und Erschließung archivwürdiger Informationsträger Vorbereitung und Umsetzung von Projekten der historischen Bildungsarbeit (Ausstellung, Publikationen) Vergabe und Überwachung von Restaurierungsaufträgen Beratung und Betreuung der Archivbenutzer, Kontaktpflege und Kooperation mit anderen Archiven, Instituten, Bildungseinrichtungen sowie Vereinen Leitung des Mühlenmuseums (Mäulesmühle) Kooperation mit Ehrenamtlichen und den Kulturinstitutionen der Stadt bei Projekten zur StadtgeschichteAbgeschlossenes Hochschulstudium zum Master of Arts - Archiv oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit langjähriger Berufserfahrung im kommunalen Archivwesen Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Organisationsfähigkeit und soziale Kompetenz, Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen Pkw zum Dienstverkehr zu nutzen
27.01.2023Landkreis LörrachLörrachMitarbeiter/-in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)Die aktive und kreative Pressearbeit unserer vielfältigen Themen im Landkreis umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsschwerpunkte: Verfassen und Redigieren von Medienmitteilungen Beantwortung von Medienanfragen Pressetermine vorbereiten und begleiten Unterstützung bei der Betreuung der Sozialen Medien (Erstellen von Content und Community-Managementunterstützung im Social-Media-Bereich Erstellen von Video-Content für die interne und externe Kommunikation Gestaltung von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit und Begleitung und ggf. Zusammenarbeit mit externen Grafikern u.ä. Unterstützung bei der Weiterentwicklung der externen und internen KommunikationAbgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Kommunikation / Medienwesen / Journalistik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Sozialen Medien Gute Kenntnisse in Adobe Indesign, Adobe Premiere und ggf. Adobe Photoshop Kenntnisse in Fotografie wünschenswert Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache und sichere Kommunikation in Wort und Schrift Serviceorientiertes Denken und Handeln Teamgeist Flexibilität und Eigeninitiative Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
27.01.2023Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KGTreuchtlingen bei WeißenburgReporter (m/w/d)Erstellung journalistischer Inhalte (Texte, Bilder, Videos etc.) für alle Ausspielkanäle Umsetzung unserer »regional & digital first«-Strategie Kontaktaufbau und -pflege zu relevanten Informanten in Treuchtlingen und dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Kurz-, mittel- und langfristige Themenplanung in enger Abstimmung mit der Ressortleitung in Gunzenhausen und den Kolleg*innen vom Weißenburger TagblattAbgeschlossenes Redaktionsvolontariat Gute Kenntnisse im Umgang mit DM Desk und Desk-Net Gute Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu Spät- und Wochenenddiensten
27.01.2023Stiftung WarentestBerlinJournalistischer Leiter (w/m/d) Print und Online, Team MultimediaPrint und Online Sie führen das Team - bestehend aus Journalist:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen - in enger Kooperation mit dem wissenschaftlichen Leiter. Sie entwickeln Themenideen für Tests und Reports, planen Specials und Meldungen. Sie unterstützen die derzeit 6 Redakteur:innen Ihres Teams bei der Konzeption sowie bei der Umsetzung von Online- und Printartikeln. Sie stimmen Projekte und Kapazitäten mit dem wissenschaftlichen Leiter und der Chefredaktion ab. Sie redigieren die Texte Ihres Teams und betreuen Beiträge von freien Autor:innen. Sie entwickeln neue Angebote und Formate für test und test.de und unterstützen die Chefredaktion in allen führungstechnischen und inhaltlichen Anforderungen der digitalen Transformation. Sie vertreten die Stiftung Warentest in der Öffentlichkeit und in den Medien.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und idealerweise eine journalistische Ausbildung (Volontariat/Journalistenschule). Sie begeistern sich für Nutzwertjournalismus und haben bereits einschlägige Erfahrung in diesem Bereich. Sie bringen eine große Affinität zu Hard- und Softwareprodukten wie Smartphones, Computern und Fernsehern oder Passwortmanagern und Smart Home mit, sind aber auch bereit, sich in den Themenbereich »Gartengeräte und DIY« einzuarbeiten. Sie sind sehr strukturiert, gut im Organisieren und sehen den Austausch zwischen Wissenschaft und Journalismus als spannende Herausforderung an. Sie zeichnen sich durch sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz aus und haben idealerweise bereits Führungserfahrung. Sie begeistern sich für Online- und Printjournalismus und sind motiviert, den digitalen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten. Sie überzeugen durch ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsstärke. Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität. Sie besitzen gute Englischkenntnisse, gehen souverän mit den gängigen Computerprogrammen (Office 365, Windows 10) um und haben Erfahrungen mit Redaktionssystemen für Print und Online.
27.01.2023Technische Universität DresdenDresdenBeschäftigte:r Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)Konzeptentwicklung, -umsetzung und -fortschreibung für die internationale wiss. und nichtwiss. Öffentlichkeitsarbeit des Forschungs-Hubs auf Online-Medien und für Video / Film, insb: Anforderungsanalyse, Festlegung der Zielgruppen, Medien und Inhalte definieren, Prozesse zur Aktualisierung einführen, Vorgabe der Zielerreichung und des Messens, eigene Umsetzung oder Umsetzung durch Unterauftragnehmer überwachen (Angebote einholen, Auftrag erteilen, Umsetzung überwachen/Projektmanagement, redaktionelle Betreuung der definierten Medien, Berichterstattung zu Events und Forschungsergebnissen, Koordination der Zusammenarbeit der Gebiete Design und Druck, Kontakt zu Medien für Berichterstattung, Anleiten von Hilfskräften zur Umsetzung des PR-Konzepts; zusätzlich Funktion als Schnittstelle zwischen externen und internen Anspruchsgruppen und damit Hauptansprechpartner/in für Medien, Partner, Pressestelle und Dienstleistern.Hochschulabschluss in BWL mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Journalismus oder vergleichbares; Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; ausgezeichnete Kenntnisse und praktische Erfahrungen in CMS/WordPress, Adobe Creative Cloud, SEO, Content Marketing, Social Media; idealerweise Erfahrungen in Fotografie, Video- und Bildbearbeitung; in hohem Maße eigenverantwortliches Handeln, Teamfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit; sehr guter, stilsicherer und flüssiger Schreibstil in deutscher und englischer Sprache; Führerschein Klasse B.
26.01.2023ORENDT STUDIOS Holding GmbHHamburgSupervision Art Direction​Du kümmerst dich ganzheitlich um die inhaltliche Betreuung und Führung eines high Level internationalen Kunden Du unterstützt beim Projektmanagement von Konzeption bis Produktion Du bist verantwortlich für die Shootingvorbereitung, das Teambriefing sowie für die Styling- und Hair&Make Up - Abnahme lt. Style-Guide Du steuerst das Shooting in unserer zentralen Bildregie und machst parallel die Bildauswahl Du arbeitest interdisziplinär zwischen den Abteilungen (Schnittstellen-und Workflow-Management)Du hast bereits viele Shootings bei Fotoproduktionen on Location und im Studio im Bereich Fashion, Sport und Feingefühl für dein Team und Deinen Kunden mit und stehst gerne sowohl am Set als auch beim Kunden in der Ersten Reihe? Dein Englisch ist verhandlungssicher? Dein Profil rundest du mit deiner zuverlässigen und selbständigen Art ab.
26.01.2023Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzCommunications Manager*in (m/w/d)Berichterstattung und Medienarbeit rund um das Thema Baumasterplanung Generierung, Recherche, Redaktion und Produktion von Themen für die interne und externe Kommunikation sowie von innovativen Formaten in der Digitalkommunikation inkl. Social Media Konzeption und Erstellung von audio-visuellen Formaten wie z.B. Podcasts und Videos Souveräne und professionelle Beantwortung von Medienanfragen* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Bereich * Berufserfahrung im Bereich Kommunikation * Erfahrung mit Social Media inkl. Storytelling * Sehr hohe Sprach-, Stil- und Orthographiesicherheit sowie Professionalität und Kreativität * Zielgerichtetes konzeptionelles Arbeiten * Besonderes Interesse an komplexen Fragestellungen
26.01.2023Autostadt GmbHWolfsburgMedientechniker / Mediengestalter Bild und Ton (m/w/d)Erstellen von Bild-, Video- und Audioinhalten für hauseigene Kommunikations- und Marketingauftritte Produzieren von Bild-, Video- und Audioinhalten inkl. Auf- und Abbau sowie Bedienen der technischen Geräte wie z. B. Kameraführung in Foto und Film, Audioaufzeichnung und fachgerechte Beleuchtung Steuerung der Streamingtechnik bei Webcasts und Live Veranstaltungen Postproduktion im hauseigenen AV-Studio u.a. Schnitt, Retusche, Animation von Bild-, Video- und Audioinhalten Technische Vorplanung von Bild-, Video- und Audioproduktionen inkl. Beratung von hausinternen Kunden aus den Bereichen Marketing, Event und Unternehmenskommunikation Erstellung technischer Konzepte sowie Erarbeitung von DrehbüchernErfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich Medientechnik, Mediendesign oder Medieninformatik bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bild- und Mediengestalter mit mehrjähriger Berufserfahrung sowie Fortbildungen in den Bereichen Video-, Audio- sowie Studiotechnik Fundierte Kenntnisse in digitaler Bild-, Film-, Videoproduktion sowie bei Audioaufnahmen im Studio bzw. im Außenbereich sowie deren Postproduktion Weiterführende Sachkenntnis der Betriebssysteme MAC - OS und Windows sowie der Adobe Programme Premiere, Photoshop, After Effects und Audition Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität mit der Bereitschaft zur Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit
26.01.2023TATONKA GmbHDasing bei AugsburgMitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Produktentwicklung / Product Management Tasmanian TigerAuf Sie wartet ein vielfältiges, abwechslungsreiches und forderndes Aufgabengebiet rund um die Gestaltung von technischen Taschen für unsere internationalen, anspruchsvollen Kunden sowie Mitarbeit bei der Produktionsabwicklung und -verfolgung.Studium im Produktdesign oder Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fähigkeit, sich grafisch auszudrücken - alternativ entsprechender Ausbildungsberuf mit einschlägiger Berufserfahrung. Freude, Kommunikationsbereitschaft und Durchsetzungsstärke beim Arbeiten in einer Schnittstellenposition. Solide PC-Kenntnisse in MS Office sowie Adobe lllustrator und Corel Draw. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil. Wir geben aber auch engagierten und wissbegierigen Newcomern eine Chance, die das Durchhaltevermögen besitzen, sich in vielfältige und umfangreiche Aufgabengebiete einzuarbeiten. Technischen Sachverstand mit einem großen Schuss Pragmatismus kombinieren. Designaffin sein und trotzdem kaufmännisches Verständnis haben. Zweimal jährliche Reisebereitschaft zu unseren Produktionsstandort Vietnam.
26.01.2023Interhyp GruppeMünchenChapter Lead UX Design (m/w/d)Du aus fachlicher Perspektive unser User Experience Chapter verantwortest, welches gerade dabei ist, unsere gesamte Nutzererfahrung inklusive der UI Components für unsere digitalen Produkte neu zu denken und visuell zu überarbeiten. ... du unsere UX Designer forderst und förderst, die in agilen Produktteams eingebunden sind. ... du das Design System und die UX Perspektive in verschiedenen Produktphasen vertrittst und konsequent UX und Design-Entscheidungen auf Basis von Design Prinzipien und Guidelines herbeiführst. ... du zusätzlich zu deiner fachlichen Verantwortung selbst als UX Designer Teil eines interdisziplinären Produktteams bist, von der Gestaltungsfreiheit im agilen Umfeld profitierst und den Innovationsprozess angefangen bei User Research, bis hin zum perfekten Interface begleitest.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem der Bereiche: Media- und Design-Management, Human-Computer-Interaction (HCI), User Experience Design, Information Engineering oder ähnliches. ... du verfügst über nachweisbare Erfolge und mehrjährige - idealerweise in fachlich leitender Funktion - Erfahrung im digitalen Umfeld in den Bereichen UX-Optimierung, Usability, User Interaction und Interaction Design. ... du hast ein sensibles ästhetisches Gespür für innovative Technologien und Trends sowie ausgeprägte Fähigkeiten in der Visualisierung. ... ein Routinierter Umgang mit gängigen Tools wie Adobe XD, Figma, Sketch und InVision sind für dich selbstverständlich. ... du bringst Erfahrung in der Entwicklung und Auswertung kundenbezogener KPIs im Umfeld digitaler Produkte (z.B. Conversion-Tracking, UX-Tracking) sowie die Begeisterung für agile Methoden (Scrum, Kanban) mit.
26.01.2023SBM Verlag GmbHKemptenGrafiker/Mediengestalter (m/w/d)Gestaltung und Layout von Printmedien Bildbearbeitung Druckdatenerstellung Koordination und Weiterverarbeitung von gelieferten AnzeigendateienAbgeschlossene Ausbildung oder Studium Berufserfahrung im Zeitschriftenlayout Sicherer Umgang mit der Adobe Creative Cloud (InDesign, Illustrator, Photoshop und Acrobat) Kreativität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Selbstständiges und organisiertes Arbeiten
26.01.2023Dalmec GmbHAying bei MünchenTechniker / Meister (w/m/d) mit Schwerpunkt MaschinenbauErstellung von technischen Dokumentationen (2D- und 3D) Organisation des Projektablaufs in enger Zusammenarbeit mit unserer Projektabteilung, dem Vertrieb, dem technischen Service und dem Kunden Ausarbeitung und Präsentation technischer Lösungsvorschläge (Layouterstellung etc.) Technische Aufnahme von Arbeitsplätzen vor Ort beim Kunden zusammen mit unseren Vertriebsingenieuren und Projektleitern Gelegentliche Montage- und Optimierungsarbeiten unserer Geräte in Zusammenarbeit mit unserem technischen ServiceErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Maschinenbautechniker / Meister oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Umgang mit CAD-Software (2D und 3D) Kenntnisse der pneumatischen Steuerungstechnik sind von Vorteil Internationale Reisebereitschaft Italienische Sprachkenntnisse sind von Vorteil aber keine Bedingung Sie sind im Besitz der Führerscheinklasse B
26.01.2023RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbHHannoverRedakteur Content Management (d/m/w)Du steuerst die regionalen Nachrichtenportale des RND (haz.de, lvz.de, ostsee-zeitung.de uvm.) Du bist für das Monitoring der Nachrichtenlage in Agenturen und anderen Medien zuständig Themengewichtung und Erstellen von Themenpaketen ist für dich kein Problem Du bist für das Verfassen von Push-Meldungen verantwortlich Datenbasiertes Arbeiten sowie das Monitoring der Entwicklung der Digital-Abos gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Du arbeitest mit den regionalen Standorten vor Ort zusammen und entwickelst die digitalen Inhalte weiter Für ein optimales Content Management auf allen Kanälen hast du eine enge Verzahnung mit den Bereichen SEO und Social MediaEin abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder eine solide journalistische Ausbildung (z.B. Volontariat) Du bringst Sicherheit im Bewerten von Nachrichten mit Digitales Arbeiten ist für dich kein Problem und du kannst erste Berufserfahrung in Onlineredaktionen/Newsrooms vorweisen Leidenschaft für die Steuerung eines qualitativ hochwertigen journalistischen digitalen Angebots Kommunikation zählt zu deinen Stärken Bereitschaft für Schichtdienst und Wochenendarbeit
26.01.2023RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbHHannoverSocial Media Redakteur (d/m/w)Präsentation der journalistischen Beiträge des RND und der regionalen Titel in den sozialen Netzwerken Formatentwicklung und -Umsetzung für die verschiedenen Kanäle Aufbau und Ausbau von Kooperationen mit Influencern in sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter, Youtube) Partnerschaftlicher Dialog mit den Usern der digitalen Angebote des RND Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle Aufspüren von Trends und Themen im Social WebLeidenschaft für die Möglichkeiten der Kommunikation in Social Networks Mehrjährige Erfahrung in Social Media Journalistische Vorerfahrung wünschenswert Bereitschaft, die Arbeitszeit den redaktionellen Bedürfnissen anzupassen »Hands-On-Mentalität« Hohe Sozialkompetenz und die Fähigkeit, andere zu begeistern
26.01.2023RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbHHannoverRedakteur Audience & Contentdevelopment (d/m/w)Im Team »Audience & Contentdevelopment« dreht sich alles um unsere Inhalte. Wie müssen sie aufbereitet sein, wann und auf welchem Kanal sollten sie ausgespielt werden und wie erreichen wir mit unseren digitalen Produkten neue Zielgruppen? Wenn du Lust hast, gemeinsam mit uns diese Fragen zu beantworten, dann bist du bei uns richtig! Du bereitest regionalen Content für unsere Markenportale (haz.de, lvz.de, ostsee-zeitung.de uvm.) auf Datenbasiertes Arbeiten, Monitoring der Entwicklung der Digital-Abos und Datenanalyse gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben Außerdem bist du für das Audience-Development sowie die Zielgruppenanalyse verantwortlich Die SEO-Optimierung von Inhalten gehört ebenfalls in deinen Aufgabenbereich Du recherchierst und erstellst neue Inhalte (Agenturmeldungen uvm.) Du kümmerst dich um die Themenplanung und das Evergreen-Management Die Weiterentwicklung des digitalen Angebots in Zusammenarbeit mit den regionalen Standorten liegt ebenfalls in einem VerantwortungsbereichEin abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder eine solide journalistische Ausbildung (z.B. Volontariat) Du hast Spaß am kreativen Arbeiten und ein Gespür für Themen Du besitzt analytische Fähigkeiten für datengetriebenes Arbeiten Erste Berufserfahrung in Onlineredaktionen/Newsrooms sind erforderlich Leidenschaft für die Steuerung eines qualitativ hochwertigen journalistischen digitalen Angebots Kommunikation gehört zu deinen Stärken Bereitschaft für Schichtdienst und Wochenendarbeit
26.01.2023KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHStuttgartMediengestalter:in als Anzeigenmanager:in / Performance Marketing Manager:in | HR Marketing & RecruitingQualität aus Überzeugung: Nach deinem Onboarding bei uns bist du Expert:in im Umgang mit unserem eigens entwickelten Tool. Das heißt, du zauberst ganz ohne HTML-Kenntnisse maschinenlesbaren, responsiven Recruiting-Content für unsere Kunden. Print gibt's auch noch: Auch wenn Printanzeigen heutzutage eine andere Rolle spielen als noch vor 15 Jahren - es gibt sie noch und sie werden noch immer gedruckt! Und du bist als InDesign-Spezialist:in natürlich locker in der Lage, sie anzufertigen. 360-Service: Du stellst auch über das Setzen hinaus das Rundumpaket für die Anzeigen sicher. Dabei prüfst du deren Qualität, hast Korrekturwünsche und Freigaben im Blick, sicherst das pünktliche Erscheinen und gibst auch mal gestalterische Ratschläge, wenn etwas nicht ganz perfekt ist. Auch die Performance der Anzeigen bzw. Kampagnen wird von dir genau beobachtet, um hier proaktiv Handlungsbedarf zu erkennen. 100 % sind Plan B: Beratung, Kundenbindung und der Ausbau von Kundenbeziehungen sind Teamsache. Du arbeitest Schulter an Schulter mit den Kollegen aus dem Bereich Sales und hilfst mit deinen Erkenntnissen beim kontinuierlichen Ausbau unseres Kundenstamms.Basics: Nach deiner kaufmännischen oder gewerblich-technischen Ausbildung, z. B. im Bereich Marketingkommunikation, Medien- bzw. Verlagswesen oder Mediengestaltung, hast du erste Berufspraxis gesammelt. Du kennst dich mit MS Office aus, bleibst stets souverän, präzise und ein Teamplayer, auch wenn's mal turbulent wird. Fachwissen: Du hast Kenntnisse in InDesign und es wäre traumhaft, wenn du mit Adobe Illustrator und Photoshop auch schon Erfahrung hast. Außerdem bringst du ein gutes Gespür für Layout und Grafikdesign mit und interessierst dich für Performance Marketing. Extra: Du bist einfach gut im Organisieren und dabei sehr gewissenhaft und konzentriert. Wenn dein Anspruch an deine tägliche Arbeit genauso hoch ist wie unserer an uns, bist du bei uns richtig.
26.01.2023Westermann GruppeZwickauLeiter Buchbinderei | m/w/dKoordination und Überwachung des Produktionsablaufs Sicherstellung der Qualität und der LeistungErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Maschinenbauer oder Buchbinder (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der vollstufigen industriellen Buchherstellung mit technischer Expertise und Personalverantwortung ist wünschenswert Eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker (m/w/d) ist wünschenswert Sicherer Umgang mit dem PC und MS-Office Wünschenswert sind Kenntnisse gängiger Branchensoftware wie z.B. Chroma 5, Printplus, Megalith etc. Teamfähigkeit, Einsatzfreude und unternehmerisches Denken
26.01.2023SBM Verlag GmbHKemptenRedakteur (m/w/d)Verfassen und redigieren von Fachbeiträgen für unsere Print- und Online-Medien Sie nehmen redaktionelle Termine im In- und Ausland wahrSie haben Abitur und / oder ein abgeschlossenes Studium Sie verfügen über ein abgeschlossenes Volontariat Sie haben ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Ihre Deutschkenntnisse sind hervorragend, Ihre Englischkenntnisse sehr gut Sie fotografieren gern und gut Sie haben eine Affinität zu digitalen Medienkanälen Sie haben fundierte Mac / PC-Kenntnisse Sie besitzen den Führerschein Klasse B
25.01.2023ADAC e.V.MünchenGesundheitsredakteur (m/w/d)Sie sind für die Recherche, Produktion und die Publikation von medizinischen Service- und Informationstexten auf adac.de und den Social-Media-Kanälen des ADAC verantwortlich. So unterstützen Sie den Club dabei, den neuen strategischen Themenbereich "Gesundheit" aufzubauen. Des Weiteren sind Sie für die Qualitätssicherung, Aktualisierung und SEO-Optimierung von bestehendem Gesundheits-Content zuständig und bereiten Tests und Studien des ADAC zum Thema Gesundheit journalistisch auf. Außerdem entwickeln Sie neue, multimediale redaktionelle Formate im Themenfeld Gesundheit und arbeiten eng mit der Fotoredaktion, Video, Grafik und der Analytics-Abteilung zusammen. Auch die Koordination, Abnahme und Qualitätssicherung von Inhalten externer Agenturen zählt zu Ihren Aufgaben. Zusätzlich zählt die Abstimmung und Weiterentwicklung der Inhalte in Zusammenarbeit mit dem ADAC Verbraucherschutz, der Interessenvertretung und den weiteren Geschäftseinheiten der ADAC Gruppe zu Ihren Tätigkeiten. Sie entwickeln Ideen für Verbraucherschutzinitiativen und Testprojekte im Themenfeld Gesundheit.Sie verfügen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Medizin oder Pharmazie und haben langjährige Berufserfahrung als Medizinredakteur in einem reichweitenstarken Onlinemedium. Sie besitzen umfassende medizinische Kenntnisse sowie Erfahrung im digitalen Medizinjournalismus. Sie sind sicher im Umgang mit CMS-Programmen und Planungstools. Eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise in einem großem Redaktionsteam ist für Sie selbstverständlich. Kommunikation, Belastbarkeit und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu Ihren Stärken.
25.01.2023WBS GRUPPEdeutschlandweit (Home-Office)Trainer:in (m/w/d) - Digital Learning Development / Instructional DesignDu förderst die aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten sowie deren praktische Anwendung Du regst die Gruppe in innovativen Formaten zum Austausch über das Gelernte an Du motivierst die Teilnehmenden und sorgst für ein gutes Lern- und Arbeitsklima Du betreust die individuelle Bearbeitung der Aufgabenstellungen im Rahmen der Portfolioarbeit Du unterstützt bei der Evaluation des Produkts Du unterrichtest aus dem Homeoffice Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen E-Learning und Instruktionsdesign Studium oder Berufserfahrung in Pädagogik / E-Learning Entwicklung / Instructional Design (Bitte füge ein Portfolio Deiner wichtigsten Arbeitsproben im Bereich E-Learning Entwicklung bei) Versierter Umgang mit mindestens 2 Autorentools, z.B. Articulate Rise / Storyline, Adobe Captivate, Canva, Canva Video Maker, Genia.ly, Twine, MS Office, Avendoo Erfahrung mit Gamification und Storytelling sowie der Entwicklung von Lernsettings Sicherheit in User Experience und Medienrecht Mehrjährige Berufserfahrung als Online-Trainer:in in der Erwachsenenbildung Anwendung innovativer Methoden zur Aktivierung der Lernenden in den synchronen Phasen New-Work-Haltung und Probierdurst auf neue Lerntechnologien Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
24.01.2023ING DeutschlandFrankfurt am MainUX Designer / Interaction Designer (w/m/d)Mit Deiner Leidenschaft für User Experience und dem Antrieb, die Bedürfnisse unserer Kund*innen noch besser zu verstehen, hilfst Du uns dabei, Banking für unsere Kund*innen einfach, persönlich und smart zu machen. Aus Research- und Analytics-Ergebnissen ziehst Du die richtigen Schlüsse, um Prozesse und Interfaces im Sinne unserer Kund*innen weiterzuentwickeln oder nachhaltig neu zu konzipieren und zu gestalten. Dabei wendest Du gekonnt Design-Thinking-Methoden an, greifst auf unser Design System sowie Brand Guidelines zurück und überzeugst mit Deiner hohen Affinität zu Visual Design. Ganz konkretentwickelst Du Konzepte, Wireframes und Screendesigns mit Figma und anderen gängigen Tools, bist mitverantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung des modularen Design Systems, der UI- und Pattern-Libraries sowie von Interaktions-Standards in internationalen Abstimmungen. Bei alledem arbeitest Du in agilen Teams mit Expert*innen aus Business, IT und dem UX Lab zusammen, sorgst für Wissenstransfer, z. B. in von Dir konzipierten und geleiteten Workshops, und lernst selbst immer noch ein bisschen dazu.Studium / Ausbildung mit Schwerpunkt UX-, Grafik-, Transmedia-, Produkt- oder Web-Design bzw. Visual Art o. Ä. Berufs- und Projekterfahrung im UX / Interaction Design, Service Design oder UI / Visual Design, idealerweise im Kontext von Corporate Design, Brand Experience und Visual Identity Sicher im Umgang mit Figma, Sketch, InVision, Axure und ähnlichen Tools, in der Entwicklung von funktionalen Prototypen (Low und High Fidelity) sowie in User-Research- und Design- Thinking-Methoden Erfahrung im Umgang mit und im Aufbau von Design-Systemen und UI Libraries Spaß an interdisziplinärer, agiler und internationaler Zusammenarbeit Ausgezeichnete kommunikative sowie konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit Eigeninitiative und Innovationsdenken Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
24.01.2023Verband Region StuttgartStuttgartPR-Volontär (m/w/d)Verfassen von Artikeln und Meldungen (Print/Online) Mitarbeit bei der Erstellung von Publikationen Mitarbeit bei den künftigen Social Media Auftritten des Verbands Pflege des Onlineauftritts und Mitwirkung bei dessen Relaunch Mitarbeit an der Weiterentwicklung des WLAN-Portals der S-Bahn Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen Unterstützung der Kommunikation bei weiteren Arbeitenabgeschlossenes Hochschulstudium journalistische Begabung und erste Erfahrungen politisches Interesse sehr gute Kenntnisse von Office-Programmen und CMS-Systemen Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Teamfähigkeit
24.01.2023Christophorus-Kliniken GmbHCoesfeldMitarbeitende:r für das Team Unternehmenskommunikation (w/m/d)Redaktionelle Pflege und stetige Aktualisierung unserer Websites sowie deren Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen Projektmanagement von und Mitarbeit an unseren Printprodukten (Flyer und Broschüren...) Gegenseitige Vertretung und kreative Zusammenarbeit im Team der UnternehmenskommunikationHohe Affinität für digitale Medien und das Social Web Gespür für visuelle Inhalte Ausbildung oder Studium im Bereich Medien/Kommunikation - Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion wünschenswert Kenntnisse in Indesign. Fähigkeit, Inhalte in kurze und prägnante Texte zu wandeln Sichere Rechtschreibkenntnisse und ein gutes Sprachgefühl Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
24.01.2023KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHStuttgartKundenberater:in / Junior Sales Manager:in (m/w/d) PersonalmarketingEins-a-Kundenberatung: Ob am Telefon oder per E-Mail, du berätst deine Kunden zu den effektivsten Medien - ob kreative Digitalkampagne, regionales Wochenblatt oder Online-Stellenmarkt, unser Portfolio ist groß und wächst mit deinen Ideen. Rundumservice: Angebotskalkulation bzw. -erstellung, Auftragsbearbeitung und Verhandlungen mit Kunden bzw. externen Anbietern gehören zu deinem Tagesgeschäft. CRM 2.0: Dein Engagement dem Kunden gegenüber endet nicht mit der Auftragsunterschrift. Mit der Resonanzabfrage und dem Verkauf weiterer Recruitingmaßnahmen bindest du deine Kunden und entwickelst sie weiter.Du bringst einen kaufmännischen Ausbildungsabschluss, gerne im Medien- oder Vertriebsumfeld, sowie Begeisterung für Beratung und Service mit. Personality: Du bist Teamplayer und Kommunikationstalent und behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und deinen Humor.
24.01.2023Westermann GruppeBraunschweig(Junior-) Redakteur/in für digitale Medien in der Grundschule | (m/w/d)Sie übernehmen die fachliche und organisatorische Betreuung von laufenden digitalen Projekten und entwickeln innovative Onlineprodukte für den Grundschulbereich. Sie arbeiten mit Autor/innen, Berater/innen und Fachredakteur/innen zusammen. Sie beauftragen und steuern externe Dienstleister.Sie haben ein Studium des Grundschullehramts oder ein Studium der Medieninformatik, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs abgeschlossen oder bringen einschlägige Berufserfahrung mit. Sie haben Interesse an Didaktik sowie eine Affinität für digitale Lehr-/Lernmaterialien. Sie arbeiten strukturiert und zuverlässig und können sich gut organisieren. Sie sind kommunikationsstark und teamfähig.
24.01.2023hagebau connect GmbH & Co. KGHamburgContent Manager (m/w/d) B2C Digital SalesDu entwickelst eine Content-Strategie und baust damit das Thema B2C Content Marketing strategisch auf, um neue Kunden für die Marke hagebau zu gewinnen Zudem setzt Du unsere Ratgeberstrategie konsequent um und optimierst diese anhand von Ziel-KPIs Du übernimmst die redaktionelle Leitung bei der Erstellung und Überarbeitung unserer Ratgeber- und Serviceseiten und erstellst diese in unserem Content-Management-System Gemeinsam mit den Teams Onsite, Marketing und Kreation entwickelst Du 360-Kommunikationsideen Dabei unterstützt Du das Team konzeptionell sowie textlich bei täglichen To-dos wie Head- und Sublines für Startseitenbanner, wichtigen Unternehmenspräsentationen oder Newsletter-Automationstexten zur Seite und stellst so eine einheitliche Kommunikation nach außen sicherAbgeschlossenes Studium in Onlinemedien, Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder einem vergleichbaren Studiengang mit Marketingausrichtung Relevante Berufserfahrung, idealerweise im DIY- bzw. Baumarktbereich Nachweisbare Erfolge in der Erarbeitung von Content-Strategien sowie in deren crossmedialer Umsetzung und Erfolgskontrolle Idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit dem Content-Management-System iSHOP von novomind Sehr gutes Sprachgefühl sowie Stil, Vielseitigkeit und Innovationsfähigkeit bei der Erstellung von Inhalten Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Freude am Texten und an der Arbeit im Team
24.01.2023BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbBKölnContent Creator (m/w/d)Content-Management, Planung und Erstellung im digitalen Marketing Erstellung von Grafiken (digitale Medien) Die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung unserer Kommunikationskanäle (Webseite, Intranet-News, Social Media-Kanäle, Pressemitteilungen, Veranstaltungsberichte), verantworten.Sie haben ein relevantes Studium oder eine Ausbildung im Kommunikations- / Journalismus-/ oder Medienbereich abgeschlossen und verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Marketing eines Unternehmens oder einer Agentur. Im Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Cloude (insb. InDesign und Photoshop) und CMS-Systemen (Typo3) sind Sie geübt. Ihre Arbeitsweise ist durch ein hohes Maß an Motivation und Kreativität geprägt. Sie sind ergebnisorientiert und strukturiert. Sie erfüllen nicht alle Anforderungen? Kein Problem! Überzeugen Sie uns mit Ihren interessanten Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie mitbringen.
24.01.2023Wiley-VCH GmbHWeinheimFreie Mitarbeiter:in (m/w/d) für Online, Social Media, Print im Healthcare-BereichÜbernahme eines eigenen Ressorts: Selbstständiges Arbeiten in Online und Print von der Themenentwicklung über die Textakquise bis zur fertigen Seite Fokus Online: Redaktionelle Projektbegleitung für verschiedene Formate in Zusammenarbeit mit unseren Kunden, bei Bedarf auch das Konzeptionieren und Moderieren von Webinaren, Roundtable-Diskussionen, Podcasts Digitale Veranstaltungen entwickeln und umsetzen Mitarbeit im Social Media BereichInteresse und Kenntnisse für Themen rund um die stationäre Gesundheitsversorgung (ein Medizinstudium ist nicht erforderlich) Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, Erfahrung in der Redaktionsarbeit Kenntnisse der Anwendung und der Instrumente im Social Media Bereich Freude daran, redaktionelle Projekte mit Fokus auf digitalen Medien zu entwickeln und umzusetzen Serviceorientierter Umgang im Sinne unserer Kunden Reisebereitschaft in Deutschland
24.01.2023BAADERLübeckTechnischer Redakteur (m/w/d) SondermaschinenbauSie erstellen, optimieren und aktualisieren Betriebsanleitungen und andere technische Dokumente für unsere komplexen Maschinen und Anlagen unter Einhaltung interner sowie externer Richtlinien und Normen Sie recherchieren und sammeln selbstständig Informationen aus der Entwicklung, der Konstruktion, dem Service und von Lieferanten Sie erstellen Texte und Grafiken gemäß Redaktionsleitfaden Sie vergeben und koordinieren externe Übersetzungsaufträge Sie verwalten Dokumente im Dokumentenmanagement-System Sie beteiligen sich an der Optimierung und am Ausbau der Nutzung unseres RedaktionssystemsSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als technischer Redakteur*, alternativ über ein vergleichbares Studium Sie bringen Erfahrung als technischer Redakteur* im Sondermaschinenbau mit Sie haben Kenntnisse in XML-basierten Redaktionssystemen (Schema ST4) sowie Erfahrung im Umgang mit SAP, CAD-Systemen und mit Grafikbearbeitungsprogrammen Sie verbinden Kunden- und Serviceorientierung mit Teamgeist und Kommunikationsvermögen (in Wort und Schrift) im internen wie externen Kontakt, auch in englischer Sprache Sie zeichnen sich durch Zuverlässigkeit und »Hands-On«-Mentalität aus
24.01.2023BundeskriminalamtWiesbaden, BerlinSachbearbeiterin / Sachbearbeiter Mediendesign / Großformatdruck (w/m/d)Konzipierung, Optimierung und Erstellung von print-, digitalen, audiovisuellen sowie zielgruppenorientierten Medien, z. B. zur crossmedialen Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Personalgewinnung sowie digitalem Lernen nach Rahmenvorgaben der Referatsleitung, insbesondere: Medienübergreifende Bearbeitung und Erstellung von Webinhalten (z. B. BKA-Homepage, Lernplattformen), Videos, Fotos und Grafiken, multimedialen Präsentationen, Mastervorlagen, Messeequipment, digitalen Werbeflächen Umsetzung des Gesamtkonzeptes des Corporates Designs der Bundesregierung im BKA, Koordinierung erforderlicher Maßnahmen sowie Beratung und Betreuung der Bedarfsträger im BKA in Fragen des Mediendesigns und des CD Großformatdruck (Roll-Ups, Banner, Plakate, Klebefolien etc.) Evaluierung der Medienmaßnahmen hinsichtlich Wirkungsweise sowie Rezeption der Evaluierungsergebnisse in Bezug auf mögliche Strategieanpassungen und Prognose der Wirkweise Konzeptionelle Aufgaben, insbesondere Entwicklung, Fortschreibung, Umsetzung und Evaluierung von Konzepten sowie Vertretung der zugewiesenen Aufgaben in Gremien und ArbeitsgruppenAbgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) der Fachrichtungen Kommunikations-, Medien-, Grafik- oder Crossmedia Design, Mediengestaltung Digital und Print oder Motion Design Qualifizierte Kenntnisse in den gängigen Programmen der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Indesign, Illustrator, AfterEffects etc.) sowie gute Kenntnisse in MS-Office Kenntnisse in Medienrecht, insbesondere Datenschutz (DSGVO), im Rechte- und Lizenzmanagement sowie zu datenbankbasierter Medien-Dokumentation, -Archivierung und - Recherche Kenntnisse im Bereich Profilierung, Branding, Markenentwicklung, strategische Planung und Evaluierung von Marketing-/ Werbemaßnahmen Kenntnisse mit Autorensoftware (wie z. B. Articulate Storyline) zur Erstellung von Web- Based-Trainings/E-Learnings sind wünschenswert Praxisbezogene Kenntnisse im Bereich Großformatdruck sind wünschenswert Erfahrungen in der konzeptionellen, kreativen Gestaltung und Erstellung von Medienprodukten (Online-, Print- sowie audiovisuellen Medien) sowie in der Beratung, Planung, Organisation und Koordination des Medienerstellungsprozesses als auch in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Kunden und Dienstleistern Erfahrungen in der Bedienung von Ton und Kameratechnik, der Anfertigung von Ton-, Bild- und Videoaufnahmen sowie in deren Bearbeitung sind wünschenswert Hohes Maß an Kreativität, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein sowie selbstsicheres Handeln und Auftreten, Organisations-/Kommunikations- /Beratungskompetenz Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, Belastbarkeit sowie Selbstständigkeit und Flexibilität bei der Aufgabenerledigung
23.01.2023Deutsches Patent- und MarkenamtMünchenDesignerin/Designer oder Grafikerin/Grafiker (w/m/div)Grafische Umsetzung sämtlicher Printprodukte des DPMA, u.a.: Erstellung des Layouts, Reinzeichnung und Betreuung des Druckprodukts im Fertigungsprozess (intern und extern) Umsetzung des Corporate Designs der Bundesregierung im DPMA Gestaltung und Umsetzung von barrierefreien PDF-Dokumenten für das Internet, von Grafiken und Illustrationen im Bereich der Infografik sowie Druckabwicklung von Messeständen Gestaltung von Web-Seiten und Animationen Aufnahme, Auswahl und Archivierung von Fotoaufnahmen mit dem Schwerpunkt Bildretusche Entwicklung und Ausführung grafischer Begleit-Konzepte für Veranstaltungen Ausführung von Video-und Fotoaufnahmen für die Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung von Veranstaltungen Mitwirkung bei der Planung, Aufnahme und Bearbeitung von Videoformaten für interne wie externe Kommunikation, sowie Social MediaEine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Mediendesign, Grafikdesign oder eine vergleichbare Berufsausbildung Umfangreiche praktische Erfahrung im digitalen Gestaltungsbereich sowie in der Druckund Produktionsabwicklung Fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite DC (insbesondere InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat) und den MS-Office-Anwendungen Fundierte Kenntnisse der digitalen und analogen Produktionsprozesse (insbesondere Typografie, Druckprozesse) Gute Kenntnisse im Umgang mit Software zur Videoerstellung (insbesondere Premiere Pro und After Effects) Gute Kenntnisse der Erstellung und Umsetzung sowie im Schnitt von Videos und Animationen Kenntnisse in der Erstellung von barrierefreien PDF-Dokumenten Sehr gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch, die mindestens der Niveaustufe C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen Kenntnisse der englischen Sprache Wünschenswert sind: Eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise Kreativität, ein ausgeprägtes Organisationstalent, strukturiertes und flexibles Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Erfahrungen in der Anwendung und mit der Umsetzung des Styleguides der Bundesregierung Bereitschaft, sich ggf. noch fehlende Fachkenntnisse schnellstmöglich anzueignen Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
23.01.2023Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KGRosenheimTexter/Redakteur (m/w/d)Sie übernehmen das Verfassen qualitativ hochwertiger Texte für unsere externe und interne Kommunikation. Sie schätzen Abwechslung und schreiben für sämtliche Formate: Fachbeiträge, Social Media-Beiträge, Website-Texte, Broschüren (B2B und B2C), Kampagnen-Claims usw. Sie planen und entwickeln mit uns kreative Konzepte für neue Projekte. Dass Sie auch selbst überzeugend kommunizieren können, beweisen Sie im Kontakt mit Interview-Partnern: Sie tauschen sich intensiv mit ihnen aus und verstehen ihre Wünsche, welche Sie dann in entsprechende Texte umsetzen.Eine abgeschlossene journalistische Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium der Germanistik, Medien-, Kommunikationswissenschaft, (Online-)Journalistik oder eine ähnliche Qualifikation. Routine in Microsoft 365 und gutes Englisch. Wir lernen Sie als verantwortungsvollen Teamplayer kennen, der sich für viele Themen begeistert - Sie kommunizieren überzeugend und sind stets gut organisiert. Sie haben Spaß daran und Erfahrungen damit, für unterschiedlichste Zielgruppen passende Texte zu schreiben. Sie zeigen anhand von Arbeitsproben zur Bewerbung was in Ihnen steckt.