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12.05.2025Sachsen Medien GmbHLeipzigAssistent (d/m/w) DruckereisteuerungAufgaben:Du koordinierst den Druck der verlagseigenen Vorprodukte für alle Titel der Leipziger und Hannoverschen Verlage sowie der Anzeigendruckstrecken konzernweit Du arbeitest eng mit den operativen Einheiten unserer Publikationen in Sachsen und Niedersachsen zusammen Du erstellst Monatsabrechnungen im SAP aufgrund der täglich erfassten Produktionsdaten für verschiedene Titel des Konzerns Du bist verantwortlich für die Bestellung und Buchung des Zeitungsdruckpapieres für die Druckstandorte des Konzerns Du kommunizierst mit den Papierlieferanten und den Materialverantwortlichen der jeweiligen Druckstandorte Du unterstützt die Leitung der Druckereisteuerung bei verschiedenen FragestellungenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf Du hast fundierte Kenntnisse in SAP Standard (VGS/SRM) und SAP VIVA Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Du verfügst über analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe, kannst komplexe Sachverhalte verstehen und anderen Menschen erklären Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten Deine Arbeitsweise ist systematisch und strukturiert - ein sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten zeichnen Dich aus
12.05.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingen, OsnabrückUX Designer (all genders welcome)Aufgaben:As a UX Designer at ROSEN, you will join a collaborative and innovative environment that prioritizes user-centered design. You will have the opportunity to work on cutting-edge projects alongside a supportive, cross-functional team that values creativity and continuous learning. We offer a dynamic workplace where your ideas and expertise will make a significant impact. Design Initiatives: Be part of the complete UX process - from initial user research and ideation to wireframing, prototyping, and final design User Research & Testing: Participate in UX workshops with users and stakeholders, conduct usability testing sessions, and translate insights into actionable design improvements Collaboration: Work closely with our cross-functional product team, product owners, engineers, and other stakeholders to ensure that design solutions align with both business goals and technical requirements UX Alignment: Serve as the primary point of contact for the development team and coordinate design efforts with other UX designers across various teams Sketches & Prototypes: Develop high-quality user interfaces in Figma and effectively communicate workflows through interactive, clickable prototypes Design Systems & Consistency: Develop and maintain our design system in Figma to ensure consistency across all product developments Strategic Problem Solving: Identify opportunities to enhance the user experience at every touchpoint and contribute to the long-term product strategy Inspection of critical industrial assets to ensure reliable operations of the highest standards and effectiveness Customized engineering consultancy providing efficient asset integrity management Production and supply of customized novel products and systems Market-driven, topical state-of-the-art research and development providing «added-value» products and servicesQualifikationen:Experience & Expertise: Strong experience in UX design, supported by a portfolio that demonstrates your ability to solve complex design challenges. A degree in human-computer interaction, psychology, media science, or a related field is preferred Technical Understanding: Proven ability to work in highly complex and technical environments (e.g., medical, automotive, big data) User-Centered Mindset: Deep understanding of user research methodologies, usability testing, and data-driven design decision-making Discussion Driver: The ability to lead interviews and workshops in an engaging manner, quickly adapting to changing circumstances while extracting critical insights that will drive future product development Technical Proficiency: Mastery of Figma with extensive experience in prototyping, wireframing, and creating detailed interaction designs. Familiarity with complex design systems, including the use of variables, is required Strong Communication Skills: Excellent interpersonal skills with the ability to clearly and effectively articulate design concepts to both technical and non-technical team members Initiative: Ability to take ownership of projects and manage deadlines with minimal oversight Innovation: Exceptional critical thinking skills to continuously analyze the status quo and drive meaningful change within the organization Agile Collaboration: Experience working in agile environments and comfort with iterative design processes that respond to evolving user and business needs English Proficiency: Advanced proficiency in both verbal and written English (C1 level or higher), including strong UX copywriting skills
12.05.2025Stadt OberhausenOberhausenDiplom-Bibliothekar*in (oder B. A. Bibliotheks- oder Informationsmanagement) (m/w/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst Bibliotheksarbeit mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit in der Zentralbibliothek mit den folgenden Tätigkeiten. Konzeption und Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Angeboten für die Stadtbibliothek Eigenständige Durchführung von bspw. Klassen- und Kitaführungen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Zentralbibliothek hinsichtlich der bereits bestehenden und zukünftigen Serviceangebote Bestandsmanagement verschiedener Lektorate Informations- und Beratungsdienst Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung des Social Media- und Internet- Auftritts Unterstützung bei der Betreuung der bibliothekarischen EDV-FachanwendungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar*in bzw. Bachelor-Abschluss in Bibliotheks- oder Informationsmanagement (mehrjährige) Berufserfahrung, vorzugsweise in öffentlichen Bibliotheken und/oder im Veranstaltungsbereich in Bibliotheken Bereitschaft den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten Innovationsfreude, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie engagierte Kundenorientierung Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität, Eigeninitiative und organisatorisches Geschick Konstruktive Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Oberhausen e.V. und anderen lokalen kulturellen Einrichtungen, Vereinen und Kooperationspartnern Gute IT-Kenntnisse in Bibliotheksmanagementsystemen und Social-Media Kenntnisse
12.05.2025Haufe GroupFreiburg im BreisgauTrainee Content und Redaktion - Arbeitsschutz (d/m/w)Aufgaben:Für unser Team "Arbeitsschutz" im Bereich Content & Product Creation (Fachredaktion) suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg einen Trainee (d/m/w) für ein 18-monatiges Trainee-Programm . Im Rahmen dieses fachspezifischen Trainee-Programms, lernst Du die innovativen Content- und Produkterstellungsprozesse in der Fachredaktion kennen und erweiterst Deine Kenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Das Team »Arbeitsschutz« betreut Themen und Produkte - von der Konzeption bis zur fachlichen Umsetzung für unsere Zielgruppen im Arbeitsschutz. Wir sorgen für topaktuelle, auf die Praxis zugeschnittene Fachinformationen, Arbeitshilfen, Online-Seminare und vieles mehr. Führende Datenbank- und Softwarelösungen runden unser Produktportfolio ab. Du lernst die digitalen Content-Erstellungsprozesse in einer innovativen Fachredaktion kennen Du bekommst einen tiefen Einblick in unser Produktportfolio und dessen Erstellung von Online-Fachinformationssystemen, bis hin zur modernen Software-Lösung Nach einer kurzen Einarbeitungszeit bekommst Du die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Du konzipierst und prüfst Fachinformationen in Form von Lexika, Fachbeiträgen oder Arbeitshilfen in Zusammenarbeit mit unseren Autor:innen und Redakteur:innen Du erweiterst und vertiefst Deine Fachkenntnisse und lernst aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung und deren Praxisrelevanz für unsere Kund:innen richtig einzuschätzen Du bekommst wertvolle Einblicke in Schnittstellenbereiche, wie z.B. UX oder SoftwareentwicklungQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betriebliches Gesundheitsmanagement oder Sicherheitstechnik. Auch Absolventen der Gesundheitswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge, die sich gerne in die beschriebenen Themen einarbeiten möchten, sind bei uns willkommen! Ein professioneller Umgang mit MS Office ist für Dich selbstverständlich Du bringst Freude und Geschick im Umgang mit Texten und Fachinformationen mit. Spaß in der Anwendung von Software und neuen Medien sowie Neugier und Bereitschaft sich in neue Systeme einzuarbeiten, zeichnen Dich aus Ein Sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Partner:innen rundet Deine Persönlichkeit ab
11.05.2025Sachsen Medien GmbHAltenburgMediaberater (d/m/w) AltenburgAufgaben:Schwerpunkte: Du verkaufst Print- und Online-Anzeigen sowie Beilagen und Sonderproduktionen. Des Weiteren betreust du selbstständig und umfassend die Kunden im Außendienst und baust deinen Kundenstamm stetig aus. Projekte: Du entwickelst ganzheitliche, auf den Kunden zugeschnittene Mediakonzepte und vermarktest diese. Zusätzlich unterstützt du bei verkaufsbezogenen Projekten. Strategisch: Du beobachtest kontinuierlich den Markt und bist Teil der Markt- und Markenpoistionierung. KPI's: Du gibst regelmäßig Statusberichte über CRM-Systeme ab.Qualifikationen:Qualifikation: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Know-how: Du besitzt ein ausgeprägtes Verkaufstalent sowie Routine in der Kundenberatung und hast bereits erste Erfahrung im Außendienst sammeln können. Nützliche Skills: Du verfügst über gute Kenntnisse im Produktportfolio Print und Online sowie in MS-Office. Soft-Skills: Du hast Freude am Umgang mit Menschen, ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen. Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick zeichnen dich aus. Voraussetzung: Du besitzt einen Führerschein und einen PKW.
11.05.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor (w/m/d) mit Schwerpunkt VerwaltungsrechtAufgaben:Du bearbeitest juristische Fachtexte mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht Du prüfst und stimmst Manuskripte auf inhaltliche und sprachliche Qualität ab Du koordinierst Dich mit Autorinnen und Autoren sowie externen Dienstleistern Du bringst Dich in die Weiterentwicklung unserer Fachpublikationen (print und digital) einQualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Studium, zumindest auf Bachelorniveau, oder vergleichbare Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung Gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht Sicherheit im Umgang mit juristischer Fachsprache Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Teamgeist und Kommunikationsstärke
10.05.2025Stiftung WarentestBerlinRedakteur (m/w/d) für das Team Geldanlage, Altersvorsorge, Kredite und SteuernAufgaben:Du recherchierst zu Themen rund um die Geldanlage und verfasst verständliche und aufklärende Reports aus Verbraucherperspektive. Du verfolgst aktiv Trends und Entwicklungen rund um Fonds, aber etwa auch Gold oder Kryptowährungen. Du bist verantwortlich für ausgewählte Themenseiten zu Finanzthemen auf test.de und sorgst dort für einen abwechslungsreichen Mix aus Tests und aktuellen Einordnungen. Du unterstützt die Redaktion bei der digitalen Transformation, indem du Formate und Abläufe flexibel mitgestaltest. Du schreibst auch für weitere Themenbereiche des Teams. Du vertrittst die Stiftung Warentest in der Öffentlichkeit und in den Medien. Du setzt Untersuchungsergebnisse zu Finanzprodukten auf attraktive und verständliche Weise in Texte um.Qualifikationen:Du hast langjährige Erfahrung im Onlinejournalismus, fühlst dich in Print aber ebenfalls zu Hause und beherrschst das Zusammenspiel zwischen langfristig geplanter Darstellung von Untersuchungen und kurzfristigem Reagieren auf neue Trends. Du hast ein Talent, komplexe wirtschaftliche und juristische Sachverhalte verständlich und presserechtlich sicher zu erklären. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium sowie idealerweise über eine journalistische Ausbildung. Du hast ein gutes Gespür für Themen und zeichnest dich durch konzeptionelles Denken und Durchhaltevermögen aus. Du arbeitest eigenständig, bist zielstrebig und flexibel. Du bringst dich mit ldeenreichtum und Engagement in ein Team aus engagierten Journalist:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen ein.
10.05.2025Kraft Schlötels GmbHWassenbergMedientechnologe Druck (m/w/d)Aufgaben:Die Bedienung von hochmodernen Rotationsdruckmaschinen Die Einrichtung, der Fortdruck und die Qualitätskontrolle unserer Druckaufträge Die Einrichtung und Überwachung der Pre-Press AggregateQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Offset-Drucker, Bereich Flachdruck oder zum Medientechnologen Druck, vorzugsweise mit mehrjähriger Berufserfahrung Eine sehr hohe Teamfähigkeit und ein gutes technisches Verständnis Bereitschaft zur Arbeit im 4-Schichtbetrieb und zur Wochenendarbeit
10.05.2025GEWA music GmbHAdorf, DresdenGrafikdesigner/-in (m/w/d)Aufgaben:Grafische Unterstützung bei zielgruppenorientierten, crossmedialen Marketingkampagnen Umsetzung Grob- und Feinlayout diverser Produktkataloge Erstellung von Webbannern Konzeption, Layout und Gestaltung von Digital- und Printmedien auf Basis des CD Erstellung von Produktetiketten, Kartonagen, diverse Drucksachen etc. Entwicklung von neuen GestaltungskonzeptenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/Grafikdesign oder Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Im Idealfall mehrjährige Berufserfahrung Sicherer Umgang mit der Adobe CC Fundierte Kenntnisse/Erfahrung in den Bereichen: Layout und Typografie, Bildbearbeitung Gutes Fachwissen von Produktionsabläufen im Bereich Druck
10.05.2025KBN Cadtran EDV System GmbHBremen, KielTechnische/r Redakteur/in (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der technischen Dokumentation unter Einhaltung aller Qualitätsstandards Beschaffung technischer Unterlagen von Zulieferern, der Konstruktionsabteilung oder aus EDV-Systemen sowie Archiven Selbstständige Analyse und Bewertung der beschafften Unterlagen hinsichtlich Vollständigkeit, Verwendbarkeit und Umsetzung in die Dokumentation. Prüfung und Sicherstellung der technischen, formalen und sprachlichen Richtigkeit der erstellten Texte und Abbildungen Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen sowie Auftraggebern und Unterauftragnehmern Mitarbeit bei der Erstellung von Systemanalysen zu Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Sicherheit und Prüfbarkeit Erarbeitung von Studien und Konzepten auf Basis der SystemanalysenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches Studium, eine Weiterbildung zum Technischen Redakteur (m/w/d) ist wünschenswert Mehrjährige Erfahrung in der technischen Dokumentation in der maritimen oder maschinenbaulichen Branche Affinität zu komplexen und technischen Sachverhalten Eine hohe IT-Affinität und sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Erprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift, auch in der technischen Kommunikation
09.05.2025WBS TRAININGDeutschlandTrainer:in (m/w/d) Mediengestaltung / WebentwicklungAufgaben:Als Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertrittst du dein Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In deiner Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D. Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung. Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum. Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen. Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau).Qualifikationen:Du teilst die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Dein Profil zeichnet sich aus durch: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Mediengestaltung, Webentwicklung oder einer ähnlichen Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Mediengestaltung und Webentwicklung Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in den genannten Programmen und Technologien Vermittlung von Fachwissen in Programmen wie Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere, After Effects, Animate, Audition, Dreamweaver, Acrobat Pro, Figma, Canva, Adobe Express, ChatGPT, Midjourney, Wordpress, Visual Studio Code, PowerPoint, HTML/CSS, JavaScript, PHP/Datenbanken und mehr. Du bist offen. dich mit modernen Technologien wie KI Anwendungen vertraut zu machen. Erste Erfahrungen in der Vermittlung/Training (z.B. Inhouse-Schulungen, Workshops oder Seminare). Nachweis einer pädagogischen Eignung (z. B. AEVO) oder mindestens ein Jahr Schulungserfahrung in der Erwachsenenbildung. Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit. Kommunikationsstärke und innovative Unterrichtsgestaltung.
09.05.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Harfe (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und SchülerQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Immatrikulation in einer Hochschule für Musik mit Hauptfach "Harfe" Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive
09.05.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Technical Writer (m/f/d)Aufgaben:Take an active role in creating user documents for cochlear implant products and contribute to content design and localization in accordance with guidelines and standards Edit, structure, manage, and review content for user documentation and user interfaces Support several projects and collaborate with development engineers, UX designers, product managers, and regulatory experts Understand product requirements and regulatory guidelines and respond to stakeholder feedback Contribute to the definition of corporate guides and specifications for technical writing and localizationQualifikationen:Bachelor's degree or higher degree (University, FH) in science, engineering, or communication with several years of professional experience in writing Experience in technical writing, UX writing, product documentation, or similar Experience with authoring tools or content management systems (such as SCHEMA ST4 or Oxygen XML Author); knowledge of operating principles of cochlear implants is an advantage Ability to understand and explain complex technical systems and to work in a regulated environment Strong communication skills; very good English skills both written and spoken
09.05.2025Gemeinde OberhachingOberhachingFachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Technische Planung, selbständige Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen in den Oberhachinger Versammlungsstätten, Sälen und Hallen sowie von Sonderveranstaltungen nach Absprache Enge Zusammenarbeit mit den Veranstaltern, Gastkünstlern und Vereinsvertretern Erledigung aller notwendigen Arbeiten im Bereich der Veranstaltungstechnik, sowie die Pflege, Wartung und Instandhaltung der vorhandenen Medien- und LichttechnikQualifikationen:Abgeschlossene einschlägige Ausbildung, bspw. als Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder eine vergleichbare Befähigung durch mehrjährige Berufserfahrung im Theater, Event- oder Konzertbereich Ggfs. Nachweis der Befähigung durch Befähigungszeugnis der IHK Oberbayern Fundierte Kenntnisse in Audio-, Video- und Lichttechnik Kenntnisse mit dem Umgang von gängigen, großen und kleinen Beschallungsanlagen sind ausdrücklich wünschenswert Geduld, freundliches Auftreten, Serviceorientierung, selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und großes Engagement gegenüber Veranstaltern und Künstlern Führerschein der Klasse 3/B
09.05.2025Deutsche WelleBonnMediengestalter (w/m/d) Bild und Ton - PostproductionAufgaben:Schnitt und Vertonung von Magazinbeiträgen, News und Social-Media-Inhalten in der tagesaktuellen Postproduktion Gestalterische und dramaturgische Beratung sowie plattformgerechte Umsetzung für 30 Sprachredaktionen Schnitt von Promo-Videos mit hohem gestalterischem Anspruch und komplexen Effekten Color-Grading und Video-AnimationQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum*r Mediengestalter*in Bild u. Ton oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als Video Editor für TV-Beiträge (NEWS Bereich, Social Media, Magazin Beiträge) Fachwissen rund um die AdobeCloud Produkte (After Effects, Photoshop) und Erfahrung mit anderen relevanten Schnittprogrammen Gespür für Trends und plattformgerechtes Storytelling Flexibilität in Bezug auf wechselnde Arbeitszeiten und Wochenenddienste Sehr gute Koordinationsfähigkeit sowie eine hohe Problemlösungskompetenz Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit (B2) Deutsch- und Englischkenntnisse
09.05.2025TELUS International Germany GmbHLeipzigCommunity Safety Representative mit Deutschkenntnissen (m/w/d) in LeipzigAufgaben:* Überprüfung von Videos, Beiträgen, Kommentaren, Bewertungen, Fotos und Live-Streaming-Inhalten gemäß den Richtlinien, Arbeitsabläufen und Zielen des sozialen Netzwerks. Dabei kann es sich um grafische, explizite, profane oder anderweitig sensible Inhalte handeln. * Sicherstellung eines hohen Standards an Genauigkeit und Qualität bei der Erfüllung der Aufgaben. * Kontinuierliche Aktualisierung und Umsetzung interner Richtlinien, um den Vorgaben gerecht zu werden. * Ergänzung korrekter Metadaten/Tags zu Inhalten und Weiterleitung potenzieller Risiken an die zuständigen Teams. * Einbringen von Vorschlägen zur Verbesserung der Effizienz und Arbeitsabläufe. * Erkennen und Analysieren von Mustern zur proaktiven Identifikation potenzieller Risiken. * Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um einheitliche Prüfstandards sicherzustellen und Fälle bei Bedarf zu eskalieren. * Teilnahme an regelmäßigen Schulungen, um über Plattformänderungen, Trends und bewährte Moderationspraktiken informiert zu bleiben.Qualifikationen:* Technisches Verständnis: Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und ein solides Verständnis von Social-Media-Plattformen. * Selbstmanagement & Anpassungsfähigkeit: Hohes Maß an Eigenverantwortung und die Fähigkeit, schnell zu lernen und sich an wechselnde Verfahren anzupassen. * Emotionale Intelligenz & Resilienz: Fähigkeit, mit Belastung und emotional anspruchsvollen Inhalten umzugehen, einschließlich Stressmanagement und Emotionsregulation. * Objektivität & Unvoreingenommenheit: Fähigkeit, Aufgaben frei von persönlichen Vorurteilen zu erfüllen und gleichzeitig Verhaltensmuster zu erkennen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. * Aufmerksamkeit für Details: Präzise Arbeitsweise und strikte Einhaltung von Verfahren und Richtlinien. * Kritisches Denken: Fähigkeit, proaktive und fundierte Entscheidungen zu treffen, auch in herausfordernden Situationen. * Teamfähigkeit: Proaktive, kooperative Haltung und die Fähigkeit, effektiv in einem dynamischen Team zu arbeiten. * Professionalität: Kompetenter Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten und Förderung einer positiven Teamdynamik. * Vorerfahrung: Erfahrung in der Community-Moderation ist ein Pluspunkt. Erforderliche Qualifikationen: * Abgeschlossene Schulausbildung (z. B. Abitur oder vergleichbar). * Fähigkeit, sensible Informationen zu verarbeiten. * Fließende Beherrschung der Sprache Deutsch, sowie Englischkenntnisse auf mindestens B2-Niveau. * Gute Kenntnisse der Popkultur, aktueller Ereignisse und kultureller Besonderheiten des Marktes/der Märkte, in denen du tätig sein wirst. * Bereitschaft, eine bis zu vierwöchige Vollzeitschulung zu absolvieren.
09.05.2025TROX SENeukirchen-VluynReferent (m/w/d) für Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Heinz Trox-StiftungAufgaben:Sie unterstützen die Wissenschaftskommunikation der Heinz Trox-Stiftung, insbesondere zum Thema Verbesserung der Innenraumqualität in Bildungs- und Pflegegebäuden Sie arbeiten mit Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten zusammen und bereiten wissenschaftliche Inhalte mediengerecht auf Sie organisieren und begleiten Veranstaltungen wie Messen, Vortragsveranstaltungen und die Verleihung des Heinz Trox-Förderpreises Sie unterstützen die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung, sowohl in wissenschaftlichen als auch in karitativen und Bildungsprojekten Sie sind für die Betreuung von mehrjährigen Großprojekten zuständigQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, Wissenschaftsjournalismus, Medienwissenschaften oder ähnliches - alternativ eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich Social Media mit Sie haben ein gutes Gespür für die zielgruppengerechte Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte und bringen idealerweise erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Hochschulen oder Forschungseinrichtungen mit Sie sind kommunikationsstark, haben sehr gute Englischkenntnisse und haben Freude an der Organisation von Veranstaltungen Sie beherrschen die gängigen digitalen Kommunikationskanäle und -Formate und haben idealerweise Erfahrung mit Content-Management-Systemen
09.05.2025über Proventus Executive Search GmbHErfurtMaschinen- und Anlagenführer (m/w/d)Aufgaben:Bedienung und Überwachung von komplexen Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Druckerzeugnissen Verantwortlich für sämtliche Einstell- und Rüstarbeiten an der Maschine Planung und Steuerung der Produktionsabläufe sowie Sicherstellung der termingerechten Auftragsabwicklung Fachliche Führung von Fachhelfern und Maschinenbedienern Mitarbeiter einweisen und weiterqualifizierenQualifikationen:Berufserfahrung im Bereich Druck, Digitaldruck oder Druckverarbeitung (Buchbinderei) ist von Vorteil, jedoch auch gute Entwicklungsmöglichkeiten für Quereinsteiger Erfahrung im Führen industrieller Produktionsmaschinen Technisches Verständnis und organisatorisches Geschick EDV-Grundkenntnisse Bereitschaft zur Schichtarbeit (3-Schicht-System)
08.05.2025G. Wurm GmbH + Co. KGKölnGrafiker / Mediengestalter (m/w/d)Aufgaben:Fokus: Gestaltung und Kreation von Inhalten für digitale Vertriebskanäle mit Canva Gestaltung und Kreation von Bildmaterial für Website, Onlineshop, Newsletter, Social Media und Online-Marktplätze - Haupt-Tool: Canva Entwicklung kreativer Content-Formate auf Basis von Briefings und eigenständiger Recherche Erstellung von Werbegrafiken, Produktpräsentationen, Kampagnenbannern und Aktionsvisuals Optimierung und Pflege vorhandener Designs unter Berücksichtigung unseres Markenauftritts Gestaltung von kurzen Videoformaten (z. B. Produktvideos, Slideshows, animierte Canva-Grafiken) für Web und Social Media Erstellung von überzeugenden Präsentationen für interne und externe Zwecke (z. B. Produktvorstellungen, Sales-Kits, Kundenpräsentationen)Qualifikationen:Berufsausbildung: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: Sehr gute praktische Erfahrung mit Canva Pro (Kenntnisse in Adobe Creative Cloud sind ein Plus, aber kein Muss) Kenntnisse: Sicherer Umgang mit gängiger ERP-Software, MS Office, insbesondere Excel aber vor allem sehr gute Sprachkennnisse in Englisch und/oder Französisch Arbeitsweise: Kreativität und ein gutes Gespür für ansprechende Layouts, Bildsprache und Markenwirkung. Fokus auf effiziente, vertriebsnahe Content-Erstellung statt klassische Agentur-Grafikarbeit Persönlichkeit: Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, sowie Begeisterung für E-Commerce, digitale Vermarktung und Social Media
08.05.2025Deutsche WelleBonnTechniker*in (w/m/d) im Bereich Broadcasting OperationsAufgaben:Überwachung der Sendewege für die eigenen Sendestudios sowie Überwachung der automatisierten Sendesysteme Überwachung der Verteilung zu den verschiedenen Distributionswegen (SAT- Stream - Monitoring, HYBNET) Routing und Abwicklung ankommender und abgehender Audio- und Videosignale von und zu anderen Funkhäusern, eigenen Außenstudios und Korrespondent*innen Havariemanagement im Störfall zur Aufrechterhaltung des Sende- und Produktionsbetriebs Notfallmanagement und 1st-Level-Support außerhalb der KernarbeitszeitenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Medientechnik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter*in nebst einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung Berufserfahrung in einer Betriebszentrale Kenntnisse der digitalen Medien-, TV- und Radioproduktion Sehr gute Koordinationsfähigkeiten sowie eine hohe Problemlösungskompetenz Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicherer Umgang und Erfahrung mit der eingesetzten Hard- und Software Die Bereitschaft und Eignung zum Schichtdienst (Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste) (C1) Deutsch- und (B2) Englischkenntnisse
08.05.2025Deutsche WelleBerlinHead of Design (w/m/d)Aufgaben:Als Head of Design leiten Sie die vielfach ausgezeichnete Design-Abteilung der DW und tragen die fachliche und disziplinarische Gesamtverantwortung, inklusive Personal- und Budgetverantwortung Sie übernehmen die operative Führung, insbesondere bei der Entwicklung und Überwachung von Projektabläufen sowie der Steigerung der Prozesseffizienz zur Optimierung des kreativen Outputs Sie gewährleisten die reibungslose Durchführung von Designprojekten und koordinieren die Arbeit der Teams im Einklang mit den Geschäftszielen Gemeinsam mit den Bereichen UX-/UI-Design, Information Design, Social Media Design, Motion Design, Corporate Design und den Mitarbeitenden im Design Management sorgen Sie für hocheffiziente Strukturen und Workflows in der Abteilung Sie arbeiten eng mit dem Chief Creative Officer der Abteilung zusammen, der kreative Visionen, Strategien und Konzepte des Designs vorantreibt, diese mit Geschäftszielen und Marktanforderungen in Einklang bringt und sich regelmäßig mit Ihnen abstimmt Zu Ihren Aufgaben gehört die Konzeptionierung der Hard- und Softwareanforderungen der Abteilung sowie die innovative Implementierung neuer Technologien, wie beispielsweise Künstlicher Intelligenz, gemäß den Richtlinien der DW Sie fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen den Design-, Redaktions-, Produkt- und Marketingteams, um die Kommunikation zu optimierenQualifikationen:Sie besitzen einen Hochschulabschluss (MA in Design Management oder einen vergleichbaren Design-bezogenen Abschluss) Sie haben langjährige Führungserfahrung in einer leitenden Funktion, idealerweise in der Medienbranche oder im Verlagswesen Sie haben eine langjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Design Ihre organisatorischen Fähigkeiten und Ihr strategisches Denken ist ausgeprägt, Sie können Menschen und Teams in einem schnelllebigen Umfeld motivieren und effizient führen Sie besitzen eine Leidenschaft für Innovationen und sind vertraut mit den Herausforderungen und Chancen, die sich aus Transformationsprozessen in den Medien ergeben Sie sind ein Kommunikationstalent und können die Arbeit ihres Teams abteilungsübergreifend vermitteln und Partner über den einzigartigen Wert von konsistentem Design aufklären Sie haben eine ausgeprägte soziale Kompetenz, Team- und Integrationsfähigkeit Sie haben Erfahrungen in der Verwaltung von Budgets, Design-Projektmanagement und funktionsübergreifenden Zusammenarbeit Sie haben sehr gute Kenntnisse der produktionstechnischen Abläufe bei audiovisuellen Medien Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (B2), weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
07.05.2025Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KGStuttgartRedakteur im Online-Team (m/w/d)Aufgaben:Als Teil des Online-Teams übernehmen Sie eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung unserer digitalen Strategie. Sie gestalten multimediale Inhalte und stärken die digitale Präsenz des Staatsanzeigers durch: Erstellung, Optimierung und Veröffentlichung von redaktionellen Inhalten u. a. auf unserer Website und Social-Media-Kanälen. Produktion und Bearbeitung von multimedialen Inhalten, wie Videos, Grafiken und interaktiven Formaten, für den Einsatz auf verschiedenen Plattformen. Entwicklung und Umsetzung von Videoformaten, einschließlich Konzeption, Dreh und Postproduktion. SEO-gerechte Aufbereitung von Artikeln und multimedialen Inhalten, inkl. Zwischenzeilen, Teasern und Schlagwörtern. Unterstützung bei der Planung und Erstellung von aufwändigen Videoprojekten, wie z. B. Reportagen. Steuerung der Startseiteninhalte über unser modernes Content-Management-System (CMS). Analyse und Reporting von Artikel- und Multimediainhalten sowie Entwicklung von Optimierungsvorschlägen. Enge Zusammenarbeit mit der Gesamt-Redaktion.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Redaktion, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf digitale Inhalte und Multimedia. Fundierte Kenntnisse in der Produktion und Bearbeitung von Videos, inklusive gängiger Schnittprogramme (z. B. Adobe Premiere, Final Cut oder ähnliche Tools). Sicherer Umgang mit CMS-Systemen, idealerweise Erfahrung mit dem Editorial Organiser und anderen Alfa-Systemen. Kenntnisse in SEO, Social-Media-Strategien und Web-Analyse-Tools. Kreativität, technisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und ansprechend multimedial aufzubereiten.
Sachbearbeiter Dokumentation (w|m|d) 2025-05-07 ADAC Luftrettung gGmbH München, Oberpfaffenhofen (Weßling)
07.05.2025ADAC Luftrettung gGmbHMünchen, Oberpfaffenhofen (Weßling)Sachbearbeiter Dokumentation (w|m|d)Aufgaben:Bringe Struktur in unsere Dokumente und unterstütze die ADAC Luftrettung als Sachbearbeiter (w/m/d) für Dokumentationsmanagement. Von der Verwaltung im Dokumentenmanagementsystem bis zur Betreuung von Webmanuals - mit Deinem Engagement sorgst Du für reibungslose Abläufe und höchste Sicherheit. Bewirb Dich jetzt und werde Teil eines Teams, das Leben rettet! Verantwortlichkeit für Dokumentationsverwaltung, -überprüfung und -lenkung - Du sorgst für die ordnungsgemäße Verwaltung, Prüfung und Freigabe von Dokumenten gemäß internen sowie regulatorischen Anforderungen und trägst zur kontinuierlichen Verbesserung der Dokumentationsprozesse bei, um die Effizienz zu steigern. Hilfestellung und Beratung bei der Erstellung von Dokumenten - Du unterstützt die Fachbereiche bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten und stellst die Einhaltung einheitlicher Dokumentationsstandards sicher. Zudem führst Du Schulungen durch, um einen sicheren Umgang mit Dokumentationssystemen und -prozessen zu gewährleisten. Administration - Du verantwortest die Verwaltung und Administration der Software Webmanuals zur Erstellung interner Handbücher, Schulung und Support der Nutzer sowie Koordination mit externen Dienstleistern und Softwareanbietern. Mitarbeit und Initiative zur Erstellung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen und Sicherstellung deren Einhaltung - Du unterstützt bei der Entwicklung, Prüfung und Implementierung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen. Zudem sorgst Du für die Einhaltung relevanter Vorgaben und stimmst Dich mit den entsprechenden Schnittstellen ab. Verteilung weiterer Dokumente - Du koordinierst die Verteilung von Dokumenten an Stakeholder, pflegst sie in den Systemen und sicherst Nachvollziehbarkeit sowie Versionskontrolle. Mitarbeit an bereichsinternen und -übergreifenden Projekten und Aufträgen - Du wirkst an bereichsübergreifenden Projekten mit, bearbeitest eigenständig Aufträge im Dokumentationsmanagement und setzt Optimierungspotenziale in der Dokumentenverwaltung um.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen/technischen oder im Bereich Luftfahrt. Know How - Du kannst einen versierten Umgang mit den gängigen MS Office Programmen vorweisen. Berufserfahrung - Du bringst Berufserfahrung mit und verfügst idealerweise über Erfahrung in einem Luftfahrtunternehmen. Kommunikation - Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse auf C1-Niveau sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie gute Englischkenntnisse. Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird durch eine ausgeprägte Eigeninitiative, eine sorgfältige Arbeitsweise und starke Selbstorganisation abgerundet.
06.05.2025BAADERLübeckTechnischer Redakteur / Mitarbeiter (m/w/d) für die technische DokumentationAufgaben:Neuerstellung und Aktualisierung von Betriebsanleitungen und anderen technischen Dokumenten in deutscher Sprache Erstellung, Pflege und Bereitstellung technischer Illustrationen Direkte Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen Beauftragung und Qualitätskontrolle von Übersetzungen Termingerechte Bereitstellung auftragsspezifischer Unterlagen Aktives Mitwirken bei der Weiterentwicklung der redaktionellen ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker* und einschlägiger Berufserfahrung als technischer Redakteur*; alternativ umfassende Berufserfahrung als Technischer Redakteur* mit vertiefender Zusatzqualifikation im Bereich der technischen Dokumentation oder vergleichbarer zusätzlicher prägender Qualifikation Idealerweise Erfahrungen mit XML-basierten Redaktionssystemen, z.B. ST4 Kenntnisse im Umgang mit SAP, CAD-Systemen und Grafikbearbeitungsprogrammen, idealerweise durch die praktische Anwendung im Maschinenbau Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit und Hands-on-Mentalität
05.05.2025MÜNCHENSTIFT GmbHMünchenSocial Media Mitarbeiter (w/d/m)Aufgaben:Monitoring und Analyse der Performance von Social Media Maßnahmen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und -bindung Planung, Erstellung und Optimierung von kreativem Content (Text, Bild, Video) für verschiedene Social Media Kanäle in Abstimmung mit dem Marketing-Team Mitverantwortung für den Redaktionsplan der MÜNCHENSTIFT sowohl für die externe als auch für die interne Kommunikation Unterstützung bei der Pflege der MÜNCHENSTIFT-Website und des Intranets Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern bei der Umsetzung von Projekten Aktive Beobachtung von Trends und Entwicklungen im Social Media Bereich und deren ImplementierungQualifikationen:Du bist ein Social Media Profi mit kreativen Ideen und strategischem Weitblick? Du weißt, wie man Marken in den sozialen Netzwerken perfekt in Szene setzt und eine Community mitreißt? Abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter:in, Redakteur:in oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Mediengestaltung, Kommunikationsdesign, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (C1) Kommunikative, gewinnende Persönlichkeit und Teamfähigkeit Kreativität und hohe Affinität zu relevanten neuen digitalen Trends und Entwicklungen sowie ein Interesse an AI-Tool und deren Einsatz im Social Media Umfeld Ein Gespür für Trends und virale Inhalte sowie die Bereitschaft, Veranstaltungen im gesamten Münchner Stadtgebiet zu begleiten Analytisches Denkvermögen und erste Erfahrungen im Umgang mit Analysetools (Matomo), CMS (NEOS, MS SharePoint), SEO und SEA bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen Umfangreiche Kenntnisse verschiedener Social Media Plattformen. Insbesondere Instagram, Mastodon (Fediverse), LinkedIn, TikTok etc.
05.05.2025Photowerk GmbHRaum BraunschweigLokalreporter (d/m/w) für Raum BraunschweigAufgaben:Du bist gerne im Lokalen unterwegs und identifizierst relevante Themen Deine Rechercheergebnisse wandelst du in exzellente Texte um - in eine schnelle News genauso wie in einen ausführlichen Hintergrundbericht oder einen Kommentar Du bist offen für weitere Formate wie Bewegtbild, Ton und Bild, um Nachrichten auf allen Kanälen erlebbar zu machen Du denkst und handelst zudem in neuen journalistischen Formaten Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, pflegst du gerne dein Netzwerk und baust Kontakte zu wichtigen Akteuren aus der Region weiter aufQualifikationen:Du hast Erfahrung als Redakteur (d/m/w) oder Reporter (d/m/w) gesammelt oder kannst ein abgeschlossenes Volontariat vorweisen beziehungsweise stehst kurz vor dem Abschluss Du hast eine große Leidenschaft, Neues aus der Region zu recherchieren und die Öffentlichkeit darüber zu informieren Erste Erfahrungen in den journalistischen Formaten Bewegtbild, Ton und Bild konntest du möglicherweise schon sammeln Dein Herz schlägt für die Menschen und Ereignisse in der Region. Gleichzeitig hast Du Freude, das Geschehen vor Ort mit Deinen Kolleginnen und Kollegen in größere Zusammenhänge einzuordnen. Neugierde, Integrität und deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Persönlichkeitsprofil ab
04.05.2025BITKOM e.V.BerlinSocial Media & Online-Redakteurin oder -RedakteurAufgaben:Du verfasst Kurznachrichten, Posts und weitere kanalspezifische Texte, außerdem redigierst und lektorierst du Publikationen. * Du betreust Kurnachrichtendienste und weitere Social-Media-Kanäle, managest Communities und regst den aktiven Austausch mit unseren Zielgruppen an. * Du gestaltest unsere Eventkommunikation mit und sorgst dafür, dass wir im Eventbereich professionell und erfolgreich kommunizieren. * Du unterstützt uns dabei, crossmediale Kommunikationsmaßnahmen zu planen und umzusetzen.Qualifikationen:* Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und eventuell durch Zusatzqualifikationen ergänzt.  * Du hast erste Erfahrungen in der Online-Kommunikation gesammelt - z.B. bei Unternehmen, Agenturen oder Medienhäusern. Die gängigen Social-Media-Kanäle nutzt du für deine private und berufliche Kommunikation. * Dein Deutsch ist perfekt. Du hast eine gute Schreibe und es fällt dir leicht, Kompliziertes verständlich darzustellen, auch in 280 Zeichen oder in einer Instagram-Story. * Auch wenn du schnell und unter hohem Zeitdruck kommunizierst, behältst du einen kühlen Kopf und arbeitest zuverlässig und handwerklich fehlerfrei.
Produktfotograf (m/w/d) 2025-05-04 TecTake GmbH Höchberg bei Würzburg
04.05.2025TecTake GmbHHöchberg bei WürzburgProduktfotograf (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Durchführung von Produktfotografien in Studios oder an Locations (indoor/outdoor) Kreativer Input sowie Koordination und Planung von Projekten Post-Production von Bilddaten mit Adobe Photoshop Farbmanagement zur realitätsgetreuen Wiedergabe von Produktfarben in Bildern Vertrauter Umgang mit Licht-, Bild- und Setaufbau Selbstständige Datenpflege sowie Übernahme administrativer AufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt Fotografie von Vorteil Erste Berufserfahrung wäre wünschenswert Routine im Umgang mit Kamera (DSLR) und Studiotechnik Sicherer Umgang mit Photoshop und CaptureOne Idealerweise erste Erfahrung im Digital Asset Management (DAM), vorzugsweise mit Bynder Strukturierte Arbeitsweise, Kreativität und technisches Verständnis Aussagekräftiges Portfolio zur Untermauerung der Leidenschaft für Fotografie Führerschein der Klasse B Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Werde Teil unseres tectake-Teams und entdecke unsere vielfältigen Mitarbeiterbenefits!
Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d) 2025-05-03 Lotum Bad Nauheim (Hessen)
03.05.2025LotumBad Nauheim (Hessen)Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)Aufgaben:Deine Verantwortung liegt in der Mitgestaltung des Look and Feels eines unserer internationalen Mobile Games in einem interdisziplinären Team. Du bist in allen Phasen des Entwicklungsprozesses von der ersten Konzeptidee bis zum finalen Produkt beteiligt und hast dabei immer die Bedürfnisse unserer Spieler:innen im Blick. Du bringst deine Kreativität und deine Leidenschaft für Design ein, um ein einzigartiges Nutzungserlebnis zu schaffen. Du erstellst Marketing-Inhalte und gestaltest unsere Store-Auftritte bei Apple, Google und Facebook.Qualifikationen:Du konntest bereits Berufserfahrung in der Gestaltung durchdachter, intuitiver Mobile Apps sammeln. In deinem Portfolio kommen deine konzeptionellen sowie visuellen Designfähigkeiten und dein Verständnis für nutzerzentriertes Design zum Ausdruck. Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und bleibst hinsichtlich Usability sowie aktueller Designtrends stets auf dem neuesten Stand. Du bringst Erfahrung im Erstellen von Design-Systemen und -Patterns mit, um konsistente sowie skalierbare Designs zu entwickeln. Du bist sicher im Umgang mit Figma, Sketch, der Adobe Creative Cloud oder vergleichbaren Tools. Ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Design wie UX/UI, Kommunikationsdesign, Interaction Design hast du erfolgreich abgeschlossen. Da Deutsch unsere Firmensprache ist, setzen wir gute Deutschkenntnisse voraus. Du konntest bereits Erfahrungen im Bereich Bewegtbild, Motion Design oder (Micro) Animation sammeln. Erste Erfahrungen in der Programmierung mit HTML und CSS können in der Zusammenarbeit mit unseren Entwickler:innen von Vorteil sein.
03.05.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor (w/m/d) mit Schwerpunkt SozialrechtAufgaben:Du bearbeitest und betreust unsere Fachpublikationen, Ratgeber und Arbeitshilfen im Sozialrecht, Betreuungsrecht und im Bereich Vorsorge - sowohl in Print als auch digital. Gemeinsam mit unseren Autorinnen und Autoren entwickelst du Inhalte, die fachlich präzise und zugleich verständlich aufbereitet sind. Mit einem wachen Blick für gesetzliche Entwicklungen und Trends identifizierst du relevante Themen und stößt spannende Neuerscheinungen an. Deine kreativen Ideen bringst du aktiv in die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios ein - immer mit Blick auf den Nutzen für unsere Zielgruppen. In enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Akademie, Digitale Produkte, Vertrieb und Marketing gestaltest du bereichsübergreifend die Weiterentwicklung unserer Angebote mit.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Staatsexamen, ein Bachelor of Laws, ein Abschluss als Sozialwirt/in, Fachwirt/in Gesundheit & Soziales oder eine vergleichbare Ausbildung mit fundierten Kenntnissen im Sozialrecht. Die Fähigkeit, komplizierte Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten. Eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Freude an Teamarbeit und eine offene, klare Kommunikation in deutscher Sprache (C2). Keine Scheu vor Technik - du hast Freude daran, mit einem modernen Redaktionssystem zu arbeiten.
03.05.2025WetterOnline - Meteorologische Dienstleistungen GmbHBonn, Bornheim, Coventry (England), Miami (Florida)Grafik & Motion Designer - Performance Marketing (w/m/d)Aufgaben:Erstellen von Creatives (Grafiken, Videos, Animationen) für Werbenetzwerke und dem App Store, um die App-Vermarktung weiter voranzutreiben Sicherstellen, dass alle Werbemittel die technischen und kreativen Anforderungen der Kanäle erfüllen Entwickeln kreativer Kampagnenideen und Optimierung bestehender Creatives durch kontinuierliche IterationQualifikationen:Digitale Werbekampagnen begeistern dich, und du liebst es, performante Creatives zu entwickeln? Du bist in der Adobe Creative Cloud zu Hause und beherrschst insbesondere After Effects und Premiere? Datengetriebenes Marketing und Social Advertising sind für dich nicht nur Begriffe, sondern zentrale Bestandteile deiner kreativen Arbeit? Du bringst Erfahrung in dynamischen Arbeitsprozessen mit und strebst eine langfristige Zusammenarbeit an einem Produkt an? Ein vorzugsweise abgeschlossenes Design-/Grafik-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, Fundierte Erfahrung im App-Marketing und Digital-Design, besonders in der Erstellung von Creatives für Werbenetzwerke (z. B. Google Ads, Meta, App Store), Einen sicheren Umgang mit der Adobe Creative Cloud, insbesondere mit After Effects und Premiere, Ein umfassendes Verständnis für datengetriebenes Marketing und Social Advertising und Erfahrung mit Arbeitsprozessen in einer Agentur oder einem dynamischen Umfeld sowie die Motivation, langfristig an einem Produkt zu arbeiten.
03.05.2025Evoluzione GmbHMünchen-ObersendlingVerlagsvolontariat in Print und OnlineAufgaben:Das Volontariat befähigt dich im Laufe der Ausbildung dazu, wesentliche Bereiche eines Medienprojektes in allen rele vanten Fragestellungen eigenverantwortlich betreuen zu können. Dazu arbeitest du an der Seite unserer Objektleiter:innen der Print- und Digitalmagazine wie junior//consultant, HI:TECH CAMPUS, high potential und arzt&karriere. So lernst du moderne Medienarbeit von der Pike auf kennen und stellst fest, wo sich deine Stärken und zukünftigen Einsatzgebiete herauskristallisieren. Print Publishing: Themenfindung, Schreiben, Redaktionsorganisation, grafische Umsetzungen, Leser-Zielgruppenanalyse und Medienkonzeption. Digitales Publishing: Digitales Storytelling und Content Marketing, SEO und technisches Websitemanagement (WordPress). Media & Marketing: Kundenbetreuung & -akquise sowie Medien-Distribution.Qualifikationen:Geeignet für: Absolvent:innen Bachelor oder Master; Studienabbrecher:innen bei passender Vorqualifikation ebenfalls möglich (evtl. mit der Option einer zusätzlichen theoretischen Ausbildung) Dauer: i.d.R. 22 Monate ...sprichst gerne nett mit Menschen. Ob dies nun Interviewpartner:innen, Kolleg:innen, Kund:innen oder Netzwerkpartner:innen sind - offen und authentisch in Calls oder Face-to-Face kommunizieren zu können, ist die elementare Grundvoraussetzung. ...hast Lust, dir Storys auch aus Segmenten zu erschließen, die inhaltlich noch neu für dich sind. Generell ist Neugierde ein ganz wichtiger Punkt: Die Medienbranche befindet sich in einem spannenden Umbruch, in dem die Offenheit für neue Technologien ein zentrales Qualifikationskriterium ist. ...bist bereit, Verantwortung zu übernehmen und an Aufgaben zu wachsen. Wir verstehen uns als Talentschmiede, die Volontär:innen früh Gestaltungsspielraum überträgt und mit der Leitung von Medienobjekten betraut, was für den weiteren Berufsweg von besonders hohem Wert ist.
03.05.2025Hochschule für Musik FreiburgFreiburg im BreisgauBibliothekarin oder Bibliothekar (w/m/d)Aufgaben:Katalogisierung und Systematisierung der Medien nach RDA (K10plus) Katalogisierung und Erschließung digitaler Inhalte Betreuung des Repositoriums Mitarbeit im Bibliotheksbetrieb (Benutzerservice, Information und Beratung, Bestandspflege); erfordert Mobilität (Treppen) sowie Tragen von MedienQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Abschluss Bachelor in Bibliotheks- und Informationsmanagement bzw. Diplom-Bibliothekar/in Praktische Kenntnisse in RDA, RDA-Musik und K10plus Erfahrung im Umgang mit e-Medien, digitalen Inhalten und Repositorien. (Je nach Qualifikation auch mit Schwerpunkt Systemadministration.) Ausgeprägte Kundenorientierung und Teamfähigkeit verbunden mit kooperativem und eigenständigem Arbeiten sowie Flexibilität und körperlicher Belastbarkeit Musikkenntnisse (Klassik) bzw. Zusatzausbildung Musikinformationsmanagement
02.05.2025Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS e.V.BerlinInternet-RedakteurIn & Social Media ManagerIn (m/w/d)Aufgaben:Internetwelt Sie konzipieren den Facelift der VGMS-Internetwelt und setzt diesen gemeinsam mit unseren Agenturen um. Sie schreiben, entwickeln und redigieren Beiträge für Internet und Blog nach aktuellen SEO-Kriterien. Sie betreuen als CMS-AdministratiorIn die Internetauftritte des Verbandes im Rahmen der Kommunikationsstrategie redaktionell. Sie optimieren den Content kontinuierlich, um die bestmögliche User-Experience zu kreieren und nutzen dazu User-Anforderungen, Tracking-Erkenntnissen und Markttrends. Sie gestalten die Schnittstellen zu SEO und weiteren Marketingmaßnahmen. Social-Media Sie planen und entwickeln Content für die verschiedenen Kanäle - selbstständig, gemeinsam mit dem Team oder unseren Agenturen. Sie spüren Geschichten mit hohem Reichweitenpotenzial auf, setzen sie um und streuen sie auf den Kanälen. Sie analysieren Potentiale, den Wettbewerb sowie Kennzahlen und haben einen klaren Blick auf Traffic-Ziele und Reichweiten. Dank Ihrer ausgeprägten Empathie versetzen Sie sich mühelos in die Bedürfnisse der Zielgruppe.Qualifikationen:Sie bringen redaktionelle Berufserfahrung bei einem Online-Publisher im B2C oder in der Redaktion einer SEO-Agentur mit. Sie haben fundierte SEO-Erfahrung sowie einen routinierten Umgang mit den bekannten Analyse-Tools mit Fokus auf Erzielung hoher Reichweiten. Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche und SEO-Textoptimierung machen Ihnen Freude. Zielgruppengerechtes Schreiben liegt Ihnen, Sie sind kreativ, sprachgewandt und haben ein gutes Gespür für Storytelling. Sie haben mit Content-Management-Systemen wie Wordpress, Typo3, Concrete 5 gearbeitet. Ein abgeschlossenes Volontariat oder eine vergleichbare journalistische Ausbildung ist von Vorteil. Sie kochen oder backen gerne und haben idealerweise im Bereich Food gearbeitet.
02.05.2025ADAC SEMünchenVolontär Unternehmenskommunikation (w|m|d)Aufgaben:Als Volontär der ADAC SE wirst Du auf allen Ebenen der modernen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit professionell ausgebildet. Mit Deiner Arbeit unterstützt Du das Team der Unternehmenskommunikation bei der Positionierung der ADAC Luftrettung und ihrer Tochtergesellschaften in Medien und Öffentlichkeit. Fachkundig begleitest Du die Rettungsteams bei ihren Einsätzen und die Journalisten beim Erstellen ihrer Beiträge. Du arbeitest an zielgruppengerechten Kommunikationsmaßnahmen auf allen Kanälen des ADAC (Pressestelle, Hörfunk, TV, adac.de, Social Media) und wirst voll in den Tagesablauf des ADAC Newsrooms und die Organisation der Kommunikationsarbeit eingebunden. Die Recherche von neuen Themen und Inhalten gehört genauso zu deinen täglichen Aufgaben wie die Beantwortung aktueller Anfragen während Luftrettungseinsätzen. Nach Kommunikationsprojekten wertest Du die Medienbeobachtung und -messung aus und entwickelst gemeinsam mit den Geschäftsverantwortlichen weiterführende Kommunikationsmaßnahmen und Optimierungen. Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz automatisierst und optimierst Du kontinuierlich die Arbeitsabläufe in der Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der ADAC Luftrettung, z.B. in Bezug auf Themenfindung, Recherche, Targeting, Content-Produktion und Evaluation. Je nach Vorerfahrung werden begleitende Ausbildungsschritte bei renommierten PR-Instituten sowie weiterführende interne und externe Trainings angeboten. Dabei wird die Auswahl der Weiter- und Fortbildungen gemeinsam mit Dir getroffen und auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Die Ausbildungskosten werden vom ADAC übernommen.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften sowie erste journalistische Erfahrungen. Ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen zeichnet dich aus; redaktionelle Erfahrungen im Print-, Hörfunk-, TV- oder Onlinebereich sind darüber hinaus wünschenswert. In der Praxis zeigst Du Zuverlässigkeit, Kreativität und hohes Engagement. Du bist über den technologischen Fortschritt in der Medienwelt auf dem Laufenden und interessierst Dich für KI und digitale Tools. Es macht Dir Freude, im Team zu arbeiten. Du bist begeisterungsfähig, flexibel und bleibst auch unter hoher Belastung ruhig und zielstrebig.
02.05.2025MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des Öffentlichen RechtsLeipzigUX-Researcher und Digitale Produktentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Als Schnittstelle zur Produktentwicklung der Digitalen Erneuerung der ARD sind Sie Teil des Projektes ARD UserLab / ARD UserCentricity. Sie beraten Produkt- und Programmverantwortliche der ARD in den Bereichen Konzeption, User Experience, Prototyping sowie Produktentwicklung. In Absprache konzipieren, planen und analysieren Sie qualitative Studien, inklusive Methodenauswahl und werten Ergebnisse aus. Sie steuern fachlich die weitestgehend durch externe Dienstleister umgesetzten Nutzendenbefragungen und -tests. Sie erstellen Ausschreibungsunterlagen, Briefings, Skripte, Begleitmaterialien, Abschlussberichte und leiten Workshops. Sie unterstützen methodisch und konzeptionell andere Entwicklungsteams der ARD und des MDR bei der Prozess- und Produktentwicklung.Qualifikationen:Sie können sich mit den Werten des MDR identifizieren und haben Lust, unsere Arbeitswelt aktiv mitzugestalten? Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium oder qualifizierte Berufsausbildung oder einschlägige Berufserfahrung oder durch einen vergleichbaren beruflichen Werdegang erworbene notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten Folgende Qualifikationen und Eigenschaften zeichnen Sie idealerweise zusätzlich aus: Fundierte Kenntnisse von Methoden der Nutzerforschung in der digitalen Produktentwicklung von publizistischen Angeboten Mehrjährige Erfahrung mit User Experience in der nutzerzentrierten Format- und Produktentwicklung Relevante Berufserfahrung in publizistischen Unternehmen oder Digitalagenturen Fähigkeit, Forschungsergebnisse an verschiedene Interessengruppen zu vermitteln Strukturiertes, analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar darzustellen Umfassende Erfahrung im Einsatz agiler Projektmanagementmethoden Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf verschiedenen Hierarchieebenen Sie fühlen sich in einem engagierten, kollaborativen, teamorientierten und funktionsübergreifenden Umfeld wohl. Reisebereitschaft
Mediengestalter / Grafiker (m/w/d) 2025-05-02 TecTake GmbH Höchberg bei Würzburg
02.05.2025TecTake GmbHHöchberg bei WürzburgMediengestalter / Grafiker (m/w/d)Aufgaben:Schwerpunkt auf der grafischen Online-Produktdarstellung und Online-Optimierung, insbesondere für E-Commerce-Marktplätze, mit dem Ziel einer optimalen Präsentation der Produkte Mitarbeit an allen visuellen Themen des Grafik-Teams von Beginn an sowie Mitverantwortung für die Ausgestaltung und Umsetzung des Markenauftritts Eigenverantwortliche Umsetzung und Nachbereitung crossmedialer Projekte in enger Abstimmung mit der Marketingleitung sowie Projektleitern Kreative und sorgfältige Gestaltung von Grafiken für diverse Online-Medien wie Newsletter, Shop und Social Media unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der E-Commerce-Landschaft Umsetzung der Druckdatenerstellung sowie -abwicklung in Abstimmung mit externen Dienstleistern Kreative Ausführung allgemeiner grafischer AufgabenstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Grafik-, Medien- oder Kommunikationsdesign oder abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter (m/w/d) Erste Berufserfahrung in einem Unternehmen der Medien- oder E-Commerce-Branche Sicherer Umgang in Figma sowie mit der Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator) Hoher Qualitätsanspruch sowie strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit zu kreativem und gestalterischem Denken Eigenständiges und sicheres Agieren als Schnittstelle zwischen Projektleitung, Vorgesetzten, Druckerei und sonstigen Dienstleistern Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Werde Teil unseres tectake-Teams und entdecke unsere vielfältigen Mitarbeiterbenefits!
02.05.2025DGI-Deutsche Gesellschaft für Implantologie GmbHMünchenKommunikations- und Presseexperte (m/w/d)Aufgaben:Kommunikation & Presse Beratung und Unterstützung in der internen und externen Kommunikation Beobachtung und Analyse von Branchentrends und Marktbewegungen Pflege und Ausbau von Kontakten zu relevanten Stakeholdern Bearbeitung von Presse- und Medienanfragen Entwicklung und Umsetzung strategischer Kommunikationskonzepte Grafik & Gestaltung Anpassung und Aktualisierung von Kommunikations- und Gestaltungsmaterialien Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten für verschiedene Formate (digital & print) Unterstützung bei der visuellen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Text & Redaktion Aufbereitung und Erstellung redaktioneller Inhalte für verschiedene Publikationen Auswahl und Bereitstellung von Bildmaterial Abstimmung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Unterstützung bei der Erstellung von Mailings und EinladungsschreibenQualifikationen:Die Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI e.V.) sucht eine engagierte und kompetente Person zur Unterstützung in den Bereichen Presse, Kommunikation und Grafik . Wenn Sie Erfahrung in der strategischen Kommunikation haben und sowohl konzeptionell als auch operativ arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Journalistische Ausbildung oder mindestens fünfjährige Erfahrung im zahnmedizinischen Journalismus Sicherer Umgang mit gängigen Grafik- und Textverarbeitungsprogrammen Hervorragende sprachliche und redaktionelle Fähigkeiten Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke Social Media Kompetenz ist ein Plus Bereitschaft zu deutschlandweiten Reisen (ca. 10-20%)
02.05.2025BWE-Service GmbHBerlinSales Manager Digitale Medien (w/m/d)Aufgaben:Beratung von Neu- und Bestandskund:innen im B2B-Umfeld sowie selbständige Akquise Pflege und Dokumentation von Produkt- und Kundendaten sowie Erfassen und Bearbeiten relevanter Informationen im CRM-System Odoo Vertrieb und Entwicklung digitaler Vermarktungsstrategien und innovativer Medienangebote Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Produkte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Aufbau- und Verantwortung für die Vermarktung unseres digitalen Produktportfolio in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Erstellung von Reports und Unterstützung bei Forecasts sowie kontinuierliche Umsatzkontrolle Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen, Messen und Branchenevents innerhalb DeutschlandsQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Medienkaufmann/-frau oder einer vergleichsbaren Qualifikation bzw. ein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich Sie bringen eine mehrjährige und fundierte Erfahrung in der Digital-Vermarktung mit Ihr Kommunikationsstil ist souverän und authentisch und ihr Arbeitsstil ist durch ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Kundenorientierung geprägt Ihr Verhandlungs- und Verkaufsgeschick ist lösungsorientiert ausgeprägt Sie verfügen über die Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie zum intensiven Kundenbeziehungs-management Sie haben Freude am Networking und am Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen
02.05.2025Erzbistum Köln GeneralvikariatKölnRestaurator/in (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung von Kirchengemeinden und weiteren kirchlichen Einrichtungen im Erzbistum Köln bei der Pflege, dem Gebrauch, der Konservierung/Restaurierung und Präsentation der künstlerischen Ausstattung Erkennen und Beurteilen von Schäden und Schadensursachen in den verschiedenen Bereichen Glas- und Wandmalerei, Gemälde, Skulptur/Plastik, Paramente/Textilien, Möbel sowie Gold- und Silberschmiedekunst Beurteilung von Vorschlägen zur Konservierung oder Restaurierung in allen Objekt- und Materialgruppen Begleitung und Koordination der Maßnahmendurchführung und Entwicklung nachhaltiger Erhaltungskonzepte in interdisziplinärer Abstimmung (intern und extern) Bearbeitung der objektrelevanten Vorgänge im interdisziplinären Austausch mit den entsprechenden Fachstellen im Erzbischöflichen GeneralvikariatQualifikationen:Master/Diplom in Restaurierungswissenschaften oder gleichwertige Qualifikation Kenntnisse der Kunst- und Kulturgeschichte des Rheinlandes Hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations- und Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstfahrten innerhalb des Erzbistums Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
02.05.2025FernUniversität in HagenHagenSachbearbeiter*in (w/m/d) im Bereich DruckweiterverarbeitungAufgaben:Sichtung und Kontrolle der Aufträge: Überprüfung der Auftragsunterlagen auf Vollständigkeit und technische Umsetzbarkeit, Abgleich mit dem vom Auftraggeber erstellten Druckauftrag, Klärung eventueller Rückfragen Einrichten und Bedienen von Maschinen: Rüsten und Bedienen des Hotmelt-Klebebinders zur Endfertigung von Studienmaterial, Broschüren und Katalogen, Erstellen von Schneidprogrammen für die Schnellschneidemaschine Polar, Programmierung und Bedienung der Falzmaschine, Bedienen der Papierbohrmaschine und des Umreifungs-Aggregats, Nutzung diverser Kleingeräte Durchführung von Stanz-, Nut- und Prägearbeiten: Einrichten und Bedienen des Heidelberger Tiegels zur Veredelung von Druckprodukten, wie Visitenkarten, Türhängern oder Deckblättern Qualitätskontrolle: Überwachung der Qualität während des Fertigungsprozesses und Durchführung der Endkontrolle vor Auslieferung an den Auftraggeber, Herstellen von Kunden- und Fertigungsmustern Sortieren, Zusammentragen und Verpacken: manuelles Konfektionieren von Teilfertigprodukten, Verleimen von Papierstapeln, Trennen der verleimten Materialien, Falzen und Verpacken der Fertigprodukte Wartung und Pflege des Maschinenparks: bedarfsgerechte Wartung, Pflege und Reinigung der Maschinen, Sicherstellung der Produktionsbereitschaft, Bereitstellung von Materialien und Betriebsmitteln, Überwachung der Materialbestände und Auslösen von NachbestellungenQualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Medientechnolog*in Druck / Druckweiterverarbeitung oder eine vergleichbare Ausbildung in der Druckindustrie. Sie können mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Ihrem erlernten Beruf nachweisen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Druckweiterverarbeitung und in den Druckverfahren Offset- und Digitaldruck. Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis und Interesse an neuen Fertigungsverfahren. Sie zeichnen sich durch eine teamorientierte Arbeitsweise, ein hohes Qualitätsbewusstsein und eine hohe Serviceorientierung aus. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
02.05.2025Stadt Villingen-SchwenningenVillingen-SchwenningenLeitung des Amtes für Kultur (m/w/d)Aufgaben:Sie tragen die Verantwortung für die operative und strategische Planung sowie die professionelle Umsetzung von Projekten im städtischen Kulturbereich. Dabei entwickeln Sie mittel- und langfristige Perspektiven für Kunst und Kultur in unterschiedlichsten Formen und gestalten so aktiv das kulturelle Geschehen in Villingen-Schwenningen mit. Sie führen Ihr Team mit Weitsicht und Motivationskraft, überzeugen durch Fach- und Sozialkompetenz und agieren als Voranbringer. Wenn das auf Sie zutrifft, dann könnten Sie genau zu uns passen! Führung des Amtes für Kultur mit den Abteilungen 'Theater und Konzerte', 'Städtische Museen', 'Städtische Galerie' und 'Kulturförderung' einschließlich aller personellen, finanziellen, organisatorischen sowie fachlichen Prozesse Ideenreicher Impulsgeber für vielfältige Projekte und Kooperationen mit einem ganzheitlichen Blick auf das städtische und regionale Kulturgeschehen - u.a. 'Motor' für die Entwicklung des Schwenninger Museumsquartiers Eigenverantwortliche Planung, Organisation und Durchführung von kulturellen Großveranstaltungen und innovativen Projekten Fortschreibung der Kulturentwicklungsplanung: Erarbeitung von Konzepten für den gesamten (institutionellen und freien) Kulturbereich der Stadt, mit Fokus auf effektive Synergien und höchster Wirtschaftlichkeit Koordination und Vernetzung der unterschiedlichen Kulturakteure zur erfolgreichen Umsetzung der kulturpolitischen Zielsetzungen der Stadt Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Förderung kultureller Bildung und Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger, insbesondere junger Menschen Verantwortung für die Kulturförderung - Stärkung der Aktivitäten von Kulturvereinen, der freien Kulturträger und weiterer Akteure, um ein vielfältiges Kulturleben zu ermöglichen. Stärkung, Moderation und Koordination des kulturellen Netzwerks Aktive Akquise von Drittmitteln und Fundraising Enge Zusammenarbeit mit städtischen Fachämtern, Abteilungen und Gremien Vertretung des Amtes für Kultur nach Außen - gegenüber Fachgremien, Behörden, Städtepartnern, Förderern und PolitikQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss oder Diplom) im Bereich Kulturmanagement, Kunst-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrungen im Kulturbereich, idealerweise in einer vergleichbaren Position Starker Gestaltungswille mit einem ausgeprägten Bewusstsein für kulturelle Entwicklungen von gesellschaftlicher Relevanz Hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsstärke sowie die Fähigkeit zu fachübergreifendem konzeptionellem Denken und Handeln Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein kooperativer, integrativer und moderierender Führungsstil sowie Verhandlungsgeschick Bereitschaft, prozessorientiert zu arbeiten, um die Weiterentwicklung des Kulturbereichs voranzutreiben Kenntnisse im Bereich Haushaltsplanung und Fördermittelakquise sind von Vorteil Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren
02.05.2025MADSACKRostockLokalreporter (d/m/w) Mecklenburg-VorpommernAufgaben:Als Reporterin oder Reporter bist du immer mittendrin. Egal, ob es um politische Entscheidungen auf lokaler Ebene, wirtschaftliche Entwicklungen oder kulturelle Ereignisse geht, Du schaffst den Zugang zu relevanten Informationen und förderst den öffentlichen Diskurs für die Menschen in Deiner Region.Qualifikationen:Du bist gerne im Lokalen unterwegs und identifizierst relevante Themen Deine Rechercheergebnisse wandelst du in exzellente Texte um - in eine schnelle News genauso wie in einen ausführlichen Hintergrundbericht oder einen Kommentar Du bist offen für weitere Formate wie Bewegtbild, Ton und Bild, um Nachrichten auf allen Kanälen erlebbar zu machen Du denkst und handelst zudem in neuen journalistischen Formaten (wie zum Beispiel Newsletter) Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, pflegst du gerne dein Netzwerk und baust Kontakte zu wichtigen Akteuren aus der Region weiter auf Du hast Erfahrung als Redakteur (d/m/w) oder Reporter (d/m/w) gesammelt oder kannst ein abgeschlossenes Volontariat vorweisen beziehungsweise stehst kurz vor dem Abschluss Du hast eine große Leidenschaft, Neues aus der Region zu recherchieren und die Öffentlichkeit darüber zu informieren Erste Erfahrungen in den journalistischen Formaten Bewegtbild, Ton und Bild konntest du möglicherweise schon sammeln Dein Herz schlägt für die Menschen und Ereignisse in der Region. Gleichzeitig hast Du Freude, das Geschehen vor Ort mit Deinen Kolleginnen und Kollegen in größere Zusammenhänge einzuordnen. Neugierde, Integrität und deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Persönlichkeitsprofil ab Wir sind überzeugt, dass eine möglichst große Vielfalt an Qualifikationen, Perspektiven und Erfahrungen unser Team besser macht. Wenn Du diese Überzeugung teilst, bist Du bei uns genau richtig.
Technischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d) 2025-05-01 ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH Fürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei Hannover
01.05.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei HannoverTechnischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d)Aufgaben:Die Position ist in Festanstellung zu besetzen und kann von einem der folgenden Standorte der ESG in Fürstenfeldbruck / Kiel / Wilhelmshaven / Koblenz oder Hannover ausgeübt werden. * Neuerstellung und Durchführung von Änderungen an Technischer Dokumentation gemäß der Spezifikationen ASD S2000M und DB Spec 2000M * Formulierung von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen * Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten nach ASD S2000M und DB Spec 2000M * Verfassen von Arbeitsanweisungen und Qualitätssicherungsplänen für Ersatzteildaten und Abbildungen * Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern * Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister oder vergleichbare Ausbildung (Studium Kommunikation/Technischer Redaktion /Material Management) * Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Erfahrung in der Spezifizierung und Realisierung von Projekten gemäß ASD S2000M und DB S2000M * Berufspraxis im Umgang mit Redaktionssystemen (APART oder vgl.) und MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil * Konzeptionelles Denken und eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise * Hohe Kunden- und Serviceorientierung * Freude an der Zusammenarbeit im Team * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
01.05.2025Deutsche WelleBonnManager (w/m/d) DistributionAufgaben:Bereichs- und Direktionsübergreifende Schnittstelle bei Themen der digitalen Distribution Analyse bestehender Distributionsprozesse und Identifikation von Potentialen zur Effizienzsteigerung Implementierung bzw. Optimierung und Vereinheitlichung von Distributionsstrategien und -prozessen für die verschiedenen digitalen Distributionswege innerhalb der Vertriebsbereiche Mitarbeit an der Entwicklung von Regionen-übergreifenden Strategien zu neuen Distributionswegen im Rahmen der DW-Strategie Übernahme von Controllingaufgaben (inkl. Vor- und Nachbereitung von Budgetgesprächen) Erstellen von regelmäßigen Berichten und Analysen für die Vertriebsleitung sowie das Verfassen von Vorlagen und Briefings Recherche, Aufbereitung und Analyse von Vertriebs- und Marktdaten Know-how Transfer innerhalb des Vertriebs Die Aufzählung der Aufgaben ist beispielhaft; sie schließt weitere nicht aus.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) Langjährige einschlägige Berufserfahrung in der Medienbranche, speziell im Bereich Distribution, idealerweise digitale Video-Distribution Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Erfahrungen mit der Koordination und der konzeptionellen Umsetzung von Projekten Ausgewiesene Kommunikations- sowie Präsentationskompetenz Souveränes Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Sicherer Umgang mit der gängigen Bürokommunikationssoftware Hohe interkulturelle Kompetenz und Freude an Arbeit in interdisziplinären und diversen Teams (C2) Deutsch- sowie (C2) Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
01.05.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, WilhelmshavenTechnischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)Aufgaben:* Neuerstellung und Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M * Erstellen von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen * Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten gem. ASD S2000M und DB Spec 2000M * Erstellung von Arbeitsanweisungen / Qualitätssicherungsplänen für Ersatzteildaten und Abbildungen * Zusammenarbeit mit internen (für Projekt und Technik zuständigen) Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern * Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister * Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil * Fundierte Kenntnisse der ASD S2000M und DB S2000M * Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * Erfahrung in der Neuerstellung bzw. dem Änderungsdienst von technischen Daten gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M mittels Redaktionssystemen (APART oder vgl.) * Grundkenntnisse in der SASPF Umgebung der Bundeswehr wünschenswert
30.04.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgLektor/in (w/m/d) für juristische FachinformationenAufgaben:Du bearbeitest und betreust unsere Fachpublikationen und Arbeitshilfen - sowohl für unseren Buch- und Loseblattbereich als auch für unsere digitalen Produkte. Du koordinierst Autorinnen und Autoren und arbeitest eng mit diesen zusammen, um unsere Inhalte auf den Punkt zu bringen. Du hast ein Auge auf gesetzliche Entwicklungen und erkennst Trends, um neue Themenfelder und spannende Neuerscheinungen anzustoßen. Du bringst deine kreativen Ideen ein, um unser Produktangebot für die Zielgruppen weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, zumindest auf Bachelorniveau oder ein abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule für öffentliche Verwaltung. Die Fähigkeit, komplizierte Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten. Eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Freude an Teamarbeit und eine offene Kommunikation. Keine Scheu vor Technik - du freust dich darauf, mit einem modernen Redaktionssystem zu arbeiten.
30.04.2025Universität PassauPassauBibliothekarin / Bibliothekar (m/w/d) in der UniversitätsbibliothekAufgaben:Mitarbeit in einem Fachteam zur Informations- und Literaturversorgung für ein Fachgebiet (insbesondere Erwerbung, Katalogisierung und Beratung) Mitarbeit in einem oder mehreren der folgenden Bereiche Elektronisches Ressourcen- und Metadatenmanagement Benutzungsservices und Informationsdienste IT-Services (unter anderem FOLIO/VuFind) oder Publikationsdienste Vermittlung von Informationskompetenz sowie Auskunftstätigkeiten Konkretes Stellenprofil und Einsatz in weiteren bibliothekarischen Bereichen je nach Bedarf und persönlichen VoraussetzungenQualifikationen:Mit Erfolg abgeschlossenes Studium im Bibliothekswesen (FH-Diplom oder Bachelor) Gute Kenntnisse gängiger Regelwerke sowie bibliotheksbezogener IT-Anwendungen Bereitschaft zur Einarbeitung in neue bibliothekarische Aufgabenfelder Fähigkeiten und Kenntnisse in der Vermittlung von Informationskompetenz Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
30.04.2025Kneipp GmbHOchsenfurtGrafikdesigner:in (m/w/d)Aufgaben:Artwork Adaptionen und Korrekturen, sowie Erstellung von Druckdaten Durchführung von Farbkorrekturen und Textbearbeitung vorhandener Druckdaten Erstellung von Layouts, Reinzeichnungen und Composings, sowie Bildbearbeitung Gestaltung und Entwicklung von Pack- und Werbemitteln auf globaler Ebene Erstellung von 3D-Mock-Ups für Präsentationen Verantwortung für eine termin- und qualitätsgerechte Erstellung von Designs und Druckdaten Verantwortung für Druckabnahmen beim Lieferanten, Wareneingangsprüfung und Freigabe von PackmittelnQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Mediengestaltung oder Grafik Design Berufserfahrung im Packmitteldesign eines FMCG Unternehmens wünschenswert Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Kreatives Potential und gestalterisches Know-How Teamfähigkeit und gute kommunikative Eigenschaften Fundierte Kenntnisse in den einschlägigen Programmen, insbesondere aktuelle Adobe CC Suite Versionen Gute Kenntnisse im Projektmanagement und erste Erfahrungen in der Leitung von Teilprojekten wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
30.04.2025Profis - Seminare für Betriebsräte GbRDetmoldAllrounder Marketing und Kommunikation (m/w/d)Aufgaben:Konzeptionelles Marketing, bei dem die Werte unseres Instituts und die Bedürfnisse unserer Zielgruppe - Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und Jugend- und Auszubildendenvertreter - die Leitlinien bilden Unsere digitale B2C-Strategie weiterentwickeln und Marketing-Kampagnen selbstständig umsetzen Anspruchsvolle Projekte mit unseren Partnern in Layout, Druck und Webdesign koordinieren Incentives und Events im Rahmen unserer Seminarwochen in Zusammenarbeit mit der Institutsleitung organisieren Kundenbeziehungsmanagement, telefonische und schriftliche Kundenbetreuung sowie -verwaltung inkl. Datenpflege Organisatorische Aufgaben in unserem Seminarbüro, insbesondere die Seminarwochen und unser jährliches Bildungsangebot vor- und nachbereitenQualifikationen:Du bist ... kommunikativ und hast Spaß an der Arbeit mit Menschen offen für Neues und hast eine rasche Auffassungsgabe kreativ, hast Freude am Gestalten und am Texten verantwortungsbewusst, zuverlässig und belastbar Du arbeitest ... gern im Team, aber auch eigenständig kundenorientiert und analytisch zielorientiert und eigeninitiativ strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert Du hast ... eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium in Mediendesign, Kommunikation o. ä. gern bereits Berufserfahrung fundierte PC-Kenntnisse, v. a. CMS-Systeme (vorzugsweise als Redakteur in Typo 3), MS Office (Word, Outlook, Excel) und Erfahrung mit Grafik-Programmen (bevorzugt Adobe InDesign) Du wünschst dir ... Abwechslung bei der Arbeit statt tagein tagaus immer nur dasselbe zu machen mit deiner Arbeit etwas zu bewegen, die Dinge zu verändern und dich dabei selbst zu verwirklichen