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12.05.2025Sachsen Medien GmbHLeipzigAssistent (d/m/w) DruckereisteuerungAufgaben:Du koordinierst den Druck der verlagseigenen Vorprodukte für alle Titel der Leipziger und Hannoverschen Verlage sowie der Anzeigendruckstrecken konzernweit
Du arbeitest eng mit den operativen Einheiten unserer Publikationen in Sachsen und Niedersachsen zusammen
Du erstellst Monatsabrechnungen im SAP aufgrund der täglich erfassten Produktionsdaten für verschiedene Titel des Konzerns
Du bist verantwortlich für die Bestellung und Buchung des Zeitungsdruckpapieres für die Druckstandorte des Konzerns
Du kommunizierst mit den Papierlieferanten und den Materialverantwortlichen der jeweiligen Druckstandorte
Du unterstützt die Leitung der Druckereisteuerung bei verschiedenen FragestellungenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf
Du hast fundierte Kenntnisse in SAP Standard (VGS/SRM) und SAP VIVA
Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
Du verfügst über analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe, kannst komplexe Sachverhalte verstehen und anderen Menschen erklären
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
Deine Arbeitsweise ist systematisch und strukturiert - ein sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten zeichnen Dich aus
UX Designer (all genders welcome)
2025-05-12
Rosen Technology and Research Center GmbH
Lingen, Osnabrück

12.05.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingen, OsnabrückUX Designer (all genders welcome)Aufgaben:As a UX Designer at ROSEN, you will join a collaborative and innovative environment that prioritizes user-centered design. You will have the opportunity to work on cutting-edge projects alongside a supportive, cross-functional team that values creativity and continuous learning. We offer a dynamic workplace where your ideas and expertise will make a significant impact.
Design Initiatives: Be part of the complete UX process - from initial user research and ideation to wireframing, prototyping, and final design
User Research & Testing: Participate in UX workshops with users and stakeholders, conduct usability testing sessions, and translate insights into actionable design improvements
Collaboration: Work closely with our cross-functional product team, product owners, engineers, and other stakeholders to ensure that design solutions align with both business goals and technical requirements
UX Alignment: Serve as the primary point of contact for the development team and coordinate design efforts with other UX designers across various teams
Sketches & Prototypes: Develop high-quality user interfaces in Figma and effectively communicate workflows through interactive, clickable prototypes
Design Systems & Consistency: Develop and maintain our design system in Figma to ensure consistency across all product developments
Strategic Problem Solving: Identify opportunities to enhance the user experience at every touchpoint and contribute to the long-term product strategy
Inspection of critical industrial assets to ensure reliable operations of the highest standards and effectiveness
Customized engineering consultancy providing efficient asset integrity management
Production and supply of customized novel products and systems
Market-driven, topical state-of-the-art research and development providing «added-value» products and servicesQualifikationen:Experience & Expertise: Strong experience in UX design, supported by a portfolio that demonstrates your ability to solve complex design challenges. A degree in human-computer interaction, psychology, media science, or a related field is preferred
Technical Understanding: Proven ability to work in highly complex and technical environments (e.g., medical, automotive, big data)
User-Centered Mindset: Deep understanding of user research methodologies, usability testing, and data-driven design decision-making
Discussion Driver: The ability to lead interviews and workshops in an engaging manner, quickly adapting to changing circumstances while extracting critical insights that will drive future product development
Technical Proficiency: Mastery of Figma with extensive experience in prototyping, wireframing, and creating detailed interaction designs. Familiarity with complex design systems, including the use of variables, is required
Strong Communication Skills: Excellent interpersonal skills with the ability to clearly and effectively articulate design concepts to both technical and non-technical team members
Initiative: Ability to take ownership of projects and manage deadlines with minimal oversight
Innovation: Exceptional critical thinking skills to continuously analyze the status quo and drive meaningful change within the organization
Agile Collaboration: Experience working in agile environments and comfort with iterative design processes that respond to evolving user and business needs
English Proficiency: Advanced proficiency in both verbal and written English (C1 level or higher), including strong UX copywriting skills
Diplom-Bibliothekar*in (oder B. A. Bibliotheks- oder Informationsmanagement) (m/w/d)
2025-05-12
Stadt Oberhausen
Oberhausen

12.05.2025Stadt OberhausenOberhausenDiplom-Bibliothekar*in (oder B. A. Bibliotheks- oder Informationsmanagement) (m/w/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst Bibliotheksarbeit mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit in der Zentralbibliothek mit den folgenden Tätigkeiten.
Konzeption und Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Angeboten für die Stadtbibliothek
Eigenständige Durchführung von bspw. Klassen- und Kitaführungen
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Zentralbibliothek hinsichtlich der bereits bestehenden und zukünftigen Serviceangebote
Bestandsmanagement verschiedener Lektorate
Informations- und Beratungsdienst
Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung des Social Media- und Internet- Auftritts
Unterstützung bei der Betreuung der bibliothekarischen EDV-FachanwendungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar*in bzw. Bachelor-Abschluss in Bibliotheks- oder Informationsmanagement
(mehrjährige) Berufserfahrung, vorzugsweise in öffentlichen Bibliotheken und/oder im Veranstaltungsbereich in Bibliotheken
Bereitschaft den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten
Innovationsfreude, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit
Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie engagierte Kundenorientierung
Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität, Eigeninitiative und organisatorisches Geschick
Konstruktive Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Oberhausen e.V. und anderen lokalen kulturellen Einrichtungen, Vereinen und Kooperationspartnern
Gute IT-Kenntnisse in Bibliotheksmanagementsystemen und Social-Media Kenntnisse

12.05.2025Haufe GroupFreiburg im BreisgauTrainee Content und Redaktion - Arbeitsschutz (d/m/w)Aufgaben:Für unser Team "Arbeitsschutz" im Bereich Content & Product Creation (Fachredaktion) suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg einen Trainee (d/m/w) für ein 18-monatiges Trainee-Programm . Im Rahmen dieses fachspezifischen Trainee-Programms, lernst Du die innovativen Content- und Produkterstellungsprozesse in der Fachredaktion kennen und erweiterst Deine Kenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Das Team »Arbeitsschutz« betreut Themen und Produkte - von der Konzeption bis zur fachlichen Umsetzung für unsere Zielgruppen im Arbeitsschutz. Wir sorgen für topaktuelle, auf die Praxis zugeschnittene Fachinformationen, Arbeitshilfen, Online-Seminare und vieles mehr. Führende Datenbank- und Softwarelösungen runden unser Produktportfolio ab.
Du lernst die digitalen Content-Erstellungsprozesse in einer innovativen Fachredaktion kennen
Du bekommst einen tiefen Einblick in unser Produktportfolio und dessen Erstellung von Online-Fachinformationssystemen, bis hin zur modernen Software-Lösung
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit bekommst Du die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten
Du konzipierst und prüfst Fachinformationen in Form von Lexika, Fachbeiträgen oder Arbeitshilfen in Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen und Redakteur:innen
Du erweiterst und vertiefst Deine Fachkenntnisse und lernst aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung und deren Praxisrelevanz für unsere Kund:innen richtig einzuschätzen
Du bekommst wertvolle Einblicke in Schnittstellenbereiche, wie z.B. UX oder SoftwareentwicklungQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betriebliches Gesundheitsmanagement oder Sicherheitstechnik. Auch Absolventen der Gesundheitswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge, die sich gerne in die beschriebenen Themen einarbeiten möchten, sind bei uns willkommen!
Ein professioneller Umgang mit MS Office ist für Dich selbstverständlich
Du bringst Freude und Geschick im Umgang mit Texten und Fachinformationen mit.
Spaß in der Anwendung von Software und neuen Medien sowie Neugier und Bereitschaft sich in neue Systeme einzuarbeiten, zeichnen Dich aus
Ein Sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Partner:innen rundet Deine Persönlichkeit ab

11.05.2025Sachsen Medien GmbHAltenburgMediaberater (d/m/w) AltenburgAufgaben:Schwerpunkte: Du verkaufst Print- und Online-Anzeigen sowie Beilagen und Sonderproduktionen. Des Weiteren betreust du selbstständig und umfassend die Kunden im Außendienst und baust deinen Kundenstamm stetig aus.
Projekte: Du entwickelst ganzheitliche, auf den Kunden zugeschnittene Mediakonzepte und vermarktest diese. Zusätzlich unterstützt du bei verkaufsbezogenen Projekten.
Strategisch: Du beobachtest kontinuierlich den Markt und bist Teil der Markt- und Markenpoistionierung.
KPI's: Du gibst regelmäßig Statusberichte über CRM-Systeme ab.Qualifikationen:Qualifikation: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Know-how: Du besitzt ein ausgeprägtes Verkaufstalent sowie Routine in der Kundenberatung und hast bereits erste Erfahrung im Außendienst sammeln können.
Nützliche Skills: Du verfügst über gute Kenntnisse im Produktportfolio Print und Online sowie in MS-Office.
Soft-Skills: Du hast Freude am Umgang mit Menschen, ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen. Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick zeichnen dich aus.
Voraussetzung: Du besitzt einen Führerschein und einen PKW.
Lektor (w/m/d) mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht
2025-05-11
Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Regensburg

11.05.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor (w/m/d) mit Schwerpunkt VerwaltungsrechtAufgaben:Du bearbeitest juristische Fachtexte mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht
Du prüfst und stimmst Manuskripte auf inhaltliche und sprachliche Qualität ab
Du koordinierst Dich mit Autorinnen und Autoren sowie externen Dienstleistern
Du bringst Dich in die Weiterentwicklung unserer Fachpublikationen (print und digital) einQualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Studium, zumindest auf Bachelorniveau, oder vergleichbare Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung
Gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht
Sicherheit im Umgang mit juristischer Fachsprache
Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Eine sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
Teamgeist und Kommunikationsstärke
Redakteur (m/w/d) für das Team Geldanlage, Altersvorsorge, Kredite und Steuern
2025-05-10
Stiftung Warentest
Berlin

10.05.2025Stiftung WarentestBerlinRedakteur (m/w/d) für das Team Geldanlage, Altersvorsorge, Kredite und SteuernAufgaben:Du recherchierst zu Themen rund um die Geldanlage und verfasst verständliche und aufklärende Reports aus Verbraucherperspektive.
Du verfolgst aktiv Trends und Entwicklungen rund um Fonds, aber etwa auch Gold oder Kryptowährungen.
Du bist verantwortlich für ausgewählte Themenseiten zu Finanzthemen auf test.de und sorgst dort für einen abwechslungsreichen Mix aus Tests und aktuellen Einordnungen.
Du unterstützt die Redaktion bei der digitalen Transformation, indem du Formate und Abläufe flexibel mitgestaltest.
Du schreibst auch für weitere Themenbereiche des Teams.
Du vertrittst die Stiftung Warentest in der Öffentlichkeit und in den Medien.
Du setzt Untersuchungsergebnisse zu Finanzprodukten auf attraktive und verständliche Weise in Texte um.Qualifikationen:Du hast langjährige Erfahrung im Onlinejournalismus, fühlst dich in Print aber ebenfalls zu Hause und beherrschst das Zusammenspiel zwischen langfristig geplanter Darstellung von Untersuchungen und kurzfristigem Reagieren auf neue Trends.
Du hast ein Talent, komplexe wirtschaftliche und juristische Sachverhalte verständlich und presserechtlich sicher zu erklären.
Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium sowie idealerweise über eine journalistische Ausbildung.
Du hast ein gutes Gespür für Themen und zeichnest dich durch konzeptionelles Denken und Durchhaltevermögen aus. Du arbeitest eigenständig, bist zielstrebig und flexibel.
Du bringst dich mit ldeenreichtum und Engagement in ein Team aus engagierten Journalist:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen ein.

10.05.2025Kraft Schlötels GmbHWassenbergMedientechnologe Druck (m/w/d)Aufgaben:Die Bedienung von hochmodernen Rotationsdruckmaschinen
Die Einrichtung, der Fortdruck und die Qualitätskontrolle unserer Druckaufträge
Die Einrichtung und Überwachung der Pre-Press AggregateQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Offset-Drucker, Bereich Flachdruck oder zum Medientechnologen Druck, vorzugsweise mit mehrjähriger Berufserfahrung
Eine sehr hohe Teamfähigkeit und ein gutes technisches Verständnis
Bereitschaft zur Arbeit im 4-Schichtbetrieb und zur Wochenendarbeit

10.05.2025GEWA music GmbHAdorf, DresdenGrafikdesigner/-in (m/w/d)Aufgaben:Grafische Unterstützung bei zielgruppenorientierten, crossmedialen Marketingkampagnen
Umsetzung Grob- und Feinlayout diverser Produktkataloge
Erstellung von Webbannern
Konzeption, Layout und Gestaltung von Digital- und Printmedien auf Basis des CD
Erstellung von Produktetiketten, Kartonagen, diverse Drucksachen etc.
Entwicklung von neuen GestaltungskonzeptenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/Grafikdesign oder Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Im Idealfall mehrjährige Berufserfahrung
Sicherer Umgang mit der Adobe CC
Fundierte Kenntnisse/Erfahrung in den Bereichen: Layout und Typografie, Bildbearbeitung
Gutes Fachwissen von Produktionsabläufen im Bereich Druck

10.05.2025KBN Cadtran EDV System GmbHBremen, KielTechnische/r Redakteur/in (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der technischen Dokumentation unter Einhaltung aller Qualitätsstandards
Beschaffung technischer Unterlagen von Zulieferern, der Konstruktionsabteilung oder aus EDV-Systemen sowie Archiven
Selbstständige Analyse und Bewertung der beschafften Unterlagen hinsichtlich Vollständigkeit, Verwendbarkeit und Umsetzung in die Dokumentation.
Prüfung und Sicherstellung der technischen, formalen und sprachlichen Richtigkeit der erstellten Texte und Abbildungen
Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen sowie Auftraggebern und Unterauftragnehmern
Mitarbeit bei der Erstellung von Systemanalysen zu Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Sicherheit und Prüfbarkeit
Erarbeitung von Studien und Konzepten auf Basis der SystemanalysenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches Studium, eine Weiterbildung zum Technischen Redakteur (m/w/d) ist wünschenswert
Mehrjährige Erfahrung in der technischen Dokumentation in der maritimen oder maschinenbaulichen Branche
Affinität zu komplexen und technischen Sachverhalten
Eine hohe IT-Affinität und sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets
Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Erprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift, auch in der technischen Kommunikation

09.05.2025WBS TRAININGDeutschlandTrainer:in (m/w/d) Mediengestaltung / WebentwicklungAufgaben:Als Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertrittst du dein Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In deiner Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört:
Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D.
Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung.
Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum.
Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen.
Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau).Qualifikationen:Du teilst die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Dein Profil zeichnet sich aus durch:
Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Mediengestaltung, Webentwicklung oder einer ähnlichen Fachrichtung
Mehrjährige Berufserfahrung in der Mediengestaltung und Webentwicklung
Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in den genannten Programmen und Technologien
Vermittlung von Fachwissen in Programmen wie Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere, After Effects, Animate, Audition, Dreamweaver, Acrobat Pro, Figma, Canva, Adobe Express, ChatGPT, Midjourney, Wordpress, Visual Studio Code, PowerPoint, HTML/CSS, JavaScript, PHP/Datenbanken und mehr.
Du bist offen. dich mit modernen Technologien wie KI Anwendungen vertraut zu machen.
Erste Erfahrungen in der Vermittlung/Training (z.B. Inhouse-Schulungen, Workshops oder Seminare).
Nachweis einer pädagogischen Eignung (z. B. AEVO) oder mindestens ein Jahr Schulungserfahrung in der Erwachsenenbildung.
Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten.
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit.
Kommunikationsstärke und innovative Unterrichtsgestaltung.

09.05.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Harfe (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und SchülerQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Immatrikulation in einer Hochschule für Musik mit Hauptfach "Harfe"
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive

09.05.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Technical Writer (m/f/d)Aufgaben:Take an active role in creating user documents for cochlear implant products and contribute to content design and localization in accordance with guidelines and standards
Edit, structure, manage, and review content for user documentation and user interfaces
Support several projects and collaborate with development engineers, UX designers, product managers, and regulatory experts
Understand product requirements and regulatory guidelines and respond to stakeholder feedback
Contribute to the definition of corporate guides and specifications for technical writing and localizationQualifikationen:Bachelor's degree or higher degree (University, FH) in science, engineering, or communication with several years of professional experience in writing
Experience in technical writing, UX writing, product documentation, or similar
Experience with authoring tools or content management systems (such as SCHEMA ST4 or Oxygen XML Author); knowledge of operating principles of cochlear implants is an advantage
Ability to understand and explain complex technical systems and to work in a regulated environment
Strong communication skills; very good English skills both written and spoken

09.05.2025Gemeinde OberhachingOberhachingFachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Technische Planung, selbständige Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen in den Oberhachinger Versammlungsstätten, Sälen und Hallen sowie von Sonderveranstaltungen nach Absprache
Enge Zusammenarbeit mit den Veranstaltern, Gastkünstlern und Vereinsvertretern
Erledigung aller notwendigen Arbeiten im Bereich der Veranstaltungstechnik, sowie die Pflege, Wartung und Instandhaltung der vorhandenen Medien- und LichttechnikQualifikationen:Abgeschlossene einschlägige Ausbildung, bspw. als Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder eine vergleichbare Befähigung durch mehrjährige Berufserfahrung im Theater, Event- oder Konzertbereich
Ggfs. Nachweis der Befähigung durch Befähigungszeugnis der IHK Oberbayern
Fundierte Kenntnisse in Audio-, Video- und Lichttechnik
Kenntnisse mit dem Umgang von gängigen, großen und kleinen Beschallungsanlagen sind ausdrücklich wünschenswert
Geduld, freundliches Auftreten, Serviceorientierung, selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und großes Engagement gegenüber Veranstaltern und Künstlern
Führerschein der Klasse 3/B

09.05.2025Deutsche WelleBonnMediengestalter (w/m/d) Bild und Ton - PostproductionAufgaben:Schnitt und Vertonung von Magazinbeiträgen, News und Social-Media-Inhalten in der tagesaktuellen Postproduktion
Gestalterische und dramaturgische Beratung sowie plattformgerechte Umsetzung für 30 Sprachredaktionen
Schnitt von Promo-Videos mit hohem gestalterischem Anspruch und komplexen Effekten
Color-Grading und Video-AnimationQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum*r Mediengestalter*in Bild u. Ton oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung als Video Editor für TV-Beiträge (NEWS Bereich, Social Media, Magazin Beiträge)
Fachwissen rund um die AdobeCloud Produkte (After Effects, Photoshop) und Erfahrung mit anderen relevanten Schnittprogrammen
Gespür für Trends und plattformgerechtes Storytelling
Flexibilität in Bezug auf wechselnde Arbeitszeiten und Wochenenddienste
Sehr gute Koordinationsfähigkeit sowie eine hohe Problemlösungskompetenz
Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
(B2) Deutsch- und Englischkenntnisse
Community Safety Representative mit Deutschkenntnissen (m/w/d) in Leipzig
2025-05-09
TELUS International Germany GmbH
Leipzig

09.05.2025TELUS International Germany GmbHLeipzigCommunity Safety Representative mit Deutschkenntnissen (m/w/d) in LeipzigAufgaben:* Überprüfung von Videos, Beiträgen, Kommentaren, Bewertungen, Fotos
und Live-Streaming-Inhalten gemäß den Richtlinien, Arbeitsabläufen
und Zielen des sozialen Netzwerks. Dabei kann es sich um grafische,
explizite, profane oder anderweitig sensible Inhalte handeln.
* Sicherstellung eines hohen Standards an Genauigkeit und Qualität bei
der Erfüllung der Aufgaben.
* Kontinuierliche Aktualisierung und Umsetzung interner Richtlinien, um
den Vorgaben gerecht zu werden.
* Ergänzung korrekter Metadaten/Tags zu Inhalten und Weiterleitung
potenzieller Risiken an die zuständigen Teams.
* Einbringen von Vorschlägen zur Verbesserung der Effizienz und
Arbeitsabläufe.
* Erkennen und Analysieren von Mustern zur proaktiven Identifikation
potenzieller Risiken.
* Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um einheitliche
Prüfstandards sicherzustellen und Fälle bei Bedarf zu eskalieren.
* Teilnahme an regelmäßigen Schulungen, um über Plattformänderungen,
Trends und bewährte Moderationspraktiken informiert zu bleiben.Qualifikationen:* Technisches Verständnis: Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und
ein solides Verständnis von Social-Media-Plattformen.
* Selbstmanagement & Anpassungsfähigkeit: Hohes Maß an
Eigenverantwortung und die Fähigkeit, schnell zu lernen und sich an
wechselnde Verfahren anzupassen.
* Emotionale Intelligenz & Resilienz: Fähigkeit, mit Belastung und
emotional anspruchsvollen Inhalten umzugehen, einschließlich
Stressmanagement und Emotionsregulation.
* Objektivität & Unvoreingenommenheit: Fähigkeit, Aufgaben frei von
persönlichen Vorurteilen zu erfüllen und gleichzeitig
Verhaltensmuster zu erkennen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
* Aufmerksamkeit für Details: Präzise Arbeitsweise und strikte
Einhaltung von Verfahren und Richtlinien.
* Kritisches Denken: Fähigkeit, proaktive und fundierte Entscheidungen
zu treffen, auch in herausfordernden Situationen.
* Teamfähigkeit: Proaktive, kooperative Haltung und die Fähigkeit,
effektiv in einem dynamischen Team zu arbeiten.
* Professionalität: Kompetenter Umgang mit verschiedenen
Persönlichkeiten und Förderung einer positiven Teamdynamik.
* Vorerfahrung: Erfahrung in der Community-Moderation ist ein
Pluspunkt.
Erforderliche Qualifikationen:
* Abgeschlossene Schulausbildung (z. B. Abitur oder vergleichbar).
* Fähigkeit, sensible Informationen zu verarbeiten.
* Fließende Beherrschung der Sprache Deutsch, sowie Englischkenntnisse
auf mindestens B2-Niveau.
* Gute Kenntnisse der Popkultur, aktueller Ereignisse und kultureller
Besonderheiten des Marktes/der Märkte, in denen du tätig sein wirst.
* Bereitschaft, eine bis zu vierwöchige Vollzeitschulung zu
absolvieren.
Referent (m/w/d) für Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Heinz Trox-Stiftung
2025-05-09
TROX SE
Neukirchen-Vluyn

09.05.2025TROX SENeukirchen-VluynReferent (m/w/d) für Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Heinz Trox-StiftungAufgaben:Sie unterstützen die Wissenschaftskommunikation der Heinz Trox-Stiftung, insbesondere zum Thema Verbesserung der Innenraumqualität in Bildungs- und Pflegegebäuden
Sie arbeiten mit Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten zusammen und bereiten wissenschaftliche Inhalte mediengerecht auf
Sie organisieren und begleiten Veranstaltungen wie Messen, Vortragsveranstaltungen und die Verleihung des Heinz Trox-Förderpreises
Sie unterstützen die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung, sowohl in wissenschaftlichen als auch in karitativen und Bildungsprojekten
Sie sind für die Betreuung von mehrjährigen Großprojekten zuständigQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, Wissenschaftsjournalismus, Medienwissenschaften oder ähnliches - alternativ eine vergleichbare Qualifikation
Sie bringen Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich Social Media mit
Sie haben ein gutes Gespür für die zielgruppengerechte Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte und bringen idealerweise erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Hochschulen oder Forschungseinrichtungen mit
Sie sind kommunikationsstark, haben sehr gute Englischkenntnisse und haben Freude an der Organisation von Veranstaltungen
Sie beherrschen die gängigen digitalen Kommunikationskanäle und -Formate und haben idealerweise Erfahrung mit Content-Management-Systemen

09.05.2025über Proventus Executive Search GmbHErfurtMaschinen- und Anlagenführer (m/w/d)Aufgaben:Bedienung und Überwachung von komplexen Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Druckerzeugnissen
Verantwortlich für sämtliche Einstell- und Rüstarbeiten an der Maschine
Planung und Steuerung der Produktionsabläufe sowie Sicherstellung der termingerechten Auftragsabwicklung
Fachliche Führung von Fachhelfern und Maschinenbedienern
Mitarbeiter einweisen und weiterqualifizierenQualifikationen:Berufserfahrung im Bereich Druck, Digitaldruck oder Druckverarbeitung (Buchbinderei) ist von Vorteil, jedoch auch gute Entwicklungsmöglichkeiten für Quereinsteiger
Erfahrung im Führen industrieller Produktionsmaschinen
Technisches Verständnis und organisatorisches Geschick
EDV-Grundkenntnisse
Bereitschaft zur Schichtarbeit (3-Schicht-System)

08.05.2025G. Wurm GmbH + Co. KGKölnGrafiker / Mediengestalter (m/w/d)Aufgaben:Fokus: Gestaltung und Kreation von Inhalten für digitale Vertriebskanäle mit Canva
Gestaltung und Kreation von Bildmaterial für Website, Onlineshop, Newsletter, Social Media und Online-Marktplätze - Haupt-Tool: Canva
Entwicklung kreativer Content-Formate auf Basis von Briefings und eigenständiger Recherche
Erstellung von Werbegrafiken, Produktpräsentationen, Kampagnenbannern und Aktionsvisuals
Optimierung und Pflege vorhandener Designs unter Berücksichtigung unseres Markenauftritts
Gestaltung von kurzen Videoformaten (z. B. Produktvideos, Slideshows, animierte Canva-Grafiken) für Web und Social Media
Erstellung von überzeugenden Präsentationen für interne und externe Zwecke (z. B. Produktvorstellungen, Sales-Kits, Kundenpräsentationen)Qualifikationen:Berufsausbildung: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung: Sehr gute praktische Erfahrung mit Canva Pro (Kenntnisse in Adobe Creative Cloud sind ein Plus, aber kein Muss)
Kenntnisse: Sicherer Umgang mit gängiger ERP-Software, MS Office, insbesondere Excel aber vor allem sehr gute Sprachkennnisse in Englisch und/oder Französisch
Arbeitsweise: Kreativität und ein gutes Gespür für ansprechende Layouts, Bildsprache und Markenwirkung. Fokus auf effiziente, vertriebsnahe Content-Erstellung statt klassische Agentur-Grafikarbeit
Persönlichkeit: Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, sowie Begeisterung für E-Commerce, digitale Vermarktung und Social Media
08.05.2025Deutsche WelleBonnTechniker*in (w/m/d) im Bereich Broadcasting OperationsAufgaben:Überwachung der Sendewege für die eigenen Sendestudios sowie Überwachung der automatisierten Sendesysteme
Überwachung der Verteilung zu den verschiedenen Distributionswegen (SAT- Stream - Monitoring, HYBNET)
Routing und Abwicklung ankommender und abgehender Audio- und Videosignale von und zu anderen Funkhäusern, eigenen Außenstudios und Korrespondent*innen
Havariemanagement im Störfall zur Aufrechterhaltung des Sende- und Produktionsbetriebs
Notfallmanagement und 1st-Level-Support außerhalb der KernarbeitszeitenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Medientechnik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter*in nebst einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung
Berufserfahrung in einer Betriebszentrale
Kenntnisse der digitalen Medien-, TV- und Radioproduktion
Sehr gute Koordinationsfähigkeiten sowie eine hohe Problemlösungskompetenz
Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
Sicherer Umgang und Erfahrung mit der eingesetzten Hard- und Software
Die Bereitschaft und Eignung zum Schichtdienst (Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste)
(C1) Deutsch- und (B2) Englischkenntnisse

08.05.2025Deutsche WelleBerlinHead of Design (w/m/d)Aufgaben:Als Head of Design leiten Sie die vielfach ausgezeichnete Design-Abteilung der DW und tragen die fachliche und disziplinarische Gesamtverantwortung, inklusive Personal- und Budgetverantwortung
Sie übernehmen die operative Führung, insbesondere bei der Entwicklung und Überwachung von Projektabläufen sowie der Steigerung der Prozesseffizienz zur Optimierung des kreativen Outputs
Sie gewährleisten die reibungslose Durchführung von Designprojekten und koordinieren die Arbeit der Teams im Einklang mit den Geschäftszielen
Gemeinsam mit den Bereichen UX-/UI-Design, Information Design, Social Media Design, Motion Design, Corporate Design und den Mitarbeitenden im Design Management sorgen Sie für hocheffiziente Strukturen und Workflows in der Abteilung
Sie arbeiten eng mit dem Chief Creative Officer der Abteilung zusammen, der kreative Visionen, Strategien und Konzepte des Designs vorantreibt, diese mit Geschäftszielen und Marktanforderungen in Einklang bringt und sich regelmäßig mit Ihnen abstimmt
Zu Ihren Aufgaben gehört die Konzeptionierung der Hard- und Softwareanforderungen der Abteilung sowie die innovative Implementierung neuer Technologien, wie beispielsweise Künstlicher Intelligenz, gemäß den Richtlinien der DW
Sie fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen den Design-, Redaktions-, Produkt- und Marketingteams, um die Kommunikation zu optimierenQualifikationen:Sie besitzen einen Hochschulabschluss (MA in Design Management oder einen vergleichbaren Design-bezogenen Abschluss)
Sie haben langjährige Führungserfahrung in einer leitenden Funktion, idealerweise in der Medienbranche oder im Verlagswesen
Sie haben eine langjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Design
Ihre organisatorischen Fähigkeiten und Ihr strategisches Denken ist ausgeprägt, Sie können Menschen und Teams in einem schnelllebigen Umfeld motivieren und effizient führen
Sie besitzen eine Leidenschaft für Innovationen und sind vertraut mit den Herausforderungen und Chancen, die sich aus Transformationsprozessen in den Medien ergeben
Sie sind ein Kommunikationstalent und können die Arbeit ihres Teams abteilungsübergreifend vermitteln und Partner über den einzigartigen Wert von konsistentem Design aufklären
Sie haben eine ausgeprägte soziale Kompetenz, Team- und Integrationsfähigkeit
Sie haben Erfahrungen in der Verwaltung von Budgets, Design-Projektmanagement und funktionsübergreifenden Zusammenarbeit
Sie haben sehr gute Kenntnisse der produktionstechnischen Abläufe bei audiovisuellen Medien
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (B2), weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Redakteur im Online-Team (m/w/d)
2025-05-07
Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Stuttgart

07.05.2025Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KGStuttgartRedakteur im Online-Team (m/w/d)Aufgaben:Als Teil des Online-Teams übernehmen Sie eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung unserer digitalen Strategie. Sie gestalten multimediale Inhalte und stärken die digitale Präsenz des Staatsanzeigers durch:
Erstellung, Optimierung und Veröffentlichung von redaktionellen Inhalten u. a. auf unserer Website und Social-Media-Kanälen.
Produktion und Bearbeitung von multimedialen Inhalten, wie Videos, Grafiken und interaktiven Formaten, für den Einsatz auf verschiedenen Plattformen.
Entwicklung und Umsetzung von Videoformaten, einschließlich Konzeption, Dreh und Postproduktion.
SEO-gerechte Aufbereitung von Artikeln und multimedialen Inhalten, inkl. Zwischenzeilen, Teasern und Schlagwörtern.
Unterstützung bei der Planung und Erstellung von aufwändigen Videoprojekten, wie z. B. Reportagen.
Steuerung der Startseiteninhalte über unser modernes Content-Management-System (CMS).
Analyse und Reporting von Artikel- und Multimediainhalten sowie Entwicklung von Optimierungsvorschlägen.
Enge Zusammenarbeit mit der Gesamt-Redaktion.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation.
Mehrjährige Erfahrung in der Redaktion, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf digitale Inhalte und Multimedia.
Fundierte Kenntnisse in der Produktion und Bearbeitung von Videos, inklusive gängiger Schnittprogramme (z. B. Adobe Premiere, Final Cut oder ähnliche Tools).
Sicherer Umgang mit CMS-Systemen, idealerweise Erfahrung mit dem Editorial Organiser und anderen Alfa-Systemen.
Kenntnisse in SEO, Social-Media-Strategien und Web-Analyse-Tools.
Kreativität, technisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und ansprechend multimedial aufzubereiten.
Sachbearbeiter Dokumentation (w|m|d)
2025-05-07
ADAC Luftrettung gGmbH
München, Oberpfaffenhofen (Weßling)

07.05.2025ADAC Luftrettung gGmbHMünchen, Oberpfaffenhofen (Weßling)Sachbearbeiter Dokumentation (w|m|d)Aufgaben:Bringe Struktur in unsere Dokumente und unterstütze die ADAC Luftrettung als Sachbearbeiter (w/m/d) für Dokumentationsmanagement. Von der Verwaltung im Dokumentenmanagementsystem bis zur Betreuung von Webmanuals - mit Deinem Engagement sorgst Du für reibungslose Abläufe und höchste Sicherheit.
Bewirb Dich jetzt und werde Teil eines Teams, das Leben rettet!
Verantwortlichkeit für Dokumentationsverwaltung, -überprüfung und -lenkung - Du sorgst für die ordnungsgemäße Verwaltung, Prüfung und Freigabe von Dokumenten gemäß internen sowie regulatorischen Anforderungen und trägst zur kontinuierlichen Verbesserung der Dokumentationsprozesse bei, um die Effizienz zu steigern.
Hilfestellung und Beratung bei der Erstellung von Dokumenten - Du unterstützt die Fachbereiche bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten und stellst die Einhaltung einheitlicher Dokumentationsstandards sicher. Zudem führst Du Schulungen durch, um einen sicheren Umgang mit Dokumentationssystemen und -prozessen zu gewährleisten.
Administration - Du verantwortest die Verwaltung und Administration der Software Webmanuals zur Erstellung interner Handbücher, Schulung und Support der Nutzer sowie Koordination mit externen Dienstleistern und Softwareanbietern.
Mitarbeit und Initiative zur Erstellung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen und Sicherstellung deren Einhaltung - Du unterstützt bei der Entwicklung, Prüfung und Implementierung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen. Zudem sorgst Du für die Einhaltung relevanter Vorgaben und stimmst Dich mit den entsprechenden Schnittstellen ab.
Verteilung weiterer Dokumente - Du koordinierst die Verteilung von Dokumenten an Stakeholder, pflegst sie in den Systemen und sicherst Nachvollziehbarkeit sowie Versionskontrolle.
Mitarbeit an bereichsinternen und -übergreifenden Projekten und Aufträgen - Du wirkst an bereichsübergreifenden Projekten mit, bearbeitest eigenständig Aufträge im Dokumentationsmanagement und setzt Optimierungspotenziale in der Dokumentenverwaltung um.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen/technischen oder im Bereich Luftfahrt.
Know How - Du kannst einen versierten Umgang mit den gängigen MS Office Programmen vorweisen.
Berufserfahrung - Du bringst Berufserfahrung mit und verfügst idealerweise über Erfahrung in einem Luftfahrtunternehmen.
Kommunikation - Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse auf C1-Niveau sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie gute Englischkenntnisse.
Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird durch eine ausgeprägte Eigeninitiative, eine sorgfältige Arbeitsweise und starke Selbstorganisation abgerundet.
Technischer Redakteur / Mitarbeiter (m/w/d) für die technische Dokumentation
2025-05-06
BAADER
Lübeck

06.05.2025BAADERLübeckTechnischer Redakteur / Mitarbeiter (m/w/d) für die technische DokumentationAufgaben:Neuerstellung und Aktualisierung von Betriebsanleitungen und anderen technischen Dokumenten in deutscher Sprache
Erstellung, Pflege und Bereitstellung technischer Illustrationen
Direkte Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen
Beauftragung und Qualitätskontrolle von Übersetzungen
Termingerechte Bereitstellung auftragsspezifischer Unterlagen
Aktives Mitwirken bei der Weiterentwicklung der redaktionellen ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker* und einschlägiger Berufserfahrung als technischer Redakteur*; alternativ umfassende Berufserfahrung als Technischer Redakteur* mit vertiefender Zusatzqualifikation im Bereich der technischen Dokumentation oder vergleichbarer zusätzlicher prägender Qualifikation
Idealerweise Erfahrungen mit XML-basierten Redaktionssystemen, z.B. ST4
Kenntnisse im Umgang mit SAP, CAD-Systemen und Grafikbearbeitungsprogrammen, idealerweise durch die praktische Anwendung im Maschinenbau
Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zuverlässigkeit und Hands-on-Mentalität

05.05.2025MÜNCHENSTIFT GmbHMünchenSocial Media Mitarbeiter (w/d/m)Aufgaben:Monitoring und Analyse der Performance von Social Media Maßnahmen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und -bindung
Planung, Erstellung und Optimierung von kreativem Content (Text, Bild, Video) für verschiedene Social Media Kanäle in Abstimmung mit dem Marketing-Team
Mitverantwortung für den Redaktionsplan der MÜNCHENSTIFT sowohl für die externe als auch für die interne Kommunikation
Unterstützung bei der Pflege der MÜNCHENSTIFT-Website und des Intranets
Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern bei der Umsetzung von Projekten
Aktive Beobachtung von Trends und Entwicklungen im Social Media Bereich und deren ImplementierungQualifikationen:Du bist ein Social Media Profi mit kreativen Ideen und strategischem Weitblick? Du weißt, wie man Marken in den sozialen Netzwerken perfekt in Szene setzt und eine Community mitreißt?
Abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter:in, Redakteur:in oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Mediengestaltung, Kommunikationsdesign, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (C1)
Kommunikative, gewinnende Persönlichkeit und Teamfähigkeit
Kreativität und hohe Affinität zu relevanten neuen digitalen Trends und Entwicklungen sowie ein Interesse an AI-Tool und deren Einsatz im Social Media Umfeld
Ein Gespür für Trends und virale Inhalte sowie die Bereitschaft, Veranstaltungen im gesamten Münchner Stadtgebiet zu begleiten
Analytisches Denkvermögen und erste Erfahrungen im Umgang mit Analysetools (Matomo), CMS (NEOS, MS SharePoint), SEO und SEA bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
Umfangreiche Kenntnisse verschiedener Social Media Plattformen. Insbesondere Instagram, Mastodon (Fediverse), LinkedIn, TikTok etc.

05.05.2025Photowerk GmbHRaum BraunschweigLokalreporter (d/m/w) für Raum BraunschweigAufgaben:Du bist gerne im Lokalen unterwegs und identifizierst relevante Themen
Deine Rechercheergebnisse wandelst du in exzellente Texte um - in eine schnelle News genauso wie in einen ausführlichen Hintergrundbericht oder einen Kommentar
Du bist offen für weitere Formate wie Bewegtbild, Ton und Bild, um Nachrichten auf allen Kanälen erlebbar zu machen
Du denkst und handelst zudem in neuen journalistischen Formaten
Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, pflegst du gerne dein Netzwerk und baust Kontakte zu wichtigen Akteuren aus der Region weiter aufQualifikationen:Du hast Erfahrung als Redakteur (d/m/w) oder Reporter (d/m/w) gesammelt oder kannst ein abgeschlossenes Volontariat vorweisen beziehungsweise stehst kurz vor dem Abschluss
Du hast eine große Leidenschaft, Neues aus der Region zu recherchieren und die Öffentlichkeit darüber zu informieren
Erste Erfahrungen in den journalistischen Formaten Bewegtbild, Ton und Bild konntest du möglicherweise schon sammeln
Dein Herz schlägt für die Menschen und Ereignisse in der Region. Gleichzeitig hast Du Freude, das Geschehen vor Ort mit Deinen Kolleginnen und Kollegen in größere Zusammenhänge einzuordnen.
Neugierde, Integrität und deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Persönlichkeitsprofil ab

04.05.2025BITKOM e.V.BerlinSocial Media & Online-Redakteurin oder -RedakteurAufgaben:Du verfasst Kurznachrichten, Posts und weitere kanalspezifische
Texte, außerdem redigierst und lektorierst du Publikationen.
* Du betreust Kurnachrichtendienste und weitere Social-Media-Kanäle,
managest Communities und regst den aktiven Austausch mit unseren
Zielgruppen an.
* Du gestaltest unsere Eventkommunikation mit und sorgst dafür, dass
wir im Eventbereich professionell und erfolgreich kommunizieren.
* Du unterstützt uns dabei, crossmediale Kommunikationsmaßnahmen zu
planen und umzusetzen.Qualifikationen:* Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und eventuell
durch Zusatzqualifikationen ergänzt.
* Du hast erste Erfahrungen in der Online-Kommunikation gesammelt -
z.B. bei Unternehmen, Agenturen oder Medienhäusern. Die gängigen
Social-Media-Kanäle nutzt du für deine private und berufliche
Kommunikation.
* Dein Deutsch ist perfekt. Du hast eine gute Schreibe und es fällt dir
leicht, Kompliziertes verständlich darzustellen, auch in 280 Zeichen
oder in einer Instagram-Story.
* Auch wenn du schnell und unter hohem Zeitdruck kommunizierst,
behältst du einen kühlen Kopf und arbeitest zuverlässig und
handwerklich fehlerfrei.

04.05.2025TecTake GmbHHöchberg bei WürzburgProduktfotograf (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Durchführung von Produktfotografien in Studios oder an Locations (indoor/outdoor)
Kreativer Input sowie Koordination und Planung von Projekten
Post-Production von Bilddaten mit Adobe Photoshop
Farbmanagement zur realitätsgetreuen Wiedergabe von Produktfarben in Bildern
Vertrauter Umgang mit Licht-, Bild- und Setaufbau
Selbstständige Datenpflege sowie Übernahme administrativer AufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt Fotografie von Vorteil
Erste Berufserfahrung wäre wünschenswert
Routine im Umgang mit Kamera (DSLR) und Studiotechnik
Sicherer Umgang mit Photoshop und CaptureOne
Idealerweise erste Erfahrung im Digital Asset Management (DAM), vorzugsweise mit Bynder
Strukturierte Arbeitsweise, Kreativität und technisches Verständnis
Aussagekräftiges Portfolio zur Untermauerung der Leidenschaft für Fotografie
Führerschein der Klasse B
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Werde Teil unseres tectake-Teams und entdecke unsere vielfältigen Mitarbeiterbenefits!

03.05.2025LotumBad Nauheim (Hessen)Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)Aufgaben:Deine Verantwortung liegt in der Mitgestaltung des Look and Feels eines unserer internationalen Mobile Games in einem interdisziplinären Team.
Du bist in allen Phasen des Entwicklungsprozesses von der ersten Konzeptidee bis zum finalen Produkt beteiligt und hast dabei immer die Bedürfnisse unserer Spieler:innen im Blick.
Du bringst deine Kreativität und deine Leidenschaft für Design ein, um ein einzigartiges Nutzungserlebnis zu schaffen.
Du erstellst Marketing-Inhalte und gestaltest unsere Store-Auftritte bei Apple, Google und Facebook.Qualifikationen:Du konntest bereits Berufserfahrung in der Gestaltung durchdachter, intuitiver Mobile Apps sammeln.
In deinem Portfolio kommen deine konzeptionellen sowie visuellen Designfähigkeiten und dein Verständnis für nutzerzentriertes Design zum Ausdruck.
Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und bleibst hinsichtlich Usability sowie aktueller Designtrends stets auf dem neuesten Stand.
Du bringst Erfahrung im Erstellen von Design-Systemen und -Patterns mit, um konsistente sowie skalierbare Designs zu entwickeln.
Du bist sicher im Umgang mit Figma, Sketch, der Adobe Creative Cloud oder vergleichbaren Tools.
Ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Design wie UX/UI, Kommunikationsdesign, Interaction Design hast du erfolgreich abgeschlossen.
Da Deutsch unsere Firmensprache ist, setzen wir gute Deutschkenntnisse voraus.
Du konntest bereits Erfahrungen im Bereich Bewegtbild, Motion Design oder (Micro) Animation sammeln.
Erste Erfahrungen in der Programmierung mit HTML und CSS können in der Zusammenarbeit mit unseren Entwickler:innen von Vorteil sein.
Lektor (w/m/d) mit Schwerpunkt Sozialrecht
2025-05-03
Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Regensburg

03.05.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor (w/m/d) mit Schwerpunkt SozialrechtAufgaben:Du bearbeitest und betreust unsere Fachpublikationen, Ratgeber und Arbeitshilfen im Sozialrecht, Betreuungsrecht und im Bereich Vorsorge - sowohl in Print als auch digital.
Gemeinsam mit unseren Autorinnen und Autoren entwickelst du Inhalte, die fachlich präzise und zugleich verständlich aufbereitet sind.
Mit einem wachen Blick für gesetzliche Entwicklungen und Trends identifizierst du relevante Themen und stößt spannende Neuerscheinungen an.
Deine kreativen Ideen bringst du aktiv in die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios ein - immer mit Blick auf den Nutzen für unsere Zielgruppen.
In enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Akademie, Digitale Produkte, Vertrieb und Marketing gestaltest du bereichsübergreifend die Weiterentwicklung unserer Angebote mit.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Staatsexamen, ein Bachelor of Laws, ein Abschluss als Sozialwirt/in, Fachwirt/in Gesundheit & Soziales oder eine vergleichbare Ausbildung mit fundierten Kenntnissen im Sozialrecht.
Die Fähigkeit, komplizierte Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten.
Eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise.
Freude an Teamarbeit und eine offene, klare Kommunikation in deutscher Sprache (C2).
Keine Scheu vor Technik - du hast Freude daran, mit einem modernen Redaktionssystem zu arbeiten.
Grafik & Motion Designer - Performance Marketing (w/m/d)
2025-05-03
WetterOnline - Meteorologische Dienstleistungen GmbH
Bonn, Bornheim, Coventry (England), Miami (Florida)

03.05.2025WetterOnline - Meteorologische Dienstleistungen GmbHBonn, Bornheim, Coventry (England), Miami (Florida)Grafik & Motion Designer - Performance Marketing (w/m/d)Aufgaben:Erstellen von Creatives (Grafiken, Videos, Animationen) für Werbenetzwerke und dem App Store, um die App-Vermarktung weiter voranzutreiben
Sicherstellen, dass alle Werbemittel die technischen und kreativen Anforderungen der Kanäle erfüllen
Entwickeln kreativer Kampagnenideen und Optimierung bestehender Creatives durch kontinuierliche IterationQualifikationen:Digitale Werbekampagnen begeistern dich, und du liebst es, performante Creatives zu entwickeln?
Du bist in der Adobe Creative Cloud zu Hause und beherrschst insbesondere After Effects und Premiere?
Datengetriebenes Marketing und Social Advertising sind für dich nicht nur Begriffe, sondern zentrale Bestandteile deiner kreativen Arbeit?
Du bringst Erfahrung in dynamischen Arbeitsprozessen mit und strebst eine langfristige Zusammenarbeit an einem Produkt an?
Ein vorzugsweise abgeschlossenes Design-/Grafik-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung,
Fundierte Erfahrung im App-Marketing und Digital-Design, besonders in der Erstellung von Creatives für Werbenetzwerke (z. B. Google Ads, Meta, App Store),
Einen sicheren Umgang mit der Adobe Creative Cloud, insbesondere mit After Effects und Premiere,
Ein umfassendes Verständnis für datengetriebenes Marketing und Social Advertising und
Erfahrung mit Arbeitsprozessen in einer Agentur oder einem dynamischen Umfeld sowie die Motivation, langfristig an einem Produkt zu arbeiten.

03.05.2025Evoluzione GmbHMünchen-ObersendlingVerlagsvolontariat in Print und OnlineAufgaben:Das Volontariat befähigt dich im Laufe der Ausbildung dazu, wesentliche Bereiche eines Medienprojektes in allen rele vanten Fragestellungen eigenverantwortlich betreuen zu können.
Dazu arbeitest du an der Seite unserer Objektleiter:innen der Print- und Digitalmagazine wie junior//consultant, HI:TECH CAMPUS, high potential und arzt&karriere. So lernst du moderne Medienarbeit von der Pike auf kennen und stellst fest, wo sich deine Stärken und zukünftigen Einsatzgebiete herauskristallisieren.
Print Publishing: Themenfindung, Schreiben, Redaktionsorganisation, grafische Umsetzungen, Leser-Zielgruppenanalyse und Medienkonzeption.
Digitales Publishing: Digitales Storytelling und Content Marketing, SEO und technisches Websitemanagement (WordPress).
Media & Marketing: Kundenbetreuung & -akquise sowie Medien-Distribution.Qualifikationen:Geeignet für: Absolvent:innen Bachelor oder Master; Studienabbrecher:innen bei passender Vorqualifikation ebenfalls möglich (evtl. mit der Option einer zusätzlichen theoretischen Ausbildung) Dauer: i.d.R. 22 Monate
...sprichst gerne nett mit Menschen. Ob dies nun Interviewpartner:innen, Kolleg:innen, Kund:innen oder Netzwerkpartner:innen sind - offen und authentisch in Calls oder Face-to-Face kommunizieren zu können, ist die elementare Grundvoraussetzung.
...hast Lust, dir Storys auch aus Segmenten zu erschließen, die inhaltlich noch neu für dich sind. Generell ist Neugierde ein ganz wichtiger Punkt: Die Medienbranche befindet sich in einem spannenden Umbruch, in dem die Offenheit für neue Technologien ein zentrales Qualifikationskriterium ist.
...bist bereit, Verantwortung zu übernehmen und an Aufgaben zu wachsen. Wir verstehen uns als Talentschmiede, die Volontär:innen früh Gestaltungsspielraum überträgt und mit der Leitung von Medienobjekten betraut, was für den weiteren Berufsweg von besonders hohem Wert ist.
Bibliothekarin oder Bibliothekar (w/m/d)
2025-05-03
Hochschule für Musik Freiburg
Freiburg im Breisgau

03.05.2025Hochschule für Musik FreiburgFreiburg im BreisgauBibliothekarin oder Bibliothekar (w/m/d)Aufgaben:Katalogisierung und Systematisierung der Medien nach RDA (K10plus)
Katalogisierung und Erschließung digitaler Inhalte
Betreuung des Repositoriums
Mitarbeit im Bibliotheksbetrieb (Benutzerservice, Information und Beratung, Bestandspflege); erfordert Mobilität (Treppen) sowie Tragen von MedienQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Abschluss Bachelor in Bibliotheks- und Informationsmanagement bzw. Diplom-Bibliothekar/in
Praktische Kenntnisse in RDA, RDA-Musik und K10plus
Erfahrung im Umgang mit e-Medien, digitalen Inhalten und Repositorien. (Je nach Qualifikation auch mit Schwerpunkt Systemadministration.)
Ausgeprägte Kundenorientierung und Teamfähigkeit verbunden mit kooperativem und eigenständigem Arbeiten sowie Flexibilität und körperlicher Belastbarkeit
Musikkenntnisse (Klassik) bzw. Zusatzausbildung Musikinformationsmanagement
Internet-RedakteurIn & Social Media ManagerIn (m/w/d)
2025-05-02
Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS e.V.
Berlin

02.05.2025Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS e.V.BerlinInternet-RedakteurIn & Social Media ManagerIn (m/w/d)Aufgaben:Internetwelt
Sie konzipieren den Facelift der VGMS-Internetwelt und setzt diesen gemeinsam mit unseren Agenturen um.
Sie schreiben, entwickeln und redigieren Beiträge für Internet und Blog nach aktuellen SEO-Kriterien.
Sie betreuen als CMS-AdministratiorIn die Internetauftritte des Verbandes im Rahmen der Kommunikationsstrategie redaktionell.
Sie optimieren den Content kontinuierlich, um die bestmögliche User-Experience zu kreieren und nutzen dazu User-Anforderungen, Tracking-Erkenntnissen und Markttrends.
Sie gestalten die Schnittstellen zu SEO und weiteren Marketingmaßnahmen.
Social-Media
Sie planen und entwickeln Content für die verschiedenen Kanäle - selbstständig, gemeinsam mit dem Team oder unseren Agenturen.
Sie spüren Geschichten mit hohem Reichweitenpotenzial auf, setzen sie um und streuen sie auf den Kanälen.
Sie analysieren Potentiale, den Wettbewerb sowie Kennzahlen und haben einen klaren Blick auf Traffic-Ziele und Reichweiten.
Dank Ihrer ausgeprägten Empathie versetzen Sie sich mühelos in die Bedürfnisse der Zielgruppe.Qualifikationen:Sie bringen redaktionelle Berufserfahrung bei einem Online-Publisher im B2C oder in der Redaktion einer SEO-Agentur mit.
Sie haben fundierte SEO-Erfahrung sowie einen routinierten Umgang mit den bekannten Analyse-Tools mit Fokus auf Erzielung hoher Reichweiten.
Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche und SEO-Textoptimierung machen Ihnen Freude.
Zielgruppengerechtes Schreiben liegt Ihnen, Sie sind kreativ, sprachgewandt und haben ein gutes Gespür für Storytelling.
Sie haben mit Content-Management-Systemen wie Wordpress, Typo3, Concrete 5 gearbeitet.
Ein abgeschlossenes Volontariat oder eine vergleichbare journalistische Ausbildung ist von Vorteil.
Sie kochen oder backen gerne und haben idealerweise im Bereich Food gearbeitet.

02.05.2025ADAC SEMünchenVolontär Unternehmenskommunikation (w|m|d)Aufgaben:Als Volontär der ADAC SE wirst Du auf allen Ebenen der modernen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit professionell ausgebildet. Mit Deiner Arbeit unterstützt Du das Team der Unternehmenskommunikation bei der Positionierung der ADAC Luftrettung und ihrer Tochtergesellschaften in Medien und Öffentlichkeit. Fachkundig begleitest Du die Rettungsteams bei ihren Einsätzen und die Journalisten beim Erstellen ihrer Beiträge.
Du arbeitest an zielgruppengerechten Kommunikationsmaßnahmen auf allen Kanälen des ADAC (Pressestelle, Hörfunk, TV, adac.de, Social Media) und wirst voll in den Tagesablauf des ADAC Newsrooms und die Organisation der Kommunikationsarbeit eingebunden.
Die Recherche von neuen Themen und Inhalten gehört genauso zu deinen täglichen Aufgaben wie die Beantwortung aktueller Anfragen während Luftrettungseinsätzen. Nach Kommunikationsprojekten wertest Du die Medienbeobachtung und -messung aus und entwickelst gemeinsam mit den Geschäftsverantwortlichen weiterführende Kommunikationsmaßnahmen und Optimierungen.
Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz automatisierst und optimierst Du kontinuierlich die Arbeitsabläufe in der Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der ADAC Luftrettung, z.B. in Bezug auf Themenfindung, Recherche, Targeting, Content-Produktion und Evaluation.
Je nach Vorerfahrung werden begleitende Ausbildungsschritte bei renommierten PR-Instituten sowie weiterführende interne und externe Trainings angeboten. Dabei wird die Auswahl der Weiter- und Fortbildungen gemeinsam mit Dir getroffen und auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Die Ausbildungskosten werden vom ADAC übernommen.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften sowie erste journalistische Erfahrungen.
Ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen zeichnet dich aus; redaktionelle Erfahrungen im Print-, Hörfunk-, TV- oder Onlinebereich sind darüber hinaus wünschenswert. In der Praxis zeigst Du Zuverlässigkeit, Kreativität und hohes Engagement.
Du bist über den technologischen Fortschritt in der Medienwelt auf dem Laufenden und interessierst Dich für KI und digitale Tools.
Es macht Dir Freude, im Team zu arbeiten. Du bist begeisterungsfähig, flexibel und bleibst auch unter hoher Belastung ruhig und zielstrebig.
UX-Researcher und Digitale Produktentwicklung (m/w/d)
2025-05-02
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des Öffentlichen Rechts
Leipzig

02.05.2025MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des Öffentlichen RechtsLeipzigUX-Researcher und Digitale Produktentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Als Schnittstelle zur Produktentwicklung der Digitalen Erneuerung der ARD sind Sie Teil des Projektes ARD UserLab / ARD UserCentricity.
Sie beraten Produkt- und Programmverantwortliche der ARD in den Bereichen Konzeption, User Experience, Prototyping sowie Produktentwicklung.
In Absprache konzipieren, planen und analysieren Sie qualitative Studien, inklusive Methodenauswahl und werten Ergebnisse aus.
Sie steuern fachlich die weitestgehend durch externe Dienstleister umgesetzten Nutzendenbefragungen und -tests.
Sie erstellen Ausschreibungsunterlagen, Briefings, Skripte, Begleitmaterialien, Abschlussberichte und leiten Workshops.
Sie unterstützen methodisch und konzeptionell andere Entwicklungsteams der ARD und des MDR bei der Prozess- und Produktentwicklung.Qualifikationen:Sie können sich mit den Werten des MDR identifizieren und haben Lust, unsere Arbeitswelt aktiv mitzugestalten? Das bringen Sie mit:
Abgeschlossenes Studium oder qualifizierte Berufsausbildung oder einschlägige Berufserfahrung oder durch einen vergleichbaren beruflichen Werdegang erworbene notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten
Folgende Qualifikationen und Eigenschaften zeichnen Sie idealerweise zusätzlich aus:
Fundierte Kenntnisse von Methoden der Nutzerforschung in der digitalen Produktentwicklung von publizistischen Angeboten
Mehrjährige Erfahrung mit User Experience in der nutzerzentrierten Format- und Produktentwicklung
Relevante Berufserfahrung in publizistischen Unternehmen oder Digitalagenturen
Fähigkeit, Forschungsergebnisse an verschiedene Interessengruppen zu vermitteln
Strukturiertes, analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar darzustellen
Umfassende Erfahrung im Einsatz agiler Projektmanagementmethoden
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf verschiedenen Hierarchieebenen
Sie fühlen sich in einem engagierten, kollaborativen, teamorientierten und funktionsübergreifenden Umfeld wohl.
Reisebereitschaft

02.05.2025TecTake GmbHHöchberg bei WürzburgMediengestalter / Grafiker (m/w/d)Aufgaben:Schwerpunkt auf der grafischen Online-Produktdarstellung und Online-Optimierung, insbesondere für E-Commerce-Marktplätze, mit dem Ziel einer optimalen Präsentation der Produkte
Mitarbeit an allen visuellen Themen des Grafik-Teams von Beginn an sowie Mitverantwortung für die Ausgestaltung und Umsetzung des Markenauftritts
Eigenverantwortliche Umsetzung und Nachbereitung crossmedialer Projekte in enger Abstimmung mit der Marketingleitung sowie Projektleitern
Kreative und sorgfältige Gestaltung von Grafiken für diverse Online-Medien wie Newsletter, Shop und Social Media unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der E-Commerce-Landschaft
Umsetzung der Druckdatenerstellung sowie -abwicklung in Abstimmung mit externen Dienstleistern
Kreative Ausführung allgemeiner grafischer AufgabenstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Grafik-, Medien- oder Kommunikationsdesign oder abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter (m/w/d)
Erste Berufserfahrung in einem Unternehmen der Medien- oder E-Commerce-Branche
Sicherer Umgang in Figma sowie mit der Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator)
Hoher Qualitätsanspruch sowie strukturierte Arbeitsweise
Fähigkeit zu kreativem und gestalterischem Denken
Eigenständiges und sicheres Agieren als Schnittstelle zwischen Projektleitung, Vorgesetzten, Druckerei und sonstigen Dienstleistern
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Werde Teil unseres tectake-Teams und entdecke unsere vielfältigen Mitarbeiterbenefits!
Kommunikations- und Presseexperte (m/w/d)
2025-05-02
DGI-Deutsche Gesellschaft für Implantologie GmbH
München

02.05.2025DGI-Deutsche Gesellschaft für Implantologie GmbHMünchenKommunikations- und Presseexperte (m/w/d)Aufgaben:Kommunikation & Presse Beratung und Unterstützung in der internen und externen Kommunikation Beobachtung und Analyse von Branchentrends und Marktbewegungen Pflege und Ausbau von Kontakten zu relevanten Stakeholdern Bearbeitung von Presse- und Medienanfragen Entwicklung und Umsetzung strategischer Kommunikationskonzepte Grafik & Gestaltung
Anpassung und Aktualisierung von Kommunikations- und Gestaltungsmaterialien
Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten für verschiedene Formate (digital & print)
Unterstützung bei der visuellen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
Text & Redaktion
Aufbereitung und Erstellung redaktioneller Inhalte für verschiedene Publikationen
Auswahl und Bereitstellung von Bildmaterial
Abstimmung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
Unterstützung bei der Erstellung von Mailings und EinladungsschreibenQualifikationen:Die Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI e.V.) sucht eine engagierte und kompetente Person zur Unterstützung in den Bereichen Presse, Kommunikation und Grafik . Wenn Sie Erfahrung in der strategischen Kommunikation haben und sowohl konzeptionell als auch operativ arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Journalistische Ausbildung oder mindestens fünfjährige Erfahrung im zahnmedizinischen Journalismus
Sicherer Umgang mit gängigen Grafik- und Textverarbeitungsprogrammen
Hervorragende sprachliche und redaktionelle Fähigkeiten
Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke
Social Media Kompetenz ist ein Plus
Bereitschaft zu deutschlandweiten Reisen (ca. 10-20%)

02.05.2025BWE-Service GmbHBerlinSales Manager Digitale Medien (w/m/d)Aufgaben:Beratung von Neu- und Bestandskund:innen im B2B-Umfeld sowie selbständige Akquise
Pflege und Dokumentation von Produkt- und Kundendaten sowie Erfassen und Bearbeiten relevanter Informationen im CRM-System Odoo
Vertrieb und Entwicklung digitaler Vermarktungsstrategien und innovativer Medienangebote
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Produkte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Aufbau- und Verantwortung für die Vermarktung unseres digitalen Produktportfolio in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Erstellung von Reports und Unterstützung bei Forecasts sowie kontinuierliche Umsatzkontrolle
Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen, Messen und Branchenevents innerhalb DeutschlandsQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Medienkaufmann/-frau oder einer vergleichsbaren Qualifikation bzw. ein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich
Sie bringen eine mehrjährige und fundierte Erfahrung in der Digital-Vermarktung mit
Ihr Kommunikationsstil ist souverän und authentisch und ihr Arbeitsstil ist durch ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Kundenorientierung geprägt
Ihr Verhandlungs- und Verkaufsgeschick ist lösungsorientiert ausgeprägt
Sie verfügen über die Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie zum intensiven Kundenbeziehungs-management
Sie haben Freude am Networking und am Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen

02.05.2025Erzbistum Köln GeneralvikariatKölnRestaurator/in (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung von Kirchengemeinden und weiteren kirchlichen Einrichtungen im Erzbistum Köln bei der Pflege, dem Gebrauch, der Konservierung/Restaurierung und Präsentation der künstlerischen Ausstattung
Erkennen und Beurteilen von Schäden und Schadensursachen in den verschiedenen Bereichen Glas- und Wandmalerei, Gemälde, Skulptur/Plastik, Paramente/Textilien, Möbel sowie Gold- und Silberschmiedekunst
Beurteilung von Vorschlägen zur Konservierung oder Restaurierung in allen Objekt- und Materialgruppen
Begleitung und Koordination der Maßnahmendurchführung und Entwicklung nachhaltiger Erhaltungskonzepte in interdisziplinärer Abstimmung (intern und extern)
Bearbeitung der objektrelevanten Vorgänge im interdisziplinären Austausch mit den entsprechenden Fachstellen im Erzbischöflichen GeneralvikariatQualifikationen:Master/Diplom in Restaurierungswissenschaften oder gleichwertige Qualifikation
Kenntnisse der Kunst- und Kulturgeschichte des Rheinlandes
Hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations- und Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit
Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstfahrten innerhalb des Erzbistums
Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
Sachbearbeiter*in (w/m/d) im Bereich Druckweiterverarbeitung
2025-05-02
FernUniversität in Hagen
Hagen

02.05.2025FernUniversität in HagenHagenSachbearbeiter*in (w/m/d) im Bereich DruckweiterverarbeitungAufgaben:Sichtung und Kontrolle der Aufträge: Überprüfung der Auftragsunterlagen auf Vollständigkeit und technische Umsetzbarkeit, Abgleich mit dem vom Auftraggeber erstellten Druckauftrag, Klärung eventueller Rückfragen
Einrichten und Bedienen von Maschinen: Rüsten und Bedienen des Hotmelt-Klebebinders zur Endfertigung von Studienmaterial, Broschüren und Katalogen, Erstellen von Schneidprogrammen für die Schnellschneidemaschine Polar, Programmierung und Bedienung der Falzmaschine, Bedienen der Papierbohrmaschine und des Umreifungs-Aggregats, Nutzung diverser Kleingeräte
Durchführung von Stanz-, Nut- und Prägearbeiten: Einrichten und Bedienen des Heidelberger Tiegels zur Veredelung von Druckprodukten, wie Visitenkarten, Türhängern oder Deckblättern
Qualitätskontrolle: Überwachung der Qualität während des Fertigungsprozesses und Durchführung der Endkontrolle vor Auslieferung an den Auftraggeber, Herstellen von Kunden- und Fertigungsmustern
Sortieren, Zusammentragen und Verpacken: manuelles Konfektionieren von Teilfertigprodukten, Verleimen von Papierstapeln, Trennen der verleimten Materialien, Falzen und Verpacken der Fertigprodukte
Wartung und Pflege des Maschinenparks: bedarfsgerechte Wartung, Pflege und Reinigung der Maschinen, Sicherstellung der Produktionsbereitschaft, Bereitstellung von Materialien und Betriebsmitteln, Überwachung der Materialbestände und Auslösen von NachbestellungenQualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Medientechnolog*in Druck / Druckweiterverarbeitung oder eine vergleichbare Ausbildung in der Druckindustrie.
Sie können mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Ihrem erlernten Beruf nachweisen.
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Druckweiterverarbeitung und in den Druckverfahren Offset- und Digitaldruck.
Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis und Interesse an neuen Fertigungsverfahren.
Sie zeichnen sich durch eine teamorientierte Arbeitsweise, ein hohes Qualitätsbewusstsein und eine hohe Serviceorientierung aus.
Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

02.05.2025Stadt Villingen-SchwenningenVillingen-SchwenningenLeitung des Amtes für Kultur (m/w/d)Aufgaben:Sie tragen die Verantwortung für die operative und strategische Planung sowie die professionelle Umsetzung von Projekten im städtischen Kulturbereich. Dabei entwickeln Sie mittel- und langfristige Perspektiven für Kunst und Kultur in unterschiedlichsten Formen und gestalten so aktiv das kulturelle Geschehen in Villingen-Schwenningen mit. Sie führen Ihr Team mit Weitsicht und Motivationskraft, überzeugen durch Fach- und Sozialkompetenz und agieren als Voranbringer. Wenn das auf Sie zutrifft, dann könnten Sie genau zu uns passen!
Führung des Amtes für Kultur mit den Abteilungen 'Theater und Konzerte', 'Städtische Museen', 'Städtische Galerie' und 'Kulturförderung' einschließlich aller personellen, finanziellen, organisatorischen sowie fachlichen Prozesse
Ideenreicher Impulsgeber für vielfältige Projekte und Kooperationen mit einem ganzheitlichen Blick auf das städtische und regionale Kulturgeschehen - u.a. 'Motor' für die Entwicklung des Schwenninger Museumsquartiers
Eigenverantwortliche Planung, Organisation und Durchführung von kulturellen Großveranstaltungen und innovativen Projekten
Fortschreibung der Kulturentwicklungsplanung: Erarbeitung von Konzepten für den gesamten (institutionellen und freien) Kulturbereich der Stadt, mit Fokus auf effektive Synergien und höchster Wirtschaftlichkeit
Koordination und Vernetzung der unterschiedlichen Kulturakteure zur erfolgreichen Umsetzung der kulturpolitischen Zielsetzungen der Stadt
Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Förderung kultureller Bildung und Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger, insbesondere junger Menschen
Verantwortung für die Kulturförderung - Stärkung der Aktivitäten von Kulturvereinen, der freien Kulturträger und weiterer Akteure, um ein vielfältiges Kulturleben zu ermöglichen. Stärkung, Moderation und Koordination des kulturellen Netzwerks
Aktive Akquise von Drittmitteln und Fundraising
Enge Zusammenarbeit mit städtischen Fachämtern, Abteilungen und Gremien
Vertretung des Amtes für Kultur nach Außen - gegenüber Fachgremien, Behörden, Städtepartnern, Förderern und PolitikQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss oder Diplom) im Bereich Kulturmanagement, Kunst-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrungen im Kulturbereich, idealerweise in einer vergleichbaren Position
Starker Gestaltungswille mit einem ausgeprägten Bewusstsein für kulturelle Entwicklungen von gesellschaftlicher Relevanz
Hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsstärke sowie die Fähigkeit zu fachübergreifendem konzeptionellem Denken und Handeln
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein kooperativer, integrativer und moderierender Führungsstil sowie Verhandlungsgeschick
Bereitschaft, prozessorientiert zu arbeiten, um die Weiterentwicklung des Kulturbereichs voranzutreiben
Kenntnisse im Bereich Haushaltsplanung und Fördermittelakquise sind von Vorteil
Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren

02.05.2025MADSACKRostockLokalreporter (d/m/w) Mecklenburg-VorpommernAufgaben:Als Reporterin oder Reporter bist du immer mittendrin. Egal, ob es um politische Entscheidungen auf lokaler Ebene, wirtschaftliche Entwicklungen oder kulturelle Ereignisse geht, Du schaffst den Zugang zu relevanten Informationen und förderst den öffentlichen Diskurs für die Menschen in Deiner Region.Qualifikationen:Du bist gerne im Lokalen unterwegs und identifizierst relevante Themen
Deine Rechercheergebnisse wandelst du in exzellente Texte um - in eine schnelle News genauso wie in einen ausführlichen Hintergrundbericht oder einen Kommentar
Du bist offen für weitere Formate wie Bewegtbild, Ton und Bild, um Nachrichten auf allen Kanälen erlebbar zu machen
Du denkst und handelst zudem in neuen journalistischen Formaten (wie zum Beispiel Newsletter)
Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, pflegst du gerne dein Netzwerk und baust Kontakte zu wichtigen Akteuren aus der Region weiter auf
Du hast Erfahrung als Redakteur (d/m/w) oder Reporter (d/m/w) gesammelt oder kannst ein abgeschlossenes Volontariat vorweisen beziehungsweise stehst kurz vor dem Abschluss
Du hast eine große Leidenschaft, Neues aus der Region zu recherchieren und die Öffentlichkeit darüber zu informieren
Erste Erfahrungen in den journalistischen Formaten Bewegtbild, Ton und Bild konntest du möglicherweise schon sammeln
Dein Herz schlägt für die Menschen und Ereignisse in der Region. Gleichzeitig hast Du Freude, das Geschehen vor Ort mit Deinen Kolleginnen und Kollegen in größere Zusammenhänge einzuordnen.
Neugierde, Integrität und deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Persönlichkeitsprofil ab
Wir sind überzeugt, dass eine möglichst große Vielfalt an Qualifikationen, Perspektiven und Erfahrungen unser Team besser macht. Wenn Du diese Überzeugung teilst, bist Du bei uns genau richtig.
Technischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d)
2025-05-01
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei Hannover

01.05.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei HannoverTechnischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d)Aufgaben:Die Position ist in Festanstellung zu besetzen und kann von einem der
folgenden Standorte der ESG in Fürstenfeldbruck / Kiel / Wilhelmshaven /
Koblenz oder Hannover ausgeübt werden.
* Neuerstellung und Durchführung von Änderungen an Technischer
Dokumentation gemäß der Spezifikationen ASD S2000M und DB Spec 2000M
* Formulierung von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von
Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen
* Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten nach ASD
S2000M und DB Spec 2000M
* Verfassen von Arbeitsanweisungen und Qualitätssicherungsplänen für
Ersatzteildaten und Abbildungen
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Auftraggebern
(Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern
* Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der
NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum
Techniker/Meister oder vergleichbare Ausbildung (Studium
Kommunikation/Technischer Redaktion /Material Management)
* Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung
* Erfahrung in der Spezifizierung und Realisierung von Projekten
gemäß ASD S2000M und DB S2000M
* Berufspraxis im Umgang mit Redaktionssystemen (APART oder vgl.)
und MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel)
* Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer,
Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil
* Konzeptionelles Denken und eine eigenständige und strukturierte
Arbeitsweise
* Hohe Kunden- und Serviceorientierung
* Freude an der Zusammenarbeit im Team
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

01.05.2025Deutsche WelleBonnManager (w/m/d) DistributionAufgaben:Bereichs- und Direktionsübergreifende Schnittstelle bei Themen der digitalen Distribution
Analyse bestehender Distributionsprozesse und Identifikation von Potentialen zur Effizienzsteigerung
Implementierung bzw. Optimierung und Vereinheitlichung von Distributionsstrategien und -prozessen für die verschiedenen digitalen Distributionswege innerhalb der Vertriebsbereiche
Mitarbeit an der Entwicklung von Regionen-übergreifenden Strategien zu neuen Distributionswegen im Rahmen der DW-Strategie
Übernahme von Controllingaufgaben (inkl. Vor- und Nachbereitung von Budgetgesprächen)
Erstellen von regelmäßigen Berichten und Analysen für die Vertriebsleitung sowie das Verfassen von Vorlagen und Briefings
Recherche, Aufbereitung und Analyse von Vertriebs- und Marktdaten
Know-how Transfer innerhalb des Vertriebs
Die Aufzählung der Aufgaben ist beispielhaft; sie schließt weitere nicht aus.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master)
Langjährige einschlägige Berufserfahrung in der Medienbranche, speziell im Bereich Distribution, idealerweise digitale Video-Distribution
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Erfahrungen mit der Koordination und der konzeptionellen Umsetzung von Projekten
Ausgewiesene Kommunikations- sowie Präsentationskompetenz
Souveränes Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
Sicherer Umgang mit der gängigen Bürokommunikationssoftware
Hohe interkulturelle Kompetenz und Freude an Arbeit in interdisziplinären und diversen Teams
(C2) Deutsch- sowie (C2) Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Technischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)
2025-05-01
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven

01.05.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, WilhelmshavenTechnischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)Aufgaben:* Neuerstellung und Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gemäß
ASD S2000M und DB Spec 2000M
* Erstellen von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten
und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen
* Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten gem. ASD
S2000M und DB Spec 2000M
* Erstellung von Arbeitsanweisungen / Qualitätssicherungsplänen für
Ersatzteildaten und Abbildungen
* Zusammenarbeit mit internen (für Projekt und Technik zuständigen)
Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation)
sowie Unterauftragnehmern
* Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der
NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum
Techniker/Meister
* Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung
* Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer,
Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse der ASD S2000M und DB S2000M
* Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel)
* Erfahrung in der Neuerstellung bzw. dem Änderungsdienst von
technischen Daten gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M mittels
Redaktionssystemen (APART oder vgl.)
* Grundkenntnisse in der SASPF Umgebung der Bundeswehr wünschenswert
Lektor/in (w/m/d) für juristische Fachinformationen
2025-04-30
Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Regensburg

30.04.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor/in (w/m/d) für juristische FachinformationenAufgaben:Du bearbeitest und betreust unsere Fachpublikationen und Arbeitshilfen - sowohl für unseren Buch- und Loseblattbereich als auch für unsere digitalen Produkte.
Du koordinierst Autorinnen und Autoren und arbeitest eng mit diesen zusammen, um unsere Inhalte auf den Punkt zu bringen.
Du hast ein Auge auf gesetzliche Entwicklungen und erkennst Trends, um neue Themenfelder und spannende Neuerscheinungen anzustoßen.
Du bringst deine kreativen Ideen ein, um unser Produktangebot für die Zielgruppen weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, zumindest auf Bachelorniveau oder ein abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule für öffentliche Verwaltung.
Die Fähigkeit, komplizierte Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten.
Eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise.
Freude an Teamarbeit und eine offene Kommunikation.
Keine Scheu vor Technik - du freust dich darauf, mit einem modernen Redaktionssystem zu arbeiten.
Bibliothekarin / Bibliothekar (m/w/d) in der Universitätsbibliothek
2025-04-30
Universität Passau
Passau

30.04.2025Universität PassauPassauBibliothekarin / Bibliothekar (m/w/d) in der UniversitätsbibliothekAufgaben:Mitarbeit in einem Fachteam zur Informations- und Literaturversorgung für ein Fachgebiet (insbesondere Erwerbung, Katalogisierung und Beratung)
Mitarbeit in einem oder mehreren der folgenden Bereiche
Elektronisches Ressourcen- und Metadatenmanagement
Benutzungsservices und Informationsdienste
IT-Services (unter anderem FOLIO/VuFind) oder Publikationsdienste
Vermittlung von Informationskompetenz sowie Auskunftstätigkeiten
Konkretes Stellenprofil und Einsatz in weiteren bibliothekarischen Bereichen je nach Bedarf und persönlichen VoraussetzungenQualifikationen:Mit Erfolg abgeschlossenes Studium im Bibliothekswesen (FH-Diplom oder Bachelor)
Gute Kenntnisse gängiger Regelwerke sowie bibliotheksbezogener IT-Anwendungen
Bereitschaft zur Einarbeitung in neue bibliothekarische Aufgabenfelder
Fähigkeiten und Kenntnisse in der Vermittlung von Informationskompetenz
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

30.04.2025Kneipp GmbHOchsenfurtGrafikdesigner:in (m/w/d)Aufgaben:Artwork Adaptionen und Korrekturen, sowie Erstellung von Druckdaten
Durchführung von Farbkorrekturen und Textbearbeitung vorhandener Druckdaten
Erstellung von Layouts, Reinzeichnungen und Composings, sowie Bildbearbeitung
Gestaltung und Entwicklung von Pack- und Werbemitteln auf globaler Ebene
Erstellung von 3D-Mock-Ups für Präsentationen
Verantwortung für eine termin- und qualitätsgerechte Erstellung von Designs und Druckdaten
Verantwortung für Druckabnahmen beim Lieferanten, Wareneingangsprüfung und Freigabe von PackmittelnQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Mediengestaltung oder Grafik Design
Berufserfahrung im Packmitteldesign eines FMCG Unternehmens wünschenswert
Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Kreatives Potential und gestalterisches Know-How
Teamfähigkeit und gute kommunikative Eigenschaften
Fundierte Kenntnisse in den einschlägigen Programmen, insbesondere aktuelle Adobe CC Suite Versionen
Gute Kenntnisse im Projektmanagement und erste Erfahrungen in der Leitung von Teilprojekten wünschenswert
Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Allrounder Marketing und Kommunikation (m/w/d)
2025-04-30
Profis - Seminare für Betriebsräte GbR
Detmold

30.04.2025Profis - Seminare für Betriebsräte GbRDetmoldAllrounder Marketing und Kommunikation (m/w/d)Aufgaben:Konzeptionelles Marketing, bei dem die Werte unseres Instituts und die Bedürfnisse unserer Zielgruppe - Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und Jugend- und Auszubildendenvertreter - die Leitlinien bilden
Unsere digitale B2C-Strategie weiterentwickeln und Marketing-Kampagnen selbstständig umsetzen
Anspruchsvolle Projekte mit unseren Partnern in Layout, Druck und Webdesign koordinieren
Incentives und Events im Rahmen unserer Seminarwochen in Zusammenarbeit mit der Institutsleitung organisieren
Kundenbeziehungsmanagement, telefonische und schriftliche Kundenbetreuung sowie -verwaltung inkl. Datenpflege
Organisatorische Aufgaben in unserem Seminarbüro, insbesondere die Seminarwochen und unser jährliches Bildungsangebot vor- und nachbereitenQualifikationen:Du bist ...
kommunikativ und hast Spaß an der Arbeit mit Menschen
offen für Neues und hast eine rasche Auffassungsgabe
kreativ, hast Freude am Gestalten und am Texten
verantwortungsbewusst, zuverlässig und belastbar
Du arbeitest ...
gern im Team, aber auch eigenständig
kundenorientiert und analytisch
zielorientiert und eigeninitiativ
strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert
Du hast ...
eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium in Mediendesign, Kommunikation o. ä.
gern bereits Berufserfahrung
fundierte PC-Kenntnisse, v. a. CMS-Systeme (vorzugsweise als Redakteur in Typo 3), MS Office (Word, Outlook, Excel) und Erfahrung mit Grafik-Programmen (bevorzugt Adobe InDesign)
Du wünschst dir ...
Abwechslung bei der Arbeit statt tagein tagaus immer nur dasselbe zu machen
mit deiner Arbeit etwas zu bewegen, die Dinge zu verändern und dich dabei selbst zu verwirklichen