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Stellenmarkt PAGE Der Stellenmarkt für die Kreativbranche

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18.05.2024Jobware GmbHPaderbornWebentwickler (m/w/d) CSS3* Schaffung begeisternder und userfokussierter Oberflächen u.a. mit HTML, JS, CSS * Weiterentwicklung eines modularen Baukastens, auf dem hunderte Stellenmärkte von Tageszeitungen und Fachzeitschriften basieren * Weiterentwicklung individueller Stellenmärkte und einer Vielzahl von Online-Angeboten für Bewerber*innen * Kreative Ideen einbringen, Arbeit mit und ohne Frontend-Frameworks* Sicherheit beim Erstellen responsiver Webseiten mit CSS3 / HTML5 / JS * Fundierte Erfahrungen mit CSS3 und JavaScript * Du bringst ein ausgeprägtes Bewusstsein für Qualität und Sicherheit mit
18.05.2024Westermann GruppeBraunschweigProzessmanager - Medienproduktion (Digital und Print) | m/w/dIn einem interdisziplinären Team kümmern Sie sich um die Weiterentwicklung und Optimierung unserer Herstellungs- und Produktionsprozesse für unsere gedruckten und digitalen Bildungsmedien. Sie stehen im engen Austausch mit Redaktionen und anderen Fachbereichen und bereiten deren Anforderungen an Datenstrukturen und Prozesse in unserem Content-Management-System technisch auf. Sie steuern die Weiterentwicklung des Content-Management-Systems und sind Ansprechpartner/-in für den Software-Hersteller. Im Rahmen der Weiterentwicklung haben Sie viel Raum für eigene Ideen, um unser Content-Management-System zu optimieren und weitere Projekte voranzutreiben. Sie unterstützen, beraten und betreuen interne und externe Anwender/-innen bei der Nutzung unseres Content-Management-Systems und den verbundenen Anwendungen wie Adobe InDesign. Darüber hinaus entwickeln Sie Konzepte für interne Schulungen und unterstützen Dozent/-innen bei deren Durchführungen.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Berufserfahrung im Verlagswesen bzw. gute Kenntnisse in der analogen und digitalen Entstehung von Medien, besonders in den Prozessen der Content-Erfassung, -Verarbeitung und -Ausspielung sind von Vorteil. Sie zeichnen sich durch Ihre ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten, Ihr Organisationstalent und Ihre Zielstrebigkeit aus und arbeiten gerne in verschiedenen Projektgruppen an gemeinsamen Lösungsansätzen. Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Grafik- und Layoutprogrammen der Adobe Creative Cloud, und verfügen über Erfahrungen mit Content-Management-Systemen. Von Vorteil sind zudem erste Berührungspunkte mit medienneutraler Datenhaltung und XML-Workflows. Erfahrungen im Daten-, Prozess- und Projektmanagement runden Ihr Profil ab.
18.05.2024Stadt Leinfelden-EchterdingenLeinfelden-EchterdingenLehrkraft (m/w/d) für Elementare MusikpädagogikUnterrichtsangebote der EMP für Kleinkinder und Kinder im Vor- und Grundschulalter Konstruktive Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern (Kindertagesstätten, Grundschulen) Ggf. Einzel- und Gruppenunterricht im Instrumental- oder Vokalfach Wahrnehmung der Zusammenhangstätigkeiten (wie z.B. Unterrichtsorganisation und Elternkontakte, Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Teilnahme an Konferenzen und Arbeitsgruppen, Mitwirkung bei Veranstaltungen der Musikschule)Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Studium im Fach EMP bzw. eine vergleichbare Qualifikation Begeisterungs- und Motivationsfähigkeit sowie Freude an der musikpädagogischen Arbeit mit Kindern Kompetenz im Umgang mit Kindern, Eltern und Kooperationspartnern Kreativität und Berufserfahrung mit verschiedenen Altersgruppen Positive Ausstrahlung, Selbstständigkeit und Organisationsstärke Bereitschaft zur dezentralen Unterrichtserteilung
18.05.2024Stadt Leinfelden-EchterdingenLeinfelden-EchterdingenLehrkraft (m/w/d) für Violine / Viola in TeilzeitErteilung von Einzel- und Gruppenunterricht bis hin zu Wettbewerbsvorbereitung Konstruktive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Wahrnehmung der Zusammenhangstätigkeiten (wie z.B. Unterrichtsorganisation und Elternkontakte, Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, regelmäßige Durchführung von Klassenvorspielen, Teilnahme an Konferenzen und Arbeitsgruppen, Mitwirkung bei Veranstaltungen der Musikschule)Abgeschlossenes musikpädagogisches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation Unterrichtserfahrung in verschiedenen Leistungs- und Altersstufen sowie Kammermusik Anwendung zeitgemäßer Unterrichtsmethodik und -didaktik Positive Ausstrahlung, Selbstständigkeit und Organisationsstärke sowie soziale Kompetenz Bereitschaft zur dezentralen Unterrichtserteilung
18.05.2024Hochschule Emden-LeerEmdenBibliothekar*in (Bibliotheks- und Informationsmanagement)Mitarbeit im Bereich E-Ressourcen Bearbeitung und Verwaltung der elektronischen Ressourcen der Bibliothek in den relevanten Systemen (EZB, DBIS, LAS:eR) Analyse von Nutzungsmessungen elektronischer Medien Mitwirken bei der Optimierung und Neuentwicklung von Geschäftsgängen in der Medienerwerbung Krankheits- und Urlaubsvertretung in der Medienbeschaffung Auskunfts- und Beratungsdienst sowie Nutzerschulungen und Bibliotheksführungen, auch in SpätdienstenAbgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) mit dem Schwerpunkt Bibliothek oder Bibliotheks- und Informationsmanagement Aktuelle Kenntnisse zu elektronischen Ressourcen in wissenschaftlichen Bibliotheken Praktische Kenntnisse im Umgang mit bibliothekarischen Datenverarbeitungssystemen (vorzugsweise PICA mit dem Schwerpunkt CBS und ACQ) Kenntnisse zu den Katalogisierungsregeln nach RDA, speziell erwünscht sind anwendungsbereite Kenntnisse in der Katalogisierung von elektronischen Ressourcen Kenntnisse im Bereich der Informationsvermittlung / sicherer Umgang mit elektronischen Medien Erfahrungen in der Durchführung von Nutzerschulungen und Bibliotheksführungen Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen und Fortbildung
18.05.2024ADAC e.V.MünchenUnternehmenssprecher (w/m/d)Als Unternehmenssprecher unterstützen Sie uns bei der Positionierung des ADAC in den Medien und gegenüber Meinungsbildnern. Sie entwickeln konkrete Kommunikationskonzepte und -maßnahmen sowie neue Formate. Sie bearbeiten insbesondere neue Themenfelder des ADAC (Gesundheit) und kennen sich mit aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich der generativen KI aus. Sie optimieren Prozesse zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und einheitlichen Kommunikation. Sie sind für die Medienbeobachtung und -messung mitverantwortlich und entwickeln daraus Kommunikationsmaßnahmen.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften (oder vergleichbar) und eine journalistische Ausbildung. Sie überzeugen mit Ihrer langjährigen Berufserfahrung im Umfeld einer Redaktion, einer Agentur und/oder einer Unternehmenskommunikation. Sie verfügen über Kenntnisse des Gesundheitswesens und über ein solides Netzwerk an (Gesundheits-)Journalisten. Über den technologischen Fortschritt sind Sie auf dem Laufenden und interessieren sich für KI und digitale Tools. Außerdem bringen Sie die Bereitschaft mit, neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu übernehmen. Es macht Ihnen Freude im Team zu arbeiten, Sie sind kreativ und begeisterungsfähig, bleiben auch unter hoher Belastung ruhig und arbeiten zielstrebig sowie eigenständig.
17.05.2024Verlag Herder GmbHFreiburgRedakteur (m/w/d)Du beobachtest, recherchierst, planst und setzt aktuelle Themen der Frühpädagogik um Du wählst Fachautorinnen und Fachautoren aus und stehst in engem Austausch mit ihnen, z.B. durch Briefings Du übernimmst die fachliche Prüfung sowie die Qualitätssicherung der Texte und Angebote in Zusammenarbeit mit der Redaktion Du übernimmst die journalistische Aufbereitung von Beiträgen, um den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis zu ermöglichen Deine Aufgabe ist zudem die Bildrecherche sowie die Entwicklung von Ideen für die Darstellung in unserer Fachzeitschrift Du baust ein deutschlandweites Netzwerk mit Fachleuten aus Wissenschaft, Fachberatung, Aus- und Weiterbildung sowie Bildungseinrichtungen auf und pflegst dieses Du gestaltest die Produktentwicklung mit besonderem Fokus auf digitale Innovationen aktiv mitDu verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung Du bringst pädagogisches und entwicklungspsychologisches Fachwissen mit Du hast journalistische Erfahrung, z.B. im Magazin- oder Wissenschaftsjournalismus Du hast idealerweise Berufserfahrung in der Praxis von Kindertageseinrichtungen Du bist kreativ und bereicherst die Redaktion durch neue Impulse und innovative Ansätze Du hast eine hohe Online-Affinität und bist mit crossmedialem Arbeiten vertraut Deine Planungs- und Organisationsfähigkeiten sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Dein Profil ab
17.05.2024Verlag Herder GmbHBerlin, Freiburg, München oder 100% remoteLektor (m/w/d) im Bereich Sachbuch (Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Geschichte)Du arbeitest intensiv an der Konzeption, Entwicklung und Akquise neuer Buchprojekte mit Du behältst die Branche durch Recherchen, Rechteanfragen und Marktanalysen stets im Blick Du realisierst in enger Zusammenarbeit mit einem engagierten Team publikumswirksame Bücher (Print und Digital) Du sichtest und bewertest Manuskripte und Projektvorschläge Du ermöglichst und gestaltest die agile Zusammenarbeit zwischen den Programmbereichen des Verlages Du gestaltest unseren zukünftigen Weg durch Projekte und digitale Konzepte aktiv mit Du stehst in engem Kontakt mit Personen aus den Bereichen Autorenschaft, Institutionen, Grafik und ÜbersetzungDu hast ein Studium vorzugsweise der Geistes- oder Sozialwissenschaften erfolgreich abgeschlossen Du hast einschlägige Berufserfahrung im Lektorat eines Sachbuchverlags gesammelt und bringst ein interessantes Netzwerk mit Du hast Erfahrung im Bereich digitaler Produkte und Interesse an innovativen Produktformaten Du verfügst über fundiertes Know-how in Bezug auf die Analyse unseres Contents sowie eine ausgeprägte Affinität zu Social Media Du besitzt gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Interesse an Themen und Trends der Zielgruppen Gute Englischkenntnisse und ein sicheres Sprach- und Stilgefühl gehören zu Deinen Stärken Du zeichnest Dich durch eine selbstständige, zielgruppenorientierte und digitale Arbeitsweise aus Kommunikation- und Teamfähigkeit, sowie Flexibilität runden Dein Profil ab
17.05.2024Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KGMünchenMarketing Manager:in (m/w/d)Für den Hanser Berlin Verlag konzipierst, gestaltest und produzierst Du alle werblichen Maßnahmen, insbesondere Buchhandelsvorschauen, Anzeigen, Online-Marketing und PoS-Werbemittel. Du betreust und organisierst die Kampagnen und arbeitest mit Lektorat, Vertrieb, Social-Media und dem Team der Werbeabteilung zusammen.Du verfügst über eine grafische Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem Verlag. Du bist kreativ, text- und organisationsstark. Du begeisterst Dich für gute Gestaltung und gute Literatur. Du beherrscht InDesign und Photoshop routiniert. Du hast Erfahrung im Umgang mit Agenturen und Dienstleistern. Du schätzt die Arbeit im Team. Du liebst neue Herausforderungen und stellts dich flexibel darauf ein.
17.05.2024Westermann GruppeBraunschweigRedakteur Physik | m/w/dSie übernehmen die redaktionelle Betreuung der Werkreihen Physik heute und Spektrum Physik Niedersachsen. Hierfür erstellen Sie Konzepte und bauen ein Autorenteam auf und führen dieses. Sie redigieren Manuskripte und übernehmen das Briefing der Grafiker. Die Planung und Durchführung der Autorentagungen gehören zu ihren Aufgaben Sie planen und organisieren die Entwicklung von Printmaterialien und digitalen Materialien für einen modernen Schulunterricht.Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Physik oder ein Lehramtsstudium. Sie verfügen über fachliche und didaktisch-methodische Kenntnisse. Sie haben ggf. bereits redaktionelle Erfahrungen in einem Verlag für Bildungsmedien. Sie zeichnet eine eigenständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise aus. Sie bringen Kreativität, Zielstrebigkeit und Organisationsfähigkeit mit. Sie arbeiten gerne in einem Team.
16.05.2024Landratsamt ReutlingenReutlingenVermessungsingenieur (m/w/i)Koordination und Weiterentwicklung des Aufbaus des digitalen Liegenschaftskatasterarchivs, Überwachung und Qualitätssicherung der Arbeiten zum digitalen Verfahrensablauf, Tätigkeiten zur Führung und Fortführung des Liegenschaftskatasters, Prüfung und Verbesserung der Datenbestände sowie Bereinigung von Widersprüchen im Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) ggfs. mit Außendienstarbeiten, Interne und externe Beratung zu Vermessungsfragen als auch zum Liegenschaftskataster, Betreuung von Hard- und Software im Fachbereich sowie fachliche Ansprechperson für die interne und externe Informations- und Kommunikationstechnik, Mitwirkung bei der Aus- und Fortbildung, Stellvertretung für die Sachgebietsleitung.Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur*in (FH) Vermessungswesen, Bachelor of Science Geodäsie oder Bachelor of Engineering Vermessung und Geoinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation, Vorbereitungsdienst mit Abschluss der Staatsprüfung für den gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst ist von Vorteil, Kenntnisse des Liegenschaftskatasters sowie in der Entwicklung und Struktur der Liegenschaftskatasterakten der württembergischen Landesvermessung, Gute und schnelle Auffassungsgabe sowie zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise, Kommunikations-, Vernetzungs- und Organisationsfähigkeit sowie Entscheidungsfreude, Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
16.05.2024New England Biolabs GmbHFrankfurtJunior-Grafikdesigner/in (m/w/d) in VollzeitDu gestaltest und layoutest Print- und Digitalmedien wie Broschüren, Anzeigen, Webbanner und Social-Media-Posts. Du erstellst Grafiken und bearbeitest Bilder, unter Verwendung gängiger Designprogramme und AI. Du bist offen für neue digitale Marketing-Ansätze und setzt sie mit Kreativität um. Du bereitest Daten für den Druck auf und arbeitest mit externen Dienstleistern zusammen.Du hast dein Studium oder deine Ausbildung im Grafikdesign erfolgreich abgeschlossen und bist bereit, die Welt des Marketings zu erobern? Du bist kreativ, motiviert und geübt im Umgang mit der Adobe Creative Suite? Du bist in der Lage, das Look & Feel unserer Corporate Identity zu verkörpern? Außerdem hast du bereits erste Erfahrungen im digitalen Marketing und bei der Erstellung von Printprodukten gesammelt? Dann bist du bei uns genau richtig!
16.05.2024Akademie für KommunikationHeilbronnLehrer (m/w/d) für Gestaltungs- und MedientechnikEinblick in verschiedene Berufsfelder der Kreativwirtschaft, besonders in den Bereichen der Gestaltung und der Umsetzung von Produkten, Printmedien und digitalen Medien Vermittlung technischen Grundlagenwissens aus den Bereichen Projektmanagement, visuelle Kommunikation, Medientechnik, Fertigungsverfahren, Werkstoffe, Technische Kommunikation und Ökologie Vermittlung des aktuellen Technikstandards und Innovationen in den Bereichen Kommunikation, Vernetzung, Datenerfassung, Datenorganisation, Workflow, Datenausgabe Einsatz geeigneter Software (z. B. Adobe CC, MS Office 365, SolidWorks) Visualisierung von Ideen, Konzepten und Arbeitsergebnissen (Freihandzeichnen, Modellbau, CAD, Rendering) Designgeschichte und Designtendenzen, Medien und Gesellschaft, Medienrecht Entwicklung von Unterrichtsmaterialien Förderung der Kreativität und individuellen Fähigkeiten der SchülerUniversitätsabschluss (Master-, Magister- oder Diplomstudium) im Bereich Gestaltungs- und Medientechnik oder vergleichbare Qualifikation Pädagogische Erfahrung von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Wir prüfen, ob es sich aus den Inhalten Ihres Studiums ein schulisch relevantes Fach ableiten lässt Kreativität, Engagement und Freude am Umgang mit jungen Menschen Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Bereitschaft zur Weiterbildung
16.05.2024acatech - Deutsche Akademie der TechnikwissenschaftenMünchen (remote möglich)Web- & Mediendesigner/in (m/w/d)Du erstellst Online- und Medienformate von acatech und entwickelst diese weiter. Besondere Schwerpunkte liegen auf Formaten für unsere Homepage (CMS WordPress) und deren Verbindung mit unseren Social Media Kanälen: Twitter, LinkedIn, YouTube und Instagram. Du steuerst die Pflege und Weiterentwicklung der Homepage www.acatech.de und arbeitest dabei eng mit dem Team und externen technischen Dienstleistern zusammen. Gemeinsam mit unserem Design-Team hast Du die Chance, im Zuge unseres Marken-Relaunchs auch der Website von acatech ein neues Gesicht zu geben. Du bist eine gefragte und geschätzte Ansprechpartnerin für das Team acatech. Du steuerst die Arbeit unserer Homepage-Agentur, erhältst Budgetverantwortung und koordinierst Studierende und Mitarbeiter/innen, die sich an der Aktualisierung unseres Contents beteiligen.Du möchtest Medienformate zu den spannendsten Technologiefragen unserer Zeit entwickeln. Du hast ein Studium in Web- oder Mediendesign oder vergleichbaren Fächern abgeschlossen oder fundierte Kenntnisse aufbauend auf einer entsprechenden Ausbildung erworben. Du bist versiert in Programmen der Adobe Creative Suite, Content Management Systemen (insbesondere WordPress) sowie Social Media Plattformen (Twitter, LinkedIn, YouTube, Instagram). Du bringst Medien- und Designkompetenz im Hinblick auf User Experience und Usability mit sowie idealerweise Kenntnisse in SEO und Analysetools. Du arbeitest konzeptionell, strukturiert, und vereinst Kreativität und Organisationstalent.
16.05.2024BHS tabletop AGSchönwald, WeidenCreative Director (m/w/d)Du führst ein kreatives Team (Content Creation, Digital Marketing) und bist für die Entwicklung, Planung und Steuerung des zielgruppenspezifischen Contents für unsere Marketing- und Kommunikationskanäle verantwortlich Die Analyse von Markttrends und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen für die kreative Content-Erstellung sowie Sicherstellung der Markendifferenzierung gehören ebenso zu deinen Aufgaben Du bist Impulsgeber und sorgst für die kontinuierliche Weiterentwicklung des digitalen Marketings Darüber hinaus bist du verantwortlich für die Auswahl und Führung von Agenturen und externen DienstleisternDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast bereits Führungs- und Berufserfahrungen gesammelt, idealerweise in einer Marketingagentur oder einer Marketingabteilung eines Unternehmens Als Teamplayer arbeitest du gern in einem agilen Umfeld Du überzeugst durch eine strukturierte, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Du punktest mit sicheren Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten runden dein Profil ab
15.05.2024Bremedia Produktion GmbHBremenMediengestalter (m/w/d) Bild und Ton Schwerpunkt BildtechnikAls Mediengestalter:in Bild und Ton mit dem Schwerpunkt Bildtechnik unterstützt Du unseren Produktionsservice in allen Belangen. Während Du unter anderem Sendungen sowie Liveschaltungen koordinierst und überwachst, stärkst Du darüber hinaus unseren Ingest, den First-Level-Support sowie unseren Hauptschaltraum. Gute Kommunikation ist Deine Stärke und technisches Know-how Deine Passion? Dann bewirb Dich, zunächst befristet für zwei Jahre. Du ingestierst verschiedene Rohmaterialien von verschiedenen Medienformaten auf den hauseigenen Server und erfasst und sortierst sie über Metadaten Du übernimmst die selbständige und eigenverantwortliche Qualitätskontrolle von Bild- und Tonsignalen Du koordinierst, schaltest und überwachst TV-Sendungen/Überspielungen im ARD-internen Übertragungssystem Hybnet Du koordinierst sowie überwachst Live-Schaltungen mit SNG, Ü-Wagen und dem Schalten Rucksack Du konfigurierst und steuerst die Satellitenanlage (Downlink) Du baust Kommandoverbindungen auf Du leitest alle notwendigen Maßnahmen im Störungsfall ein und koordinierst mit den betroffenen internen und externen BetriebsbereichenDu verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Bildtechniker:in oder Mediengestalter:in Bild und Ton in einer Rundfunkanstalt oder einem vergleichbaren Betrieb Idealerweise bringst du Berufserfahrung in den Bereichen Schaltraum, Ingest und Studioproduktionen mit Du kennst dich mit diversen Audio- und Videocodecs sowie Dateiformaten aus und kannst deren Wandlungen durchführen Du hast Kenntnisse im Umgang mit Serversystemen Du zeigst ein hohes, auch über die Video- und Audiotechnik hinausgehendes technisches Interesse Fähigkeit zum betriebs- und gewerkübergreifenden Denken sowie starke Dienstleistungsorientierung Du überzeugst mit deiner Kommunikationsstärke, Teamorientierung und hoher Belastbarkeit, selbst in Stresssituationen Du bist bereit, im Wechseldienst zu arbeiten, einschließlich Wochenenden und Feiertagen.
15.05.2024Gemeinde TeningenTeningenLeitung der Mediathek (m/w/d)Konzeptionelle Leitung, Organisation und Entwicklung der Mediathek der Gemeinde Teningen; Planung und Führung von Projekten und Veranstaltungen; Haushalts- und Personalverantwortung für die Organisationseinheit; Ausbau und Weiterentwicklung von zielgruppenorientierten Veranstaltungsangeboten der Mediathek; Zuständigkeit für die mit der Mediathek in Zusammenhang stehende Öffentlichkeits- und Gremienarbeit; Kontaktpflege mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen und Durchführen von Kooperationen; Erledigung bibliothekarischer Fachaufgaben (Bestandsaufbau und -vermittlung); Abdeckung der Öffnungszeiten.Ein abgeschlossenes Studium im Bibliothekswesen oder Vergleichbares; Berufs- und Leitungserfahrung im genannten Bereich ist von Vorteil; Engagement und ausgeprägte soziale Kompetenz; Hohe Motivation, Serviceorientierung und stark ausgeprägte Eigeninitiative; Überzeugendes Auftreten und Durchsetzungsvermögen; Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke; Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Office.
15.05.2024Verlag Herder GmbHBerlinLektor (m/w/d) im Bereich Sachbuch (Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Geschichte)Du unterstützt bei der Programmentwicklung in den Sachbuchbereichen Politik, Geschichte und Auftragswerke Du bist zentrale Ansprechperson im gesamten Buchprojekt: Von der Bearbeitung der Manuskripten über die Betreuung der Autorinnen und Autoren bis hin zur Druckreife Vertragsverhandlungen und -erstellung mit Autorinnen und Autoren sowie Agenturen gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du akquirierst eigenständig weitere spannende Buchprojekte für unseren Verlag Du erstellst Umschlag- und Vorschautexte für unsere Produkte Du pflegst die Metadaten in unserer Verlagssoftware Du bist verantwortlich für die Vorstellung von Projekten auf Verlags- und Vertreterkonferenzen Dabei arbeitest Du eng mit anderen relevanten Fachabteilungen (z.B. Herstellung, Presse, Marketing etc.) zusammenDu verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes, vorzugsweise geistes- oder sozialwissenschaftliches Studium Du hast bereits erste Erfahrungen im Lektorat eines Sachbuchverlags gesammelt Du denkst innovativ und arbeitest zielgruppengerichtet und ergebnisorientiert Du hast große Freude an der Kommunikation mit relevanten Schnittstellen (Stakeholdern im Verlag, Autorinnen und Autoren) Du besitzt gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Interesse für Themen und Trends der Zielgruppen Dich zeichnet eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus
15.05.2024EWS Weigele GmbH & Co. KGUhingenMediengestalter im Marketing (m/w/d)Betreuung und Beratung von After-Sales-Kunden Durchführung der Auftragsabwicklung im Bereich Service, u.a. Bearbeitung von Eingangslieferscheinen Erstellung von Kostenvoranschlägen und Auftragsbestätigungen Durchführung des Ersatzteilvertriebs Erstellung und Verantwortung der Digitalen Geräteakten Erfassung und Aufbereitung von KennzahlenErfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung oder ähnlicher Abschluss Mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung in einem metallverarbeitenden Unternehmen ist wünschenswert Erfahrung im Umgang mit Kunden bzw. im Customer Service Technisches Interesse bzw. Affinität ist vorteilhaft Erste Erfahrungen mit dem ERP-System Infor sind wünschenswert, jedoch nicht erforderlich Hohe Kommunikationsfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung, darüberhinausgehendes Verhandlungsgeschick ist wünschenswert Hohe Organisationsfähigkeit Sehr Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.05.2024herpa print Gesellschaft für Kennzeichnen und Werben mbHMuchMedientechnologe / Drucker / Maschinenführer (m/w/d)Als Medientechnologe bedienst du komplexe Druckanlagen und bist für den Ablauf des Produktionsprozesses verantwortlich. Dazu gehören das Führen modernster Druckanlagen sowie das Bedrucken von Selbstklebematerialien für anspruchsvolle Funktionsteile. Einsatz an Rollen- und Bogendruckmaschinen Einrichtung der Maschinen gemäß vorliegender Auftragsunterlagen Eigenverantwortliche und qualitätsorientierte Überwachung des Produktionsprozesses Durchführung von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten Mitgestaltung und Optimierung vorhandener ProzesseAbgeschlossene Berufsausbildung zum/r Medientechnologe/in Druck Quereinsteigern mit der Ausbildung »Drucker/in«, «Maschinenführer/in« o. ä. bieten wir einen schnellen Einstieg Teamfähigkeit Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Sorgfalt und Zuverlässigkeit im Umgang mit Roh-/Betriebsstoffen, Maschinen und Fertigprodukten
15.05.2024Jos. Hillekamp GmbH & Co. KGMönchengladbachTechnischer Vertriebsinnendienst / Kalkulator (m/w/d) im Bereich Flexo-/Digitaldruck (Drucktechniker / Medientechniker / Medientechnologe o. ä.)Kompetente und serviceorientierte Kundenbetreuung Technische Beratung unserer Kunden Erstellung von Kalkulationen und Angeboten Kaufmännische und technische Auftragsbearbeitung Terminkoordination mit Produktion und Kunden Material- und Werkzeugbestellung Auftragsmanagement und Kundenkorrespondenz Unterstützung des VertriebsIdealerweise eine abgeschlossene Ausbildung im grafischen oder drucktechnischen Umfeld bzw. vergleichbare Qualifikation Gerne geben wir auch motivierten Quereinsteigern die Möglichkeit diese Kenntnisse on-the-job zu erlangen Spaß an Kundenbetreuung und dem Umgang mit Kunden Berufserfahrung im Auftragsmanagement und Verkaufsinnendienst Gutes technisches Verständnis und Kenntnisse über Betriebsabläufe in produzierenden Betrieben Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, Kalkulationssoftware und Office-Anwendungen Eine erfolgsorientierte und gewissenhafte, proaktive Arbeitsweise Kommunikationsstärke, schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und Freundlichkeit Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
15.05.2024HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften HamburgHamburgBibliotheksinformatiker*inAls Bibliotheksinformatiker*in in der Abteilung Digitale Dienste des HIBS tauchen Sie in die vielfältige Welt der Bibliotheks-IT ein und erhalten die Chance, die IT der HAW-Bibliotheken aktiv mitzugestalten. Konzeption, Beschaffung und Administration der Server, der Arbeitsplatzrechner des HIBS, der IT-Ausstattung im Benutzungsbereich der HAW-Bibliotheken (z. B. RFID-Anlagen, Linux-Kiosk-Rechner, Präsentationstechnik) sowie der Netzwerkumgebung des HIBS Zusammenarbeit mit den zentralen IT-Diensten der HAW Hamburg Durchführung von Digitalisierungs-Projekten wie z. B. IT-Ausstattung der zukünftigen Campus Bibliothek, Softwareverteilung u. v. m. sowie Trend-Monitoring im Bereich Bibliotheks-IT Aufgaben bei der technischen Betreuung und Weiterentwicklung des Forschungsinformationssystems (FIS) und des Open Access Repositoriums (OAR) der HAW Hamburg First-/Second-Level-Support und TroubleshootingFormale Voraussetzungen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik, Bibliotheksinformatik, einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder Bibliotheks- und Informationswesen mit vertieften Zusatzkenntnissen im Bereich Informatik oder Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen zusätzlich mit 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle oder Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker*in, Systeminformatiker*in) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle Hinweis: Bewerbungen sind auch möglich mit dem Bachelorabschluss gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen, ohne zusätzliche einschlägige Berufserfahrung. Außerdem sind Bewerbungen möglich mit einer Ausbildung im IT-Bereich oder gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle. In diesen Fällen erfolgt die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger (EG 10 TV-L). Vorteilhaft Umfassende Fachkenntnisse in der IT sowie zusätzlich Erfahrungen im Umgang mit Windows-/Linux-basierten Serverumgebungen Kenntnisse der Bibliotheks-IT (z. B. RFID-Verbuchung und -Sicherung) und Interesse an Entwicklungen im Bereich (Bibliotheks-) Informatik Technisches Verständnis für IT-Infrastrukturen und die Anbindung von Schnittstellen Kenntnisse im Projektmanagement, Programmiersprachen und kollaborativer Software Hohes Maß an Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Fähigkeit, sich in Sachverhalte selbstständig einzuarbeiten, Dienstleistungsorientierung sowie Teamfähigkeit
15.05.2024Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KGBerlinLektor:in (m/w/d)Du prüfst und bewertest internationale und deutschsprachige Manuskripte und ihre Marktchancen in den Bereichen Belletristik und Sachbuch. Du übernimmst die redaktionelle Bearbeitung und betreust und berätst die Autor:innen während des Produktionsprozesses. Du schreibst Vorschau- und Werbetexte und präsentierst Titel auf der Vertreterkonferenz. Darüber hinaus beteiligst Du dich an Programmplanung und Autorenakquise.Ein abgeschlossenes Studium Erfahrung im belletristischen Lektorat, mindestens aus einem Volontariat Begeisterung für gute Literatur und ein Gespür für Märkte und Zielgruppen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Stilsicherheit und konzeptionelle Stärke Verhandlungssicheres Englisch
14.05.2024SoftProject GmbHEttlingen bei KarlsruheTechnischer Redakteur / Technical Writer (m/w/d)Wir suchen einen Technischen Redakteur/ Technical Writer (m/w/d), der technische Informationsprodukte für unsere Low-Code Digitalisierungsplattform und für unsere Branchenlösungen zusammen mit dem Team entwickelt, gestaltet und optimiert. Nach einer umfassenden Einarbeitung erstellst du deutsch- und englischsprachige Informationsprodukte für verschiedene Zielgruppen. Du begleitest einen agilen Entwicklungsprozess und dokumentierst Produktfunktionen unserer Softwareprodukte und Plattformen. In Abstimmung mit unseren Projektleitern und Technical Consultants entwickelst du bei Bedarf Hilfen für individuelle Kundenlösungen. Du unterstützt das Team bei der Lokalisierung der Inhalte. Du holst dir eigenständig Feedback zu deinen Informationsprodukten ein.Du hast ein Studium in der Fachrichtung Kommunikation und Medienmanagement / Technische Redaktion abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation erworben. Du bringst bereits Erfahrungen in der Softwaredokumentation mit. Du kannst dich in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sicher ausdrücken und bist ein Kommunikationstalent. Neben sicheren MS Office-Kenntnissen verfügst du über erste Praxiserfahrungen mit Atlassian Confluence und JIRA, Grafikprogrammen und Content-Management-Systemen. Durch Deine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise fällt es dir leicht, komplexe Sachverhalte leicht nachvollziehbar darzustellen. Du verfügst über ein sehr gutes technisches Verständnis und HTML, XML und XSLT sind für Dich nicht nur Akronyme.
14.05.2024Königsteiner Services GmbHStuttgart, NürnbergIT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für SchnittstellenZusammen mit deinem Team bist du für den reibungslosen Betrieb der Schnittstellen verantwortlich und sorgst im Störungsfall für die Behebung der Probleme. Du setzt gemeinsam im Team neue Kundenschnittstellen zwischen Bewerbungsmanagementsystemen und unserem Agentursystem technisch und organisatorisch um. Du definierst gemeinsam mit Kundenbetreuung und Kunden die zugehörigen Prozesse unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse und -wünsche und leitest relevante Informationen proaktiv an alle beteiligten Stakeholder weiter. Du steuerst neue Medienschnittstellen zu Online-Jobbörsen und zu weiteren Lieferanten. Du bist erste Ansprechperson für unsere Kunden zu Fragen rund um Schnittstellen. Du begleitest unsere Kundenbetreuung bei Kundengesprächen in technischer Beratungsfunktion zum Thema Schnittstellen. Perspektivisch bist du fachlich in weitere IT-Projekte eingebunden, da sich unser Markt ständig verändert.Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung, wie z. B. als Medienkaufmann (m/w/d) oder Verlagskaufmann (m/w/d), oder über ein entsprechendes Studium sowie über nachgewiesene technische Affinität. Du besitzt einschlägige IT-Erfahrung, z. B. aus deinem privaten Umfeld, und möchtest diese beruflich nutzen? Dann bewirb dich jetzt! Bei uns kannst du deinen Berufseinstieg oder Quereinstieg verwirklichen und notwendiges Wissen »on the Job« aufbauen. Du bist technisch interessiert und hast idealerweise erste Kenntnisse in den Bereichen HTML, CSS, JSON und XML oder bist offen, dich in diese Themen einzuarbeiten. Du hast relevantes Know-how im Projektmanagement und im Bereich digitale Medien. Du verfügst über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. Du kommunizierst verbindlich und souverän mit internen und externen Kunden sowie Lieferanten und kannst auch komplexe technische Themen inhaltlich vermitteln. Verantwortungsbewusstsein verbindest du mit Eigeninitiative und Freude, dich im Team einzubringen. Du verstehst dich als Dienstleistungsinstanz für unsere internen und externen Kunden.
14.05.2024Stadt Hohen NeuendorfHohen NeuendorfSachbearbeiter*in (w/m/d) ArchivAktenaussonderung (Kassation), Übernahme und Einwerbung von archivwürdigen Unterlagen Ordnung und Verzeichnung von amtlicher und nichtamtlicher, analoger und digitaler Überlieferung Erschließung von analogem und digitalem Archivgut Digitalisierung von Archivgut Umfassende Kundenbetreuung durch schriftliche Beantwortung von Anfragen, Beratung und Unterstützung der Archivnutzer*innen, Gewährung von Akteneinsichten im Leseraum und Erstellung von Reproduktionen Beratung städtischer Dienststellen bei der Schriftgutverwaltung Magazindienst sowie zum Teil körperlich schweres Arbeiten (Ausheben, Bereitstellen und Reponieren von Archiv- und Sammlungsgut) Sicherung des Archivguts durch bestandserhaltende und magazintechnische Maßnahmen Mitwirkung bei Projekten der historischen Bildungsarbeit, bei Ausstellungen und Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Mitwirkung bei der Gestaltung eines nutzungsorientierten/digitalen StadtarchivsEine bereits abgeschlossene oder bis zum 01.08.2024 abzuschließende Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv oder Eine vergleichbare Ausbildung mit nachgewiesenen Kenntnissen im Archivwesen sowie mehrjähriger Berufserfahrung in einem kommunalen Archiv Engagierte, flexible, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Serviceorientiertes und zuvorkommendes Verhalten gegenüber Internen, Kunden und Kundinnen sowie Bürger*innen Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Paläographische, aktenkundliche und behördengeschichtliche Kenntnisse und das Interesse an historischen Zusammenhängen sowie der Geschichte der Stadt Hohen Neuendorf Routinierter Umgang mit den MS-Office Anwendungen und die Bereitschaft, sich den Herausforderungen der digitalen Langzeitarchivierung zu stellen Führungszeugnis ohne Eintragungen (erst bei Einstellung einzureichen) Kenntnisse im Umgang mit der Software AUGIAS-Archiv X und -Zwischenarchiv Bereitschaft, sich in neue Themen hineinzudenken und Prozesse mitzugestalten Bereitschaft zum aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Hohen Neuendorf
14.05.2024Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)FlensburgStatistikportalmanagerin / Statistikportalmanager (m/w/d)Mitwirkung bei Aufbau, Weiterentwicklung und Betreuung des Statistikportals, Erstellung nutzergruppenspezifischer interaktiver Inhalte, Konzeption und Erstellung grafischer Elemente wie z. B. Informationsgrafiken, Einbindung und Visualisierung von geocodierten Daten, Schulung von Mitarbeitenden bzgl. der inhaltlichen Pflege des Statistikportals, Sicherstellung der Nachnutzbarkeit von Inhalten des Statistikportals für unterschiedliche Kanäle ( KBA.de , Flyer, Präsentationen, Pressemitteilungen etc.).Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/​FH-Diplom) - vorzugsweise mit Schwerpunkt Medieninformatik, Mediendesign oder vergleichbare Fachrichtung - oder Abgeschlossene Berufsausbildung - vorzugsweise aus dem IT-Umfeld - in Verbindung mit mindestens dreijährigen nachgewiesenen gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen. Das wäre wünschenswert: Sie haben Erfahrungen im Bereich Webdesign und User Interface Design. Sie weisen Kompetenzen in der Datenanalytik und in der Visualisierung von Daten auf. Sie bringen ein technisches Know-how im Bereich von Content-Management-Systemen, Geoinformationssystemen und Grundlagen von Datenbanktechnologie (Data Warehouse/​​Business Intelligence) mit. Ihr Darstellungsvermögen ergänzt sich mit einem sicheren und souveränen Auftreten. Eine gute Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit und Initiative zeichnet Sie ebenso aus wie eine fundierte Lernfähigkeit. Ihre statistisch-methodischen Grundkenntnisse verbinden Sie mit einer schnellen Auffassungsgabe und einer hohen Digitalkompetenz. Sie überzeugen mit Ihrer Fähigkeit zur Kommunikation, Information und Zusammenarbeit. Ihre Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sind mindestens dem Level C1 CEFR vergleichbar.
13.05.2024Aktionsbündnis Katastrophenhilfe GbRBerlin, Frankfurt, Freiburg, KölnSenior-Manager:in (m/w/d) FundraisingVerantwortung und fachliche Leitung der Spendenkommunikation des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe Federführender Aufbau und Weiterentwicklung der Kommunikation für Groß- und Unternehmensspender:innen basierend auf den strategischen Zielen des Aktionsbündnisses Operative Betreuung der Einzelspenderkommunikation nach Entwicklung von Kriterien und Abläufen für eine gezielte Spender:innenbindung Entwicklung und Implementierung von neuen Spendenprodukten, um den Pool der Spender:innen zu aktivieren und auszubauen Etablieren einer kontinuierlichen und konkreten Spendenkommunikation über die Verwendung der uns anvertrauten Mittel Enge Abstimmung mit den Fundraising-Verantwortlichen der einzelnen Partner des Bündnisses Intensive Spender:innenkommunikation im Katastrophenfall in enger Abstimmung mit den Partnern Vertretung des GeschäftsführersErfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung Eine für die Position angemessene einschlägige Berufserfahrung im Bereich Fundraising, Online-Marketing, PR oder Journalismus, idealerweise mit Führungserfahrung Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in der internationalen Projektarbeit sowie eine besondere Affinität zu Themen der humanitären Hilfe Gute Kenntnisse in relevanten Fundraising-Tools sowie Zusammenarbeits- und Monitoringtools Sicherheit im Verfassen von leserfreundlichen, zielgruppenorientierten und strukturierten Texten Erfahrung in der Strategieentwicklung und in der Projektleitung Gestaltungsfreude, Fingerspitzengefühl für Zielgruppen und Situationsanlässe und Teamgeist Strukturierte Arbeitsweise sowie Erfahrung im Redaktions- und Projektmanagement
13.05.2024Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Land e.V.MünchenReferent / Referentin (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit und Social Media* Planen und Gestalten von Pressemeldungen und Veröffentlichungen, Bearbeitung von Presseanfragen, Kontakte zu Journalisten und Fachkolleg*innen * Erstellung von Social Media-Strategien, - Kampagnen und - Konzepten auf allen Plattformen * Erstellen und Weiterentwickeln unserer Verbandszeitung »NASOWAS« * Pflege bestehender und Identifizierung neuer Kommunikationskanäle * Contenterstellung und Weiterentwicklung unserer Homepage * Aktive Mitarbeit am Employer Branding * Aktive Mitarbeit an der Mitglieder- und Mitarbeitergewinnung* mit Spürsinn für soziale, medienrelevante Themen * mit Erfahrung in Pressearbeit * mit fundierten Kenntnissen in der Nutzung und Optimierung verschiedener sozialer Medienplattformen * mit Leidenschaft für neue Wege in PR und Sozialen Medien - z.B. KI - Bildgeneratoren * mit einem Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung im Bereich Kommunikation, * Journalismus, (soziale) Medien * mit mediengestalterischen Fähigkeiten im Video- und Fotobereich unter Einsatz gängiger Software * mit Kreativität, Eigeninitiative und ausgeprägtem Gespür für aktuelle Trends in den sozialen Medien
13.05.2024Universität HamburgHamburgIT-Medientechniker:inDie Stelle wird zunächst zum Projekt »Lab for Hybrid Learning Spaces« abgeordnet, um zukunftsfähige hybride Lehrveranstaltungsräume an der Universität Hamburg zu entwickeln. Medientechnische Ausstattung planen und installieren Fehlermeldungen analysieren und Support leisten Medientechnik-Infrastruktur testen, betreiben und warten Umfangreiche Mitarbeit im Projekt »Lab for Hybrid Learning Spaces« für die nächsten 2 Jahre Qualitätssicherung, Dokumentation und Weiterentwicklung der medientechnischen ServicesHochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Medientechnik, Medieninformatik oder ähnlichen Fächern Oder Gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen, z. B. eine abgeschlossene (IT- oder vergleichbare) Berufsausbildung mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung. Kenntnisse in Audio- und Videotechnik, Videosignalverarbeitung, AV over IP, Streaming Medientechnik, Video- und Audiosteuerung, Projektions- und Displaytechnik Raum- und Lichtsteuerung Netzwerktechnik, IP-Konfiguration Webtechnologien, HTML, CSS, JavaScript Fundierte praktische Erfahrungen in der Planung und dem Betrieb aktueller Medientechnik, möglichst im Hochschulkontext Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Fundierte Kenntnisse in ITIL (v3/v4) sowie kaufmännische Kenntnisse sind wünschenswert Fähigkeit zur Identifikation von Zusammenhängen, zielorientierte Arbeitsweise zum Lösen komplexer Probleme und schnelles Aneignen von dafür notwendigem Wissen Hohe Einsatzbereitschaft Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Analysefähigkeit, selbstständige Arbeitsweise Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
12.05.2024DZ PRIVATBANK S.A.Frankfurt am MainMitarbeiter Investment-Strategiekommunikation (m|w|d)Portfoliomanagement Erstellung und Präsentation von Fachvorträgen zur Kapitalmarktentwicklung und zu Vermögensverwaltungslösungen Vertriebsunterstützung der DZ PRIVATBANK und der VR-Banken (digital und vor Ort), hohe Reisetätigkeit Konzeptionierung und Erstellung von Publikationen zu Investmentstrategie und -Lösungen Verfassung von redaktionellen Beiträgen für öffentliche Print- und Onlinemedien Aufbereitung von internen Vorlagen für Gremienarbeit Bereichsübergreifende Projektaufgaben Unterstützung des Abteilungsleiters bei regulatorischen und operativen ThemenFreude am Präsentieren und Begeistern von Kunden Sicheres Auftreten und überdurchschnittliche Kommunikationskompetenzen in Wort und Schrift Breite Kapitalmarkterfahrungen und ausgeprägte Produkt- und Wertpapierkenntnisse Erfahrung bei der Erstellung von Kapitalmarktinformationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. bankspezifische Ausbildung Mehrjährige Berufspraxis im Wealth Management/ Private Banking mit hoher Reisetätigkeit Kenntnisse von Portfolio Management-Systemen wie z.B. Bloomberg Sehr strukturierte Arbeitsweise, hohe Selbstorganisation; ausgeprägte "hands-on"-Mentalität Hohe IT-Affinität, Treiber für Prozessverbesserung, Effizienssteigerung und Automatisierung
12.05.2024Dr. Pfleger Arzneimittel GmbHBambergSpecialist Artwork (m/w/d)Erstellung, Änderung und Prüfung von Artworks für Packmittel und Marketingmaterialien Aufbereitung und Dokumentation von Druckvorlagen für externe Druckereien und Partner:innen, um ein druckfähiges Format bereitzustellen Koordination aller auftragsbezogenen Aktivitäten in Bezug auf Text- und Grafikänderungen in Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen sowie externen Partner:innen (Druckerei, internationale Partner:innen) inkl. Freigabeprozess Überwachen der Fristen für Änderungsprozesse an Artworks oder Druckvorlagen Verantwortung für das Koordinieren und rechtzeitige Liefern von Artworks bzw. DruckvorlagenQualifikation als Mediengestalter:in (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im pharmazeutischen Umfeld von Vorteil Technisches Know-How rund um den Druckprozess von Packmaterialien Kenntnisse im Bereich der gängigen Druckverfahren sowie Einsatz und Auswirkungen von Farbpaletten Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Farbtheorie und Typographie Souveränder Umgang in der Anwendung der gängigen Software-Tools (InDesign, Illustrator, Photoshop) Erfahrung im Projektmanagement Strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
12.05.2024Bender GmbH & Co. KGGrünbergDigital Marketing Specialist - Website (m/w/d)Als Digital Marketing Specialist (m/w/d) bist du für die Pflege, das Performance Monitoring und die Weiterentwicklung unserer Website verantwortlich, konkret heißt das: Du treibst die technische Entwicklung der Website im Hinblick auf Usability, Performance und Wartbarkeit voran Im Rahmen des Performance Monitorings identifizierst du unter anderem anhand von Web Analytics Optimierungsmöglichkeiten Du bist zuständig für Wartungen an unserer Website und bist die erste Ansprechperson für technische Fragestellungen (First Level Support) und Sparringspartner (m/w/d) für unsere internen Kunden, externen Dienstleister sowie Projektpartner, auch auf internationaler Ebene Website Trends verfolgst du eigenständig und bringst proaktiv neue Ideen ins Team einDu bist ein echter Teamplayer (m/w/d) und begeisterst dich für die Themen Website, CMS, Datenbankarchitektur, UI/UX und KI. Dazu bist du zahlenaffin und triffst Entscheidungen datenbasiert. Die Basis bildet dein abgeschlossenes Studium z. B. im Bereich Medieninformatik oder Digital- und Medienwirtschaft Du hast praktische Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen aus Website-Development Sicht (z. B. mit TYPO3, contentful, storyblok etc.) sowie Erfahrung im Bereich Web-Technologien gepaart mit Programmierkenntnissen (z. B. HTML5, CSS, JavaScript, PHP) Du überzeugst durch deine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Idealerweise hast du bereits Erfahrungen mit Headless CMS gesammelt Zuletzt verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und kannst dich, für die Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg:innen, sicher auf Englisch ausdrücken
PR-Redakteur (m/w/d) 2024-05-12 EUCHNER GmbH + Co. KG Leinfelden-Echterdingen
12.05.2024EUCHNER GmbH + Co. KGLeinfelden-EchterdingenPR-Redakteur (m/w/d)Verfassen von zielgruppengerechten Texten rund um das Unternehmen EUCHNER und seine Produkte sowie von technisch orientierten Inhalten für die Fachpresse und Social Media Pflege von Kontakten zu Redakteuren und des Presseverteilers, inklusive Messepräsenz Eigenständige Projektsteuerung und Abstimmung mit externen Dienstleistern sowie unseren internationalen Tochtergesellschaften Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer internen und externen Kommunikationsstrategie sowie unseres crossmedialen Redaktions- und MediaplansAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Journalismus, Kommunikation, Marketing, neuere Philologie oder eine vergleichbare Qualifikation Gerne Agenturerfahrung oder Agenturhintergrund Mehrjährige Erfahrung in der Technik-Kommunikation in vergleichbarer Position Branchenkenntnisse von Vorteil Stilsichere Schreibweise Kenntnisse in Grafikprogrammen und digitalen Medien Konzeptionsstärke, Organisationstalent und Teamspirit Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
12.05.2024Hommel Hercules Werkzeughandel GmbH & Co. KGViernheimMediengestalter (m/w/d)Design und Erstellung von Werbe- und Marketingmaterial (vom Layout bis zur Erstellung der druckfähigen Daten) Gestalterische Weiterentwicklung und Pflege der Printkataloge Verpackungsgestaltung Abstimmung und Planung von Grafik-Projekten, Firmenevents oder Präsentationsunterlagen mit Kollegen und Vertriebspartnern Reinzeichnung und Druckdatenerstellung sowie Abstimmungen mit externen Dienstleistern Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbemitteln Weiterentwicklung des Corporate Designs Social-Media-ContentAbgeschlossenes Studium in Mediendesign oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) Berufserfahrung auf Agentur-, Verlags- oder Marketingseite von Vorteil Ein sicheres Gespür für gute Konzepte und Gestaltung Fundierte Kenntnisse in der Bildbearbeitung und eine Affinität zur Fotografie Sehr gute Kenntnisse in Adobe Creative Suite sowie den Office Anwendungen Sicherer Umgang mit Social Media und Online Medien Liebe zum Detail und Interesse an neuen Trends in Technik und Design Eine hochmotivierte Persönlichkeit, mit einer selbständigen und strukturierten Arbeitsweise Eine präzise und sorgsame Arbeitsweise auch unter Zeitdruck Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
11.05.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachCorporate Branding Professional (m/w/d)Konzeption und Umsetzung von analogen und digitalen Designprojekten, Werbe- und Kommunikationsmedien (Digital Graphics, Banner, Power Point/Empower, Anzeigen) Bildbearbeitung und -retusche Support, Überwachung und Beratung im Rahmen des Corporate Designs und des Brand Helpdesks Koordination und Abstimmung mit der weltweiten Corporate Design-Experten Sicherstellung und Weiterentwicklung des Corporate Designs und der visuellen Markenumsetzung Konzeption und Umsetzung von Corporate Design Guidelines und Inhalten für das Schaeffler BrandportalErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Design, z.B. Kommunikationsdesign oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Berufserfahrung im Bereich Grafik und Gestaltung Umsetzungskompetenz in den Programmen Adobe CS Suite und Microsoft Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
11.05.2024Gutenberg Rechenzentrum GmbH & Co. KGHannoverIT Consultant im Bereich Beratung / Verlagsservice (d/m/w)Du bist verantwortlich für die Aufnahme, Analyse, Bewertung und Kommunikation von Anforderungen aus dem Verlagsumfeld Du unterstützt bei dem Einsatz der Verlagssoftware Du hast Spaß am Einrichten neuer Funktionen und neuer Produkte im Verlagssystem VI&VA Du bist für die Preispflege sowie für die Betreuung der Abrechnungen für Mediaaufträge verantwortlich Du bist für den Integrationstest der eingesetzten Software verantwortlich Die Erstellung von Dokumentationen und Handouts sind für dich kein Problem Du hast Spaß an der Mitarbeit von ProjektenDu hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung Idealerweise hast du Verlagskenntnisse Du besitzt gute MS-Office-Kenntnisse Du hast ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe Ein hohes Maß an Genauigkeit sowie eine systematische und strukturierte Arbeitsweise sind dir wichtig Du bringst starke Kommunikationsfähigkeiten mit und hast Spaß an der Arbeit im Team Du hast ein Durchsetzungs- und Organisationsvermögen Du hast ein sicheres Auftreten, bringst Selbstständigkeit und Flexibilität mit
11.05.2024Sky Deutschland GmbHUnterföhring bei MünchenJunior Mediengestalter Bild & Ton (Schwerpunkt Außenproduktion) (m/w/d)Kurzfristig lernst du bei uns die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Audio- und Videotechnik bei unseren Außenproduktionen Du kümmerst dich um den technischen Aufbau und um die Bedienung sämtlicher Technik unserer Sky-Übertragungswägen Ebenso lernst du die Durchführung von Live Schalten via LiveU und Mobile View Mittelfristig übernimmst du die Koordination und Vorbereitung der Außenübertragungsproduktionen Langfristig verantwortest du die Bedienung unserer Übertragungsfahrzeuge sowie die Betreuung von Multikameraproduktionen (von der Vorbereitung bis zur Übertragung) Zukünftig übernimmst du die technische Leitung inklusive der Bild- und TontechnikDu hast eine Ausbildung als Mediengestalter (m/w/d) in Bild/Ton oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation Im Idealfall verfügst du über Berufserfahrung im Bereich der TV-Produktion und Broadcast Technik Du konntest bereits erste Erfahrungen im Außenproduktionsbereich mit Schwerpunkt Audio und Video sammeln Du hast gute Kenntnisse im Bedienen der gängigen EB Kameras und Streamingeinheiten Vor allem Zuverlässigkeit, Aufgeschlossenheit sowie ausgeprägter Teamgeist und ein freundliches Auftreten zeichnen dich aus Du zeigst Bereitschaft zu Wochenend- und Schichtarbeit und besitzt einen Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, beides in Wort und Schrift, runden dein Profil ab
11.05.2024Sky Deutschland GmbHFrankfurt am MainMediengestalter Bild und Ton (Schwerpunkt Außenproduktion) (m/w/d)Du bist für die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Audio- und Videotechnik bei unseren Außenproduktionen zuständig Du kümmerst dich um den technischen Aufbau und um die Bedienung sämtlicher Technik unserer Sky-Übertragungswägen Ebenso gehört die Durchführung von Live Schalten via LiveU und Mobile View zu deinem Tagesgeschäft Mittelfristig übernimmst du die Koordination und Vorbereitung der Außenübertragungs- produktionen Langfristig verantwortest du die Bedienung unserer Übertragungsfahrzeuge sowie die Betreuung von Multikameraproduktionen (von der Vorbereitung bis zur Übertragung) Du übernimmst die technische Leitung inklusive der Bild- und TontechnikDu hast eine Ausbildung als Mediengestalter (m/w/d) in Bild/Ton oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation Du verfügst über Berufserfahrung im Bereich der TV-Produktion und Broadcast Technik Du konntest bereits Erfahrungen im Außenproduktionsbereich mit Schwerpunkt Audio und Video sammeln Du hast gute Kenntnisse im Bedienen der gängigen EB Kameras und Streamingeinheiten Vor allem Zuverlässigkeit, Aufgeschlossenheit sowie ausgeprägter Teamgeist und ein freundliches Auftreten zeichnen dich aus Du zeigst Bereitschaft zu Wochenend- und Schichtarbeit und besitzt einen Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, beides in Wort und Schrift, runden dein Profil ab
11.05.2024Sky Deutschland GmbHUnterföhring bei MünchenMediengestalter Bild & Ton (Schwerpunkt Außenproduktion) (m/w/d)Du bist für die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Audio- und Videotechnik bei unseren Außenproduktionen zuständig Du kümmerst dich um den technischen Aufbau und um die Bedienung sämtlicher Technik unserer Sky-Übertragungswägen Ebenso gehört die Durchführung von Live Schalten via LiveU und Mobile View zu deinem Tagesgeschäft Mittelfristig übernimmst du die Koordination und Vorbereitung der Außenübertragungs- produktionen Langfristig verantwortest du die Bedienung unserer Übertragungsfahrzeuge sowie die Betreuung von Multikameraproduktionen (von der Vorbereitung bis zur Übertragung) Du übernimmst die technische Leitung inklusive der Bild- und TontechnikDu hast eine Ausbildung als Mediengestalter (m/w/d) in Bild/Ton oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation Du verfügst über Berufserfahrung im Bereich der TV-Produktion und Broadcast Technik Du konntest bereits Erfahrungen im Außenproduktionsbereich mit Schwerpunkt Audio und Video sammeln Du hast gute Kenntnisse im Bedienen der gängigen EB Kameras und Streamingeinheiten Vor allem Zuverlässigkeit, Aufgeschlossenheit sowie ausgeprägter Teamgeist und ein freundliches Auftreten zeichnen dich aus Du zeigst Bereitschaft zu Wochenend- und Schichtarbeit und besitzt einen Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, beides in Wort und Schrift, runden dein Profil ab
11.05.2024Dorazil Mikro-Elektronik GmbHBerlinProduktionsmitarbeiter (m/w/d) Mikroelektronik im SiebdruckProzessverantwortung für die Beschichtung keramischer Werkstoffe einschließlich der technologischen Betreuung der Anlagen Beschaffung von Filmen zur Drucksieberstellung Erstellung der Drucksiebe Leitung und Betreuung von Prozess-Modifikationen und -Optimierungen Durchführung prozessbegleitender Tests inklusive entsprechender Auswertungen Erstellen von Dokumenten zur Fertigungsbegleitung Analyse von Projektdaten Mitwirken bei der technischen Kommunikation mit KundenEine abgeschlossene technische Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrung im produktionsnahen Umfeld Erfahrungen im Umgang mit prozessbegleitenden Mess- und Inspektionsmethoden Gute PC-Kenntnisse Deine Kompetenzen Selbständige, strukturierte Arbeitsweise Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Geduld bei der Ausführung von bestimmten Arbeiten Teamfähigkeit Eine ruhige, sorgfältige und konzentrierte Arbeitsweise Nach Absprache produktionsbedingte Flexibilität im Arbeitszeitkonto, da sich manche Abläufe nicht starr unterbrechen lassen können.
11.05.2024CONDOK GmbHKielGrafiker / Produktdesigner (m/w/d) für technische IllustrationenErstellung und Prüfung von Perspektivzeichnungen, Explosions- und Schnittdarstellungen auf Basis unterschiedlicher Grundlagen Eigenständige Erstellung von technischen Illustrationen unter Berücksichtigung bestehender Leitfäden und Spezifikationen, z. B. S1000D und S2000M Digitale Bildbearbeitung Abstimmung der Inhalte in enger Zusammenarbeit mit den kooperierenden Abteilungen im Rahmen der ProjektarbeitAbgeschlossene Ausbildung als technische*r Zeichner*in, technische*r Produktdesigner*in oder abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign Fähigkeit zur selbstständigen, eigenverantwortlichen Projektdurchführung Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und technische Affinität Nicht verpflichtend, aber durchaus wünschenswert: Erfahrung im Umgang mit wehrtechnischen Geräten und Kenntnisse in IsoDraw
10.05.2024Stadt SchwandorfSchwandorfPressesprecher (m/w/d)Betreuung der gesamten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Schwandorf Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen und Strategien zur Information der Öffentlichkeit und der Medien über geplante Maßnahmen der Stadtverwaltung Koordination und Einführung von Bürgerbeteiligungsverfahren Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Presseterminen inkl. Begleitung vor OrtAbgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaft oder Medienmanagement, journalistische Ausbildung mit abgeschlossenem Volontariat oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der externen und internen sowie politischen Kommunikation, in Pressearbeit, Onlinekommunikation, Social Media, Krisenkommunikation, Kampagnenerfahrung Ausgeprägte journalistische Kompetenz mit sehr guten Kenntnissen der Medienlandschaft Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
10.05.2024marketwing GmbHGarbsenTexter / Copywriter (m/w/d)Als unser Copywriter schreiben Sie Texte, die Menschen berühren. Sie setzen unsere abwechslungsreichen Kundenwünsche sprachlich und zielgruppenorientiert um und entwickeln im Team Fundraising-Konzepte. Zudem redigieren Sie die Texte Ihrer Kolleg*innen, behalten Termine im Blick und beschaffen sich eigenverantwortlich die nötigen Informationen, die Sie zum Schreiben und Konzipieren benötigen. Weiterhin arbeiten Sie sich selbstständig in neue Aufgaben ein, mögen Herausforderungen und lassen sich in stressigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen. Je nach Interessen und Stärken bringen Sie sich auch gern im Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Kunden ein und bereichern unser Firmenteam mit Ideen und Eigeninitiative.Schreibtalent, Fantasie, gute Allgemeinbildung, Einfühlungsvermögen, Neugier und Organisationsgeschick Abgeschlossenes kommunikationswissenschaftliches Studium, Medien-/Journalistikvolontariat oder vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung im Bereich Marketing/Werbung/Gemeinnützigkeit Interesse an Entwicklungshilfe, Katastrophen-, Tier- und Umweltschutz Dienstleistungsorientierter Umgang mit unseren Kund*innen Teamgeist, Flexibilität, sehr gute deutsche Sprachkompetenz, gern auch Englischkenntnisse Auch Berufsanfänger*innen oder Quereinsteigende mit Lebenserfahrung und einem Faible für Sprache sind uns ganz herzlich willkommen
10.05.2024Schaeffler AGHerzogenaurachProfessional Communications Technology, Innovation and Digitalization (m/w/d)Erstellung und Umsetzung von Konzepten für eine moderne, interne und externe Technologiekommunikation Eigenständige Entwicklung und Realisierung von kreativen Kommunikationsinhalten, insbesondere zu Themen aus Operations, R&D und Digitalisierung Platzierung von relevanten Inhalten und Botschaften in den Medien Beratende Unterstützung der Bereiche Operations, R&D und Digitalisierung in Kommunikationsangelegenheiten Sicherstellung der Schaeffler One-Voice-Policy Beantwortung von Presseanfragen sowie fachliche Freigabe von Text-, Video- und Bildmaterial Erstellung von Briefing-Unterlagen und Begleitung des Managements bei medienwirksamen Veranstaltungen Planung und Durchführung von Presseveranstaltungen in enger Abstimmung mit angrenzenden BereichenErfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Fachrichtung Kommunikationswissenschaften, Technikjournalismus oder vergleichbaren Studiengängen Nachgewiesenes Verständnis von technologischen Zukunftsthemen im Automobil- und Industriebereich Erste Berufserfahrung in redaktioneller Tätigkeit, bevorzugt im Konzernumfeld Hohe Sprachkompetenz und die Fähigkeit, komplexe technologische Sachverhalte auf den Punkt zu bringen Erfahrungen in der Moderation von Gesprächsrunden in deutscher und englischer Sprache Sehr gute Kenntnisse in Microsoft PowerPoint Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Teamfähigkeit und Belastbarkeit Fähigkeit, projektübergreifend zu arbeiten und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen
09.05.2024Schur Pack Germany GmbHGallinMedientechnologe Druck / Drucker (m/w/d)Sie richten die Druckmaschinen ein Sie produzieren in optimaler Qualität nach entsprechenden Vorgaben und haben damit einen erheblichen Anteil an der Zufriedenstellung unserer Kunden Sicherer Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. wenn Sie es heute noch nicht auf diesen Maschinen beherrschen, arbeiten wir Sie ein. Bogenoffsetdruck im 3b und 6er FormatSie haben die Ausbildung zum Medientechnologen Druck/ Drucker erfolgreich absolviert. Ein weiterer Pluspunkt wäre Erfahrung aus der Faltschachtelindustrie Schichtarbeit ist möglich
09.05.2024KOSATEC Computer GmbHBraunschweigWeb Entwickler (m/w/d) Fokus PHPDie Weiterentwicklung unseres Onlineshops sowie die Erstellung von Websites Entwicklung von internen und externen Webapplikationen Programmierung von Schnittstellen zu externen Systemen Konzeption, Planung und Entwicklung von Datenbankstrukturen, Programmabläufen und User-Interfaces für Front- und Backend-Anwendungen Analyse und Optimierung von Webanwendungen hinsichtlich Sicherheit, Performance und UsabilityBerufserfahrung in der Software-Entwicklung, gute Kenntnisse in PHP sowie idealerweise in der Shopware 6 Pluginentwicklung Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, SQL und der Entwicklung von responsiven Mobile-First Anwendungen Du hast ein sehr gutes Verständnis für webbasierte Architekturen Idealerweise hast du Kenntnisse in der Administration von Linux/Ubuntu Webservern Teamfähigkeit, Professionalität, ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie hohe Eigenverantwortung
09.05.2024MAZ Verlags- und Redaktionsgesellschaft mbHOranienburgReporter in freier Mitarbeiterschaft (d/m/w)Du liebst Lokaljournalismus und hast ein Gespür für Themen, die die Menschen hier vor Ort bewegen Du bist offen für neue Formate und auf allen digitalen Kanälen zu Hause Du erstellst selbständig lokale Nachrichten, Meldungen, Reportagen, Analysen, Berichte, Videos und Kommentare für die verschiedenen Kanäle der Märkischen AllgemeinenDu liebst Lokaljournalismus und hast ein Gespür für Themen, die die Menschen hier vor Ort bewegen Du bist offen für neue Formate und auf allen digitalen Kanälen zu Hause Du hast ein Volontariat absolviert oder Erfahrungen im Lokaljournalismus Du beherrscht die Recherchetechniken, bist stilsicher beim Schreiben und fotografierst gern Du hast Spaß daran, Dich in neue Themen einzuarbeiten und gibst nicht so schnell auf Du bist idealerweise im Besitz eines Führerscheins (nicht zwingend)
09.05.2024Bezirkskliniken SchwabenAugsburgSpezialist Unternehmenskommunikation (m/w/d)Als Spezialist:in Unternehmenskommunikation (m/w/d) übernehmen Sie die redaktionelle Betreuung und Pflege unserer Webseiten (Briefing und Abstimmung mit technischen Dienstleistenden, Erstellung und Veröffentlichung von Grafiken und Texten im CMS Typo3). Sie übernehmen die Erstellung und Veröffentlichung von Posting-Texten innerhalb der unternehmenseigenen Social-Media Kanäle. Sie verfassen Texte aller Art, wie z.B. Pressemitteilungen, redaktionelle Beiträge, Einladungen, etc.. Ebenso gehört die Planung , Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen zu Ihren Aufgaben. Außerdem unterstützen Sie die Abteilung Unternehmenskommunikation im operativen Tagesgeschäft , wie z.B. Planung, Organisation und Durchführung von Projekten etc.Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) bzw. abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Kommunikation/ Medien, Volontariat oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in einer Redaktion bzw. Unternehmenskommunikation wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse, sowie Stärke in der Kommunikation mit Schnittstellen und Freude an der Mitgestaltung neuer Formate Eine strukturierte , vorausschauende , eigenständige sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Routinierter Umgang mit MS Office , Adobe Creative Cloud und Erfahrung in der Erstellung von Social-Media-Content wünschenswert